Ich warte auch noch auf die Zuteilung und die Preisgestaltung, nur um mich danach wahrscheinlich noch mehr aufzuregen. Kostenlos stornieren kann ich ja bis 30.09.
Beiträge von Thalia
-
-
Guten Morgen, wir sind nun nach etwas Hin und Her 7 Tage in Dezember auf den Kanaren mit der Blu in einer Suite ab Sonntag. Kann mir jemand sagen wann erfahrungsgemäß der Suitentreff stattfindet und ob ich das Welcome Dinner auch schieben kann (und nicht im Rossini)?
-
Update von uns:
Heute hat AIDA unsere Buchung kostenlos storniert.
Ging ohne Anwalt, ich hatte AIDA jedoch schlussendlich eine Frist bis Montag gesetzt.
Hier heute ebenfalls die Nachricht, dass sie unsere Reise kostenlos stornieren werden, soll mich für die Abwicklung an mein Reisebüro wenden. Werde jetzt wohl bei MS eine Reise buchen, habe momentan von Aida (hab noch zwei Reisen diese Jahr) irgendwie die Nase voll.
-
Kann mir jemand sagen, ob man auf der AidaBlu als Suitengast auch auf dem Balkon frühstücken kann? Ich werde da nicht ganz schlau draus, weil dort ja der Concierge fehlt. Danke!
-
Trotzdem darfst du nicht davon ausgehen, das du zusätzlich 50% des Reisepreises bekommst, denn die Ansage ist schon noch lange im Vorraus. Die Nova Änderung auf die Bella war keine 50 Tage vorher.
Aber 25% können in einem solchen Fall sicher rauskommen. Neben allen Kosten. Und Aida wird immer versuchen dir etwas mehr zu geben wenn du einen Gutschein nimmst.
Viel Erfolg
Danke. Eigentlich wollte ich ja nur eine kostenlose Stornierung, aber selbst das wollten die mir nicht ermöglichen. Von daher sehe ich es jetzt erstmal sportlich wie es weitergeht, mein Ehrgeiz ist geweckt ☺️.
-
Ich hab es schon mal geschrieben - Tausch Nova zur Bella - kein Angebot
Anwalt eingeschaltet, 50% vom Reisepreis bekommen aufs Konto, es gab dann sogar noch ein Angebot über einen 400,-€höheren Gutschein.
Wir hatten davor klaglos die Absage der Bella Pur Tour vor Corona hingenommen. Aber man trifft sich meistens 2 x.

Klingt spannend. Bei uns ist es ja auch ein Schiffstausch, um den die zum Buchungszeit auch schon gewusst haben dürften und die Reise trotzdem weiter so verkauft haben.
-
Ich habe Aida ebenfalls eine Frist gesetzt mit Bitte um kostenlose Stornierung als Lösung. Die erste rotzige Antwort lautete ich könne im Premium ja auf einen anderen Reise gleichen Zuschnitts umbuchen. Habe daraufhin entsprechend geantwortet und dann eine Mail bekommen, man würde mir anbieten auf irgendwas umzubuchen ohne die einmalige Umbuchungsoption im Premium zu verlieren. Ähm nein, es wird hierzu ein weiteres Schreiben von mir geben. Und da mir heute auf der nächsten Route im Herbst nun auch Nordfjordeid aus operativen Gründen gegen Flam getauscht wurde, ist meine Laune gerade auch nicht die Beste.
-
britannia: die verlegen nun die Cosma eher ins Mittelmeer als geplant und fahren dann dort rum. Klar sind das wirtschaftliche Gründe, denn wenn die Prima eh Ende April/Anfang Mai nach Hamburg fährt, sparen sie sich die Verlegung ins Mittelmeer für die paar Wochen. Denn nun kommen sie ja über Afrika und damit an den Kanaren an.
-
Hier stellt sich Aida gerade quer und meint ich könne ja im Premium ein Mal umbuchen auf eine Reise mit gleichem Zuschnitt und Preis. Wenn die nicht bald einlenken, werde ich die ganze Sache wirklich einem Anwalt übergeben. Zumal die das am 08.08. schon gewusst haben werden mit dem Schiffswechsel. Dann wird das Thema Verbrauchertäuschung auch zu beurteilen sein.
-
Und genau das ist dieses merkwürdige Rechtsverständnis von AIDA, was die Gäste auf die Palme treibt. Natürlich ist hier eine kostenfreie Stornierung möglich, da die Reise maßgeblich geändert wurde. Allein schon Änderung von Start- oder Zielort einer Kreuzfahrt würde eine kostenfreie Stornierung rechtfertigen. Ein Blick in die Würzburger Tabelle zeigt Unmengen an Beispielen dieser Art mit Referenzurteilen.
AIDA hat ja bewusst in den Info-Mails auf den Hinweis zur Möglichkeit der kostenfreien Stornierung verzichtet (ist ja klar...), obwohl rechtlich einwandfrei. Und dadurch kommen die betroffenen Gäste schon vorab in "Kopf-Stress", weil man ja quasi schon ahnt, sich mit der Reederei um solche klare Sachlagen streiten zu müssen.
Aber das ist ja auch der Klassiker: Die Reisekonzerne dürfen munter Leistungen ändern, aber als Gast ist man in einem engen Korsett an Regelungen gefangen und darf allerhöchstens im höchsten Tarif noch etwas an der Reise ändern – aber auch dann nur, wenn dieses und jenes beibehalten wird.
