Bei mir hat sichs jetzt eingependelt... Gute Qualität
Ooops... zumindest zumeist ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Bei mir hat sichs jetzt eingependelt... Gute Qualität
Ooops... zumindest zumeist ![]()
Grottige Qualität, auch bei mir.
Aber die Taufe steht noch bevor, oder?
In my AIDA stehen doch alle Kabinen "nebeneinander" drin....
Wir haben 2002 die Jungfernfahrt mit erlebt. ![]()
Wir sind zurück ...mit 39,8 Fieber und Covid....Dank der Dame im Flugzeug neben mir, der es offensichtlich schlecht ging und die vier Stunden lang gehustet hat, aber sich nicht in der Lage sah eine Maske zu tragen....wo wir uns doch so viel Mühe gegeben haben an Bord kein Magen-Darm zu bekommen
Einzig Negativ aufgefallen sind uns der überwiegende Teil der Rezeptionisten....da hörte das Bemühen und das Verständnis leider größtenteils auf, vielmehr war das Verhalten (nicht nur uns gegenüber sondern bei zahlreichen Reisenden zu beobachten) sehr von oben herab und unterkühlt...was den durchweg positiven Eindruck vom Schiff leider dann etwas getrübt hat.
Fazit: Wir werden es nochmal probieren und hoffen, dass sich dann keiner was bricht
Das tut mir leid, dass ihr eure 1. Kreuzfahrt nicht so genießen konntet wie geplant... wo du dir so viele Gedanken im Vorfeld gemacht hattest.
Wenigstens weißt du jetzt schon ganz viel für euren 2. Versuch. Was die Rezi angeht, muss ich dir leider beipflichten: wir haben fast alle AIDAs durch und überwiegend waren wir negativ überrascht über die Mitarbeitenden der Rezis. Während nahezu ALLE auf dem Schiff ihr allerallerbestes für den Gast geben, meint man meistens, an der Rezi in einer anderen Welt zu sein. Das wurde hier im Forum auch schon so manches Mal thematisiert und sollte doch endlich auch mal bei AIDA ankommen.
Aber nun wünsche ich euch erstmal in jeglicher Hinsicht gute Besserung und freue mich, wenn du uns an deinen Plänen für Nr.2 teilhaben lässt... es kann ja nur besser werden![]()
Zumindest zum Frühstück scheint es im French Kiss Restaurant zusätzlich etwas Buffet zu geben. Habe einen gefilmten Rundgang auf einem Youtube Kanal gesehen. Der Rundgang war zur Frühstückszeit gedreht wurde, dabei im French Kiss Restaurant auch an einer Theke mit Selbstbedienung vorbei. Leider war dabei nur die Theke zu sehen, welche längs der Fahrtrichtung geht und nicht auch nicht die horizontale von links nach rechts, so dass es mehr geben könnte, als zu sehen war, aber es nicht mehr geben muss, als zu sehen war. Verstehe aber wieso nicht voll rein gefilmt, da nicht jeder sich gerne bei so etwas filmen lassen möchte und es in dem Restaurant zu der Zeit regen Betrieb gab.
Nehme an, es gibt morgens sowohl Buffet als auch zum Teil Bedienung im French Kiss Restaurant,
Naja, einen gewissen Anteil "Buffet" hat das French Kiss auf den großen Schiffen ja auch immer, denn manche Komponenten wie Brötchen und Müsli holt man sich immer direkt an der Theke. Insofern passt das doch.
Lanzarote?
Hier ist aber Fuerteventura.
Ach herrje, sorry , da hab ich mich von der "kargen Landschaft" verleiten lassen. Kann jemand das verschieben, bitte?
Auf Fuerteventura haben wir den Tag in der herrlichen fußläufig zu erreichenden Mall verbracht, weil wir die Insel schon kannten....![]()
Wir haben letzte Woche den AIDA Ausflug "Mit dem Boot zur Insel La Graciosa" gemacht. Eigentlich hatten wir ihn bei "Meine Landausflüge" gebucht, aber die haben kurz nach der Buchung abgesagt (im übrigen unseren 2. dort gebuchten Ausflug auf Madeira auch, was mich ziemlich geärgert hat, denn die Planung nimmt ja schon etliche Zeit in Anspruch, und dann hat man sich endlich entschieden und freut sich und bekommt doch ne Absage). Der Ausflug war wirklich wunderbar und für jeden zum empfehlen, der sonst schon alles oder vieles von Lanzarote gesehen hat. Wir sind mit dem Bus nach Orzola gebracht worden, mit der Fähre nach La Graciosa übergesetzt, dort nach etwas Freizeit auf einen großen Katamaran gegangen, der die Insel einmal umrundet, einen Badestopp eingelegt, selbst gemachte Paella und freie Getränke angeboten hat. Sogar regionaler Honigrum zur Verdauung wurde gereicht. Das ganze wurde begleitet von einem deutschen Auswanderer, der auf verschmitzt-charmante Art Wissenswertes und Anekdoten vermittelt hat. Zurück gings direkt von Orzola aus wieder zum Schiff. Das waren 7 Stunden Unterhaltung, Abwechslung und gutes Essen für etwa 90 Euro. Zuletzt hatten wir die AIDA Ausflüge häufig als nicht geldwert empfunden, aber dieser war es definitiv... eine klare Empfehlung ![]()
Cosma aktuell kein Pfand, keine Ausgabezeiten.... einfach nehmen und nutzen
Kann ich - frisch von der cosma zurück gekommen - bestätigen. Außer dass es dort voll war, hab ich aber keine Ausuferungen mitbekommen. Wenn sich mal jemand daneben benommen hat, dann ein Erwachsener, der zu viel getankt hatte und sein Handy in den äußeren Überlauf hat fallen lassen, weshalb ein Angestellter mit Casher gerufen wurde, um es zu retten.... unter tosendem Beifall des gesamten Pooldecks ![]()
Oooohjaaa. Nix für ungut, aber für uns ein Grund (aus Erfahrung) Costa mit gemischten Gefühlen zu betrachten...
