1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Nordland-Jens

Beiträge von Nordland-Jens

• Empfehlung für Nordlandkreuzfahrt

• Nordland-Jens
    • 26. November 2014 um 14:36

Moin Moin,

eine Outdoorjacke ist über Nacht in der Dusche aufgehängt trocken. Zwei auch noch.
    Solltet ihr bei soo starkem Regen draußen sein, dann wäre eine entsprechende Outdoorhose auch sinnvoll. Trocknet quasi schon im Gehen.
    Hinzu kommt, dass es weniger dauerhaft regnet, also in einem durch. Hab ich in den vielen Jahren im Sommer im Norden noch nicht erlebt.

Schuhe draußen einfach stark ausklopfen. Irgendein kleiner Adt findet sich immer. Also zumindest dort, wo man sich die Schuhe so "einsauen" kann. Trocknen hilft wieder nur Dusche oder halt Balkon. Von innen sollte der Schuh sowieso trocken sein, auch wenn's den Tag durchregnet. Sollte also schon zumindest die Reise durchhalten, um Zuhause wieder gepflegt zu werden.

Ich hab jetzt aber auch speziell in Norwegend und Island keine Touren in Erinnerung, die nur schlammig waren. Ausnahme ist auf Island z.B. Namaskard am Myvatn.

Glück Auf!
    Jens

• AIDA Stella Schlechte Bewertungen auf Holidaycheck

• Nordland-Jens
    • 20. November 2014 um 20:56

Moinsen,

interessant. Wir waren im Sommer auch auf der Stella mit Freunden. Und waren alle der Meinung, dass die Stella herausgestochen hat im Vergleich zu den anderen Schiffen. Und zwar negativ! In Bezug auf die Restaurants. Auch wir waren der Meinung, dass die es häufig lange dauerte, bis Speisen wieder aufgefüllt waren. Und dies recht regelmäßig. Also nicht nur einige wenige Tage. Ausnahme war hier auch eher das East.
    Alles andere auf dem Schiff fanden wir für uns passend.

Ob das am Sparen liegt, wie so häufig geschrieben wird, wage ich zu bezweifeln. Dann wäre erst dieses Jahr mit dem Sparen wohl angefangen worden. Schließlich hat es nur länger gedauert. Der Service am Tisch war im Grunde wie immer. Mal so, mal so. Wobei ich auch der Meinung bin, dass Fisch anfängt am Kopf zu stinken. Heißt: Cheffe sollte jeweils ein Auge drauf haben.

Glück Auf!
    Jens

• Le Havre / Frankreich

• Nordland-Jens
    • 9. November 2014 um 18:18

Moinsen,

immer wieder faszinierend, dass manche doch einen so genauen Einblick in die (finanzielle) Strategie von AIDA haben. Und es auch schaffen die eigene Buchung der Reisen mit den entsprechenden Häfen AIDA zum Vorwurf zu machen.

*kopfschüttel* Smiley

[Edit: "nichtwissen macht nix" und "der Herr ist mit den geistig armen" :jump: ]

Was Le Havre betrifft, so mag jeder die Betonarchitektur anders empfinden. Ich fand sie aufgrund der Historie interessant. Vor allem auch im Vergleich mit dem schnellen Wiederaufbau einiger deutscher Städte nach dem Krieg.

Ansonsten sind ja noch zwei schmucke Orte außerhalb von Le Havre vorzufinden. Freunde und meine Frau waren in Honfleur und Recht begeistert.

Kommt halt drauf an, was man aus dem Hafen macht. :zwinker:

Glück Auf!

• Kaffee- und Teeautomaten

• Nordland-Jens
    • 4. November 2014 um 19:36

Moin Moin,

Zitat von StefanP

Wie Bitte......nie im Leben,
    eine N...presso bringt den Druck nicht zusammen den du für Espresso benötigst..... :meinung:

naja, das hat m.E. Nicht mehr viel mit eigener Meinung zu tun. Ein bestimmter Druck wird halt benötigt.
    Das die Kapselverkäufer mit dem großen N gerne mit bis zu 18-19 Bar Druck werben, bringt gar nichts. Aber frag doch mal in den Fachabteilungen oder sogar beim Fachhändler nach dem Brühdruck, der entscheidend ist. Das wissen nicht mehr viele Bescheid. Mal ganz abgesehen davon, dass bei vielen Vollautomaten die Reihenfolge von Milch und Kaffee nicht beeinflusst werden kann. Vom Milchschaum will ich schon gar nicht mehr reden.

