Ach HSV-Fan,
wenn es dich beseelt, dass du meinst, ich wäre noch nicht oben gewesen, dann soll es dein Himmelreich sein.
Ha det bra!
Jens
Ach HSV-Fan,
wenn es dich beseelt, dass du meinst, ich wäre noch nicht oben gewesen, dann soll es dein Himmelreich sein.
Ha det bra!
Jens
Moin Moin,
ich hab gar nix dagegen, wenn sich alle außer "der Truppe" fremdschämen und nicht am Bingo teilnehmen. Können wir den Gewinn unter uns ausmachen und anschließend gleich in der ANYTIME wieder AIDA zurückgeben.
Ich freu mich, wenn sich andere fremdschämen....muss ich das nit tun.
.Glück auf!
Ach ne, diesmal ASCHA ASCHA
Jens
P.S. Wo bleibt der Sekt.
Moin Moin,
so!
Mir gefällt der Katalog. Mal was anderes bzgl. des Formates und passend zum Sonderkatalog der AIDAprima.
Und sooo viel größer finde ich die Deckszeichnungen im vorherigen Format auch nicht. Erkennen kann ich bei beiden die Zahlen.
Was die Routen betrifft: Das sieht ja jeder - wie alles andere auch - eh nach seiner Sicht. Da viele Routen aber für mich sowieso nicht infrage kommen, hab ich bzw. haben wir noch 4-5 Routen ausstehen.
Und jetzt mal was ganz persönliches zum Geirangerfjord. Ich glaube, nur er Name steht für eine Art Mythos. Ich finde, es gibt durchaus andere Fjorde mit mehr "ooooh". Gut, er ist recht schmal und vor allem am Ende von allen drei Seiten von hohen Bergen umgeben. Aber die "Sieben Schwestern" finde ich jetzt, was die Wassermassen und damit die Deutlichkeit angeht, weniger spektakulär. Vor allem nicht, wenn die Schneeschmelze im Hochsommer abgeklungen ist, und sie weniger Wasser führen.
Aber nur ![]()
Moin Moin,
danke für diese Aussagekräftigen Berichte. Bei dem Container - Schiff gehen mir die Haare hoch, wenn so ein Pott in der Mitte aus einander bricht. Das bekräftigt nochmals meinen Hang zu deutscher Wertarbeit und deutschem Stahl. L. G. h. p. g.
ich kann es nicht glauben, ist aber so.
Da es ja auch einen Thread gibt in Richtung "früher was alles besser", will ich mal ein wenig in die Vergangenheit gehen.
Es gab da mal so ein Containerschiff. Das fuhr vor Neuseeland. Ab und an mal umgeflaggt. Damals unter der Flagge Liberias. Und, als wäre das vielleicht nicht schon schlimm in manchen Augen, kommt noch der Umstand einer griechischen Reederei hinzu. Für manchen muss das Unglück da schon vorprogrammiert sein. Tja, nach einiger Zeit der Havarie ist es so vor etwas mehr als zwei Jahren ebenfalls in zwei Teile zerbrochen.
Gut, war ja auch schon älter. Falls man so etwas über 20 Jahre als alt bezeichnen will.
Wer hat da bloß den Pfusch am Bau betrieben. Wer das Schoff wohl zusammengelötet hat.
Der guten Meyer-Werft mit ihrer deutschen Wertarbeit wäre das garantiert nicht passiert. Der Unfall auf der Werft sei da mal ausgenommen, das war ja kein Schiff.
Aber vielleicht haben einige die mit AIDA die Ostseetouren gemacht haben, mal gerade in Tallinn vor einem Denkmal gestanden. Es stellt eine unterbrochene Linie dar und gedenkt der Toten des Untergangs der MS Estonia. Gebaut wo? Der geneigte Leser befürchtet es: Meyer-Werft.
Zurück zur Rena, dem Containerschiff. Sorry. Ebenfalls Deutsche Wertarbeit. HDW. Howaldtswerke Deutsche Werft AG in Kiel.
Glück auf!
Jens
PS. Ich bin ein Kind des Ruhrgebietes. Vermutlich ist die Auseinandersetzung mit deutschem Stahl dort eine andere. Etwas geschichtsträchtiger.
Artikel 2: "Et kütt wie et kütt."
Glück auf!
Jens
Moin Moin,
einen noch, dann halt ich dazu meinen Mund, weil es nicht lohnt.
Hat Loewe nicht - zumindestens in der letzten Zeit - Panels von Sharp verbaut? Sehe ich das dann richtig? Sharp baut - woch auch immer auf der Welt - mit deutschem Fachwissen (know how klingt so furchtbar anglikanisch) seine Panels??? Weil, ansonsten kann man sich ja Loewe nicht zulegen, da es ja nicht ausschließlich deutsches know how Fachwissen ist.
