seventh_son Ich kann dich da gut verstehen, egal ob spezieller Fall oder nicht, es ist nun mal eine Geldfrage und das Argument dann nicht zu fahren kann ich auch nicht nachvollziehen. Ist nun so dass ihr die Kabine bekommen habt. Vielleicht ist es ja nicht so schlimm wie gedacht und wenn doch kann man vielleicht noch etwas tun, macht ihr richtig. Und die Seniorin wirds euch danken ![]()
Beiträge von Charlynn
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Detlef Hahn das kann man so nicht sagen, siehe meinen Post.
Wir buchten letztes Jahr dann die 10-Tages-Tour Norwegische Fjorde günstiger als die 7 Tage Adria
Wie lange vor Reise habt Ihr denn gebucht wenn ich fragen darf? Für Alleinreisende sind die Nordlandtouren ja auch recht teuer, möchte nächstes oder übernächstes Jahr aber auch eine machen, wegen denn tollen Fotos die hier immer eingestellt werden
. Ich denke früh buchen mit Frühbucherrabatt lohnt sich da eher nicht, mehr als Vario Innen ist auch nicht drin. Würde es sich dann lohnen eher am Schluß zu buchen? -
Durchaus verständlich, aber in diesem speziellen Fall (erste Kreuzfahrt, Kurzreise, 3 Pers. in einer Kabine) hätte ich wirklich Premium gebucht.
Ganz ehrlich, eine Premium Buchung ist ja nun wirklich meist sehr viel teurer als Vario und das kann sich nun mal nicht jeder leisten, der sich aber trotzdem eine Kreuzfahrt gönnen möchte! Es gibt doch einen Grund nicht Premium zu buchen und das ist der Preis.
-
Hallo,
...
Beim Urlaub immer nur auf das Geld zu schauen,das ist sicherlich auch falscher Ehrgeiz
Schöne Grüße
Heizergruss
Es gibt aber Leute die das müssen, und auch weniger in Urlaub fahren hilft da nicht wenn man es nur 1x im Jahr macht. Ich kann gut verstehen wenn das nötige Kleingeld in der Urlaubsplanung eine wichtige Rolle spielt.
Wie in einem billig Hotel hab ich mich auf der Aida aber nicht gefühlt

-
Genau das ist der Punkt und ich verstehe nicht dass es hier Leite gibt die das als Grund nicht akzeptieren!
-
Beispiel1: Hotel in Rostock, letztes Jahr zur Hanse Sail. Ankommen 8.00 Uhr. Rein ins Hotel, natürlich konnten wir noch nicht ins Zimmer. Aber an der Rezeption wurde uns mitgeteilt, dass wir ab 15.00 Uhr ins Zimmer können. Es erfolgte sofort das Einbuchen unserer Daten und wir bekamen Zugang zur Tiefgarage. Koffer ließen wir also im Auto und kehrten nach nem langen Tag vor Ort gegen 19.00 Uhr ins Hotel zurück. Schlüssel abgeholt, alles gut!
Beispiel2: AIDA ab Mallorca, inkl. Anreisepaket. Abgeholt mit dem Bus am Flughafen (ca. 11.oo Uhr). Es fuhren in kurzen Abständen ganz viele Busse zum Terminal.
Wir haben uns in der langen Schlange angestellt, brauchten jedoch auf Grund der vielen MA am Check in keine halbe Stunde um aufs Schiff zu kommen.
Soll an dieser Stelle aussortiert werden nach Maßgabe der Vorgabezeiten? Also Müller kommt zu spät, weil er 10.00 Uhr auf dem Zettel stehen hat und Meier darf erst 16.00 Uhr aufs Schiff?!
Es geht hier um Ablegen in Deutschland.
-
Bei pauschal Urlaub bin ich das Handgepäck auch nicht schon am Flughafen los.
Ganz ehrlich, soll doch Aida es kostenpflichtig machen wenn man sich die CheckIn Zeit aussuchen will. Ich sehe den An- und Abreisetag als EINEN Tag an und wenn ich eben Glück habe komme ich früh aufs Schiff und spät wieder runter und wenn nicht dann ist es eben so, wie in vielen Bereichen des Lebens. Sehe ich wie bei Vario. und das hat nix mit "fügen" zu tun, sondern mit normalem Verhalten in einer Gemeinschaft, dazu braucht es nun Mal Regeln, auch wenn heute manche Leute denken sie müssen sich nicht dran halten. Wenn das jeder macht möchte ich das Chaos mal sehen.
Und das mit den 7Tagen/24Stunden ist doch auch Quatsch! Wenn ich bei Abreise wegen eines frühen Fluges schon am frühen Morgen vom Schiff muss dann könnte ich ja am Anreise Tag auch schon um 7 an Bord oder wie???
-
So auch in meinem Fall, der hier von manchen Usern als erschlichener und erlogener Frühcheck-Inn bezeichnet wird, bleibt festzuhalten, dass sich der Check-Inn um 11.30 Uhr mit sehr wenigen Passagieren abspielte. Und die Aussage vom „Groundpersonal“, dass ihm meine von mir vorgegebene Check-Inn-Zeit, dann „mal recht sei“, zeigt doch mit mit welch wenigem Nachdruck die Angelegenheit angegangen wird. @ Heizergruss: Dein Kommentar? 😀😀
Und warum hast du dann den Trick mit den vergessenen Unterlagen angewendet und nicht einfach gesagt dass du es nicht einsiehst später an Board zu gehen? Dann hättest du deine Meinung vertreten, so war es für mich schummeln
-
Wie macht ihr das denn dann wenn ihr nicht in D abfahrt? verlangt ihr dann einen Tag und Mahlzeiten extra?
Denn das würde es ja heißen wenn man die 24 Stunden Regel anwendet.
Hat da schon mal jemand AIDA oder andere Reederei verklagt?
Wenn ich dann die Pauschale Anreise buche bestimmt ja AIDA quasi auch die Check In Zeit, schon durch die Flugzeiten
-
Tablet mit SpeicherKarte reicht ja auch
-
Die gibts auch in D noch
-
Da schrecken wohl die Strafen für Diebstahl ab?
-
dann braucht man sich nicht wundern, wenn die Passagiere das auch so sehen

