1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Nordland-Jens

Beiträge von Nordland-Jens

• Schlechte Bewertung für AIDA Aura (Tour 10.-17.05.14)

• Nordland-Jens
    • 30. Mai 2014 um 22:23

Wenn du mir dein gebrauchtes Bierglas zur Verfügung stellst. :jump:

Zitat von AidaMia

Hör mal Jens !

Stimmt es denn daß Du auch mit dem gebrauchten Bierglas zum Zapfhahn gehst, um mir zum Beispiel zu zeigen,

wie man kontaktfrei zapft ?

Viele hygienische Grüße von Maria

Glück auf!
    Jens

• AIDA - "Das Fotomotiv"

• Nordland-Jens
    • 30. Mai 2014 um 14:20

Moin Moin,

auch die Automatik hat ihre Berechtigung. Aber das kreative Spiel mit Blende und Zeit und Brennweite passt schon.
    Nicht zu vergessen die anschließende Bearbeitung. Damit meine ich gar nicht irgendwelche wilde Kreationen mit Photoshop und Co.
    Mal z.B. in Lightroom die automatische Objektivkorrektur drüberlaufen lassen. Führt sicherlich schon mal zu einem Aha-Effekt.
    Und wenn man das feststellt, was sich alles aus einem RAW-Format herausholen lässt, wird man schon begeistert sein.

@uteundheinz Dann halte doch mal ruhig alle Werke fest; z.B. in einer Bilddatenbank (z.B. Lightroom). Und fotografier ein Motiv mit unterschiedlichen Einstellungen. Mit der Zeit kannst du dann im Vergleich deinen Stil erkennen und verfeinern.

Glück auf!
    Jens

• AIDA - "Das Fotomotiv"

• Nordland-Jens
    • 30. Mai 2014 um 09:54

Moin Moin,

Zitat von Laba42

Wenn das hier "AF-S DX NIKKOR 18-105mm f/3.5-5.6G ED VR" gemeint ist, dann ist das aber eine "billig" Objektiv! Mit der Lichtstärke würde ich das auch als Schönwetter Objektive bezeichnen.

Georg

naja, ist das Feld-Wald-und-Wiesen Objektiv. Liegt halt etlichen Bundles bei. Ich würd´s jetzt nicht verdammen, aber explizit kaufen würde ich es auch nicht.

Was die Lichtstärke angeht. Da wird sich kaum ein vergleichbares Glas (vor allem im Weitwinkelbereich von 18mm) finden lassen, was lichtstärker ist. Wer wirklich mit einem Objektiv auskommen möchte, dem bleibt schon fast nichts anderes mehr übrig.
    Sicherlich mag auch ein großer Zoom seine Berechtigung haben. In der Landschaftsfotografie ist für mich ab 200mm jedoch alles Beiwerk. Dann lieber in den extremen Weitwinkelbereich gehen - ab 10mm (DX-Format).

Mal so als Idee. Wie wäre es denn mit einem schönen preiswerten Nikkor Festbrennweite 35 1:1,8 (ja, ich weiß auch, dass es "bessere" gibt). Das Ding ist nicht teuer, evtl. sogar gebraucht als Schnäppchen zu haben. (Für Canon u.a. gibt´s ähnliche).
    Entspricht beim normalen Fotoformat ungefähr dem menschlichen Blickwinkel und ist genügend lichtstark, dass auch bei den Shows gut fotografiert werden kann.
    Und denn mal über das Schiff ziehen. Es geht ja um Fotomotive. Nicht nur bestimmte Motive suchen, sondern mal "draufhalten" und die Brennweite sozusagen zum Motiv machen. Bzw. sich nach Farben zu orientieren. Oder ein Motiv in drei, vier verschiedenen Varianten fotografieren (Pooldeck morgens - mittags - abends). Ein Motiv als Triptychon planen. usw. usw.

