1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Thalia

Beiträge von Thalia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Stornierung/Umbuchung der Reise

• Thalia
    • 27. Oktober 2025 um 12:05
    Zitat von Spacenett

Die Verbraucherzentrale Niedersachsen schreibt hierzu Folgendes:

Absage wegen unvermeidbarer, außergewöhnlicher Umstände = kein Schadensersatz

Kreuzfahrten zählen zu den Pauschalreisen. Sagt ein Veranstalter die Reise aufgrund unvermeidbarer, außergewöhnlicher Umstände ab, muss er Sie hierüber informieren und Ihnen den Reisepreis erstatten. Zu außergewöhnlichen Umständen zählen neben Naturkatastrophen und Epidemien auch Kriege und innere Unruhen. Kein außergewöhnlicher, unvermeidbarer Umstand ist es, wenn eine Reise theoretisch ohne Einschränkungen stattfinden kann, das Unternehmen aber aus wirtschaftlichen Erwägungen die Route anpasst.

Kann die Reise tatsächlich nicht stattfinden, muss das Unternehmen keinen zusätzlichen Schadensersatz zahlen. Der Verbraucher bliebe auf seinen Flugkosten sitzen, da er die Flüge unabhängig von der Kreuzfahrt gebucht hat. Ob außergewöhnliche Umstände vorliegen, muss im Zweifel ein Gericht überprüfen.

Ist natürlich insgesamt Quatsch was da stent. Aber das ja MS in den Orient fährt, würde mich doch sehr interessieren wie man die Absage als unvermeidbar darstellen wollte.

• Thalia
    • 9. September 2025 um 21:09
    Zitat von Bertahelene

Wir haben im April 25 die Karibikreise mit der Perla im Januar 26 gebucht und zwar 2 Kabinen, eine für mich und meine Tochter und eine für meine andere Tochter mit ihrem Lebensgefährten. Jetzt ist diese Tochter schwanger und darf die Reise nach AIDA Richtlinien nicht antreten. Sie hat das Attest hingeschickt und es war ihr vorher versichert worden, dass sie kostenfrei stornieren könne. Jetzt hat Aida ihr geschrieben und angeboten, die Reise entweder umzubuchen oder einen Gutschein für die geleistete Zahlung zu erhalten. Ist das rechtmäßig? Sie weiß ja gar nicht, wann und ob sie wieder fahren will. Sie hätte gerne das Geld zurück. Steht ihr das nicht zu? Alternativ könnte ich mir noch vorstellen, dass der Gutschein auch für mich gültig ist, dann könnten wir auch etwas damit anfangen.

Wir befürchten, dass sich AIDA darauf beruft, aus Kulanz gehandelt zu haben, weil auch die Stornokosten für ihren Lebensgefährten bei dem Gutschein enthalten sind. Kann es denn sein, dass er nicht stornoberechtigt ist, wenn seine dann Ehefrau aus Schwagerschaftsgründen nicht mitfahren kann? Sollte er dann alleine fahren?

Ich hoffe, ihr könnt mir da zu mehr Klarheit verhelfen, bevor ich bei AIDA anrufe.

Vielen Dank

Ich hatte mich ehrlich gesagt schon immer gewundert, dass Aida tatsächlich mal eine kostenlose Stornierung zugelassen hat bei Schwangerschaft. Denn auch da greift eine RRV. Ich hatte das vor vielen Jahren als ich zu Beginn der Reise in der 36. SSW gewesen wäre (war MS), die RRV hat die Stornokosten übernommen.

• Thalia
    • 1. September 2025 um 19:09
    Zitat von suitenbucher

AIDA ändert 2 Häfen nachdem ihr die Reise gebucht habt?
    Diese Routenänderung berechtigt euch zum kostenlosen Rücktritt.

Das sagt euch aber AIDA nicht, weil die verständlicherweise keine Lust auf den zusätzlichen Aufwand haben, dass x Tausend Leute auf dem betroffenen Schiff kostenlos Stornieren könnten. Die normalen Sachbearbeiter bei AIDA z.b. an der Hotline haben gar keine Möglichkeit, euch eine kostenlose Stornierung anzubieten. In deren Programmmaske gibt es nur "Buchung kostenpflichtig stonieren" oder "Buchung kostenpflichtig umbuchen".

