1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Charlynn

Beiträge von Charlynn

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Charlynn
    • 20. Mai 2023 um 18:37
    Zitat von Julia80

Natürlich soll man dazu schreiben, warum es einem gefallen hat oder nicht.

Ich denke Apfelfrau geht es z.B. um die Tipps und Hinweise zu Reservierungen in den Restaurant und Rezeption usw.

dachte ich beim ersten Post von ihr ja auch, aber beim 2. steht ja das noch drunter, hat mich verunsichert

"Für (gute und weniger gute) Erfahrungen..." mit Hinweis auf die anderen Threads

• Charlynn
    • 20. Mai 2023 um 18:34

Wenn ich von vornherein sage ich fahre lieber die Kleinen würde ich es vermutlich lassen, wenn man aber auch mal etwas Neues ausprobieren möchte, dann machen :thumbsup:

• Charlynn
    • 20. Mai 2023 um 18:13
    Zitat von Apfelfrau

Ich versuchs einfach nochmal :verzweifelt: ...

Thema hier:

Würdet Ihr nochmal mit AIDAnova / AIDAcosma fahren?

Für (gute und weniger gute) Erfahrungen oder Tipps auf den Riesenschiffen gibts folgende Threads:

Thema

Alles zur AIDAnova

Auf jeden Fall ist die Nova jetzt erstmal auf Kiel gelegt... :thumbup: [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170906/4691e7b5a17f9a299b8e4b8c4eba8f3b.jpg]

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
    Tearjerker
    6. September 2017 um 14:53
    Thema

Alles zur AIDAcosma

Hallo liebe Forengemeinde,

die Katze ist aus dem Sack und das Geheimnis zu unserem neuen Kussmund gelüftet.

Das neue Mitglied der Aida Familie trägt den Namen AIDAcosma.

Zur besseren Übersicht und auf Wunsch eröffne ich hiermit den passenden Faden, in dem ihr euch austauschen könnt.

Gruß Detlef
    el-capitano
    15. Oktober 2019 um 14:23

Oder dann alternativ nach der Reise:

Das hat mir gut gefallen

Das hat mir nicht gefallen

Und extra für Prima / Perla:

Thema

Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

Wir waren Anfang August 2016 auf der Aida Prima. Gute Vorbereitung ist viel wert und allen sei dank, die hier bereits in anderen threads Fragen zur Prima beantwortet haben!
    Leider sind die threads recht unübersichtlich geworden, weswegen auch für newbies die Suche nach Tipps und Erfahrungen zunehmend schwer fällt. Jedenfalls ging es uns so. Deshalb der Versuch, in diesem thread Erfahrungen und Tipps zu sammeln.

Ich fange mal damit an unsere (natürlich sehr subjektiven) Erfahrungen zu posten:

Die…
    Reiselustiger
    13. August 2016 um 10:16

die Apfelfrau

Alles anzeigen

Also soll man hier nur Ja oder Nein schreiben? :/

Man sollte doch schon dazu schreiben wieso ja und wieso nein und das sind ja dann gute oder negative Erfahrungen oder? :/

• Charlynn
    • 20. Mai 2023 um 18:10

Wie du ja lesen kannst gibt es sehr unterschiedliche Erfahrungen und dazu auch Empfindungen.

Den Einen begeistert die Nova/Cosma, Andere lehnen sie total ab nach der ersten Fahrt.

Am Besten vergisst man bevor man an Bord geht die ganzen Meinungen hier und macht sich seine Eigene :meinung:

Aber dann bitte auch erst mal Alles angucken, auf sich wirken lassen, kleine schöne Momente zu lassen.

Und dann hoffe ich mal Ihr macht so eine tolle Erfahrung wie ich und einige Andere hier :thumbsup:

• Charlynn
    • 20. Mai 2023 um 16:08
    Zitat von sarasota

Ich war bisher 2 mal mit der cosma unterwegs (wMm und Orient). War zunächst auch skeptisch, weil mir prima und perla überhaupt nicht zusagen.

Aber mit der cosma konnte ich mich echt anfreunden. Aufgrund der größzügigen Freiflächen findet man eigentlich immer ein Plätzchen, wo sich keiner oder kaum einer niedergelassen hat. Auch die große Restaurantvielfalt lässt keine Langeweile aufkommen. Man merkt eigentlich nur gelegentlich, dass ganz schön viele Menschen auf dem Schiff Platz haben.

