Das ist leider ein Minuspunkt, aber das Raucherthema wollte ich hier nicht aufmachen und man ist schnell durch ![]()
Ergänzend, die Lanaibar ist aber auch schon draußen, macht es Etwas besser ![]()
Das ist leider ein Minuspunkt, aber das Raucherthema wollte ich hier nicht aufmachen und man ist schnell durch ![]()
Ergänzend, die Lanaibar ist aber auch schon draußen, macht es Etwas besser ![]()
Tina54 Na also ![]()
Hat das heute schon jemand bemerkt? * 17 * Tage noch
![]()
Meine Frage war, ob dann das Buffetrestaurant auf Deck 10 mit dem schönen Aussenbereich für alle offen weiter bleibt
Den Begriff Yachtclub kenne ich nicht bei Aida ( trotz 15 Jahren regelmäßig aida-fahren) . Klingt für mich „ exklusiv“ .
Ist ein sehr schönes inkl. Bufettrestaurant auf Cosma und Nova mit schönen Außenplätzen, von da kommt man auch gleich auf einen schönen Außenbereich um sich die Kalorien wieder abzulaufen ![]()
Da freut sich die Kleine bestimmt ![]()
Jepp 👍
Ich habe die Frage von Anjakatharina nicht verstanden ![]()
Yachtclub ist doch Buffett für alle?
Die Erfahrung habe ich letztes Jahr in Hamburg auch schon gemacht, war mit Tochter gefahren und wie üblich für die DB wurde mal eben kurz vor Abfahrt das Gleis zur Abfahrt geändert, natürlich am anderen Ende des Bahnhofs….
Aber diesmal ist ja mein Mann dabei😘
Das hatte ich letztes Jahr in Hamburg Altona Bahnhof und da sind die Gleise wirklich lang und ich musste eigentlich nur von einem Gleis auf das nächste, aber ist stand beim Ersten ganz hinten, wegen Wagenreihung und musste beim anderen Gleis auch wieder ganz nach hinten und die Wege waren auch für Rolli Koffer nicht gerade gut
Danke, hab mich schon erschrocken, finde AsiaStile ja schön, aber das FrenchKiss mit dem Separete Stile ist ja auch hübsch und eben anders
So soll das FrenchKiss dann auf den Sphinxen aussehen? So sieht doch auf der Cosma eher das Asiatische, bzw. Sushi House aus oder?
Ich packe gemischt und Zwiebellook. Hat bei meinen anderen Norwegenreisen gut geklappt ![]()
Das Schöne mit dem Packen ist ja, dass wir nicht fliegen , also auch mehr als 20 kg mitnehmen könnten🤣
Wenn man mit Zug anreist und Gepäck nicht über Tefra anreisen lässt kann es am Bahnhof dann schon mal schwer werden. Hatte schon öfter beim Umsteigen dass der Fahrstuhl und/oder Rolltreppe nicht ging. Und glaub mal ja nicht dass da jemand mit anfasst, auch nicht beim im Zug rein hieven.
eher noch eine andere Frau ist dann behilflich
![]()
Deshalb habe ich meinen großen Koffer wieder verkauft und ich komme mit dem 60er gut hin
Ich benutze diese Vakuumbeutel, geht wirklich gut ![]()
Ich mag so gar keine nasse Jeans, deshalb Regenhose. Ja, Stiefel lesse ich jetzt auch zu hause, aber eine leichte Stiefelette ziehe ich schon auf der Bahnreise an, nimmt sie im Koffer keinen Platz weg und die sollte gehen.