Es gibt bei AIDA aber eine Spezialabteilung. Dort sitzen Juristen mit erweiterten Kompetenzen. Um mit dieser Spezialabteilung Kontakt aufzunehmen, muss man Anwalt mit Spezialgebiet Reiserecht sein :zwinker: Die Spezialmitarbeiter bei AIDA werden in solchen Fällen dann natürlich die kostenfreie Stornierung anbieten inkl. Zahlung der bisher angefallenen Kosten wie z.b. Flüge der eigenen Anreise. Natürlich werden die Spezialmitarbeiter bestimmt auch ein attraktives Angebot machen, z.b. die kostenfreie Umbuchung auf eine alternative Reise z.b. mit der Diva ab 9.1. und dazu noch einen Kabinenupgrade :zwinker:

Aus eigener Erfahrung würde ich mich kostenlos und unverbindlich von einem spezialisierten Anwalt unverbindlich beraten lassen und den dann machen lassen.

Viele Erfolg und viel Spaß auf der Diva :stossen:

An dieses spezialisierte Backoffice kommt man mit Beharrlichkeit auch ohne Anwalt ran. Ich hatte das bei einem Schiffswechsel durch. Am Ende könnte ich kostenlos stornieren. Aber man muss dranbleiben und immer wieder maturaartig wiederholen dass es sich um eine erhebliche Änderung des Reisevertrages handelt und entsprechende Fristen setzen.

• Preisentwicklung AIDA

• Thalia
    • 14. August 2025 um 18:11
    Zitat von Nordseefan

die Meerblickkabinen auf Prima/Perla haben zwischen 22 und 23qm.

Ok danke. Wobei ich ehrlich gesagt sagen muss, dass auch wenn die Kabinen auf der MS teilweise kleiner sind, ich diese viel durchdachter aufgebaut finde. Ich fahre sonst gerne Veranda Komfort auf der Prima, aber die 2,5 qm mehr, merke ich ehrlich gesagt nicht. Ich kriege auch mehr unter bei MS. Mag vielleicht mit Babybett einen Unterschied machen. Schrank- und Ablagefläche ist deutlich schlechter. Aber das wird hier etwas OT. Ansonsten kann ich nur sagen, dass frühes Buchen im Pro bei MS eigentlich immer den günstigsten Preis bietet, wer jetzt Aida und MS für den Herbst vergleicht hat schon die deutlich höheren Preise bei MS. Bei Aida fällt im Premium höchstens Mal der Frühbucher weg, aber bei MS ist der Pro Preis dynamisch.

• Preisentwicklung AIDA

• Thalia
    • 14. August 2025 um 17:45
    Zitat von AlexM.

Mein Schiff 3 Norwegen Oktober 2858€ Meerblick. Das sind 460€ Unterschied und Ai brauche ich nicht und wäre „nur“ plus-Tarif, was mir wiederum egal gewesen wäre, aber 23qm (Aidaprima) zu 17qm (mein Schiff3) Kabine ist mir bei Reise mit Baby nicht egal :)

Welche vergleichbare Kabine auf der Prima hat denn 23 qm?

• Invergordon / Schottland

• Thalia
    • 7. Mai 2025 um 19:34
    Zitat von AIDAstar

Hallo,

in Invergordon haben wir für umgerechnet 68 Euro pro Person über https://www.invergordon-bustours.com/ die Tour 4 Loch Ness & Inverness via Beauly gebucht.

Los ging es um 10:15 Uhr. Zunächst fuhren wir mit dem kostenlosen Hafenshuttle eine Station zum "West Habour". Von dort aus war der Container von Invergordon Bustour schon zu sehen und wir meldeten uns an und gingen anschließend einen kurzen Fußmarsch zum abfahrbereiten Bus.

Los ging es dann zunächst Richtung Beauly. (Den Stopp hätte man meiner Meinung nach auch aus lassen können). Vorbei am Wasser, wo man laut unseres Guides regelmäßig Delphine und Seehunde sehen kann. Auf unserem Weg sahen wir unter anderen Schottische Highlandrinder.

Gegen 11:40 Uhr erreichten wir die kleine Ortschaft Beauly, in der es im Grunde nur eine Ruine, zwei kleine Cafés und einen örtlichen Supermarkt gibt.

Nach einem zweitem Frühstück ging es schließlich weiter nach Loch Ness. Hier machten wir einen kurzen Fotostop und bekamen das Monster leider nicht zu Gesicht :daumen:

Insgesamt hätte ich mir Loch Ness mystischer vorgestellt und eher als runden See als langgezogenen Fluß.