Werde im November wieder auf dem Schiff sein (Trans von Malle nach Teneriffa) und freue ich schon sehr.

Probier's einfach mal aus, vielleicht auf einer kurzen Runde im Mittelmeer, gute Angebote gibt es eigentlich öfters (auch für uns Alleinreisende ;)

Auf der nova dagegen war ich noch nicht...

Stimme ich voll und ganz zu :thumbsup:  :lachzwink:

• Charlynn
    • 20. Mai 2023 um 09:37

Wenn gar nichts mehr geht kann man auch einfach zum Restaurant spontan hingehen, gibt immer mal Absagen oder auch das Leute einfach gar nicht kommen

Rezeption reicht auch telefonisch vom Kabinen Telefon

• Classic/Light-Alleinreisend: Welche Kabine wurde zugeteilt?

• Charlynn
    • 20. Mai 2023 um 09:28

Zugvogel29

Da freue ich mich mit dir mit :thumbsup:

Das Glück hatte ich schon 2x :)

• Charlynn
    • 19. Mai 2023 um 16:58
    Zitat von NoeNoeBaer

Charlynn:
    Es mag sein, das es kleine Unterschiede gab, aber die "Hauptgerichte" waren jeden Tag gleich: Paella, der gleiche Fisch, die gleichen Fleischgerichte. Als bei weiten nicht so eine Variation wie auf der Blu im letzten Jahr.
    Zum Fuego hab ich natürlich noch was vergessen - die Softeismaschine :) Großartig!
    ...

Ja, stimmt schon, ist ja das Konzept von den Großen zur Zeit. Ich habe mich auch über die kleinen Unterschiede gefreut. Ich hatte aber auch wirklich nicht oft das Gleiche auf dem Teller, weil immer anders zusammen gestellt, gab ja eine Menge Kartoffel-, Nudel-, Reis Variationen, und das Gleiche war es beim Gemüse. Fleisch kann ich nicht essen, aber die Fisch Gerichte fand ich gut und die Garnelen auf der Paella auch. Und natürlich den Fisch der zugeteilt wurde, der war immer sehr gut. Dann gab es mal einen Fisch den ich gar nicht kannte, Mahi Mahi, der war auch sehr lecker.

Da ich beim Essen eingeschränkt bin ist es für mich in den Buffets fast das Paradies :thumbsup:

Ist natürlich bei jedem anders

Für mich war deshalb die Vita auch nicht so gut, obwohl die Reise toll war, aber die Vita hat nur 2 Buffets Restaurants, da war für mich die Auswahl geringer :(

• Charlynn
    • 19. Mai 2023 um 16:43
    Zitat von Apfelfrau

Achso - du wolltest Metro.

Ich dachte, dir gehts in erster Linie um die Nova, sorry.

Doch auch, deshalb ja auch gucke ich gleich mal :lachzwink: Nova mit Metropolen wäre toll und @Escape meinte ja die fährt die Nova später auch

• Charlynn
    • 19. Mai 2023 um 16:01

Da fährt doch die Nova gar nicht die Metropolen Tour :/

Gucke aber trotzdem mal :lachzwink:

• Charlynn
    • 19. Mai 2023 um 15:36
    Zitat von Julia80

Hach Leute, jetzt will ich erst recht wieder auf die Nova 😂 Eine entspannte Tour mit entspannten Häfen, die man gut allein erkunden kann. Bei schlechtem Wetter genug Ecken zum Lesen….Ich hätte gern die Vario-Preise für Ende November. JETZT. :thumbsup:

Ich gerne auch und den Alleinreisenden Aufschlag dazu noch runter setzen :thumbsup: :lachzwink:

• Charlynn
    • 19. Mai 2023 um 15:22

NoeNoeBaer

Gute, sachliche und vor Allem aufs persönliche Empfinden gerichtete Kritik :thumbsup:

Wobei ich sagen muss, das Essen in den BuffetsR ist zwar gleich, aber wenn man richtig gut guckt gibts dann auch mal Änderungen, selber erlebt. Da gabs dann mal eine andere Suppe die es vorher nicht gab oder auch mal einen tollen Fisch oder anderes Gemüse :thumbup:

Und auch im Fuego die frisch gemachten Puffer fand ich sehr gut mit Apfelmuss :thumbsup:

Streetmeile kann ich leider nicht testen, aber da wurde auch immer gut angenommen auf meiner Reise

Ich bin meist erst durch die Buffets gelaufen, sind ja nur durch eine Treppe getrennt :zwinker: , hab geguckt was angeboten wird und bin dann da geblieben wo es mir am Besten gepasst hat. Auswahl an BuffetsR. gibts ja GsD genug :thumbsup:

• Charlynn
    • 19. Mai 2023 um 12:08

Einen Rundgang zu machen ist m. M. nach schon anders als mit dem Schiff zu fahren und es in Betrieb zu erleben.

