1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Charlynn

Beiträge von Charlynn

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Charlynn
    • 27. März 2024 um 10:10

das Risiko ist doch gar nicht abzuschätzen. Es gibt da Leute die schießen u. a. auf Schiffe. Mit was und wie weit und auf welche und auf welche nicht ist doch gar nicht zu kalkulieren. Da gibts so weit ich das mitbekomme auch niemanden mit dem man über was auch immer verhandeln könnte.

Also völlig uneinschätzbar die Situation. Dann könnte man doch einfach auch in jeden Sturm rein fahren weil es ja möglich ist dass nix passiert

Und ja, wir haben da weniger Infos, aber warum sollte gerade Phönix andere Infos haben als andere Reedereien die sich sicher auch gerne den Umweg um Afrika rum sparen würden?

• Alles zur AIDAcosma

• Charlynn
    • 26. März 2024 um 21:01

Wo es so laut ist würde ich ein Baby oder Kleinkind gar nicht erst aus Rücksicht und Gesundheit des Kindes mit hin nehmen :(

• Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

• Charlynn
    • 26. März 2024 um 20:44

Matzethias Ohne Corona hätte es vielleicht auch jetzt nicht so lange gedauert

• Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

• Charlynn
    • 26. März 2024 um 20:35
    Zitat von geko

Nach Helios kommt auf jeden Fall etwas noch größeres. Freue mich drauf. Vor allem auch optisch - erst ab Prima/Perla sind die Schiffe von Aida optisch ansprechend eingerichtet. Sphinx 2 sieht aus wie Anfang 1990er - Farben aus dem Gruselkatalog.

Dass Carnival so lange mit einem Neubau für Aida wartet, wundert mich aber irgendwie. Die Pause ist sehr lang.

Wie viel Jahren lagen denn zwischen den Sphinx Schiffen und dann Perla/Prima und dann zu Cosma/Nova? Nova ging 2019 los glaube ich

• Erstattung bei Umroutungen

• Charlynn
    • 26. März 2024 um 09:52

Man kann ja sicher nachvollziehen wie das Wetter und das Meer an diesen Tagen war und ob der Kapitän umgeroutet hat um Leib und Leben der Passagier zu schützen und da würde ich nicht auf den Gedanken kommen dafür Geld zurück haben wollen.

Und das können wir Passagiere sicherlich nicht beurteilen in dem man mal selber einen Blick nach draußen und auf die Wellen wirft

Und auch Reedereien können das Wetter nicht Wochen oder Monate voraussagen.

• Erstattung bei Umroutungen

• Charlynn
    • 25. März 2024 um 22:47
    Zitat von elbe-havel

Sagen wir mal so...ich möchte keine Entschädigung haben, sondern eine Reisepreisminderung. 😉

AIDA hat ja auch Treibstoff gespart, weil sie nicht bis zum Nordkap fahren musste. Und Kristiansand ist definitiv kein adäquater Ersatz für Trondheim!

Und...ja, ich fand, dass diese Umroutungen oder Abbrüche ein bißchen Geschmäckle hatten... "es könnte sein, dass", "da braut sich was zusammen", "wir können vllt nicht ablegen", etc...

Meine Güte...wir waren im März auf dem Atlantik unterwegs und ja, es gab Wellen, aber das sollte jedem vorher bewusst sein - auch AIDA! Wir haben von Mitreisenden erfahren, dass das Gang und Gäbe ist - dann kann AIDA diese Reise halt so nicht mehr anbieten.

Ich dachte die gerade gemachte Norwegen Kreuzfahrt wäre eure Jungfernfahrt gewesen?

Warum sollte ein Kapitän absichtlich und ohne Grund nicht zum Nordkap und nach Trondheim fahren wollen? Um unzufrieden Passagiere zu haben?

Und es gibt nicht nur Wellen die man sieht die ein Anlegen oder Weiterfahrt nicht sicher machen. So viel Verständnis habe ich auch schon als Laie, weil ich auch schon Kapitänen auf den Schiffen zugehört habe.