Danach ging es mit dem Bus weiter nach Inverness, wo wir 2:45 Stunden Freizeit hatten.

Wir liefen zunächst etwas umher, ehe wir uns in die Markthalle begaben und bei traditioneller Schottischer Musik lecker Fish & Chips aßen.

Anschließend besuchten wir das nette Pub "Lauders" in dem augenscheinlich außer uns und zwei weiteren AIDA Gästen ausschließlich einheimische (alt-) Hooligans zu Gast waren :lol1:

Wir tranken ein lecker Bierchen und gingen anschließend zurück zum Bus, der uns zurück nach Invergordon brachte.

Insgesamt war es ein netter Ausflug, den wir gut und gerne weiter empfehlen können.

Unser Guide bat darum, Werbung zu machen, da statt der normalerweise 4 Busse an dem Tag an dem wir da waren lediglich ein Ausflugsbus fuhr, da der Bekanntheitsgrad des Unternehmens wohl noch nicht so hoch sei :antwort:

Alles anzeigen

Wir haben auch einen Ausflug mit Invergordon Bus Tours am 16.05. gebucht. Nun kam ja vor Kurzem die Mail, dass wir in Quay West liegen und wir 40 Minuten vor Beginn der Tour rausgehen müssen. Das wäre 08:20 Uhr. Wir legen aber erst um 07:30 Uhr an und müssen noch zum Face Check, da es der erste Hafen ist. Nun bin ich echt verunsichert. Was ist wenn das dann alles nicht funktioniert. Ich habe da noch chaotische Zustände von meiner letzten Aida Tour in Southampton im Kopf. Dann der Hafenshuttle, da lese ich, dass es zwei Stopps sind. Aber du schriebst es ist der erste. Kannst Du mir noch sagen wie ihr zeitlich so hingekommen seid? Danke!

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Thalia
    • 4. Mai 2025 um 19:36
    Zitat von jfknyc

Das wären bei uns ja, bei der 12 Tage Reise, 19,69 pro Tag..klingt ja noch schlimmer..

Auch die Lightpreise scheinen nun auch dynamisch und abhängig von der Route zu sein. Das ist schon krass.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Thalia
    • 4. Mai 2025 um 17:50
    Zitat von RobertS

ja genau aber okay 4 Getränke und wieder drin

Das stimt schon. Aber 12,90 bzw. 15,90 Euro/Nacht war noch deutlich attraktiver. Wir haben bewusst für unsere Tour auf der Blu in 12/26 kein AI gebucht, weil wir es bei der letzten Tour nicht wirklich abgetrunken haben durch die Suite und wollten nur das Light nehmen, aber das überlege ich mir dann nochmal. Vielleicht zahlen wir die Getränke dann einfach so.

• Thalia
    • 4. Mai 2025 um 17:39
    Zitat von RobertS

ich zahle auch 89,50€ im Mai für 6 Tage auf Bella wobei der 6. Tag ja Abreise ist.

Die Pakete werden nach Nächten berechnet. Wahrscheinlich also 5 Nächte gleich 17,90 pro Nacht.

• Thalia
    • 28. April 2025 um 08:59

Ich finde den Goldberg Tonic völlig in Ordnung🤷‍♀️.

• Kapitäne auf den Schiffen der TUIflotte

• Thalia
    • 27. April 2025 um 12:53

Hat hier jemand eine Ahnung wann Simon Böttger auf die MS3 aufgestiegen ist bzw. wie lange er noch dort sein könnte?

Edit, ich habe es gefunden. 16.02. Sieht also schlecht aus für uns ab dem 14.05.:cry2:

• Invergordon / Schottland

• Thalia
    • 8. März 2025 um 20:28
    Zitat von Apfelfrau

Möchte nun auch kurz zu unserem Ausflug mit Invergordon Bus Tours berichten - die durchweg positiv waren.

Wir lagen am 03.05.24 mit AIDAsol im Hafen von Invergordon.

Auf der Homepage von Invergordon Bus Tours werden verschiedene Touren angeboten.

Wir hatten uns für die Tour 1 entschieden: Beauly, Loch Ness (nur Fotostop), Inverness und Cawdor Castle (Eintritt war bereits im Preis inkludiert).

Pro Person £69.50 GBP.

Hier gibts noch die genaue Beschreibung auf der HP:

https://www.invergordon-bustours.com/tour-1-loch-ne…-cawdor-castle/

Man kann das kleine Häuschen am Hafen nicht verfehlen - die Touren sind auch auf die Liegezeiten der Schiffe zugeschnitten.

