Ich werde die letzte AIDA heute in der Papierversion meiner nächsten Reise einrahmen und an die Wand hängen. Diese werde ich dann jährlich huldigen und die besseren vergangenen Zeiten mit einem selbstgemischen "AIDA" Cocktail feiern. Schade, wieder eine "Kleinigkeit" weg, die mir subjektiv das Gefühl vermittelt hat, das AIDA etwas "besonderes" ist.
Beiträge von Gentry
-
-
Spielt für Dich die Größe und die Passagieranzahl eines Schiffes eine Rolle bei der Buchung einer Reise?
- Ich bevorzuge kleinere Schiffe mit einer maximalen Passagieranzahl kleiner 1500.
- Mittlere Schiffe mit einer Passagieranzahl von 1500 bis 3000 finde ich optimal.
- So richtig große Schiffe mit um die 7000 Passagiere sind bei mir die 1. Wahl.
- Ist mir egal wie groß der Dampfer ist.
-
Insgesamt wenig neue Infos, oder habe ich etwas übersehen? [..]
Sitzlehnen an den Bänken im Theatrium auf Deck 9. Mal was schon lange gewünschtes.
-
-
Auf AIDAstella wird die neue Barkarte laut neustem AIDAnews Video ja erst ab Mitte Juni eingeführt... ob AIDA das bewusst macht um das Gästefeedback zu vergleichen
Bzw. umstellen werden sie die Karte ja garantiert nicht mehr, zumindest nicht zeitnah...Denke das liegt eher an einem großen Wechsel der Crew Anfang/Mitte Juni.
-
War der Kussmund nicht übermalt worden? Mir gefällt der Schriftzug vorne jetzt nicht so. Ohne wäre besser.
Ist kein Kussmund mehr, eher ein rotes "etwas", meine auch ein Auge auf dem Bild zu erkennen.
-
Wirklich schade, dass der Aussenbereich ganz oben vorn offenbar den Suitengästen vorbehalten wird. Schade, dass man sich als Normalbucher auch bei Aida immer mehr zum Gast zweiter Klasse abgestuft fühlt.
Ich finde diesen Trend zu exklusiven Bereichen auch nicht gut, verstehe aber das AIDA - gerade auf der Sphinx Klasse - für die Suiten und Juniorsuiten etwas bieten muss. Wie diese jetzt sind halte ich das ganze für äußerst unattraktiv im Vergleich zu den Suiten und Juniorsuiten auf Prima, Perla, Nova und Cosma und im Vergleich zum Mitbewerb.
-
Der Plan ist, dass das Marktrestaurant als einziges Buffetrestaurant verbleibt. [..]
Das bezweifle ich, habe auch noch nirgends Anhaltspunkte für diesen "Plan" gesehen.
-
Danke, endlich mal belastbare Informationen.
-
Ja, wenn zu erwarten ist, dass das Buffalo Abends gut gebucht sein wird und das Rossini nicht, wird man eher Plätze für die zahlenden Gäste im Buffalo vorhalten, und die Gutscheinbesitzer anders abfertigen. Oder vielleicht wählen die meisten den Büffel per Gutschein und die Verteilung hat generell eine Schieflage zwischen den verschiedenen Möglichkeiten...
-
Nervt mich auch, es gibt aber genug Online-Reisebüros die diesen Filter für AIDA auch bieten, auch sehr hilfreich für Vergleiche zwischen den Gesellschaften.
-
Der ursprüngliche Sinn für Checkin Zeiten ist es ja, die Anzahl der Leute zu begrenzen, die gleichzeitig (früh) auf das Schiff wollen. Das wird mit den Slots erreicht. Insofern halte ich das System von AIDA schon schlüssig, da die Termine begrenzt sind.
-
Im Premium gilt abgesehen von den Flugkosten
Name = Preis
Also (1) Katalogpreis (jeweilige Kategorie) - (2)Frühbucher((3)plus). Alle drei Zahlen sind fest.
Außer für Einzel-Reisende meine ich, da hier die Zuschläge variieren. Meine ich zumindest.
Ach ja Ergänzung: Ja. Wir haben das auch schon erlebt. Die verfügbaren Rabatte auf den Premiumpreis (also Frühbucher(plus)) haben mit dem Namen früh buchen wenig zu tun. Sie sind ein Rabattwerkzeug und werden so eingesetzt, wie es aus Sicht von AIDA möglichst viele Buchungen bringt.
Variabel über die Zeit kann auch der Aufpreis für All-In sein, und natürlich die Flugpreise, falls man beides inkludiert. Denke da kommt oft auch eine empfundene Preisänderung her, da diese in der Übersicht ja nicht gesondert ausgewiesen werden.
-
-
Weiß grade gar nicht, ob ich hier richtig bin
Es geht um die Tour de Bar. Kann es sein, dass die auch ganz schön abgespeckt wurde?Für die Tour ab 01.06 mit der Prima werden da "nur" noch 4 Getränke angeboten:
- 1 Glas Champagner
- 1 Captains Negroni
- 1 Dark & Stormy
- 1 Deep and Purple Magic Sour
Waren das früher nicht mal mehr? Mit AI lohnt sich das ja gar nicht.