Glück auf!
    Jens

Achso. Motive. Bei voller Fahrt die Kamera bei der Melittaklasse vorne auf Deck 5 aus einem dieser "Bullaugen" raushalten und den Bug, Bugnase und die Bugwelle ablichten. Ich warte bis heute noch auf springende Delfine :)

• Nordland-Jens
    • 29. Mai 2014 um 20:13

Moin Moin,

Zitat von AidaMia

Ach, dann gehörst Du auch zu denen, die mir erzählen, aus einem schön mal benutzten Glas schmeckt das Bier besser. :stossen:
    Und daß sie es OHNE Kontakt schaffen .......

mit dem berührungsfreien Zapfen mach ich dir gerne vor. Das geht auf jeden Fall.
    Und wo steht, dass ich der Meinung bin, dass es aus einem gebrauchten Glas besser schmeckt?

Glück auf!
    Jens

• Nordland-Jens
    • 29. Mai 2014 um 15:18

Moin Moin,

Zitat von prost

sollten besser zuhause bleiben

lieber nicht....gibt doch regelmäßig absolut seriöse Sendungen [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_ironie.gif] , die bei den Leuten dahoam nachschauen, wie es um die Hygiene auf den Toiletten oder z.B. Wischlappen bestellt ist. Was da an Party von den Viren und Bakterien usw. abgeht. Ohauhauha.

Glück auf!
    Jens

• Und weil es so schön ist - Bild Zeitung auf der AIDAaura - Liegen-Reservierer, ihr nervt!

• Nordland-Jens
    • 29. Mai 2014 um 15:10

Moin Moin,

Zitat von prost

Natürlich wird ihnen Absolution erteilt, da viele Kritiker hier das doch selbst paraktizieren, dies aber bloss nicht zugeben. Wenn dann aber einer es zugibt, dann fällt den anderen ein Stein vom Herzen, dass man mit seiner Einstellung hier im Forum nicht alleine ist.

da bedank ich mich nicht nur für, sondern das unterschreib ich sogar! Kann ich dir nur zustimmen.

Glück auf!
    Jens

• Und weil es so schön ist - Bild Zeitung auf der AIDAaura - Liegen-Reservierer, ihr nervt!

• Nordland-Jens
    • 29. Mai 2014 um 14:29

Moin Moin,

ich find´s interessant und amüsant. Auf der einen Seite sollen die pösen pösen Liegenreservierer möglichst gekreuzigt werden; auf der anderen Seite heißt es dann aber nach einem "Coming out": ne, in der Situation passt das schon mit dem reservieren.

Wat denn nu???

Glück auf!
    Jens

PS. Ich glaube, ich muss mir bei der nächsten Tour bei dicker Sonne mal ein Plätzchen zum Gucken suchen.

• Nordland-Jens
    • 29. Mai 2014 um 14:27

Moin Moin,

Zitat von AidaMia

wie der Schaum auf dem Glas mit dem Zapfhahn und dem im gebrauchten Glas befindlichen Bier in Kontakt tritt

ähm, das ist aber kein Gesetz. Also, ich schaff´s ohne Kontakt.

Mal so gefragt: wenn der Kontakt beim Bierzapfen nicht mehr gegeben ist.....wie schaut´s mit dem Essen und gebrauchten Tellern aus? Gut, lässt man gebrauchte Teller weg. Dann bleiben bei bestimmten Speisen noch die Hände, mit denen evtl. etwas zurückgelegt wurde.
    Oder auch die Berührung der Weinkaraffe mit dem Glasrand ausgerechnet an der Stelle, aus der getrunken wurde.

Oder, ein Husten hier, ein Husten dort. Und wenn man das ganze mal weiter denkt....da war ja auch noch das Händewaschen nach der Toilette, was nicht von allen praktiziert wird. Und die Desinfektion der Toilettengriffe mag dann eine Maßnahme sein....aber was ist z.B. mit den Treppengeländern?

Der Ruf nach Verantwortung bei AIDA hört für mich irgendwann auf. Sonst wird noch gefordert, dass das Personal mit einer bestimmten Technik den Gästen den A... abputzen muss.

Es ist nicht alles auszuschließend und es wird auch nie jeder so verantwortungsbewusst durch´s Leben gehen, dass er bei seinem Tun an andere denkt.

