Meinte auch im Allgemeinen und das wird sich auf der Kreuzfahrt nicht ändern. Und das nicht weil ich geizig oder ein Nerd bin ![]()
![]()
Beiträge von Charlynn
-
-
Ich behaupte mal, dass man wohl als Alleinreisender eher dazu neigt, mehr Trinkgeld zu geben als Paare. Ist jetzt nur eine Behauptung und muss nicht wirklich stimmen, aber so war bisher immer mein Eindruck.
Ich von mir auch nicht
-
Wird auch nicht erwartet. Wie auch bei AIda und MeinSchiff gibt es absolute Nerds an Bord, die nichts geben, die billigste Kabine haben, aber an jedem Abend den Küchentisch an den Tisch zitieren, um sich übers Essen zu beschweren.
Trinkgeld ist was Persönliches zwischen Geber und Nehmer und so sollte jeder das auch sehen.Wieso werden die dann so bezeichnet? Bis auf das unnötige beschweren ist das doch vollkommen in Ordnung
-
Mehr als 300 sogar - ich hatte meine Masseurin noch vergessen. Musst DU ja auch nicht. WIe ich schon geschrieben habe, jeder so wie er/sie es mag.
Ich produziere an Bord immer hohe Nebenkosten. Das Trinkgeld macht da nur einen Bruchteil aus.Du hast da das KANN vergessen. Welche hohen Nebenkosten kann man denn verursachen? Getränke? Dafür zahlst du doch
Aber klar, ist deine Sache
-
@Charlynn, so viel Trinkgeld würde ich natürlich auch niemals geben! Aber ich denke mir, wer will und kann...., da gibt es doch Schlimmeres und ich gönne den Begünstigten ihr schönes Trinkgeld

Dass man die Crew durch zuviel Trinkgeld irgendwie "verwöhnt", das glaube ich nicht, es gibt bestimmt auch viele Passagiere, die geben gar nix. Ich war schon oft erstaunt darüber, wie sehr sich jemand über einen 5,- oder 10,- Euroschein gefreut hat....
Wäre echt schlimm wenn nicht, das als Einzelgabe finde ich schon viel, so etwas lege ich im Hotel für ein paar Tage oder ein Wochenende hin.Ich habe mich schon gefragt wie "mein" Service aussehen wird bei meinem Trinkgeld Verfahren, sollte ich mir Scheuermittel und frische Bettlaken vielleicht einpacken

Hab schon überlegt ob eine Kreuzfahrt wirklich das Richtige für mich ist -
Okay, dann verstehe ich es so, dass es nicht erwartet wird. Denn sonst gäbe es hier mehr Einigkeit (wie z.B. bei Restaurantbesuchen).
Einigkeit besteht schon, nämlich dass welches gegeben wird, nur wann und wieviel ist unterschiedlich
-
Das rechtfertigt sein Verhalten aber immer noch nicht.

Sicher nicht, macht es aber verständlicher
-
Auf dieser Reise (24 Tage) hat mein Housekeeping 40 Dollar, meine beiden Kellner im Restaurant je 50 Dollar bekommen. Mein Lieblingsbarkeeper bekam 30 Euro und meine weissen Sneaker. Der zuständige Kellner, den ich schon von anderen Reisen kannte, bekam 20 Dollar und meinen New Balance Sneaker. Andere Kellner bekamen zwischen 5 - 10 Euro. Von den Reinigungskräften, die für Flure etc. zuständig sind, bekam der eine zwei Basecaps und 5 Euro. Das waren die Barzahlungen an Trinkgeld. Obendrein schreibe ich immer für jedes Getränk nochmal 50 Cent Trinkgeld auf die Rechnung.
Ich muss jetzt aber auch sagen, dass das Verhältnis zur Crew bei Phoenix ein wenig familiärer ist als wie auf den Schiffen von Aida und MeinSchiff. Die sind halt kleiner und ich treffe sie somit auf weiteren Reisen oft wieder.Sorry, aber das heißt dass du mehr als 300 Euro an Trinkgeld gegeben hast?, ganz ehrlich, das wäre mir als Zusatzkosten für eine Reise zu viel
-
Also da hätte ich definitiv nichts gegeben