Würde man beim Flug sicher nicht machen

-
Ich dachte, das mit der „Empfehlung“ hat sich erledigt
Da soll doch jetzt stehen, dass man sich unbedingt dran halten soll.Habe ich hier auch so verstanden
-
Was ist denn daran egoistisch, wenn sich jemand (müde von der langen Anreise und wenig motiviert einen Ausflug mit beschwerlichem Handgepäck zu unternehmen) zur allgemeinen Check-in-Zeit ganz normal hinten anstellt?
Alle haben Urlaub und bezahlt! Wieso sollten dann völlig willkürliche Check-in-Zeiten verbindlich sein?
Wenn das als Check In Zeit in den PERSÖNLICHEN Unterlagen drin steht ist das schon verbindlich, soll ja auch dabei stehen wie hier erzählt wurde
-
Das stimmt, gute Idee, danke.
Vielleicht nehm ich die Buchungsbestätigung und noch Ausdruck meiner Email mit und probiere mein Glück um 12.30 Uhr. Vielleicht antwortet aida ja auch noch, meine erste Email ist ja erst 17 Tage her
...So würde ich das machen, und wenns nicht geht sollen die dafür sorgen dass der Wellness Termin verlegt wird, ist ja nicht deine Schuld, du wusstest zu der Zeit noch nichts von den CheckIn Zeiten. Aber vielleicht meldet sich AIDA ja noch
-
Nein, Charlynn, am Abreisetag muss man als Normalfahrer das Schiff um 11 verlassen. Punkt. Ausnahme: Suitenbucher, Tagesaufenthalt/Kabine, späterer Pauschalflug.
Ansonsten gilt es für alle gleich und beinhaltet nicht für einen Teil eine Mittagsmahlzeit.
Bei den festgelegten unterschiedlichen CheckInZeiten allerdings schon.
Für MICH ist das mit dem Mittag tatsächlich nicht ganz unerheblich, das ist nämlich ein Zeitfenster, wo ich in Ruhe ohne parallele Termine mit dem Diätkoch sprechen kann - und der in der Regel in dem Moment auch Zeit hat. Abends sieht es schon anders aus und das Allergikertreff findet sehr oft parallel zur Kidsclubanmeldung/familiensicherheitseinweisung
statt....
Eben, späterer Pauschalflug, ist dann ja auch unfair. Bei beiden Reisen von mir hab ich aber Leute getroffen die sehr wohl noch Mittagessen am Abreise Tag genommen haben, OHNE Tagesaufenthalt/Kabine
-
Alles anzeigen
meph ..das ist auch mein Dilemma für den Anreisetag. Wellness Anwendungen konnte man nämlich für den Anreisetag ab 11.00 Uhr über myaida buchen. Stand heute... Immer noch.
Hatte das auch genutzt, um mich dann von nächtlicher Anreise aus Bayern zu erholen
und für 15.00 Uhr reserviert.Nun check in Zeit 14.30 bis 15.00 Uhr erhalten.
Nachdem ich die Diskussionen hier verfolgt habe, hatte ich aida nun mittlerweile drei mal angeschrieben, ob ich den Massage Termin stornieren soll, da die Check in Zeiten jetzt generell verbindlich und nicht mehr nur empfohlen sind. KEINE Reaktion!!