Da gibts ja beim gelegentlichen Bar-2-Bar Boccia mehr, und das kost nix
. -
... wo gibt es bei Aida "Instant" Cocktails aus vorgefertigtem Sirup? ... Auf der neuen Barkarte finde ich keine.
Mojito Standard: Limette, Minze, Rohrzucker, Rum, Sodawasser
Mojito AIDA: Limettensaft, Mojitosirup, Rum, Soda
Ich nehme an die "Mojitofrucht" aus dem der "Mojitosirup" besteht, wächst nicht auf dem Baum. Sowas z.B. bezeichne ich als "Instant"-Cocktail.

Inhaltsstoffe eines gängigen Produktes (VK für Endverbraucher pro Liter etwa 10€): Zucker, Zitronensäure, Minzaromen, Zitronenaroma, Lutein, Brillantblau FCF, Glycerinester von Holzharz.
-
AIDA hatte sicher noch nie die "Krönung" der Cocktailkunst an Bord, das darf man sich in diesem Segment auch nicht erwarten, würde ich eher bei der oberen Premium- oder Luxusklasse sehen. Aber die Getränke waren in der Vergangenheit durchaus trinkbar und auch nicht schlecht, es hat meistens gepasst. Instant Cocktails aus vorgefertigten "Sirup" sind für mich ein No-Go und ein deutlicher Verlust. Aber sind ja auch schon in der Vergangenheit einige "Goodies" weggefallen, z.B. der Keks bei den Kaffegetränken an den Bars. Fand ich immer nett, aber nett kostet der Reederei halt Geld.
Am besten zeigt der Umstand, dass Aida den "Aida" wegrationalisiert hat, den Weg den Aida beschreiten will. Hätte fast geschrieben, "Aida schafft sich ab".

-
Ja. Bewertungen sind mitllerweile fast ohne Aussage. Aber das ist wie Du sagst ein anderes Thema. Aber darum geht es nicht. Kein Hotel sagt Dir bei der Buchung "Pass auf: Wir werden ggf. die Barkarte, die Du noch nicht mal so leicht bei uns findest ändern". Und kein Hotel wird dem AI Bucher eine Nachricht schicken. Tut mir leid. Neue Barkarte: Willst Du vielleicht stornieren."
Das habe ich auch nicht behauptet. Ich sehe jedoch das die Art und Umfang der Getränke für Gäste schon eine Rolle spielt, sei es in Hotels oder in Schiffen. Wenn nur noch billige Plörre ausgeschenkt wird, wird das nicht zur Begeisterung beitragen. Klar man kann immer sagen, buch doch etwas anderes, das ist einfach. AIDA nimmt mit Werbeversprechen für sich in Anspruch gehobene Kreuzfahrten im Massenmarkt zu bieten, gleichzeitig werden Leistungen immer mehr reduziert, das finde ich nicht gut, ganz einfach. Eine "Verbesserung" der Barkarte kann ich meilenweit nicht sehen, ich sehe eine Optimierung der Logistik, Reduzierung der Qualität, Verbesserung der Arbeitsabläufe (Personalkapazität) auf Kosten der Kunden.
-
Ich frage mich gerade (und das ist völlig neutral gemeint), warum bei AIDA so eine Transparenz „gefordert“ wird. Ich dachte nur gerade, wenn ich ein Hotel buche und mich für oder gegen AI entscheiden muss, versuche ich da nicht die Barkarte zu finden, um meine Entscheidung von deren Inhalt abhängig zu machen. Oder mache nur ich das nicht? Falls der Vergleich hinkt, warum auch immer, sorry. War nur gerade so ein Gedanke 😅
Wenn ich mir Bewertungen von AI Urlaubshotels auf den bekannten Portalen ansehe, lese ich schon oft ob mit Markengetränken gearbeitet wird bzw. über die Qualität und Umfang der Getränke. Jetzt kann man natürlich diskutieren ob solche Bewertungen sinnvoll sind, aber es zeigt schon das die Qualität und der Wareneinsatz auch eine Rolle spielt für die Gäste.
-
Ich verstehe nicht, warum immer wieder diese These mit der künstlichen Verknappung aufkommt. Für mich macht das betriebswirtschaftlich bei so einem fast schon Massenprodukt eigentlich keinen Sinn, vor allem in dem Segment, in dem sich AIDA bewegt.
[..]
Ob das immer und im jedem Fall zutrifft glaube ich auch nicht. Aber ohne Zweifel versucht AIDA das ab und an schon, schön sichtbar auf der AIDA Buchungsseite, bei der bekanntlich nicht alle freien Kabinen angezeigt werden bei einer Premiumbuchung, sondern erst nach Eingabe der Kabinennummer.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt
- Katharina seereisen.de
11. Juni 2026 um 17:28 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de