Haben nicht die Reisenden sie so "erzogen", weil die es auch mal übertreiben? Auch mit den Ansprüchen die darauf folgen sollten?
-
Um es kurz zu machen: Ich bin der Meinung, dass diese fleissigen Leute immer Trinkgeld verdient haben. Man muss sich immer die Arbeitsbedingungen vor Augen halten und da kann ich ganz klar für mich sagen: Ich würde das nicht machen! Die Aida Reisen sind ja nicht grade billig und da kommt es bei uns auf z.B. 10 Euro Trinkgeld auch nicht mehr an. Die haben sich das mehr als verdient! Wir geben am Anfang, Mitte und am Ende.
10 Euro Trinkgeld für eine 14 Tägige Reise fände ich jetzt auch okay.
Es gibt aber auch sehr viele andere fleißige Leute an Bord die das genauso verdient hätten, wieviel Crewmitglieder sind an Bord? Auch wenn man die am Ende mit dem Umschlag bedenkt würden die nicht mal ein Zehntel davon bekommen.
Ich möchte mit meinem Trinkgeld einfach sagen dass ich mit der Arbeit zufrieden war/bin, mehr geht eigentlich nicht. -
Hat eigentlich jemand die Plätze im Flieger vorgebucht? Ich denke bei so einem kurzen Flug ist das unnötig oder? Habe es bisher nur bei längeren Flügen gemacht.
Fliege Hin Eurowigs und Zurück Condor -
@Charlynn Verstehe ich es richtig, du findest es für dich persönlich selbstverständlich, es wird aber nicht unbedingt erwartet? Mir gehts einfach darum, was vom Roomservice erwartet wird, ob es üblich ist oder nicht. Geht man in ein Restaurant, ist es ja wirklich üblich, Trinkgeld zu geben, und würde man das verweigern, würde die Bedienung sich vermutlich fragen, ob das Essen so schlecht war, man unzufrieden war oder geizig ist.
Ich weiß nicht ob es nicht erwartet wird, habe in dem Bereich nicht gearbeitet. Aber JA für mich ist es so selbstverständlich wie in einem Restaurant. Wenn allerdings der Service wirklich sehr schlecht wäre, habe ich Gottseidank noch nicht erlebt, würde ich mal auch nichts geben.
Ich erwarte aber auch nur das was zum Job gehört und Kundenfreundlichkeit, A..kriecherei ist nicht nötig. -
Im Hotel bekommt der Roomservice von mir auch immer etwas, ist so selbstverständlich wie im Restaurant, kommt aber auch darauf an wie lange ich bleibe und keineswegs 5 Euro pro Tag, wie manche hier schreiben, aber eine kleine Anerkennung und JA es gibt auch mal etwas kleines Süßes dazu, einfach nur weil es das Ganze netter macht finde ich. Und nicht gleich am Anfang, das finde ich unsinnig.
-
Sehr gute Einstellung
Ich drücke euch die Daumen -
Traraaaa! So darf ein neues Jahr starten:
Meine Zuteilung ist da: BA 82xx als Alleinreisende!
Ich wünsche allein ein gutes neues Jahr
Du hattest aber auch Vario Balkon gebucht? Kann man da denn auch schlecht abschneiden?
Einen schönen Neujahres Gruß
-
Ich habe nicht bei Premium geguckt, sondern einfach nur bei Kabinen Typen bei der Mar. Ich finde das ja auch gut dass ich die bekommen habe, beschwere mich bestimmt nicht

-
Anscheinend noch im Feiertags Modus, es sei den Mitarbeitern gegönnt

-
Hier wird doch immer wieder gesagt die Kabinen mit eingeschränkter gehören zur Innenkabinen Kategorie, das steht bei AIDA aber anders. Da stehen sie bei den Meerblickkabinen.
So eine CA hab ich jetzt aber bei Vario Innen bekommen.
Das ist von der Mar
Meerblickkabine
- 14 - 16,5 m²
- 2-, 3- und 4-Bett
- Kategorien MB, MA, CA*
*auch mit eingeschränkter Sicht
Innenkabine
- 13,5 m²
- 2-, 3- und 4-Bett
- Kategorien IB, IA
-
Da stehen bei mir nur die Schiffsbroschüre und die Städtebroschüre und wie gesagt die Mail mit den Unterlagen hab ich schon und die postalischen sind auf dem Weg zum RB.
Hast du dir mit der Mail die Unterlagen auch runtergeladen? Dann sind die vielleicht bei MYAIDA weg, das würde das bei mir erklären.Bei mir steht da sogar noch:
Ihre Reiseunterlagen
Ihre Reiseunterlagen erhalten Sie nach vollständiger Bezahlung des Reisepreises, circa 3 Wochen vor Reisebeginn. Den aktuellen Status Ihrer Reisepreiszahlung können Sie hier einsehen -
Sehr gut, Danke

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Die besten Wochenangebote
- Katharina seereisen.de
21. August 2026 um 14:35 - Angebote seereisen.de