Glück auf!
    Jens

• Nordland-Jens
    • 28. Mai 2014 um 21:49

Moin Moin,

find den Bericht von N24 auch a bisserl reißerisch.
    Was das Rauchen angeht...da bin ich extremst intolerant, auch wenn ich es mir nicht anmerken lasse.
    Aber verbieten würde ich es auf Schiffen sofort.

Vielleicht dazu was zum Nachdenken. Die Frage bei N24 war, warum Schiffe immer noch verunglücken.
    Weil halt Menschen darauf sind.

Ebensowenig, wie Autos einfach auf die andere Fahrbahn geraten, verunglückt nicht jedes Schiff einfach so. Ist vielleicht die Zigarette im Auto wichtiger? Muss die SMS beantwortet werden? Ist gerade etwas herunter gefallen? Menschen machen - leider - Fehler.
    Ich selber fühle mich z.B. viel mehr in Münsters Straßenverkehr in Gefahr, als auf einem Schiff oder Flugzeug.

Glück auf!
    Jens

• AIDA - "Das Fotomotiv"

• Nordland-Jens
    • 28. Mai 2014 um 17:22

Moin Moin,

Zitat von Lesuran

Das würde mich auch interessieren. Hat vielleicht jemand von euch ein zeigbares Bild? ^^

sorry, ich werd jetzt nicht unser Foto hier reinstellen und auch nicht verlinken.

Aber, ich versuch´s mal zu beschreiben. Wir haben es allerdings deshalb machen lassen, weil ich es mal bei irgendeinem Quiz gewonnen habe. Gekauft hätte ich es nicht; das liegt aber daran, dass mir die AIDA-Fotos generell zu teuer sind.

Es werden etliche Fotos angefertigt, von denen man sich dann halt eine entsprechende Anzahl (Geldbeutel abhängig) aussuchen kann.

Bzgl. der Motive halt am diesem vorderen kleinen Mast, am Whirlpool, an der Reeling in unterschiedlichen Posen, wie man es halt haben möchte bzw. welche Ideen der Fotograf hat.

Ich finde die Fotos im Grunde gelungen (es mögen andere sicher anderes behaupten - gibt es ja auch schon Threads dazu). Eine Art professionelle Ausleuchtung haben die Fotos nicht. Das Equipment war zumindest bei uns nicht dabei. Von daher ist auch vom Sonnenstand abhängig. Wobei man durchaus fragen kann, ob evtl. ein Reflektorschirm eingesetzt werden könnte (Kosten????).

Was mich generell stört, ist, dass ich die Fotos so nehmen muss, wie sie sind. Selbst als Datei kann ich sie nur recht gering weiter bearbeiten. Das hat aber mit den Portraits als solches nicht zu tun.

Ob es sich lohnt. Sorry, aber ich könnte das nicht davon ableiten, wenn ich ein Foto mit anderen Menschen darauf sehe.

Schaut mal selbst. Ein öffentliches Foto (findet sich z.B. in Google über die Bildersuche) aus der AIDA-Weblounge. Und einmal der gleiche Ort, als Möglichkeit aus dem Werbebereich von AIDA (unten in der Auswahl das 6. von links).
    Ich finde, hier sind die Unterschiede zwischen Sonnenstand bzw. Ausleuchtung und Kameraposition gut zu sehen. Wie man sich auf dem Foto gibt, was man selber als "brauchbar" findet, kann man doch nur selbst entscheiden.

Glück auf!
    Jens

• AIDA - "Das Fotomotiv"

• Nordland-Jens
    • 28. Mai 2014 um 16:03

Moin Moin,

meiner Ansicht nach tun sich die beiden Reisezooms von Sigma und Tamron nicht viel. Ob das Nikkor die Mehrkosten wieder wett macht, wage ich zu bezweifeln.

Generell bin ich der Meinung, dass die Abbildungsqualität des Fotos zwar durch das Objektiv bestimmt wird, im Hobbybereich aber durchaus zu vernachlässigen ist.

