Ich war mal Raucherin und komme auch heute Ohne Qualm mit netten Leuten ins Gespräch
![]()
Beiträge von Charlynn
-
-
Nein, auf der Bella vor 2 Monate bin ich nach der Bestätigung im Bordportal, dass du das Video gesehen hast, mit der Rettungsweste individuell zu einer zentralen Station gegangen und wurde dort nur noch einmal registriert und es wurde überprüft, ob ich die Weste richtig angelegt hatte. Danach konnte ich direkt wieder gehen. Hat keine 5 Minuten gedauert, plus natürlich das Video vorher anschauen

Genauso meinte ich das

-
Auch auf der Bella war es so, man geht aufs Schiff und kann sofort zur Musterstaion gehen, zumindest wenn man schon Zugang zur Kabine hat wegen der Weste und Film ansehen nicht vergessen
Wer es zu einer bestimmten Uhrzeit vor dem Ablegen noch nicht geschafft hat muss dann zu einer bestimmten Uhrzeit sich da einfinden
Massen sind da keine mehr
Während Corona habe ich mich mit Einzelnen auf der Mar innen getroffen, war bei einer Tanzfläche

-
-
Ich würde zu einem erwachsenen Menschen nicht Boy und auch nicht Girl sagen, egal wo etwas so steht.
-
Den habe ich gelesen, du sprachst aber wieder von direkt an den Rettungsbooten stattfinden soll, aber auf den Schiffen ab Prima haben die da nie stattgefunden, sondern immer auf den Musterstationen im inneren...
Auf der Cosma war die SNRÜ aber jetzt draußen. Aber wie ich schon mehrfach schrieb, es steht an der Kabinentür und auch auf der Bord Karte keine Nummer von einem Rettungsboot für den Notfall, also wieso sollte dann die Übung bei den Booten sein?
Und das war auch schon 2019 so, habe gerade noch geguckt

-
Ich wollte im Beitrag Nr.38 sagen ,daß man die Rettungsübungen unter den Rettungsbooten machen soll und nicht an irgendwelchen Sammelplätzen im Schiff,damit die Passagiere bei einem "Feuer im Schiff" oder "Wassereinbruch" direkt zu den Rettungsbooten gehen
Aber das sollen sie doch gar nicht, sie sollen auch im Notfall zu den Musterstationen gehen und von dort mit MAs zu den Rettungsbooten, die ja da in der Nähe sind
Man hat doch auf dem Notfallplan auf der Kabine und auch auf der Bordkarte keine Rettungsboot Nummer drauf sondern die Musterstation, als Erinnerungshilfe
-
-
Ein "Feuer im Schiff" oder "Wassereinbruch" kann es auf einem Kreuzfahrtschiff ganz plötzlich geben und die Passagiere müssen dann zu den Rettungsbooten
Schon aus den Gründen sollte die klassische Rettungsübung bei den Rettungsbooten durchgeführt werden
Aber es rennen doch nicht alle zu den Rettungsbooten, sondern zu den Sammelplätzen, so ist das vorgesehen und die soll man eben kennen und deshalb geht man da auch bei der neuen SNRÜ hin und so stehts auch an der Kabinentür, was man im Notfall macht,. Und die Musterstation steht auch auf der Bordkarte, nicht das Rettungsboot
-
Ja, aber auch nicht immer... Meinte das halt wie nen Feueralarm z. B. In einer Firma oder Schule, die sind ja auch nur 1 oder 2 mal im Jahr. Die Urlauber die in der Tour an Bord sind haben nen Erlebnis von dem sie was erzählen können und die Crew kann im Zweifel mal den "Ernstfall" Proben... Auch bei der gestellten alten Übung waren die Crewmitglieder manchmal nicht sehr motiviert, weil sie ja immer das gleiche Programm abspulen
So für ein "Überraschungs" Erlebnis finde ich das einfach zu krass, weil das Menschen echt belasten kann wenn so ein Alarm los gehen würde und jeder denkt das ist echt. Und die Leute die dann schon mal so etwas mitgemacht haben würden dann vielleicht im Ernstfall denken Ach, ist ja wieder nur Fake Alarm.
Ich denke die Crew wird so etwas schon machen, aber für die Gäste wäre das sicher nichts
Wie gesagt, Feueralarm in Firmen oder Schulen, werden vorher angekündigt, nur nicht die genaue Uhrzeit, so kenne ich das zumindest
Aber muss man sich ja auch nicht den Kopf machen, wird nicht kommen denke ich