Ich finde es grundsätzlich in Ordnung verbindliche Zeitfenster zu vergeben. Doch bei bereits lange gebucht und bezahlte Leistungen bei aktuellen Reisen sollte das übergangsweise noch berücksichtigt werden. Oder zu mindestens die Email beantwortet. Solange behält aida nämlich meine Zahlung für eine Leistung, die ich so wohl nicht mehr anweitig unterbringen werde in der restlichen Woche (viel schon ausgebucht).
Im Schiffsmanifest und bei Shuttle Buchung ab Bahnhof hätten wir übrigens 11.40 Uhr angegeben.
VG
Den Ärger kann ich dann verstehen und das würde ich beim früher Einchecken auch angeben, hast ja eine Bestätigung bekommen wann der Welness Termin gebucht wurde
-
Naja, was solls wenn sich jemand "vorschummelt"? Es ist ja jetzt nicht so als würde man sich etwas erschleichen, für das andere z.B. (mehr) bezahlt haben oder etwas geleistet haben (z.B. durch Anstellen). Es ist ja anscheinend eher zufällig, wie die Zeiten verteilt werden.
Überhaupt finde ich das schon recht doof. Meiner Meinung nach würde es schon reichen, wenn man einfach darauf hinweisen würde, dass z.B. zwischen x und y mit langen Wartezeiten zu rechnen sei. Wenn die Leute dann trotzdem zu der Zeit kommen, müssen sie halt warten.
Außerdem, rechtlichen Anspruch hin oder her - Aida serviert am Anreisetag Mittagessen und da ja alle normalerweise an dem Tag anreisen finde ich es falsch, einem Teil dieser Passagiere die Leistung zu ermöglichen und einem anderen Teil zu verwehren, da man sie nicht aufs Schiff lässt. Da ist es völlig unerheblich, wie es an anderen Orten (Hotels etc.) gehandhabt wird, da es einfach nicht das Gleiche ist.
Das serviert AIDA am Abreise Tag auch, wenn ich dann aber einen frühen Pauschal Flug habe hätte ich ja das selbe Recht. Ist doch so mal hat man Glück und mal Pech, deshalb einfach zu schummeln ist echt blöd. Und natürlich hat AIDA das Recht zu bestimmen wann wer an Bord kommt, es ist ihr Schiff.
Und klar ist es im Hotel das Gleiche, nicht das Selbe, aber das Gleiche
Solche Sachen führen doch nur dazu das noch strenger kontrolliert wird und damit der CheckIn noch länger dauert und dann regen sich wieder alle Leute auf.
Und AIDA hat Schuld
-
Aus Hygienischen Gründen bekamen wir jeden Tag auf der SOL im Juli 2 original verschlossene Flaschen, egal ob ausgetrunken, oder weg. Schließlich sind die bezahlt. Da musste man auch nicht nachfragen.
Welche Hygienischen Gründe könnten das sein?

Die Getränke beim Essen sind auch bezahlt, trotzdem wird sich immer wieder hier über Leute aufgeregt die angeblich nur sitzen bleiben um davon zu profitieren.
Ich sehe das so wie Julia80

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
AIDA Verlockung der Woche
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Januar 2026 um 14:04 - AIDA Top & Exklusivangebote