Hm...wo wurde die Cara gebaut???
Oder gilt da das Österreichprinzip? Weil, da war doch mal was so ab Mitte 41.
So, bin jetzt ruhig.
Glück auf!
Jens
Bitte mit anderen Posts streichen. Ups...mit anderen Online-Diskussionsbeiträgen wollte ich schreiben.
Moin Moin,
Kogge...., ja es gibt noch deutsche Autos !
das Know - How ist Deutsch und darauf kommt es an.
es lässt mich ja doch nicht los.
Aber, wird sich dann bei einem "deutschen" Auto kein Navi mitbestellt? Weil - vielleicht liege ich ja auch falsch - der GPS-Chipsatz sicherlich nicht auf deutschen know-how beruht.
Wenn der einer von Sirf verbaut sein sollte, dürfte das Patent immer noch amerikanisch sein. Oder zumindest britisch, wenn ich die Firmenkonstellation noch in Erinnerung habe.
Es gäbe noch viele aufzuzählen, wo in "deutschen" Geräten nicht nur heimisches Know-How steckt.
Ach ja, die Geschichte mit Loewe dürfte bekannt sein.
Glück auf!
Jens
Moin Moin,
Österreich hergestellt, gehörte 1938- 1945 zu Deutschland
es hilft nur noch sich zu wundern.
Glück auf!
Jens
Moin Moin,
Ähhmmm... weils deren Katalog ist?
Und ich denke ich würde als verantwortliche PErson in solch einem Konzern jedem der irgendwie mit dieser Zustellung/ Auslieferung zu tun hat, so derart in hinterher sein, dass da nix, aber auch gar nix schief geht...
.....
das, was ursprünglich hier Stand hab ich mal gelöscht.
Das einzige, was ich dazu schreibe ist, dass deine Ansichten absolut nichts, aber auch nichts in entferntester Weise mit meinen gemeinsam haben.
Glück auf!
Jens
Moin Moin,
ich frage mich wie einige reagieren, wenn es wirlich mal besorgniserregende Ereignisse gibt.
Und, es wurde ja auch schon geschrieben. Woher ist eigentlich bekannt, dass es gleich an AIDA liegt???
Glück auf!
Jens
Moin Moin,
an den Herrn und die werten Damen....sorry, ist mir insgesamt zu unausgegoren.
Aaaaber: wir sollten eine Statistik führen. Um die Antwort auf die Frage zu erhalten: wann werden - durchschnittlich betrachtet - in einem Thread die Buchungsmöglichkeiten oder die Premium-, Vario-, Just-Bucher angeführt.
Was wird eigentlich als Grund genannt werden, sollte AIDA wirklich irgendwann nur eine Art Buchung anbieten???
Und bitte: es wurde schon mal angedeutet: es ändern sich stets beide Seiten.
Glück auf!
Jens
Moin Moin,
ach menno...hab mich gerade mal hier eingelesen. Und jetzt wieder das: lasst doch mal mehr oder weniger persönliche Angriffe bzw. einfach mal Äußerungen ignorieren.
Zum Thema: jeder kann doch die Treffen so organisieren, wie er mag.
Für meinen Teil: ich fand die informellen Treffen am 1. Seetag bzw. 2. Urlaubstag immer schön. Reichte vollkommen. Orga hier im Forum und gut war´s. Den einen lernte man dort intensiver kennen - teilweise entstehen Freundschaften über den Urlaub hinaus - den anderen sah man flüchtig immer mal wieder an Bord. Aber man "kannte" genüg, um mal zusammen zu essen oder einen zu heben *g*.
Persönlich mag ich gar keine der Besatzung dabei haben.
Und was die Orga betrifft: vorletztes Jahr waren wir ca. 60. Den Tag zuvor haben wir (die "Organisatoren) uns kurz mit dem EM getroffen; wir hatten dann etwas mehr Personal an der Bar. AIDA war da für uns entgegenkommend genug.
Glück auf!
Jens
Moin Moin,
wow-effekt immer nur beim ersten mal?
da bin ich anders. ein genialen sternenhimmel- wow, immer wieder. ein cooler sonnenauf-/untergang-ebenso. das erste mal im jahr die füße ins meer halten und/oder baden gehen- wahnsinn.
ich brauche nicht immer einen neuen, größeren kick. allerdings unterbleibt ein wow schon, wenn es merklich schlechter wird.
sorry, aber da erkenne ich jetzt keinen Zusammenhang zum Thema. Der Sternenhimmel an sich ändert sich ja nicht soo sehr in einem Leben. Wie sollte er also z.B. schlechter werden? Und für einen Sternenhimmel, Sonnenauf- und Untergänge würde ich nun niemals ein Reiseunternehmen verantwortlich machen.
