zu früh, heißt vor der eigentlichen Eincheckzeit?
Wir haben 15:00 Uhr. Was ist wenn wir bereits um 14:00 Uhr am Hafen sind? Müssen wir vor dem Terminal warten?
Ja, die Koffer können aber üblicherweise auch früher abgegeben werden.
zu früh, heißt vor der eigentlichen Eincheckzeit?
Wir haben 15:00 Uhr. Was ist wenn wir bereits um 14:00 Uhr am Hafen sind? Müssen wir vor dem Terminal warten?
Ja, die Koffer können aber üblicherweise auch früher abgegeben werden.
Vor etwa 2 Monaten auf der Luna, gab es Gangway, Poolparty, Sail Away und bei anderen Veranstaltungen Fotos die in der Flat enthalten waren. Unglücklich fand ich das Fotos bei manchen Ausflügen als "Shooting" gewertet werden, so auch Fotos z.B. auf Isla Levantado und somit extra zu bezahlen waren, aber das stand so auch in der AIDA heute. Aber generell hatte ich nicht den Eindruck das weniger fotografiert wurde als in der Vergangenheit.
wie genau nimmt es AIDA denn mit den Eincheckzeiten?
Mittlerweile sehr sehr genau.
Zufrüh wird man nicht an Bord kommen. Wenn man zu spät ist im nächsten möglichen Slot.
ok, vielen Dank. Obwohl es für mich bei den Preisunterschied wirklich unverständlich ist. Dann buchen wir Al nach oder gar nichts. Das Getränkepaket ist echt viel zu teuer.
Das teuere Getränkepaket im Vergleich zum AI Reisepreis lässt den AI Reisepreis "günstig" erscheinen und wird eventuell dann auch eher gebucht. Mit den AI Preisen ist AIDA vergleichbarer zum Mitbewerb.
Ich muss gestehen, dass ich das auch noch nie benutzt habe. Was gibt man denn dann dort ein um einigermaßen vernünftige Ergebnisse zu bekommen?
Einfache Fragen: z.B. Kannst Du mir einen Plan für einen Ausflug auf Mallorca erstellen. Die Dauer soll etwa 4 Stunden betragen. Ich habe kein Interesse an Kirchen oder ähnlichen Bauwerken.
ChatGPT oder ein anderes LLM wird dir dann eine Auswahl an Möglichkeiten geben, die du durch nachfragen verfeinern kannst.
z.B. Ich habe vorwiegend Interesse an Zielen in der Stadt Palma. Ich bin an Restaurant Empfehlungen interessiert.
Also einfach frei schreiben
Ich finde das aktuelle Kiss Clubgeschenk durchaus passend zum Eindruck den ich von AIDA, bezüglich deren Wertschätzung Ihrer treusten Kunden, habe. "Ein Relikt aus alten Zeiten", irgendwie übriggeblieben von früher.
Whatever, der Kuli schreibt gut, liegt gut in der Hand und sieht nett aus. Die beiden Vorgänger in meinem Besitz waren oft genutzt, sind leider über die Jahre irgendwie verschwunden, wie es halt so mit Kulis ist. Deshalb ist der neue alte für mich durchaus brauchbar. ![]()
9 Tage Reise im November:
HSK009: Nackenstützkissen: 20 €
HSK010: Matratzentopper: 30 €
HSK011: Seitenschläferkissen: 25 €
HSK013-HSK015: smart PILLOWS 25 €
18 Tage Reise im November:
HSK009: Nackenstützkissen: 20 €
HSK010: Matratzentopper: 40 €
HSK011: Seitenschläferkissen: 25 €
HSK013-HSK015: smart PILLOWS 40 €
Dem Anschein nach entwickeln sich die Variopreise wieder nach unten, nachdem diese jetzt ja jahrelang durchwegs so hoch waren, dass sich eine Variobuchung kaum gelohnt hat. Zumindest für "Standardreisen" die immer im Angebot sind.
Wäre doch eine neue Idee für AIDA, den Platz unter den Betten als myAIDA Service Leistung anzubieten, analog zu Topper oder Seitenschläferkissen, so beliebt wie der zu sein scheint.
Im Ernst: Hätte es diese Diskussion nicht gegeben, hätte ich nicht bemerkt das es da über die Jahre eine Änderung gegeben hat.
An Platz in der Kabine "stört" mich bei den Kabinen der Sphinxklasse eigentlich nur das für mich viel zu kleine Tischchen, vor allem wenn man eine Kaffeemaschine gebucht hat.