Genauso ist es. Ich bin ehrlich gesagt immer noch auf 180 wie man einfach so meint, dass ich mal eben meine Premiumwunschkabine auf der Prima gegen irgendwas Zugelostes auf der Cosma tausche. Hatte ich Vario gewollt, hätte ich Vario gebucht. Zudem haben wir zwei Kabinen (Veranda Komfort und Innenkabine gebucht), die ich extra so ausgesucht habe, dass es passt. Und dann wird man mit einer SMS und dieser lapidaren Nachricht auf MyAida abgefrühstückt, von der ich mir zumindest einen Screenshot gemacht habe, denn die Reise ist nun aus meinem Clubzugang nun vollständig verschwunden. Inklusive aller dort hinterlegten Unterlagen. Nicht mal eine Mail mit dem Text gab es von Aida. Dafür wurde meine Anzahlung natürlich am 12.08.(!) abgebucht. So ein Verhalten Seitens Aida erzeugt Reaktanz. Aber klar versuchen die es erstmal so und hoffen dass 90% die Klappe halten.
-
Könnte man auch umdrehen: Du hast gebucht, ahnend, dass storniert wird, um den On-Top-Gutschein zu erhalten für eine neue Buchung. - Gibt wie so oft zwei Perspektiven.
Wünsche dir und allen, dass sich trotz Stornos gute Lösungen finden lassen. Das Abspeisen mit Gutscheinen bei echten Stornos (als nicht Schiffstausch) ist natürlich ein Unding. Hatten wir ja schon paar Mal hier mit Aida.
Woher sollte ich ahnen dass eine Mittelmeertour betroffen sein wird? Ich habe kein Transreise durch den Suezkanal gebucht und auch nicht geschaut wo das Schiff vorher sein könnte. Ich habe lediglich ein Reise in unseren Osterferien (April 25!) gesucht und gebucht. Und die 10% sind mir vollkommen egal, ich möchte lediglich eine sofort angebotene kostenlose Stornomöglichkeit als Kunde haben. Und mich nicht mit denen darum rumstreiten. Finde diese Unterstellung echt nicht in Ordnung.
-
Ein Schiffstausch AIDAprima auf AIDAcosma wird mE keinen Grund für ein Stornorecht darstellen. Die Schiffe sind zu ähnlich von ihrer Innenausstattung, die AIDAcosma bietet sogar mehr und ist deutlich neuer, inkl. LNG-Antrieb. Das ist eher als Verbesserung zu werten. Argumente wie „zu groß“, „zu voll“ sind zu subjektiv und werden gegen objektives Schiffsalter und Ausstattung nicht ankommen.
Die Cosma bietet mir keine 20,5 qm große Kabine mit großem Balkon. Und es sind 2500 mehr Passagiere möglich, daher ist sie üblicherweise auch immer etwas billiger als die Prima. Nunja, am Ende wird es Streit mit Aida bedeuten, der dann hoffentlich für mich gut ausgeht. Ist nicht das erste Mal. Aber Aida täte gut daran gleich eine kostenlose Stornierung anzubieten, das wäre für alle Beteiligten fair. Insbesondere haben wir erst vor einer guten Woche gebucht, da wussten die das schon, das ist schon fast ne Täuschung.
-
Lass sich dein Reisebüro drum kümmern. Dann wird sich das alles relativ einfach lösen lassen ... Wenn Du Glück hast bekommst du ja sogar auch eine bessere Kabine oder die möglichkeit kostenlos zu stonrieren. Im Zweifel hart bleiben und mit einem Anwalt drohen, falls AIDA sich total quer stellt, aber das wird jetzt

Ich habe meine Lieblingskabine auf Deck 15 (Veranda Komfort) gebucht, da gibt es leider nichts Besseres auf der Cosma. Vor allem habe ich keine Lust auf 6800 Passagiere. Ich schreibe gleich mal meinem Reisebüro.
-
Wir haben vor Kurzem die erste Mittelmeerreise mit der Prima im April 25 gebucht, wenn wir da plötzlich auf die Kanaren als Transreise umgebucht werden, flippe ich aus. Flüge wollten wir als Wunschflüge nehmen. Ich hoffe dass man sich wird dann nicht mit Aida rumstreiten müssen um eine kostenlose Stornierung. Leider sind die möglichen Alternativen dann schon weg bzw. deutlich teurer da die Frühbucherrabatte weg sind (MS z.B.).
-
-
-
-
Mein Fazit zur Barkarte auf der Prima. Persönlich mag ich eher die ginlastigen oder herberen Getränke. Daher ist die neue Barkarte nicht schlecht für mich. Trotzdem muss auch ich die Ausführung bemängeln, ich stelle mal ein Bild vom Honeymule rein. Das wäre mit der Menge für 9,90 Euro eine echte Frechheit. Es ist ein kleines Glas! Zudem gibt es auch hier scheinbar keinen alkoholfreien Sekt. Alle Virgin Sprizz werden mit Sodawasser aufgegossen. Kann eigentlich auch nicht sein. Qualität und Menge der Cocktails wie immer stark vom Barkeeper abhängig. Einer mixt mit Eis und gießt dann über ein Sieb in das mit Eiswürfeln vorbereitete Glas, der andere nicht oder mal so, mal so. Das sollte wirklich mal vereinheitlicht werden um die großen Schwankungen zu vermeiden.
-
Abfahrt 27.07. MS 2 im Tarif Plus Balkon gebucht, Kabine Backbord Deck 9 vorne Kategorie B erhalten.
-
Abfahrt 27.07. MS 2 im Plus gebucht, Kabine Backbord Deck 9 vorne Kategorie B erhalten.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢
- Junita seereisen.de
5. Juni 2026 um 10:54 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de