Unsere Tour hatten wir bereits vor der Reise gebucht, es waren aber auch noch ein paar Restplätze vorhanden.

Vor Ort ist alles bestens organisiert: man bekommt ein Bändchen und wird dort auch direkt dem richtigen Bus "zugeteilt".

Es ist ein großer Reisebus mit bequemen Sitzen und 3-Punkt-Gurten.

Nach kurzer Wartezeit ging' dann gegen 10:30 auch schon los - wir hatten einen sehr freundlichen "urigen" Guide (Glen?), der wirklich deutlich und gut verständliches englisch gesprochen hat - die Tour bei uns wurde auch noch von einer Dame begleitet, die quasi "in Ausbildung" war.

Landschaftlich bot sich eine sehenswerte Fahrt, es wurde viel erklärt auf der Fahrt und auch der ein-oder andere Witz durfte nicht fehlen.

Der Ablauf verlief wie geplant, in Beauly hatten wir Zeit für einen kurzen Rundgang - ein sehr nettes kleines Städtchen!

Am Loch Ness war ja leider nur ein Fotostop eingeplant - im Nachhinein hätte ich dort gerne (viel) mehr Zeit gehabt.

Der längste Aufenthalt war dann in Inverness und Cawdor Castle.

Letzteres ist wirklich sehr hübsch mit vielen Details - sowohl innen als auch außen der wundervolle Park/Gartenbereich.

Alles in Allem kann ich Invergordon Bus Tours uneingeschränkt empfehlen - alles ist bestens organisiert und man bekommt als "Erstbesucher" einen schönen Überblick über die Region.

Das P/L-Verhältnis passt absolut :thumbup:.

Hier noch ein paar Fotos:

Beauly

Loch Ness

Inverness

Cawdor Castle

Nach der Rückkehr hatten wir noch genügend Zeit für einen Bummel durch Invergordon.

die Apfelfrau

Alles anzeigen

Kannst Du schreiben wie viel Stunden die Tour insgesamt ging?

• Mein Schiff: Umbuchung im Flextarif

• Thalia
    • 6. März 2025 um 21:25

Kann mir jemand helfen wie es sich mit der Umbuchung im Pro Tarif mit An- und Abreisepaket verhält? Ich habe eine Familienkabine für zwei Erwachsene und Kind gebucht, Preis 3047 Euro, dazu Flüge für 3, am Ende dann dadurch 4900 Euro. Wenn ich umbuche, kann ich dann auch auf eine Reise ohne An- und Abreisepaket umbuchen z.B. nur für zwei Erwachsene, wenn der Preis mindestens die 3047 Euro oder mehr beträgt?

• Thalia
    • 3. März 2025 um 06:52
    Zitat von _küstenkind_

...hatte ich hier nicht irgendwo mal etwas von alkoholfreiem Wein oder auch Gin aufgeschnappt? :/
    In welcher Karte wäre der zu finden?

Steht bei den Weinen und es gibt einen alkoholfreien Cocktail mit alkoholfreien Gin (The Duke entgeistert meine ich), steht vorne bei den alkoholfreien Cocktails.

• Thalia
    • 21. Februar 2025 um 21:12

Ich habe letztes Jahr im September umgebucht. Metropolentour Veranda Deluxe auf Suite Blu Kanaren inkl. An- und Abreisepaket. Kabinenpreis natürlich teuerer. Reisebüro hat die neue Reise optioniert, dann mit Aida Rücksprache gehalten, ob alles passt, dann Rückinfo an mich mit bitte um endgültige Freigabe. Gab keine Probleme.

• Preisentwicklung TUI

• Thalia
    • 15. Februar 2025 um 20:55

Unsere Reise nach GB im Mai 2025 kostet nun im Pro 1800 Euro mehr für zwei Personen als bei der Buchung in Dezember 2023.

• Thalia
    • 2. Februar 2025 um 09:02
    Zitat von Matzethias

Letztendlich wird es jeder erst bei der nächsten Reise merken, wie und wofür das Paket genutzt werden kann.der Rest ist Kaffeesatzlesen, weil es ja scheinbar wieder von Schiff zu Schiff verschieden gehandelt wird. ..

