1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Gentry

Beiträge von Gentry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Aktuelle Anreisesituation und die Auswirkungen

• Gentry
    • 30. Juni 2022 um 19:18
    Zitat von Korsar

Dann ist das aber m. E. eine grobe Fehlkonstruktion. Wenn ich 186 Plätze habe, dann muss auch 186 mal Handgepäck in die Overhead Locker passen - und zwar sowohl von Abmessungen her, als auch vom Gewicht her. Alles andere ist ja absurd.

Nö, denn durch die Erfahrungen aus den letzten Jahrzehnten wussten die Airlines ja um die durchschnittliche Nutzung der Ablagen. Das hat sich jedoch in den letzten Jahren durch andere Preismodelle und ggf. Passagierverhalten geändert.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Gentry
    • 30. Juni 2022 um 18:40

Hauptsache AIDA erfasst die Daten statistisch und schließt daraus die notwendigen Maßnahmen. Alles andere sollte uns hier nicht so interessieren...

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Gentry
    • 30. Juni 2022 um 18:20

Bei all der Freude über Variobingo, nicht vergessen, das ist ein Kulanzangebot von AIDA. Also nicht ärgern oder traurig sein, falls das dann doch mal nicht klappt... Es gibt kein verbrieftes Recht darauf...

• Gentry
    • 30. Juni 2022 um 16:10

Würde mich nicht wundern, wenn die Testzentren dann den Grund auf den Test schreiben, wie z.B. "Besuch im Altenheim, nicht für anderen Anlässe gültig"...

• Gentry
    • 30. Juni 2022 um 14:49
    Zitat von Bastian_L

Guter Punkt und dem ist auch so, ein Overhead Locker eines A319/A320 darf nur mit 40kg beladen werden, es passen aber 6 Koffer rein. Wenn jeder die 8kg, die Lufthansa zulässt, ausreizt, dann ist das Gepäckfach mit 8Kg überladen und da sind reingestopfte Jacken usw. noch nicht mit drin.

Ein z.B. A320 nimmt nur 104 Trolleys in den Overhead Lockern auf, egal ob Lufthansa oder Easyjet. Ein Easyjet A320 hat 186 Plätze, macht max. 186 Trolleys im blödesten Fall, entsprechend müssten 82 aufgegeben werden. Lufthansa hat 138 Sitze in der Eco (jeweils 1 Trolley) und 28 Business-Sitze (2 Trolleys erlaubt), macht total sogar 194 Trolleys.

Heißt also, ist halt nur Theorie, wenn jeder Gast mit Trolley reisen würde, aber an einem A320 der Lufthansa können sich mehr Trolleys sammeln, als an einem Easyjet-Billigflieger A320.

Seit 2020 gibt es nach und nach neue Overhead-Locker in der A320-Familie, in die 92% der Trolleys passen sollen, aber das dauert noch, bis die alle umgerüstet sind.

Interessante Daten die ich nicht kannte. Bei Billigheimern ist halt das Problem, dass Checked Luggage in der Regel sehr viel Aufpreis im Verhältnis zum billigen Flugpreis kostet und deshalb immer mehr mit in die Kabine geschleppt wird. Bei einigermaßen "normalen" Fluggesellschaften habe ich zumindest 1 Gepäckstück aufgegeben im Reisepreis enthalten. Denke schon das dass einen Unterschied macht.

• Gentry
    • 30. Juni 2022 um 13:34
    Zitat von Digiman25

Bei einigen (Billig-)Fliegern hilft das nicht: Je nach Bestuhlung reicht der vorhandene Platz für Handgepäck nicht für alle Passagiere. Daher kommt es seit einigen Jahren immer öfter vor, dass bei gut ausgelasteten Flügen Handgepäck aufgegeben werden muss. Frei nach dem Motto "den letzten beißen die Hunde".

Ja das stimmt, wenn ich so einen Flug buche weis ich aber: "You get what you pay for". Ich erwarte da keinen guten Service, und rechne mit Unanehmlichkeiten... Anders ist es bei "renomierten" Airlines, da erwarte ich eigentlich Zuverlässigkeit, mir scheint aber auch diese ist heutzutage nicht mehr gegeben...

• Gentry
    • 30. Juni 2022 um 12:44

Eigentlich müssten die Richtlinien der Airlines nur konsequent umgesetzt und kontrolliert werden, also die Beschränkungen auf Anzahl, Maße und Gewicht der Handgepäckstücke. Dabei spielt es keine Rolle ob Trolley, Rucksack oder irgendwas.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Gentry
    • 29. Juni 2022 um 20:56

Je nach potentieller Trinkposition (Bar/Tisch/...) kann es sein, dass der Kellner oder die Kellnerin etwas Zeit zur Auslieferung des Getränkes benötigt ;)

Andersherum geschrieben: Nein, die Taktzeit richtet sich primär nach den persönlichen Bedürfnissen...