Was den Druck angeht, so weiß ich nicht inwiefern er sich wirklich an der Crema ablesen lässt. Die ist beim N gut.
    Bei der Durchflussgeschwindigkeit, die (angeblich) ein guter Espresso benötigt, hörte bei mir mit den Kenntnissen auch auf. Die ist bei den ganzen Maschinen ja kaum bis gar nicht beeinflussbar. Wird aber im Grunde u.a. in Abhängigkeit vom Mahlgrad benötigt.

Am Ende wartet dann irgendwann sowie eine Siebträgermaschine :meinung: .
    Kostenminimierung gibt's da auch schon gute, die auch nicht mehr kosten als Vollautomaten vom Schweizer.
    Bleibt halt nur die Frage nach dem Aufwand. Ne ne, da geb ich mein Geld dann lieber woanders aus und bleib beim Vollautomaten.

Am Ende entscheidet sowieso der Geschmack.

Glück Auf!
    Jens

• Kaffee- und Teeautomaten

• Nordland-Jens
    • 4. November 2014 um 16:27

Moinsen,

was so den "Profi-Maschinen" unterstellt wird.....
    Ist natürlich subjektiv. Aber ein Nespresso hält schon durchaus mit dem Espresso aus den Vollautomaten mit. Da gehört bei einer Maschine schon ein bisschen mehr Möglichkeit zur Handarbeit dazu, um mehr aus den Bonen herauszuholen. Von Kaffeesorte als solcher ganz zu schweigen.

Glück Auf!
    Jens

• Ebola-Fragebogen

• Nordland-Jens
    • 4. November 2014 um 16:20

Moinsen,

manchens lässt sich wirklich zerreden, weils im Vorfeld keine klaren Antowrten geben kann.

Clipperbar: probierts doch einfach mal aus. Dann sind wir alle schlauer. Evtl. wird der Klageweg dann beschritten und einige Instanzen sind damit beschäftigt. Gut, dann müssen wir uns länger auf die Antwort gedulden. In der Zwischenzeit werden die Bögen ausgefüllt.

Die Frage wäre aber für mich interessant, was machen die, die jetzt sagen, sie füllen den Bogen nicht aus, dann aber vor Ort damit konfrontiert werden??? Wenn die Alternative wäre NICHT mitgenommen zu werden, unterstelle ich einigen, dass sie dann doch zum Stift greifen. Selbst wenn man im Nachhinein Recht und Schadensersatz bekommen sollte....erstmal fährt man nicht mit!

Glück Auf!
    Jens

• Morgenkaffee auf Kabine bzw. Wasserkocher

• Nordland-Jens
    • 3. November 2014 um 11:48

Moin Moin,

irgendwie kann ich's nicht mehr lesen...
    Und ja, ich weiß, ich muss es ja nicht tun. Und nein, ich will niemanden den Mund verbieten.

Aber bei den vielen Threads zum Rauchen vs Nicht-Rauchen, Willkommensgeschenken, Kaffe ja oder Nein und was weiß ich für ein vorsintflutlicher Service auf AIDA keinen Kaffee auf der Kabine anzubieten.
    Da kommt mir der Gedanke: warum bleiben manche nicht zuhause? Da haben sie alles, was sie an Bord haben möchten. Ok, kein Wasser drumherum. Ein Geschenk gibt's auch nicht. Den Kaffee muss man sich ebenfalls selbst holen und die Plörre schmeckt teilweise vermutlich auch nicht mal besser als auf dem Schiff. Aber man kann ja zumindest sich nicht beklagen.

So, musste mal raus. Jetzt will ich wieder nur spielen.