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• Charlynn
    • 25. März 2024 um 20:35
    Zitat von Schokoladenhai

Hallo,

am einfachsten wäre es doch, die Sphinx-Schiffe (müssen ja nicht alle sein) als Adults-Only-Schiffe zu deklarieren – zumal sie ja demnächst aufgehübscht werden sollen.

Also wie in Hotels ab 16 Jahren und Perla, Prima, Nova und Cosma den Familien zu überlassen. Wer trotzdem aus bestimmten Gründen die großen Schiffe buchen möchte, weiß dann aber auch worauf er sich eventuell einlässt.

Unser inzwischen 18jähriger Enkel ist durch seine Ausbildung auch noch an die Ferienzeiten gebunden, möchte aber nicht seinen Urlaub mit uns in einem Kinderfreizeit-Vergnügungspark verbringen (weder auf dem Wasser, noch an Land), obwohl er Kreuzfahrten mag. Also werden es zukünftig für uns mit ihm Adults-Only-Hotels im Urlaub werden.

VG

Alles anzeigen

Oh neee, ich will nicht nur mit Erwachsenen auf z. B. der Mar sein. Ich mag es in lachende Kindergesichter zu gucken :thumbsup:

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• Charlynn
    • 25. März 2024 um 14:10
    Zitat von Eulenrufrot

Antje1111

Das ist ja echt schlimm, was du da erlebt hast.

Gott sei Dank haben wir solche Zustände noch nicht erleben müssen.

Ich bin auch generell nicht gegen Adult only Bereiche. Ich finde nur, dass es traurig ist, immer die Kinder verantwortlich zu machen. Es liegt doch vielmehr am Fehlen gegenseitiger Höflichkeit usw. Und an den Erwachsenen, die ihre Kinder nicht zu dieser erziehen können oder wollen.

Und dieser Umstand wird immer schlimmer.

Wie gesagt, finde ich manchmal, gerade auf Schiffen und In Hotels, die älteren Herrschaften unmöglich und rücksichtslos in deren Benehmen.

Vor allem wenn es um das essen geht, oder Sitzplätze.

Man kann natürlich nicht alle über einen Kamm scheren und es gibt in allen Parteien

Nette und liebe Zeitgenossen.

Ich wäre für einen Ruhebereich für Alle, das wird sich aber nicht verwirklichen lassen.

Sehen wir ja in so banalen Dingen wie Handdesinfektion oder Kleiderordnung.

Alles anzeigen

Auweia, so etwas darf man nicht sagen :nein1:  :lachzwink: :D

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• Charlynn
    • 25. März 2024 um 13:34
    Zitat von Laba42

Ich hatte zum Beispiel mal irgendwo hier geschrieben das ich mir schlecht vorstellen kann das sich Piraten ein Kreuzfahrtschiff kapern, da sie ja wohl das Problem haben werden 3000-7000 Passagiere in Schach zuhalten.

Georg

Unser Kapitän hat es auch so ähnlich gesagt, trotzdem wurden Maßnahmen getroffen, fast unsichtbar für die Gäste

• Charlynn
    • 25. März 2024 um 13:32
    Zitat von Eulenrufrot

Komischerweise wurde vor Wochen hier im Forum immer darauf hingewiesen, dass die Piraten in der Regel (hoffe dies ist keine unglückliche Redewendung) kein Interesse daran haben KF Schiffe anzugreifen.

Es fuhren unendlich viele Schiffe durch den Golf von Aden. Wieviele KF Schiffe davon wurden angegriffen von den Piraten?

Aber trotzdem haben auch KF Schiffe etwas unternommen um eventuelle Angriffe abzuwehren, also selber ganz sicher sind sich die Reedereien auch nicht.

Aber wie hier schon Einige schreiben, das ist nicht mit dem was heute passieren kann vergleichbar

• MSC Getränke

• Charlynn
    • 25. März 2024 um 11:42

da gabs hier wohl andere Erfahrungen

Zitat von Susili

Nachdem wir unsere Testreise mit der Euribia beendet haben können wir nur sagen: alles so unentspannt. Das geht- das andere nicht-andere Karte die man erst mal finden muss. Wir hatten das easy Paket.

