Für mich mich hinkt der Vergleich zum Einchecken am Flughafen ein wenig. In der Regel kann (zumindest in derselben Buchungsklasse) niemand für denselben Flug vorzeitig einchecken und alle müssen warten. Hier dürfen einige, nach welchen Kriterien auch immer Auserwählte, früh aufs Schiff und können z.B. schon ein Mittagessen einnehmen oder wie wir auf Mallorca bei einem sehr frühen Flug sogar noch frühstücken. Dass ein solches Vorgehen ungute Gefühle bei anderen Mitreisenden auslöst, kann ich durchaus nachvollziehen.
Allerdings haben wir diese Diskussion hier im Forum immer wieder einmal, wenn sich jemand über die Flugzeitenzuteilung beschwert, wenn der Flug sehr spät ankommt und man erst kurz vor Seenotrettungsübung aufs Schiff kommt.
Eben, wenn ich einen späten Flug bekomme kann ich auch nicht Mittag essen schon am Anreisetag. Genauso wie am Abreisetag wird es immer Unterschiede geben. Einer kann am Abreise Tag auch noch Mittag essen weil der über AIDA gebuchte Flug erst spät geht.
Ich muss ehrlich sagen, ich habe gar nicht damit gerechnet dass ich schon am Anreisetag Mittag essen kann, dachte die inkl. Mahlzeiten fangen erst mit dem Abendessen an. Dass das anders ist habe ich hier erst erfahren. ich kenne das aus einigen Hotels anders.