Daher macht es wohl am ehesten Sinn, beide Objektive mal selbst im Geschäft auszuprobieren.

Tamron hat ja nun auch ein neues Reisezoom auf dem Markt; 16-300. Ob die 2 mm unten mehr den viel höheren Preis rechtfertigen, muss jeder selbst wissen.

Glück auf!
    Jens

• Wann kommt die nächste Just Aida First Minute Phase?

• Nordland-Jens
    • 28. Mai 2014 um 12:52

Moin Moin,

Zitat von st123

Hallo,
    ich hatte im letzten Jahr Mittelmmer 15 mit der Diva für die Sommerferien im Just gebucht. Kostete 899 Euro. 2 Erwachsene 2 Kinder=3596 Euro.
    3 Wochen vor Abfahrt für 849 im Vario. Kinderrabatt noch obendrauf. Das habe ich mir gemerkt und ich glaube nicht das ich der einzige bin. :P
    Grüße
    Stefan

mal so gefragt: ist bei Just der Flug nicht inklusive und bei Vario kommt er noch obendrauf?

Glück auf!
    Jens

• Isle of Portland / England

• Nordland-Jens
    • 27. Mai 2014 um 20:07

Moin Moin,

Zitat von Bluebär

wo hast Du das her?
    Das wäre ja blöd...
    meinst Du mit dem Shuttlebus der Stadt Weymouth?
    Grüße
    Birgit

z.B. im Fahrplan für Southern Dorset auf Seite 80. Die 501 ist wohl die einzige Linie, die bis zum Leuchtturm (Portland Bill) fährt. Und halt nur in der entsprechenden Zeit. Die Linie 1 (im Fahrplan ab Seite 14) verkehrt jedoch regelmäßig.

Der Shuttle-Bus ist zusätzlich und im Fahrplan nicht aufgeführt.

Glück auf!
    Jens

• Nordland-Jens
    • 26. Mai 2014 um 23:30

Moin Moin,

bei Reiseabbruchversicherungen sind aber i.d.R. auch andere Aspekte abgedeckt. Zum Beispiel Tod von Angehörigen zuhause. Dafür ist eine Reisekrankenversicherung nicht geeignet. Wenn wir schon bei letzterer sind. Dann bitte auch unterscheiden zwischen privat und gesetzlich.

Glück auf!
    Jens

• Nordland-Jens
    • 26. Mai 2014 um 21:32

Moin Moin,

Zitat von Freundin

Oh doch. 2 Flaschen pro Tag. Da die Zapfstellen geschlossen wurden ist das natürlich sehr angenehm.

ähm, ne, nicht kostenfrei. Aufgrund des Premiumtarifes wurde doch schon dafür bezahlt. Vorab. Schenken tut da AIDA nix.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu oberlehrerhaft.

Glück auf!
    Jens

• Nordland-Jens
    • 26. Mai 2014 um 20:09

Moin Moin,

Zitat von frau.nashornchen

Was ist denn eine Reiseabbruchversicherung?

Habe ich nicht, oder ist die automatisch irgendwo drin?

ist zwar hier OT, aber ganz kurz.
    Falls du aus wichtigen, unvorhersehbaren Gründen deine bereits begonnene Reise abbrechen musst, übernimmt diese Versicherung - je nach Tarif und Anbieter - die Kosten für die Rückreise und Stornokosten. Also evtl. gibt's Kohle zurück, für die Übrigen, nicht in Anspruch genommenen Urlaubstage.

Ob die mit drin ist, hängt von deinem Tarif ab.

Glück auf!
    Jens

• Nordland-Jens
    • 26. Mai 2014 um 17:29

Ach so,

eine etwas böse Frage hätte ich noch. Diejenigen, die sich laut über die Reservierer aufregen....zeigen die wirklich Empörung? Oder schwingt da in dem Ärger Neid mit, keine Liege mehr zum reservieren bekommen zu haben??? Weil man vielleicht doch zu spät aufgestanden war? Oder einfach nicht so dreist ist? :zwinker:

Glück auf!
    Jens

• Nordland-Jens
    • 26. Mai 2014 um 17:26

Moin Moin,

ja herrlich. Da hab ich doch gleich was für die nächste Tour gelernt. Das mit dem Umklappen kannte ich noch nicht. Man lernt nieee aus.