• Gentry
    • 29. Juni 2022 um 15:55

Bei mir wurde noch nirgends, egal ob Schiff oder sonstwo, ein Barcode für ein Antigen- oder PCR-Testzertifikat verlangt. Nach meinem Kenntnisstand gibt es dafür auch keinen einheitlichen Standard, nicht in Deutschland und schon gar nicht in der EU.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Gentry
    • 28. Juni 2022 um 12:10
    Zitat von omu

ich finde so viel BGH kann man gar nicht haben, das man die höheren Preise bezahlt, anstatt direkt von anfang an AI bucht.

Egal wieviele hundert Euro BGH wir haben, es gab noch nie eine Bordrechnung wo wir nicht draufzahlen mussten. Gebe aber zu, das wir auf ner Trans Ausflüge erstan Bord gebucht haben, da wir schiss hatten das BGH nicht aufzubrauchen ...

Ja mit dem jetzt möglichen "All-Inclusive" bei der Buchung, ist das hantieren mit BGH und Paketen meist nicht notwendig.

• Handgepäck (Zusammenfassung in Beitrag #69)

• Gentry
    • 27. Juni 2022 um 17:46

Ich nehm mir im Handgepäck immer ein kleines Microfaserhandtuch mit, praktisch wenn man am Flughafen oder einer Absteige strandet und eine Duschmöglichkeit nutzen möchte (nicht immer sind Handtücher vorort)...

• Gentry
    • 27. Juni 2022 um 15:32
    Zitat von traugottsimon

Die funktionieren aber nur per bluetooth, richtig? Das heißt, wenn ich z. B. irgendwo per Flieger gelandet bin und sehen will, wo mein Koffer ist, geht das nicht, oder wie funktioniert das??

Ganz so einfach ist das nicht... Die Airtags werden von beliebigen iOS Geräten ab einer bestimmten Version im Hintergrund erkannt und die Position anonymisiert an Apple gemeldet. Also auch wenn du kein Airtag hast, melden die Airtags anderer, die Position über jedes erreichbare Gerät, auch Deines. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Apple Server die Position eines Airtags kennt, weil viele Geräte im Umlauf sind. Wenn du nun wissen willst wo dein Airtag ist, fragt dein Gerät die Position vom Apple Server ab. Das ist - grob vereinfacht - das Prinzip. Aber ich denke vertiefen sollten wird das in diesem Thread nicht.

• Gentry
    • 27. Juni 2022 um 13:58
    Zitat von bmw

Ist Air Tag kostenpflichtig?

Nur der Kaufpreis, keine laufenden Kosten für den Dienst.

• Gentry
    • 25. Juni 2022 um 17:33
    Zitat von Gabi & Otto

[..]

Die Frage ist logischerweise: welche der Teststellen bleiben geöffnet. Sicher nicht alle. Dazu kommt der erhöhte Aufwand mit dem Kassieren.

Ziel der Bundesregierung war ja eine Reduktion der Kosten für den Staat. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass über kurz oder lang, nur noch Apotheken, Ärzte oder grosse Firmen diese Leistungen anbieten können. Neben dem Arbeitsaufwand des kassierens braucht es auch ein Kassensystem sonst rebeliert das Finanzamt, Umsatzsteuer usw...

Ich denke auch, dass sehr genau hingeschaut wird auf die Betreiber, weil es bekanntlich massenhaft Falschabrechnungen gegeben hat. Entsprechende Systeme zum Nachweis, bzw. Wirtschaftsprüfer usw. können sich "kleine" auch nicht leisten...

• Erreichbarkeit Kundenservice / AIDA

• Gentry
    • 25. Juni 2022 um 13:00
    Zitat von Jadz

Weiß jemand ob es möglich ist, die Durchwahl eines Reiseberaters irgendwie herauszubekommen, ohne stundenlang in der Warteschleife bei der Hotline zu hängen? Kurz vor unserer letzten Reise vor 3 Jahren haben wir einen neuen Berater bekommen. Ich war mir sehr sicher, dass ich eine Mail mit seinen Kontaktdaten abgespeichert hätte, aber da irre ich mich wohl. Google war bisher nicht hilfreich.