-
Deshalb würde Fichtenmoped ja Freiwillige mit an Bord nehmen, die die Übung mitmachen.
Ja, aber das nutzt doch dann den Menschen die dann eine Kreuzfahrt machen nix. ich hatte das so verstanden dass auf einer Kreuzfahrt, damit die Menschen sich auf die richtige Alarmsituation einstellen können, eine nicht vorab angekündigte Übung gemacht werden soll.
Das was Fichtenmoped vorschlägt ist ja eher eine realistische, mit Gästen an Bord, Übung für die Crew.
Für die Gäste die da mitmachen hat es einen Sinn, aber wie viele wären denn das, prozentual von denen die dann wirklich mitfahren? Wie oft sollte das veranstaltet werden, für die Crew zusätzlich zu ihrer normalen Arbeit?
-
-
Dann muss man eben den Früh CheckIn buchen, aber wenn der erst um 10:30 Uhr ist wird das ja mit 11 Uhr auch knapp
-
-
Ich finde die neue Form gut. Mir sind die "Nichterscheiner" oder "Schwimmwestentrageverweigerer" und die "Solangestehendasnervt" oder die "EchtauchdieKinder?" dann doch irgendwann auf den Senkel gegangen.
Jetzt finde ich es witzig, wenn man in der AIDAbar sitzt und (fast) jeder auf sein Handy schaut und die Bar beschallt wird, weil man die Kopfhörer nicht findet man aber trotzdem etwas hören möchte.

Da ist kein Mitarbeiter der z. B. die Westen kontrolliert? das habe ich anders erlebt
-
Ich finde die neue Variante auch ok.
Würde mir aber mal einen "Überraschungsalarm" an einem Seetag wünschen. Erstens wäre es für alle interessant zu sehen, ob es funktioniert (Alarm auf See im laufenden Betrieb ist realistischer als noch im Hafen) und zweitens wäre es auch eine gute Möglichkeit für die Crew mal wieder einen Test unter reellen Bedingungen mit allen Passagieren machen.
das ist wohl gar nicht machbar. Was wäre wenn dann jemand so aufgeregt ist dass dann etwas mit ihm passiert, im schlimmsten Fall sogar verstirbt? Das Risiko wird niemand in Kauf nehmen.
Wir haben auf der Arbeit auch Mal FeueralarmÜbungen gemacht, richitg mit Fake Sirene und so, das wurde aber angekündigt, nur die genaue Uhrzeit nicht
-
Da ich ja immer mal wieder in Warnemünde bin und dort immer im "legendären" Edeka einkaufe, standen schon hin und wieder Crewmitglieder von Kreuzfahrtschiffen vor oder hinter mir an der Kasse. Also, wenn ich da so die Menge und Vielfalt der eingekauften Süßigkeiten (überwiegend Schokolade und Gummibärchen) sehe, dann können wir mit unseren kleinen Aufmerksamkeiten an Bord nicht so falsch liegen.
Aus diesem Grund werde ich auch weiterhin diese Sachen als kleines Dankeschön für den Kabinensteward / die Kabinenstewardess - neben auch immer wieder hinterlegtem Geld - mitnehmen.Ein Lächeln, ein freundliches "Hello" oder "Good Morning" gehört für mich genauso dazu wie auch immer mal wieder ein "Thank you", versehen mit einem Smiley auf einer kleinen Karte oder einem farbenfrohen Zettel. Sie haben wirklich einen harten Job und unsere Freundlichkeit sowie Anerkennung und eben auch mal eine kleine Aufmunterung verdient.

Genauso werde ich das auch weiterhin machen und ich bekomme auch meist ein freudiges Feedback

Ich finde es auch sehr schön welche Gedanken sich hier darüber gemacht wird den MAs eine Freude zu machen, egal in welcher Form

-
Sagst du ihm gleich am Anfang der Reise er bräuchte nur alle 2 tage oder so kommen?
Bei mir ist das spontan, deshalb handhabe ich das wie beschrieben
-
-
Na da habt ihr aber wirklich Glück gehabt, nur weil eine Kabine optisch nicht gefällt wechseln zu können ist glaube ich sehr selten.
Deshalb ist Vario halt günstiger. Wenn die Kabine wegen Lautstärke oder Gerüchen nicht zumutbar ist kommt das wohl eher vor
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern
- Katharina seereisen.de
3. Juli 2026 um 16:04 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de