Glück Auf!
    Jens

Ps. Auch ich habe mir den OT mal erlaubt, weils ja letztendlich schon längst beantwortet ist.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Nordland-Jens
    • 2. November 2014 um 13:32

Moin Moin,

Zitat von h.p.g.

wie wäre es denn mal mit einer Kuckucksuhr am Handgelenk ??

genialer Vorschlag. Ich wäre vermutlich der Einzige auf diesem Planeten. :lol1:
    Bliebe nur das Problem mit der Kette. Obwohl...da könnte ich am Ende ne schwere Eisenkugel dranmachen; wäre noch auffallender.

Nur zur Info. Ich trag nur Sportuhren (Werbung für die Marke mach ich jetzt nicht). Ich würd mich auch über eine Uhr als Geschenk freuen...nur, anfangen könnt ich damit nicht.

Aber die Kuckkucksuhr....

Glück Auf!
    Jens

• Nordland-Jens
    • 2. November 2014 um 12:55

Moinsen,

liegt es nicht stets im Auge des Betrachters?

Was nützt mir ein - von der Wertigkeit her - wertvolles Geschenk, wenn ich rein gar nichts damit anfangen kann? Ich für meinen Teil würde mich fragen, was ich mit einer Uhr solle, wenn sie mir partout nicht gefällt (dazu zählen so ca. 99% aller Uhren).

Würde ich dann oder darf ich dann mich genauso "beklagen" wie über Stofflatschen? Wem´s nicht gefällt, der lässt es an Bord.

Ich weiß jetzt schon, dass sich meine Frau über diese Stofflatschen freuen wird. Sie packt immer noch ihre alten ein, die es mal auf der Colorline gab. Weil: dafür würde sie nie Geld ausgeben. Und Lesezeichen kann ich nicht genug haben. Ich verschlamp meine nämlich regelmäßig.

Freuen wir uns auf die nächsten 2.200 posts.

Glück Auf!
    Jens

• Nordland-Jens
    • 2. November 2014 um 11:12

Moin Moin,

zum Glück kann man keine Gedanken lesen. Vielleicht wäre es dann generell peinlich zu erfahren, wie über manche Geschenke an Weihnachten gedacht wird. Obwohl die Aussagen dazu vermutlich anders ausfallen.

Glück Auf!
    Jens

• Neues Clubmodell ab Herbst 2015

• Nordland-Jens
    • 26. Oktober 2014 um 14:26

Moinsen,

also mir ist es sowas von egal. Wenn ein von Unternehmen irgendwie geartetes Bonusprogramm angeboten wird, nehm ich es mit, wenn es mir entgegenkommt. Meine Karten im Portemonaie halten sich auch arg in Grenzen.
    Ich akzeptiere es aber auch klaglos, wenn das Unternehmen seine Bedingungen ändert. Entweder es passt mir weiterhin oder halt nicht (mehr).

Ich habe dringenderes zu tun, als mir darüber Gedanken zu machen, warum ein Unternehmen so handelt wie es das macht. Und ansonsten genieße ich es auch mal, mir keine Gedanken um etwas machen zu müssen.

Auch würde ich etwaige Aktionen - z.B. Clubnacht als "Grüner" - nicht in Anspruch nehmen, selbst wenn ich halt könnte. Ich mag solche Veranstaltungen halt einfach nicht.

Aber: wer sich Gedanken machen möchte, wer auch Boniprogramme wichtig findet, wer gerne besondere Aktion mitnimmt...ja, warum denn nicht. Ich gönne es jedem.

Was ich nur nicht mag, das hab ich ja schon geschrieben, ist dieses Einfordern von bestimmten Privilegien, nur weil man halt mehr oder weniger viel Geld reinsteckt. Zumindest beschleicht mich dieses Gefühl generell im Alltag. Und, was ich hier leider überflüssig finde, ist das Verhalten, was ja schon öfters dazu führt, dass Threads geschlossen wurden.

Glück Auf!
    Jens

• Nordland-Jens
    • 24. Oktober 2014 um 20:33

Moinsen,

eben Heizergruss, das dachte ich mir auch.
    Könnten ja mal Wetten abschließen.

Generell hab ich aber stets dieses dumpfe Gefühl, dass schon bei einigen der Gedanke vorhanden ist, dass zwar alle gleich sind, aber diejenigen, die mehr Kohle bei AIDA lassen "gleicher" sein möchten.