Wenn nochmal, würden wir nur Abfahrten aus anderen als italienischen ins Auge fassen, um eine gewisse Ausgewogenheit beim Klientel zu erhoffen... es kann sonst verdammt anstrengend sein. Nicht bös gemeint, aber is so....![]()
Ich habs dir zwar gerade direkt schon geschrieben, dachte aber danach, vielleicht interessiert es andere ja auch. Drum kopiere ich meine gesammelten Gedanken einfach mal hier hinein
:
Die Fahrt im Dezember 24 hat uns insgesamt sehr gut gefallen. Flusskreuzfahren ist halt was ganz anderes als Hochseekreuzfahren. 2x9 Schleusen... anfangs ganz interessant, aber nachts manchmal nervig, weil man dadurch etwas unruhig schlief. Ebenso kann es passieren, dass man zwar eine schöne Außenkabine gebucht hat, aber manchmal nichts davon hat, wenn man im "Päckchen" neben einem anderen Schiff liegt. Dann ist es drinnen dunkel bzw. man schaut direkt ins Nachbarschiff. Die Kabinen allerdings sind alle superschön, modern und sauber. Die Minibar wird täglich umsonst aufgefüllt, es gibt eine Nespressomaschine, im Bad liegen Pflegeprodukte von Rituals. Gestört hat mich der recht breite Schlitz unter der Tür zum Flur, weshalb man vom Gang einiges hören konnte.
Das Essen war überall sehr, sehr gut, die Bedienung aufmerksam. Besonders nett war es, dass nachmittags bis spät abends immer wieder jemand mit ganz tollen Häppchen vorbei kam. Die waren außergewöhnlich kreativ und lecker.
Die Getränkeauswahl war nicht üppig, aber ausreichend.
Wir hätte uns in den öffentlichen Bereichen manchmal ein paar Grad mehr gewünscht.
Die Unterhaltung war seeeehr reduziert. Eigentlich gab es nur einen Pianospieler, der immer wieder das Gleiche abgespult hat. An einem Abend hat die Direktorin ein paar Lieder gesungen.
Ausflüge haben wir auf eigene Faust gemacht. Ich glaube, viva hat pro Hafen auch nur 1 Ausflug angeboten. Da man so schön zentral liegt, kann man aber problemlos zu Fuß in die Städte gehen bzw. mit Öffis fahren.
Wir würden gelegentlich wieder mit viva fahren, vielleicht aber eher im Sommer, wenn es wärmer und länger hell ist. Leider konnten wir das riesige Sonnendeck nicht nutzen... zu kalt und teilweise nass.
Die Sauna ist gelinde gesagt ein Witz, sie wird nicht warm, ist nur etwas Infrarot und das Dampfbad macht nur kurz pfiff... ohne Übertreibung. Dafür hat man die Stunde, die man das reservieren kann, für sich. Braucht man aber nicht....
Das Publikum war vielleicht um die 60 oder 70. Wenig Hochbetagte, ein paar wenige Twens oder jüngere Paare. Allesamt sehr freundlich und entspannt.
Wer noch Fragen hat, kann sich gerne bei mir melden![]()
Stimmt genau, und wenn du Pech hast, so wie wir auf der perla, bekommst du gleich zwei von diesen Kabinen zugeteilt. Deshalb buchen wir jetzt "normale" Balkonkabinen... kein wirklicher Nachteil gegenüber Verandakomfort und null Risiko auf Spannerkabinen.
Wobei man sagen muss: wir haben die sog. Spannerkabinen nicht deshalb nicht gemocht, weil man hätte reinkucken können, denn das macht eigentlich tatsächlich kaum jemand, sondern weil man keinen Balkon im eigentlichen Sinn hat, sondern eher eine Terrasse mit Blick auf das Lanaideck....
Wir haben heute 29 Tage vor Abfahrt die Balkonkabinen 1129x und 1206x auf der cosma erhalten. Wir sind sehr zufrieden.
Ja, auch... die Crew hat Themenwägen gebastelt, sich verkleidet... wie im echten Fasching. Und die beste Gruppe wurde prämiert und bekam einen Preis. Auf der Bühne tagte der Elferrat...
Letztes Jahr gabs an Faschingsdienstag auf der perla in der Karibik so einen megatollen, bunten Faschingsumzug, wie ich ihn aufm Schiff nie vermutet hätte. Der Beach Club war rappelvoll und die Stimmung noch besser als bei der Silent Party.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()