Meine Freundin die schon auf Perla oder war es Prima war und später auf der Nova meinte das ist ein Himmelweiter Unterschied zwischen den Schiffen ist

Ich akzeptiere es wenn jemand sagt ich will nicht auf die Schiffe weil sie mir zu groß sind auch wenn er noch nicht drauf war oder auch wenn jemand schon drauf war und sagt mir hat es nicht gefallen und ich nehme lieber die Kleineren. Ich mag ja z. B. die Mar auch und werde auch auf der wieder fahren.

Aber nur die negativen Sachen schreiben wenn man selber nicht drauf war, egal ob Nova oder Cosma, denn die sollen sich ja wirklich sehr ähneln, ist finde ich eine andere Sache :meinung:

Und Nein, vollgestopfte Räumlichkeiten habe ich auf der Cosma nicht gesehen, eher schön Gestaltete habe ich gesehen

Aber kannst ja ruhig bei deiner Meinung bleiben, wenn du das Schiff nicht erkunden willst verpasst du aber etwas, auch :meinung: :)

• Alles zur AIDAnova

• Charlynn
    • 19. Mai 2023 um 10:47
    Zitat von Caramia

Dem einen Freud, des anderen Leid.

Für Leute, die nicht selbst mit dem Auto an-& abreisen, ist das eine extrem besch.ssene Lage.

Darf ich fragen wieso? Shuttle vom HBF fährt ja und Koffer kann man auch schon am HBF abgeben. Interessiert mich wirklich, vielleicht übersehe ich ja etwas

• Charlynn
    • 19. Mai 2023 um 10:29
    Zitat von Heizergruss

danke für deine klare Aussage

es ist sicherlich auch nicht einfach zu entscheiden, ob mit einem "Kreuzfahrtschiff" oder "Restaurantschiff" zur See fahren möchte

Ganz ehrlich Heizergruss du suchst dir immer eine negative Sache aus und dann ist es nur das was für die Großen zählt, Sorry. Die vielen positiven Dinge die auch hier aufgezählt werden ignorierst du.

Gerade du stellst doch immer die schönen Restaurants Bilder von MS ein, also sind die ja auch wichtig für dich oder?

Nix für ungut :)

Ich spreche niemanden SEINE Erfahrungen und Empfindungen mit den Schiffen ab. Geschmäcker sind verschieden Aber es gibt hier ja auch genug Leute die ganz viele positive Erfahrungen und Empfindungen mit den Schiffen gemacht haben.

Und dabei geht es nicht nur um die Vielfalt der Restaurants. Viele Leute hier haben eben auch auf den Großen das Schiffs- und Meeresfeeling, ich z. B. hatte auch schon Bilder eingestellt wo man einen tollen Blick aufs Meer und auch auf die Heckwelle hat OHNE Plexiglas dazwischen hat.

Ich habe an Bord mit vielen Leuten gesprochen weil ich mich ja gerne an die großen Tische setze.

Ich habe wenig Leute getroffen die sagten Nie wieder. Dafür Viele die sagten Immer wieder und dabei auch Ältere, Paare und Alleinreisende.

Bei den Nie wieder habe ich auch festgestellt, die kannten manche schönen Ecken gar nicht, bei denen waren die Buffets immer voll obwohl ich da viele freie Plätze zum selben Zeitpunkt gesehen habe, die den schönen Außenbereich auf Deck 8 gar nicht kannten.

Also wer die Schiffe mal testen möchte, macht es, lasst euch drauf eine und guckt euch die Schiffe wirklich ohne vorgefertigte Meinung richtig an, es lohnt sich :thumbsup:

Ich akzeptiere natürlich auch wen jemand auf den Schiffen war und sagt für mich ist das nix, Menschen sind nun mal verschieden :meinung:

• Charlynn
    • 18. Mai 2023 um 22:57
    Zitat von Julia80

Ich war 1x als Alleinreisende auf der Nova. Bin mit einem „war ok-Gefühl“ abgestiegen. Jetzt hätte ich schon Lust auf die Nova, weil sie einfach u.a. bei den Restaurants viel Abwechslung bietet. Habe schon eine Reise im Auge Ende November/Anfang Dezember. Gerade auch bei nicht so guten Wetter ist die Nova eine gute Wahl, glaube ich. Würde sie aber nicht in den Ferien buchen.