Das führt mich zu dem Schluss, dass z.B. AIDA sich auf den Kopf stellen könnte. Solange ich selbst andere Erwartungen habe, bin ich halt nicht so sehr begeistert. Sagen wir mal, dass in einem langen Leben die Sonne 30.000 x untergeht. Aber wie oft ist man von einem Sonneruntergang begeistert? Da hat halt jeder so seine Vorstellungen. Und wenn die nicht "befriedigt" werden, ist es halt kein schöner Untergang.
Generell fällt mir es halt schwer zu sagen, früher was es besser. Da bin ich nicht der Typ für.
Glück auf!
Jens
Moin Moin,
ist zwar völlig OT. Aber...dürfte MacGyver überhaupt mitfliegen?????
Glück auf!
Jens
Moin Moin,
um mal ein wenig "böse" zu werden. Nagellack an sich ist harmlos. Ein Glätteisen auch. Und ein Computer macht auch kein Problem. Sondern das Problem sitzt immer vor der Tastatur. ![]()
Ich will auch gar nicht die Regeln diskutieren. Ob sie im einzelnen sinnig sind oder nicht, hat halt nicht der einzelne zu entscheiden.
Aber der einzelne wird auch noch lange nicht zur Gefahr für die Gesamtheit. Das halte ich für ein "Totschlagargument". Daher stimme ich auch Hochseeangler zu: es macht irgendwo keinen Sinn.
Glück auf!
Jens
PS. Im letzten jahr hatte ich gute Argumente für Klamotten, denen das Glätteisen Platz wegnimmt. Und das, obwohl nicht fliegen mussten. Ich hoffe, dass die Argumente dieses Jahr auch wieder ziehen. ![]()
Moin Moin,
denn wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein.
Sorry, aber das ist völlig Deutsch. Einerseits darauf achten, dass stets Regel eingehalten werden und anderen dies auch genau unter die Nase gerieben wird, andererseits aber nicht wahrhaben wollen, wenn man evtl. selbst etwas nicht regelkonformes macht.
Mea culpa: meine Frau hatte schon mal ein Glätteisen mit!
Und es ist sogar durch die Kontrolle gekommen; tja.
btw ich finde die Regel ok, auch wenn unser Glätteisen eher harmlos ist. Aber: ich sehe als Mann keinen Sinn im Glätteisen. Aber schaffe ich das meiner Frau klar zu machen? Nein, auch da bekenne ich mich schuldig.
Also, es gibt klar beschrieben, welche Dinge an Bord dürfen und welche nicht. Braucht man doch hier nicht zu fragen. Und wenn jemand doch was anderes mitnimmt. Ja und.....
Glück auf!
Jens
Mini Moin,
ist doch alles gut. Ich find's interessant zu lesen, wie es "früher" war. Das es von vielen als "besser" wahrgenommen wird, ist doch auch ok.
Auch wenn ich absolut kein Freund von dieser Wahrnehmung bin (vermutlich Berufskrankheit
).
Und das man lieb gewonnenen Dingen "hinterher trauert"....vollkommen ok.
Daher, nicht das Thema in eine Ecke schieben. Und ich prophezeie: irgendwann werden die "Neuen" auch in Erinnerungen schwelgen.
Glück auf!
Jens
Moin Moin,
ich würde einen Mietwagen auf jeden Fall vorziehen.
Glück auf!
Jens
Moin Moin,
selbst auf der Nordeuropa 14 dürfte der Ausflug nicht zu schaffen sein. Erstmal muss man da hinkommen. Mit dem Mietwagen sicherlich so 2,5 Stunden von Stavanger (man schafft so im Schnitt 60-65 km/h; war zumindest bei uns früher so). Die Wanderung alleine dauert so 2-2,5 Stunden pro Richtung. Das sicherlich alles bei Sonne. *g* Wer sich hetzen mag, könnte es schaffen.
Ansonsten: Man kann auf Norwegens Campingplätzen auch wunderbar in einfachen Hütten übernachten. Selbstverpflegung ist da natürlich angebracht.
Glück auf!
Jens
Moin Moin,
auch der Aspekt der Sitzenbleiber hier OT ist, so stellt sich mir doch Fragen:
Wie bekomme ich überhaupt eine gewisse Anzahl von Sitzenbleibern mit, sodass ich mich an eine Verallgemeinerung in der Form wage, dass es viele sind. Da braucht man doch einen steten Blick über das gesamte Restaurant, oder?
Und dann noch für mich entscheidend: ich muss doch selbst dabei sein, also bzgl. der Zeit. Bleibe ich dann nicht "sitzen"? Oder sind meine Gründe richtiger, als die der anderen?
Jeder Mensch hat seine Hobbys und jeder gestaltet sein Urlaub in seiner Weise. Ich für mich hab besseres zu tun, als auf Sitzenbleiber zu achten.
Glück auf!
Jens
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()