Wenn du die Nummer des "alten" Reiseberaters noch hast, dort anrufen, der Anruf wird weitergeleitet an jemanden aktiven, falls der Platz nicht besetzt ist. Alternativ per E-Mail anfragen, was erfahrungsgemäß aber auch dauern kann.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Gentry
    • 24. Juni 2022 um 13:33
    Zitat von Portia

Mal was zum Thema…

Ich gehe übermorgen auf die bella und habe die SMF gebucht. Die letzten Male war es so, dass die zwar grundsätzlich funktioniert hat, aber ich habe keine Benachrichtigung bekommen, wenn über WhatsApp eine Nachricht eingegangen ist. Ich musste aktiv nachschauen, und das fand ich etwas nervig. Weiß jemand von euch, ob ich in den Einstellungen etwas ändern muss? Ich habe das iPhone 6S.

Du könntest nachsehen ob die Option "Datensparmodus" aktiviert ist, bei Deiner WLAN Verbindung zum Bordnetz. Wenn ja dann würde das, dass Verhalten erklären.

Die "Hintergrundaktualisierung" in den Whatsup Einstellungen wird wahrscheinlich aktiviert sein, denn sonst hättest Du überall, nicht nur am Schiff Probleme, aber kann man auch noch mal prüfen.

• Reisen in die USA unter Covid Bedingungen

• Gentry
    • 23. Juni 2022 um 16:49
    Zitat von Avita61

Wie ich hier mehrfach schrieb, habe ich eine Transatlantik Überquerung mit der QM2 gebucht, eine Reise die jetzt mehrfach abgesagt wurde. Heute ist der Tag vor der Abfahrt und Carnival Medical Director hat eine weltweite mail an die Gäste geschickt, dass es an Bord des Schiffes "isolated cases" gab und daraufhin haben Carnival und Cunard die Corona Massnahmen wieder verschärft. Unter anderem bedeutet das:

-Maskenpflicht in allen Innenbereichen

-Tests an Bord nach Zufallsprinzip

-Tests vor dem Abstieg in den Häfen in USA und Kanada.

Bei einem positiven Covid Test wird man in den Quarantänebereich verbracht, wo man bis zum Erreichen des amerikanischen Kontinents bleibt. Dann wird in Absprache mit den US Behörden entschieden, ob man ausschiffen darf/soll und wie weiterverfahren wird, oder ob man die Reise auf dem Schiff weiter fortsetzt, bzw das Schiff wieder zurück nach Europa fährt.

Den Gästen wurde angeboten, die Reise zu stornieren oder umzubuchen. Ich sitze auf gepackten Koffern und überlege wie ich reagieren soll.....

Alles anzeigen

Das ist schon hart. Aber vielleicht klingt es härter als es ist. Die mögliche Absonderung hättest du ja auch ohne Maskenball, also keine wesentliche Änderung zu vorher. Es läuft also darauf hinaus ob du mit der Maskenpflicht und den damit verbundenen Einschränkungen leben kannst. Oder ob du aufgrund höherer Inzidenzen ein höheres persönliches Risiko siehst.

Ich kann nur für mich sprechen, und denke wenn nicht jetzt eine Reise, wann dann? So unter der Devise "Schlimmer wirds Immer"...

• Umgang mit COVID Erkrankten an Bord der AIDA Schiffe

• Gentry
    • 23. Juni 2022 um 16:22

Mich würde die Dauer einer eventuellen Isolierung oder Quarantäne an Bord von Passagieren interessieren. Mein letzter Stand war 10 Tage + negativer Antigentest, gem. italienischen Richtlinien. Allerdings war diese Info nur aus 2. Hand. Weis da jemand aus eigener Erfahrung wie das heute ist?

• Gentry
    • 23. Juni 2022 um 14:39
    Zitat von Pizza

[..]

Mal gespannt wie viele Teststationen wir ab 01.07. überhaupt noch haben werden

Das finde ich auch spannend, weil bis heute keine neue Regelung beschlossen wurde, aber die alte mit Ende des Monats ausläuft. Aber ist ja noch 7 Tage Zeit ;) Die Betreiber der Teststationen die noch da sind, werden sich sehr freuen über die Planbarkeit. Denke auch AIDA wird das auf dem Schirm haben müssen, hilft ja nichts Zertifikate zu verlangen, die ja möglicherweise nur noch mit großem Aufwand zu bekommen sind.

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• Gentry
    • 22. Juni 2022 um 23:08

Zumindest die "Wortspiele" an Bord wie "Überschaubar" oder Orte wie "Anckelmannsplatz" fand ich immer schon gut, auch weil auf englische Bezeichnungen verzichtet wurde, leider auch nicht ganz konsequent, aber fand ich passend für ein deutschsprachiges Schiff. Da hatten sie sich schon Gedanken gemacht.

Wenn ich mich richtig erinnere, ging "Mein Schiff" aus einem Wettbewerb zur Namensgebung bei TUI hervor. Wahrlich kein Glücksgriff...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook