Ich finde die Knausrigkeit seitens AIDA zum lachen. Erst Clubgeschenke anpreisen, dann hyperventiliert irgendwo in Rostock ein Betriebswirt, und das Gedöns wird eingeschränkt und bei guten Kunden wird Unmut erzeugt. Wahre Strategen...
Beiträge von Gentry
-
-
Ich sehe keine massive Kosteneinsparung.
Zumindest nicht rein von den Zutaten auf der Karte. [..]
Ich denke da hast du recht. Kosteneinsparung sehe ich bei der Lagerhaltung (weniger frische Früchte, weniger Glasflaschen). Und bei den alkoholfreien Flaschengetränken (Ginger Ale, Tonic, usw.)
Aber ein wesentlicher Grund für die Änderungen dürfte das vereinfachte Handling an den Bars sein, wenn ich den Durchsatz z.B. an der Lanaibar bei voller Belegung sehe, dann ist das durchaus verständlich. Auf der einen Seite gut, da man schneller Getränke bekommt, auf der anderen Seite - für manche - weniger gut, da die Qualität leidet.
-
-
aber dennoch kannst du die Getränke an sich nicht beurteilen.
[..]
Auf welchen Grundlagen ich beurteile bleibt mir überlassen, was ich kann und was nicht, entscheide ich. Aber im Endeffekt wird das keine Rolle spielen, AIDA verkauft AI und hat kalkulierbaren Umsatz, Ziele werden erreicht, Zielgruppe für AIDA sind primär Neukunden, da ist nicht so schlimm wenns ein paar negative Bewertungen gibt.
-
Du willst im Fragebogen die alkoholischen Cocktails bewerten, die du selbst gar nicht getrunken hast - also auf Grund der Infos hier aus dem Forum und dem, was du siehst? Oder verstehe ich da was falsch?

Ich sehe wie lieblos die Plörre zusammengeschüttet wird, sehe die Aufmachung der Cocktails, sieht aus wie Limo und kenne die "speziellen" AIDA Zutaten für Standardcocktails... Viele Getränke die ich früher gerne getrunken habe, gibt es nicht mehr. Das sind für mich ausreichend Gründe keinen Umsatz zu generieren (denn günstig sind die Getränke nicht) und meine Unzufriedenheit auszudrücken.
-
Bin zur Zeit auf der Cosma, habe kein AI und nur das Light Paket. Verzichte vollständig auf alkoholische Cocktails, nach dem was hier im Forum bekannt wurde und was ich hier so an Lieferungen sehe. Werde das in Zukunft immer so machen, ausgenommen AI entspricht dem Preisniveau des Light Paketes. Entsprechende Bewertung kommt natürlich auch beim Fragebogen.
-
Ja am einfachsten wäre es die Prozente aufgrund der Clubstufe kurz vor Reisebeginn (3Tage vorher?) zu ermitteln und gutzuschreiben, was für die Kunden keine große Rolle spielt, da das BGH ohnehin erst an Bord genutzt werden kann.
-
Gibt es eigentlich bei Aida kein freies Datenvolumen wie bei TUI Cruises oder bin ich nur verwöhnt?
Bei AIDA Premiumbuchung gibt es 250MB Datenvolumen und auch 250MB bei entsprechender Clubstufe.
-
Ich habe den Eindruck, dass das von Aida nicht gut durchdacht ist. Das System kann das BGH doch nur hinterlegen, wenn man Smile oder Kiss ist und sobald man aus der Clubstufe fällt, zählt das BGH nicht mehr. Von daher passt die Aussage: ... Man muss zum Buchungszeitpunkt der My Aida Leistung Smile/Kiss sein ... nicht.
Die Aussage passt nur in eine Richtung: Du erhältst kein BGH wenn Du zum Zeitpunkt der Leistungsbuchung nicht Smile/Kiss bist.
Fällst Du vor Reisebeginn wieder unter Smile/Kiss auch kein BGH, da die Grundaussage, es zählt die Stufe zu Reisebeginn nicht erfüllt ist...
-
AIDA: Loungen auf vier Schiffen vorhanden, von 07:00 bis 23:00 Uhr geöffnet. Besondere Auswahl kostenloser Getränke und kostenpflichtige Getränke an der Bar (ggf mit einem Getränkepaket oder AI-Buchung abgedeckt). Kostenlose Snacks, kein Essen mit Bedienung (Restaurant Charakter)
TUI Cruises: Loungen auf allen Schiffen vorhanden, von 07:00 bis 19:00 geöffnet. Besondere Auswahl kostenloser Getränke und kostenpflichtige Getränke an der Bar (vorwiegend mit AI abgedeckt). Kostenlose Snacks, ab 19:00 Restaurant, Essen mit Bedienung (Restaurant Charakter), alle Getränke kostenpflichtig.
Habe ich die Unterschiede ohne Wertung zusammenbekommen? Bewusst habe ich nicht den Umfang und die Qualität der kostenlosen Getränke und Snacks bewertet (Schampus und Kaviar, usw), da sich das auch ändert.
-
Leider nicht! Wir standen ohne Reservierung schon vor halb leeren Restaurants an Bord und wurden nicht eingelassen …
Da geht das Urlaubsfeeling verloren!
Ich bin auch kein Freund einer langfristigen Restaurantplanung, gehe lieber spontan nach Lust und Laune Essen. Bei meiner einzigen Nova Reise im Sommer zur Ferienzeit habe ich zweimal ohne Probleme noch einen Platz bekommen, einmal nicht. Ist zugegeben schon länger her. Mal sehen wie es jetzt auf der Cosma wird, konnte auch nichts vorreservieren.
-
Was ist denn der „fish extender“?
-
Wenn ich komplett entspannt sein wollte, müsste ich für jeden Tag was buchen (um quasi die Option zu haben) und dann ansonsten wieder stornieren... aber das wär ja mal komplett Mist für andere, denen ich damit den Platz wegnehme. Oder ist das etwa gang und gäbe?

Den Berichten zufolge wird das häufig gemacht, nicht in Anspruch genommene Reservierungen können dann Abends von anderen Leuten direkt am Restaurant in Anspruch genommen werden. Ich finde so ein Vorgehen nicht in Ordnung.
-
Yeah eine Eisdiskussion, hatten wir noch nie 😂
-
Nur Currywurst wäre aber ein bisschen schade, dann doch lieber Pizza oder Burger.
Aber würde Personal sparen, und ist ja als Ergänzung auf den Helios und Hyperion beliebt.
-
Wenn Restaurants flottenweit vereinheitlicht werden, würde ich anstatt Bella Vista eher Bella Donna vermuten. Und im Bereich Best Pizza Scharfes Eck mit durchgehenden Öffnungszeiten. Aber für das Bella Vista gab es noch keinen Hinweis auf irgendwas neues.
-
Warum schreiben hier so viele, dass die Anytime so leer sei?
[..]
Tagsüber wird die Bar halt kaum genutzt. Und Abends hängt es sehr von der Route, dem Programm und dem Gästeprofil ab.
-
Ich
Ich hoffe sehr, dass die Anytime bleibt! Ich brauche einen Party-Bereich auf den kleineren Sphinxen! Die Möglichkeit, die Türen zu öffnen und auf dem offenen Meer zu feiern, ist ein riesiger Pluspunkt gegenüber den großen Pötten, die ich wegen der Vielfalt so sehr liebe!!! Aber ich habe gute Erinnerungen an die Luna und meine Frau hat heute Nacht - außer von mir 😜🤣 - auch von einer möglichen "Südengland-Irland-Reise" mit AIDAsol geträumt... Okay, vielleicht auch nur von der Reise 😂😂😂!
Mir gehts es da gleich wie Dir, der Bereich Ocean/Anytime hat auch immer eine Alternative zu der X-ten Schlageparty oder Almauftrieb geboten, oft auch mit Live Musik.
-
Nur das auf den nur eine Minderheit zugreifen kann
Ist so wie im "richtigen" Leben
Suitengäste müssen die Umwelt nicht schützen. Denn das war ja die Begründung warum die AIDAheute in Papierform abgeschafft werden soll. -
Diese Frage wurde auch bereits in anderen Foren diskutiert.
Wenn man das angehängte Rendering einer zukünftigen Lanai Bar betrachtet, müsste das auf Deck 10 sein, also der Außenbereich des Weite Welt Restaurants und NICHT der Ocean / Anytime Bar : man sieht sowohl den Flaggenstock (der so nicht im Außenbereich der Anytime auf Deck 12 zu sehen ist), als auch noch 2 Handläufe / Decks über der neuen Bar (Deck 11 + 12; das Sportdeck auf Deck 14 springt noch weiter zurück und ist hier nicht zu sehen).
Das würde auch zu den Spekulationen passen, dass aus dem Weite Welt Restaurant das Yachtclub Restaurant wird (analog AIDAnova und AIDAcosma).

Das nach dem Bild zufolge die neue Bar auf Deck 10 sein wird ist offensichtlich.
Aber was wird aus der Ocean Bar / Anytime Bar? Entfällt das als Bar/Disko? Kommt da die Suitenlounge hin? Oder ein Activity Bereich? Leider kaum Infos zu diesem Bereich...
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea
- Katharina seereisen.de
19. Juni 2026 um 14:02 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de