Und wenn das Wetter mal gar nicht geht bleibe ich wirklich an Bord. Aber man hat ja eine Wetter App auf dem Handy, dann kann man vielleicht morgens ODER nachmittags raus. Ich verliere die Hoffnung daran nicht ![]()
Ich habe auch so eine leichte zusammen rollbare Regenjacke, von Decathlon. Extra größer gekauft, die kann ich auch gut über wärmere Jacken anziehen ![]()
dafür gibts leider keine Nicht-Regen-Garantie
Hatte mir bei einer Reise gleich in Bergen einen schönen Schirm gekauft, meinen hatte ich zu Hause vergessen
![]()
Ich mache mir keinen Stress, entweder das Wetter passt oder nicht, dann muss man das Beste draus machen ![]()
Und erstmal glauben wir an gutes Wetter
![]()
Glaube ich packe mal so eine Regenhose mit ein, die kann man gut zusammen rollen und passt dann gut in den Rucksack und über die Jeans dann ![]()
Ich habe ja schon 2x die Polarlichter Tour im Herbst mit der Bella gemacht. 2022 super TShirt Wetter gehabt die 14 Tage, letztes Jahr gemischtes Wetter. Ging aber Beides, Klamotten dafür mitnehmen ![]()
Ich habe jetzt in Bergen...auf eigene Faust gebucht, da ist die Floi-Bahn mit bei....dauert 4 Stunden....in Nordfjordeid die Bootsfahrt durch den Geirangerfjord, in Alesund den geführten Spaziergang, danach kann ich da selber noch durch bummeln und in Stavanger "Komm an Land" mit dem Bus und danach noch selber durch den Ort. Der Preikestolen wird mir, so vermute ich, zu anstrengend werden. Das ist jetzt gebucht. Gucke mir aber, gerne auch die Präsentationen über die Orte, an Bord, an, da wäre eine Umbuchung, meinerseits, noch möglich.
Die Kabinennummer habe ich noch nicht aber Alles Wichtige auf den Weg gebracht....bzw. fehlt Tefra noch. Mal gucken wieviel Tage vorher das Gepäck abgeholt wird....
Ich habe in Bergen nur die Floyenbahn gebucht, direkt auf der Internetseite. Zurück in die Stadt möchte ich gerne laufen, ist ein toller Weg runter, aber mal gucken wie das Wetter ist. Dann habe ich in Stavanger den GoFjord Bus zum Preikestolen gebucht. Wie weit ich hoch gehe entscheide ich vor Ort.
Alles Andere mache ich spontan und individuell. Jeder Ort hat was und auch die Gegend rundherum. Gibt auch oft so angezeigte Rundgänge, in verschiedenen Farben gekennzeichnet, wo dann am Anfang auch angezeigt wird welcher Rundgang länger oder kürzer ist,. Habe oft schöne Sachen zufällig gesehen ![]()
Hab in Hamburg mal geschaut, ob es mit den Öffis geht.... ist ja echt grausam... das entscheide ich dann spontan nach Wetter
Weiß jemand, ob es immer noch die Koffer Abgabe direkt am Ausgang des Bahnhofs gibt?
Ja gibts, siehst du auch wenn du dich auf den Weg zum ZOB machst zum Shuttle der da abfährt, nach Steinwerder wo wir ablegen gehe ich nicht zu Fuß ![]()
Doroaida hat dir den Ausgang ja schon genannt ![]()
Ähm, du meinst den Shuttle vom Bahnhof zum Schiff oder?
Den Shuttle muss man bezahlen. Für beide Häfen 15 Euro, kannst du in der Urlaubsplanung entweder beim Kalender oder Service An- und Abreise machen.
Weil ich den nur in Hamburg machen will, Kiel kann man vom Schiff zum Bahnhof gut laufen, kann ich den in Hamburg am Bahnhof/Bus machen und bezahle dann nur für das eine Mal, wird dann die Bordkarte belastet.
Steht so bei Hinweise da wo man das in der Urlaubsplanung buchen könnte
Ich habe jetzt in Bergen...auf eigene Faust gebucht, da ist die Floi-Bahn mit bei....dauert 4 Stunden....in Nordfjordeid die Bootsfahrt durch den Geirangerfjord, in Alesund den geführten Spaziergang, danach kann ich da selber noch durch bummeln und in Stavanger "Komm an Land" mit dem Bus und danach noch selber durch den Ort. Der Preikestolen wird mir, so vermute ich, zu anstrengend werden. Das ist jetzt gebucht. Gucke mir aber, gerne auch die Präsentationen über die Orte, an Bord, an, da wäre eine Umbuchung, meinerseits, noch möglich.
Die Kabinennummer habe ich noch nicht aber Alles Wichtige auf den Weg gebracht....bzw. fehlt Tefra noch. Mal gucken wieviel Tage vorher das Gepäck abgeholt wird....
Waren bei mir immer 2 Tage vorher. Mache ich nur für die Rückreise. Will von Kiel aus noch nach Hamburg zum Hafen Geburtstag, dann nur mit Rucksack durch die Menge
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()