Um nicht missverstanden zu werden. Ich habe da nichts gegen, wenn dies ein Unternehmen anbietet. Halt über ein Bonusprogramm. Aber dies einzufordern oder zu wünschen oder...das ist es etwas, was mir nicht entspricht.

Wobei, wie heißt es so schön?! Jede Jeck is anners.

Glück Auf!
    Jens

• Nordland-Jens
    • 24. Oktober 2014 um 14:18

Moinsen,

ich würde jeden Vorschlag begrüßen.

Hauptsache er führt zur kompletten Abschaffung.  :meinung:
    Ich finde das überflüssig. Und wenn ich grüner werden will, stell ich mich bei Seegang an Deck und hoffe...
    Spaß beiseite. Es gäbe viele Möglichkeiten von Seiten AIDA, die Fahrten oder Kosten zu honorieren. Aber egal wie sie es machen, es wird immer welche geben, die AIDA dann lobpreisen und andere, die AIDA dann kreuzigen wollen. Weil halt jeder für sich eine gewisse Vorstellung bzw. Sicht der Dinge hat.

Von daher ist der Nutzen der Diskussion zwecklos. Aber wer Spaß daran hat, soll es tun.

Glück Auf!
    Jens

• AIDA Tischwein, neues Konzept?

• Nordland-Jens
    • 21. Oktober 2014 um 10:12

Moinsen,

ich möchte mal auf eine Aussage von Prost in einem anderen Thread hinweisen.

Glück Auf!
    Jens

• Pfandkarte für Poolhandtücher

• Nordland-Jens
    • 19. Oktober 2014 um 21:54

Moinsen,

ist das nicht sowas von egal, ob 15, ob 20 oder was-weiß-ich-wieviel Euro. Hauptsache am Ende ist´s plus-minus-Null.

Glück Auf!
    Jens

• Ebola - ungutes Gefühl bei Anreise mit dem Flugzeug?

• Nordland-Jens
    • 18. Oktober 2014 um 19:11

Moinsen.

Zitat von prost

Uns geht es einfach zu gut, so dass wir die Zeit finden, über solche Dinge nachzudenken.

Du wirst immer weiser.

:wiegeil:

Glück Auf!
    Jens

• Ebola - ungutes Gefühl bei Anreise mit dem Flugzeug?

• Nordland-Jens
    • 17. Oktober 2014 um 20:26

Moin Moin,

ich für mich finde, dass jeder selbst für SICH seine Konsequenzen ziehen muss. Aber ich möchte bitte davon in Ruhe gelassen werden.
    Da ich doch ein Anhänger der Statistik bin, müsste ich mich jedesmal wenn ich aus dem Straßenverkehr heile ankomme Richtung Osten verbeugen. Auch im Frühjahr 2015 werde ich mehrere Kreuze schlagen, wenn ich die Grippenwellen überlebt habe.

Psychologisch immer wieder schön anzusehen, dass wir uns über Dinge sehr große Gedanken machen, die stets in den Medien präsent sind. Über Dinge die jedoch viel naheliegender sind, denken wir nicht nach.

Und statistisch gesehen, kann auf der Anreise zum Flughafen viel mehr passieren.

Sorry. Lasst die Gedanken. Wozu führen sie? Zu nichts. Ansonsten handeln und stornieren!

Glück Auf!
    Jens

• Fotokurse Aida

• Nordland-Jens
    • 10. Oktober 2014 um 12:58

Moin Moin,

ich will hier keine Lanze für die Fotografen brechen, finde aber doch die gefühlt ständige Kritik überzogen. Ich hab gerade mal nachgeschaut, ob eine Stellenanzeige für Fotografen bei AIDA offen ist. Zurzeit keine. Jedoch meine ich mal vor einiger Zeit gelesen zu haben, dass die Bewerberin/der Bewerber über eine abgeschlossene Ausbildung verfügen soll. Wobei ja nicht jeder Ausgebildete auch einen guten Job machen muss.