Ich kenne zwar die Nova noch nicht, aber die Cosma hat mich begeistert. Und ich sehe auch die nicht als nur Familienschiff. Begeistert hat mich die Vielfalt der Restaurants und Bars, aber auch die Möglichkeiten die man hat/hätte wenn man will. Und die schöne Ausstattung. Einige finden ja dass es zu wenig Aussenflächen gibt, das sehe ich gar nicht so. Es gibt nicht DIE eine große Aussenfläche, dafür aber Einige und das finde ich z.B. schöner als eine Maße an Menschen an einem Fleck, verteilt es sich besser.

Ich dachte auch erst dass es auf dem großen Schiff unpersönlicher ist, schwieriger mit Menschen ins Gespräch zu kommen, war aber nicht so. Ich habe wie immer sehr schöne Gespräche geführt und tolle nette Menschen jeden Alters kennen gelernt.

Ich finde das Schiff einfach toll, auch ohne Kinder/Enkel dabei zu haben, auch im Rentenalter und sogar noch Alleinreisend. :)

In den Ferien würde ich wenns geht gar kein Schiff buchen, da überlasse ich das Schiffe gerne den Familien :)

Ich hoffe du kommst dann von deiner 2. Nova Reise wie ich von meiner 1. Cosma Reise mit einem Wow Gefühl zurück :lachzwink:

Ich bin allerdings auch ganz viel auf dem Schiff rum gelaufen, hat einfach Spaß gemacht auch nette Kleinigkeiten zu entdecken. Auch die Bereiche rund ums Theatrium sind voll davon. In einer Ecken ein richtig großes einladendes blaues Sofa z. B. :thumbsup:

Und ich habe längst nicht Alles gesehen und erlebt, aber nach der Reise ist ja bekanntlich vor der Reise :lachzwink:

• Piraeus / Athen / Griechenland

• Charlynn
    • 18. Mai 2023 um 18:02

Als wir da waren war eine Riesenschlange bei der Akropolis, hätten wir niemals geschafft zeitlich. Ich bin einmal ganz rum ums Gelände. Hinten ist auch noch ein kleine Stein Hügel, Vorsicht die Steine sind glatt, immer zu sehen auf Gras oder Erde zu treten. Von dort konnte man auch sehr schön fotografieren.

Denke wenn man einen Ausflug mit Akropolis hat wird man extra reingelassen

Aber der Spaziergang durch Athen war auch so sehr schön, bin auch vom Weg abgewichen und durch kleinere Gassen gelaufen :thumbsup:

• Piraeus / Athen / Griechenland

• Charlynn
    • 18. Mai 2023 um 11:06

Ich war auch auf der Reise, hatte in Piräus/Athen einen Ausflug gebucht, glaube das war der PI38, da wurden wir bis in die Stadt Athen gefahren, gegenüber vom Hadrianstor raus gelassen und hatten dann 3 Stunden Zeit um sich etwas anzugucken und wurden dann von dem Punkt wieder zum Schiff gefahren. Fand ich ganz gut und hat mir gereicht :)

Man steht auf der Fahrt viel im Stau, daran sollte man denken wenn man einen individullen Ausflug mit Bus oder Auto macht

• Shuttlebus vom Hbf HH zum Hafen

• Charlynn
    • 17. Mai 2023 um 15:23
    Zitat von wessi

und was hat das mit Kiel zu tun?

Wir sind doch hier im Hamburg Thread :/

• Upgrade und Upsell

• Charlynn
    • 17. Mai 2023 um 09:47
    Zitat von BlackMonsty

Einen schönen guten Abend :)

Habe mal als Ahnungslose ein paar Fragen in die Runde:

Wo findet man denn diese Upsell oder Upgrade Kacheln bei myAida?

Und wobei liegt der Unterschied bei Upsell bzw. Upgrade?

Danke schon mal für Eure Antworten :)

Such mal auf der Seite, da ist ein gutes Bild eingestellt, ein bisschen hoch oder runter scrollen

Upgrade

Und Upsell musst du noch etwas bezahlen, Upgrade wird dir umsonst angeboten

@ Alle: mit der Suchfunktion findet man das nicht so gut finde ich :meinung:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      351
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      531
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      898
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™