Die Kommunikation ist aber mal wieder unterirdisch und wenn es bei unserer nächsten Reise tatsächlich so ist, wie befürchtet, werden wir das auch nicht einfach so hinnehmen... Rein rechtlich verkauft Aida eine Leistung zu den AGBs die bei Kauf gelten, wenn Aida jetzt die AGBs ändert (was ja ihr gutes Recht ist) gilt die Änderung nur für die neuen Getränkepakete, jedoch nicht für die alten... Die müsste Aida von sich aus kündigen und stornieren um es rechtlich sauber zu machen... Tun sie aber nicht und deswegen entsteht das ganze Chaos... Die scheinen nen guten Draht zu ihren Zertifizierungsgesellschaften haben, so chaotisch wie es da teilweise zu geht:meinung:

Ich denke sie machen es halt indem sie die GP Karte verschmälern in bestimmten Restaurants. Denn das GP gilt ja nur auf die Getränke, die in dem Restaurant/der Bar halt ausgeschenkt werden. Das ist mit den AGB dann die nicht abgedeckte Grauzone. Und ja, wenn man nachträglich ändert, dann müsste man es sauber machen. Haben sie bei den Suitenleistungen aber auch nicht gemacht. Ab 01.11. wurde einfach geändert, uns hat es nicht so richtig getroffen da wir eine echte Suite hatten, aber die JS Leistungen wurden drastisch reduziert. Das hat Aida scheinbar auch Null gejuckt. Wir haben tatsächlich nur noch eine Reise auf der Blu gebucht, weil es so schön dort war, nächstes Mal aber ohne AI, dann muss ich mich auch über nichts mehr ärgern was mit dem Paket zusammenhängt. Wenn nur noch über schlechte Cocktails, da sind die auf der Blu aber besser aufgestellt gewesen an den Bars als auf den großen Schiffen nach meiner Erfahrung.

• Thalia
    • 31. Januar 2025 um 20:00

Mein Eindruck ist Aida testet auf einigen Schiffen wie weit sie mit dem.Downgrade gehen können, so einfach ist das🤷‍♀️. Und entsprechend schwammig sind die Antworten aus Rostock.

• Aida Suiten und weiteres

• Thalia
    • 27. Januar 2025 um 12:23
    Zitat von Dubainese

Ich weiß was auf der Homepage steht. Bei uns in der Buchung stand auch, dass das Frühstücksmenü auf die Kabine nach Verfügbarkeit serviert wird. An Bord wurde uns aber gesagt, dass es nicht so ist. Scheinbar wird es auf vielen Websites anders wieder gegeben. Wir hatten uns auf die neuen Suitenleistungen gefreut und haben daraufhin auf die Suite upgegradet. Jetzt ist für uns das Ding durch.

Genauso ist es. Es wurde von Aida angepriesen als erweiterte Suitenleisungen..Mir ist bekannt, dass es vorher nicht auf den Sphinxen möglich war, aber dann braucht man nicht neu "nach Verfügbarkeit schreiben", wenn man es eh nicht möglich machen will.

• Aida Suiten und weiteres

• Thalia
    • 27. Januar 2025 um 07:50

Auf der Blu wurde leider grundsätzlich kein Frühstück serviert. Das fand ich echt traurig, weil es laut neuen Suitenleisungen eigentlich drin ist wäre, wenn auch nach Verfügbarkeit. Aber grundsätzlich nicht auf der Blu ist aus meiner Sicht etwas anderes als versprochen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Flussmomente mit nicko cruises

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 16:35
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 13. Januar 2026 um 16:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      167
    1. 📣Frühbucher-Alarm! Bis zu 25 % Rabatt auf Landausflüge – nur für kurze Zeit! 📣

• 13. Januar 2026 um 13:48
      • 13. Januar 2026 um 13:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      220
    1. Last Minute Balkon ab € 579,- p.P. mit AIDA

• 13. Januar 2026 um 13:34
      • 13. Januar 2026 um 13:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      292
    1. Neue Woche, neues Wohlfühlglück

• 13. Januar 2026 um 12:01
      • TUI Cruises Topangebote
      • 13. Januar 2026 um 12:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      212
    1. Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

• 12. Januar 2026 um 14:42
      • TUI Cruises Topangebote
      • 12. Januar 2026 um 14:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      409

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Flussmomente mit nicko cruises

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 16:35
  • 📣Frühbucher-Alarm! Bis zu 25 % Rabatt auf Landausflüge – nur für kurze Zeit! 📣

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 13:48
  • Last Minute Balkon ab € 579,- p.P. mit AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 13:34
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook