1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Charlynn

Beiträge von Charlynn

• Trinkgelder an Bord

• Charlynn
    • 31. August 2024 um 10:33

Mir ist wirklich noch kein freigehaltener Tisch aufgefallen. Auch bei Großen wo ich erst durch die Buffet Restaurants gehe um wegen der Auswahl zu gucken und mir dann einen Platz gesucht habe

Auch auf Mar und Bella nicht

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• Charlynn
    • 31. August 2024 um 08:42

Liebe _Meerelfe_ das sehe ich ganz genauso und finde das Verhalten auch wirklich ganz schlimm und leider ist das nicht nur bei den Handtüchern so, auch Gläser, Flaschen und volle Ascher werden überall stehen gelassen :(

• Austausch Alleinreisende

• Charlynn
    • 30. August 2024 um 20:12

Ach ich lasse es einfach

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Charlynn
    • 30. August 2024 um 19:44

Genau so und innerhalb Europa braucht man auch nicht viel mehr, außer man braucht das Internet noch zum arbeiten :) Aber da gehen die Meinungen/Ansprüche auseinander ;)

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Charlynn
    • 30. August 2024 um 19:37
    Zitat von click

Also 250 MB sind schneller weg, als man gucken kann. Da muss man sehr diszipliniert sein. Wenn WhatsApp nur für Nachrichten verwendet werden soll und man mit einem langsamen Internet leben kann, dann wäre die RedBill-esim mit 1 GB Telenor Maritim für 15 Euro ne Alternative.

Aber die Reise geht doch nach Schweden und Dänemark, da hat man doch pro Tag 10 Stunden öffentliches Netz in den Häfen. Die MBs an Bord sind doch nur Abends und an Seetagen wichtig und davon gibts nur 2 wenn ich das richtig gelesen habe

• AIDA-Urlaubskasse

• Charlynn
    • 30. August 2024 um 18:44

Na wenn du es schon gemacht hast ist ja gut. Bei mir würde da der Verwendungszweck z. B. fehlen und warum sollte man das bezahlen über MYAIDA umgehen wollen?

Das ist mir nicht zu kompliziert sondern zu ungewiss, aber jeder wie er mag. Wenn ich die Urlaubskasse bei einer langen Reise schon unbedingt bei einer an Bord gebuchten Reise einsetzen will und verzichte dann deshalb aufs BGH würde ich das Bezahlen mit den Reiseberatern machen.

• AIDA-Urlaubskasse

• Charlynn
    • 30. August 2024 um 18:26

Gerade mal auf die letzte Urlaubskasse Bestätigungs Mail zur Rechnung geguckt, Da steht keine Bankverbindung drauf, nur dass man es über MYAIDA bezahlen soll.

• Preisentwicklung AIDA

• Charlynn
    • 30. August 2024 um 18:22
    Zitat von suitenbucher

kommt drauf an: ab juniorsuite die Perla wegen des Patiodecks.

Ansonsten Sphinx wegen BellaDonna und freiem Pooldeck.

Wobei es auch auf die Route ankommt.

Bella Donna gibts doch auf der Perla auch :/

• AIDA-Urlaubskasse

• Charlynn
    • 30. August 2024 um 18:19
    Zitat von kuddel1896

stimmt nicht so ganz. Du kannst die Urlaubskasse am Beginn der Reise abschließen und nach dem die Email Bestätigung da ist, die Urlaubskasse per Überweisung zahlen. Wenn du Glück hast und die Reise lang genug ist, ist der Gutschein da.

Du kannst dann an Bord eine neue Reise mit Bordguthaben buchen und zusätzlich die Urlaubskasse einlösen.

# siehe Post 1.247

Etwas tricky aber soll funktionieren.

Hier ist aber das Problem dass die Urlaubskasse zum bezahlen noch nicht in MYAIDA auftaucht, also geht auch bezahlen noch nicht

Und soweit ich weiß gibts nicht gleichzeitig das Bordguthaben von an Bord gebuchten Reisen + das von der Urlaubskasse

• Trinkgelder an Bord

• Charlynn
    • 30. August 2024 um 15:30

In Europa gibts bei mir Euros und außerhalb Europa gibts Dollars

• AIDA-Urlaubskasse

• Charlynn
    • 30. August 2024 um 15:20

Da man das ja über MYAIDA macht ist das darüber eben erst nach der Reise frei geschaltet.

• Überraschungen und Enttäuschungen von Ersties

• Charlynn
    • 30. August 2024 um 15:17

Also ich kann von mir sagen meine 1. Kreuzfahrt und so lange ist die ja noch nicht her Jan19 mit der Mar von Malle zu den Kanaren, hat mich so sehr von der Reiseform und den Möglichkeiten überzeugt dass das meine bevorzugte Reiseform geworden ist. Dabei hatte ich trotz Recherchen ein bisschen Bedenken ob es was für mich ist. Hatte mir das so wie Malle Pur, mit Polonaise vorgestellt, wo man den Animateuren nicht entkommen könnte und das wäre der Horror für mich gewesen. GsD ist es ja nicht so und das hat mich gleich nach der Reise dazu gebracht die nächste Kreuzfahrt und das gleich über den Atlantik zu buchen :thumbsup:

• Charlynn
    • 30. August 2024 um 15:05
    Zitat von suitenbucher

hä? Was soll man wie ausnutzen? Wenn der Handtuchreicher fragt, wo das gebrauchte Handtuch ist? Das hab ich vorhin in den Korb geworfen, als mal wieder niemand da stand obwohl Tauschzeit war. I.d.r. klappt das auch ganz gut.

Ich versteh ja das Hrundproblem: zu wenig Handtücher :lachzwink:

Dann muss AIDA das besser organisieren und die Tauschbörse länger öffnen. Dann kommts auch zu weniger Engpässen bei der Handtuchversorgung.

In dem das mit dem In den Korb geworfen nicht stimmt und schon hat man 2 oder?

• Charlynn
    • 30. August 2024 um 13:07
    Zitat von suitenbucher

Auf der Blu aktuell: die Handtuchausgabe auf dem Pooldeck hat sporadisch geöffnet. Nach 18:00 geht nix mehr. Blöde, wenn man für den next day Ausflug ein frisches Handtuch benötigt.

Es erfolgt 1:1 Tausch. Kommt aber auf den MA an. Oft war es kein Problem 1 bis 4 Tücher auch ohne Tausch und ohne Diskussion zu bekommen. Wir sind zu viert und werfen unsere Tücher meistens Abends in den Sammler. Wäre schön, wenn das alle so machen, dann gäbe auch weniger Engpässe bei der Verfügbarkeit. Nur einmal hatte ich eine Diskussion beim 0:1 Tausch mit einer Offizierin. Lag vielleicht auch daran, dass eine Omma vor mir 4 Tücher zurück gab und 6 haben wollte :lol1:

Aber ich dachte um das nicht umgehen zu können wird das extra eingeführt? dann kann man es doch ganz einfach wieder umgehen und es gibt wieder Leute die das ausnutzen können

• AIDA-Urlaubskasse

• Charlynn
    • 30. August 2024 um 12:53
    Zitat von omu

Desshalb lasse mach ich das immer direkt zu beginn der reise. Wenn die email dann nicht nach 2 tagen da ist gehe ich nochmal nachfragen...

Ich mache es kurz vor dem Ende der Reise. Weiß nicht so genau wann das Jahr zum einlösen mit BGH beginnt, beim Abschließen an Bord oder der Bezahlung, kann ja auch mal knapp werden

• Überraschungen und Enttäuschungen von Ersties

• Charlynn
    • 30. August 2024 um 12:20
    Zitat von suitenbucher

Gestern im Pool ein nettes Gespräch mit einem sportbegeisterten Erstfahrer (nicht nur AIDA sondern generell erste KF) Anfang 40 & Alleinreisend gehabt:

Er war enttäuscht, dass…

…es kein 50 m Pool gibt 🥳

…keine 30 Whiskeysorten im Angebot sind :trrink1: :trrink1: :trrink1:

…keine Squash und Tenniscourts gibt und der Basketballplatz so klein sei :antwort:

…das Sportdeck so klein sei…. :sport1: (Welches Sportdeck? :crazy: )

…der Kidsclub sei Mini :pirat:

Ich war sehr amüsiert und hab dann gefragt, wo er sonst so Urlaub macht :lol1:

Antwort hab ich leider vergessen :crazy:

Ich frag mich dann immer, ob man als Vielfahrer weniger/andere Ansprüche hat oder ob mittlerweile einfach auch ein anderes ypublikum erreicht wird?