Glück auf!
    Jens

PS. Zur eigenen Absicherung. Das war...................... :sironie:
    Zum Glück mach ich mir nix aus Sonne. Bin ein Grubenkind.

• Nordland-Jens
    • 25. Mai 2014 um 23:30

Moin Moin,

Zitat von SWISS_NEMA

Kann ich es nur nochmals ausprechen: hier ist absolut kein Krisenmanagagement erkennbar - man muss ja nicht gleich das ganze Schiff "evakuieren" - aber zumindest die notwendigen Hinweise aushängen, über Kabinenpost und über Bordlautsprecher durchgeben und insbesondere bei den Restaurants sollten die notwendigen Offiziere stehen und diejenigen, welche keine Händedesinfektionen durchführen "nett aber bestimmt" aud die Notwendigkeit hinweisen!

warst du eigentlich an Bord? Wenn ja, ok.

Wenn nein, finde ich dein Auftreten ZU stark. Du bildest dir nicht nur aus zweiter Quelle eine Meinung, sondern rufst auch zum entsprechenden Handeln auf.
    Wobei deine Meinung und auch die aller anderern sich aufgrund von gefühlten (ich hab´s hier nicht nachgezählt) 5-10 Äußerungen bildet.
    Selbst wenn man das als Kabinen rechnet, wären das nicht mehr als ca. 1,5%. Statistisch schon fast zu vernachlässigen.

MEINE Meinung ist z.B., dass AIDA sicherlich einiges dafür unternehmen kann, dass sich Menschen hygiensich sinnvoll verhalten. Ob sie es dann auch machen, steht auf einem anderen Blatt. Es gibt insgesamt eine gewisses Risiko der Ansteckungsgefahr. Dieses ist erhöht, wenn Menschen sich auf engem Raum befinden. Mir gehen nämlich ehrlich gesagt diese ganzen Hygienefilmchen sowas von auf den Sack!, weil ich es für mich sowieso berücksichtige.

Was soll das Personal denn unternehmen, wenn Menschen ohne Handesinfektion durchgehen? Kann es überhaupt darauf vollständig achten, dass sich alle Gäste zu jeder Zeit beim Betreten des Restaurants die Hände desinfizieren. Sicherlich würde das gehen. Aber den Aufschrei aufgrund der Folgen fände ich hier seeeehr interessant. Und selbst wenn sie die Hände unter den Spender halten, wie wird denn da dann desinfiziert???

Es wird beklagt, dass nicht genügend informiert wurde. Wer sagt denn, dass nicht genügend Informartionen gegeben wurden? Vielleicht aber stärker auf Nachfrage?
    Ich hab bei einigen Menschen in diesem Bereich lernen dürfen, dass NICHT stets umfassend informiert werden sollte. Der Effekt wäre eine evtl. Panik.

Mich beschleicht insgesamt das Gefühl, dass andere - hier z.B. AIDA - dafür veranwortlich gemacht werden, um ein gewisses Restlebensrisiko auszuschließen. Das ist m.E. nicht möglich. Und das wiederum sehe ICH als eine Frage der Mentalität.

Und was die Gefählichkeit angeht. Auch das ist wieder relativ. Für bestimmte Zielgruppen können Durchfallerkrankungen schon lebensbedrohend werden!

Glück auf!
    Jens

• Nordland-Jens
    • 24. Mai 2014 um 15:33

Moin Moin,

Zitat von SWISS_NEMA

und einen noch schönen Urlaub vergönnt ist. Wir alle bezahlen dafür!

und genau das sehe ich für mich anders. Ich bezahle nicht für einen schönen Urlaub. Dafür bin ich selbst verantwortlich. AIDA bietet mir gewisse Dinge, die mich selbst zu einem schönen Urlaub führen.

Ist eine Frage der Mentalität.

Glück auf!
    Jens

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      391
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      894
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™