Und auch abends in der Bar: Plastikflasche Selter - wie vom Supermarkt- auf den Tisch "geknallt" Glas ???? Why 🙄 ?

• Charlynn
    • 25. März 2024 um 11:38
    Zitat von Flo on Tour

Die hast Du durch die Piraten dort sowieso immer.

ja, hatte ich bei der Cosma auch in dem Bereich, der aber wie ich fand nicht so groß war. Ich rede hier jetzt von der Orient Trans von Dubai nach Malle.

Da konnte man von dem Außenbereich auf Deck 8 auf einen MA Außenbereich gucken und da waren Schläuche angeschlossen, also griffbereit und da stand auch ein MA, das war aber wirklich sehr kurz. Von Waffen habe ich an Bord nichts mitbekommen.

Wenn da MAs mit Waffen gestanden hätten wäre mir ganz anders gewesen. Ich finde immer noch Waffen nicht als Normale Ausstattung an

• Charlynn
    • 25. März 2024 um 11:32

Für mich wäre es eine bedrückende Atmosphäre :(

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Charlynn
    • 25. März 2024 um 11:31
    Zitat von AJ-MS3

Es wird die Größe / Tonnage (BRZ) des Schiffs durch die maximale Passagierzahl geteilt.

Und da AIDA ihre Schiffe übermäßig auslastet, ergibt sich weniger Platz pro Passagier.

Und genau das meine ich, hat ein großer Pool wirklich etwas mit Platz pro Passagier zu tun? Darin hält man sich ja eher nur kurze Zeit auf

Dann sollte man wirklich nur die qm nehmen wo man sich auch richtig "bewegen" kann, und dann würden ja auch Bereiche mit einfließen die ich als Passagier gar nicht betreten kann oder?

Es will damit nicht sagen das man persönlich auf MS Schiffen nicht mehr Platz hat, aber so etwas rechnerisch darzustellen finde ich halt nicht schlüssig für mich

Ich z. B. fand es auf der Cosma mit über 5000 Passagieren nicht so voll wie auf einer Bella mit 2000, alles nur zirka Angaben. Da kann auch schon die Aufteilung des gesamten Raumes maßgebend sein.

• MSC Getränke

• Charlynn
    • 25. März 2024 um 11:12
    Zitat von MaikB

Hat alles vor- und Nachteile. Bei AIDA bekomme ich Wasser (oder Cola) aus dem Spender ins Glas. Bei MSC hatten wir san pellegrino in der Plastikflasche oder Dosen für Cola&co. Man muss aber jedesmal aktiv nach einem Glas/Trinkhalm fragen. Die Dosen schmecken aber nunmal besser als Spendergetränke.

Also ich trinke lieber aus einem Glas als aus einer Dose oder Flasche an Bord eines Schiffes oder in einem Hotel. Draußen ist das etwas Anders.

• Charlynn
    • 25. März 2024 um 11:08

Habe ich bisher auch hier so verstanden

• Charlynn
    • 25. März 2024 um 11:04

Aber wird doch gerade hier bestandet dass man da nicht mehr hin kommt wegen der Sperrung

• Charlynn
    • 25. März 2024 um 10:58

Ahja, weil da keine "Patrouille" steht muss man also selber die Regeln auch nicht beachten? Schlechtes Beispiel oder ist dein Sohn über 16/18? :meinung:

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Charlynn
    • 25. März 2024 um 10:48

Ich weiß nicht wie die qm pro Passagier berechnet werden, aber da müssten schon Bereiche wie der große Pool bei TC anders gerechnet werden als z.B. reine Gäste Kabinen oder Restaurants oder so. Das über mehrere Stockwerke gehende Theatrium auch. Ich denke die genaue Rechnerei bei einem Schiff ist da schon schwierig.

• Charlynn
    • 25. März 2024 um 10:41

Aber die Gefahr wusste man schon als man gebucht hat? Ist nur eine Frage :)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™