Alles anzeigen

Wie hat der eigentlich gebucht bzw. sich eine Reise ausgesucht? Für die Ansprüche würde man doch eher ein Wellness/Sporthotel First Class buchen oder? Das dann aber auch bezahlt sein will.

Bevor man bucht macht man sich doch aber ein paar Gedanken und guckt was zu den Ansprüchen passt oder? So komplett blind bucht man doch nicht :rolleyes:

• Trinkgelder an Bord

• Charlynn
    • 30. August 2024 um 12:07
    Zitat von caro49

Ich persönlich gebe, egal ob auf dem Schiff oder an Land, auch bei all incl. Trinkgelder, je nach Zufriedenheit.

Hierfür sammle ich rechtzeitig vor der Reise gerne kleine €-Scheine, also vorzugsweise 5er und 10er.

Die gebe ich dann eben je nach Zufriedenheit...

Am Ende der Reise gebe ich auch noch für die gesamte Crew ein Trinkgeld in den Umschlag, den man an der Rezeption holen kann.

Generell gebe ich eher Euro, habe allerdings auch schonn mal am Ende einer Reise zusätzlich meine Restbestände an Fremdwährungen dagelassen, in der Hoffnung, dass das Reinigungspersonal dieses entweder an Land ausgeben oder auf dem Schiff tauschen kann.

Letztlich ist es aber einzig und allein DEINE Entscheidung, wie du das handhaben möchtest ChriWi :zwinker:

Alles anzeigen

So mache ich das auch und bei Getränken runde ich auf dem Pad immer auf, ich habe kein AI und kein Paket normalerweise

• AIDAnova: Ostsee ab Kiel | 7 Nächte | 07.09.2024 bis 14.09.2024 (Samstag, 7. September 2024, 00:00-Samstag, 14. September 2024, 00:00)

• Charlynn
    • 30. August 2024 um 11:05
    Zitat von aidamuc

Kabine 5129, ist uns aber auch recht egal. Wir sind immer unterwegs. Waren noch nie auf der Nova, da bruchen wir eh 2 Tage bis wir alles finden.

Deck 5 auf der Cosma hatte ich auch schon und auf der Nova Deck 4, ist gut. Das Markt Restaurant ist ja auf dem Deck 5 und jeweils ein Deck höher 2 andere Bufettrestaurants und auch das Oceans und das FrenchKiss sind nur 2 Decks höher. Und wenn man im Hafen anlegt muss man nicht unbedingt den Fahrstuhl benutzen, auch bei der Abreise nicht :thumbsup:

Ich hatte selbst auf Deck 4 keine störenden Geräusche

• AIDA-Urlaubskasse

• Charlynn
    • 30. August 2024 um 10:56

Ich denke Manche möchten dann das Bordguthaben von der Urlaubskasse und das von an Bord gebuchten Reisen mitnehmen, aber geht das überhaupt? Schließt dass eine das Andere nicht aus?

• AIDA-Urlaubskasse

• Charlynn
    • 30. August 2024 um 10:45

hast du schon die Mail Rechnung xxxx zu Ihrem Urlaubskassen-Kauf vom xxx bekommen?

Wenn ja müsste man es auch in MYAIDA finden. Wenn nicht AIDA kontaktieren, eventuelle die Mail beantworten dass die Zahlung nicht geht weil nix in MYAIDA dazu angezeigt wird. So wissen sie dann ja gleich um was genau es geht

Sorry, hat sich mit deinem Beitrag überschnitten. Ich habe die Mail immer erst bekommen wenn ich schon zu Hause war.

Klickst du jetzt eine schon neugebuchte Reise an? Da wird die Urlaubskasse ohne Bezahlung nicht angezeigt. die Urlaubskasse kann man nur auf Reisen anwenden die man nach der Bezahlung und deren Bestätigung gebucht hat

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™