Was bekommen wir denn in der Regel von den Fotografen mit? Das sie beim Landgang und an Bord drauf halten. Was sollen sie denn auch anderes machen? Da ist nicht viel Zeit für "Qualität". Wobei die auch sicherlich im Auge des Betrachters liegt.

Und zu den Fotokursen hatte ich ja schon etwas geschrieben.

Wobei mich hier dann doch interessiert: was erwartet ihr von einem guten Fotokurs?

Glück Auf!
    Jens

P.S. Ich kann mich noch an einen anderen Thread erinnern, wo die Güte der Technik (teuer = gut) mit Qualität gleichgesetzt wurde. Seeeehr interessant. :zwinker:

• Fotokurse Aida

• Nordland-Jens
    • 9. Oktober 2014 um 12:03

Moin Moin,

über einen Workshop direkt berichten kann ich nicht. Wenn doch, wäre es eh meine persönliche Meinung. Und der "Nutzen" eines solchen Workshops wird sicherlich jeder selbst erst danach ziehen können.

Das ich nicht berichten kann, war jedoch wohlüberlegt.  :zwinker:
    Vor der letzten Tour hatte ich durchaus überlegt, mal an einem Fotoworkshop teilzunehmen. Ich hab's dann jedoch aus verschiedenen Gründen verworfen. Der Hauptgrund war: zu kurz.

Generell bin ich der Meinung, dass Fotoworkshops von der Praxis leben. Die Theorie, z.B. der Zusammenhang zwischen Zeit und Blende oder die Verwendung verschiedener Brennweiten etc., ist recht schnell erklärt. Die Auswirkungen in der Praxis bedürfen jedoch dieser. Also die praktische Auseinandersetzung mit der Theorie. Und der anschließende Austausch über die Ergebnisse. Darüber, warum der eine das Foto für gelungen hält, der andere aber nicht.

Dafür braucht man aber Zeit. Ein mehrstündiger Workshop reicht nicht unbedingt aus. Zu mehrtägigen Workshops hätte ich Urlaub zudem keine Lust.

Was das "ganz unten" betrifft. Ich bin der Meinung, dass niemand ganz unten anfängt. Der Eine kennt noch kaum seine neue Kamera, hat aber Ahnung von dem was er will. Der Andere kennt seine Kamera technisch aus dem Eff-Eff, macht aber Fotos, die sowas von langweilig sind. Meiner Meinung die berühmten, aber für mich todlangweiligen Portraits in der Supertotalen.

Von daher kommt sicherlich in jedem Workshop etwas herum. Ob man dafür im Urlaub zahlen möchte, muss jeder selbst wissen.

Kurz noch zu Photoshop. Auch hier würde ich die Frage stellen: wozu soll dieses Werkzeug dienen?
    Ich selbst würde es für eine künstlerische Veränderung nehmen. Ebenentechnik oder Portraitretusche wäre z.B. Möglichkeiten.
    Dies sind bei mir aber die weniger anfallenden Arbeiten. Ich verwalte Bilder hauptsächlich und entwickel sie (die gute alte Papierentwicklung lässt Grüßen). Dazu ist für mich jedoch Lightroom besser geeignet. Wobei wir dann schon automatisch bei der Verwendung des RAW-Formats während der Aufnahme sind.

Soweit erstmal. :)
    Glück Auf!

Jens

• Storno bei Aida

• Nordland-Jens
    • 30. September 2014 um 21:56

Moin Moin,

el-capitano schrieb es ja schon: auch ein 6er plus Zusatzzahl ist möglich. Und so können viele Dinge spontan zusammen kommen, obwohl Daten und Annahmen eher etwas anderes aussagen. Wie z.B. auch die Daten auf Marinetraffic, dass die Blu Palermo gegen 16:20 UTC verlassen hat.

Aber wie gesagt, ich finde den Thread interessant und werde mich jetzt wieder auf´s Mitlesen beschränken.

Glück Auf!
    Jens

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

• Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      761
    1. Helau, Alaaf und Ahoi 🥳

• Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 23. September 2026 um 09:46
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      380
    1. MSC World Europa erstmals auf den Antillen 🌴

• Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 22. September 2026 um 10:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      416
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™