[..]
Und im Übrigen geht es um die tägliche -üblicherweise zur frühstückszeit geschaltete Durchsage des Kapitäns- mit wichtigen Infos für Alle…[..]
Offensichtlich bewerten viele Gäste diese täglichen Durchsagen des Kapitäns (oft auch Staff, oder einer der Brückenoffiziere) doch nicht so wichtig, sonst würde diese ja alle aufmerksam und still zuhören und es gäbe diese Diskussion nicht. Kann man schlecht finden, aber daraus zu folgern das alle anderen gefälligst still zu sein haben, finde ich nicht angemessen.
Ich finde Durchsagen von der Brücke meist informativ. Allerdings leite ich nicht die Pflicht für alle Passagiere ab, diese auch aufmerksam zu verfolgen. Dieses "Kann man nicht einmal 10-15 zuhören" finde ich lächerlich. Was geht es andere Mitreisende an, was jemand hören will. Wenn die Durchsagen nicht laut genug sind, oder gar nicht hörbar sind, was je nach Ort am Schiff sein kann, kann man den Ort ändern, die Lautsprecher sollten richtig abgestimmt werden oder es wird doch mal eine Hörhilfe fällig.
Ich umwickle den Drahtverschluss der Kofferanhänger immer mit Tixo. Da kann man den Anhänger nicht so schnell klauen. Man braucht schon eine Schere, um das Klebeband zu entfernen. So im Vorbeigehen geht das nicht.
Für unsere Mitleser aus Deutschland: Tixo = Tesa ![]()
Oh doch, erst vorgestern. "Der Zug, der Zug, der Zug hat keine Bremsen
. " Kam mir im Brauhaus entgegen. Und ich konnte mich aber bremsen.
Etwa 40 "Waggons" hatte er.
Sag ich doch, hab noch keine Reise ohne Polonäse bei AIDA erlebt, selbst 2025. Auch nicht ohne Bolognese in einem der Restaurants ![]()
Wie sieht es eigentlich mit der Besatzung der beiden Gesellschaften aus? Hat Tui mehr Servicepersonal als Aida?
TC hat jedenfalls mehr Besatzung bezogen auf die Passagieranzahl. Wie diese eingesetzt wird, kann nur vermutet werden, ich finde den Service in Restaurants und Bars schneller und mit weniger Wartezeiten verbunden bei TC.
Ich hab noch nie eine Polonäse bei AIda gesehen
[..]
Ich hab noch keine ohne erlebt, selbst 2025 ![]()
Früher mit dem Clubteam wirkte Aida noch familiärer und weniger distanziert von den Gästen, jedoch davon ist leider nichts mehr übrig, seitdem sie von MeinSchiff das Gastgeberkonzept kopiert haben. Nun kommen sie meiner Meinung nach genau so hanseatisch kühl/seriös rüber wie MeinSchiff. Das war gefühlt für mich der größte Unterschied zwischen den beiden.
Ich stimme Dir zu das das "familiäre" weniger bei AIDA geworden ist über die Jahre, ebenso natürlich gab es den Wandel weg vom Clubschiff. Aber hanseatisch/kühl finde ich die Atmosphäre bei AIDA nicht, da sehe ich doch noch einen Unterschied zu TC. (Völlig wertfrei, ich mag je nach Laune beide Redeereien). Mag sein, dass auf den Schiffen ab Prima, Perla noch weniger "Gefühl" in Anlehnung an die alten Zeiten gibt, aber das halte ich primär der Grösse/Passagieranzahl und der damit "verteilten" Gestaltung der Locations bzw. anderen Konzepten geschuldet, z.B. kein zentrales Welcome. Auf Schiffen der Sphinx Klasse, vor allem bei Transreisen, kommt bei mir schon noch das "frühere" Reisegefühl auf.
An den Beispielen sieht man doch recht gut, das TC nicht "immer" teurer ist als AIDA. Auch nicht bei einen Innenbuchung ohne AI bei AIDA.
Was mir bei TC besser gefällt (ohne Relax):
- Im Reisepreis klare Regelung und größerer Umfang der enthaltenen Getränke
- Cocktails sagen mir mehr zu
- Bedienrestaurants mit wechselnden Gerichten als Hauptrestaurants
- Mehr Personal / weniger Wartzeit
- Tagesprogramm in Papierform auf die Kabine
- Eis von der Eisbar im Reisepreis enthalten
- Kaffeemaschine im Reisepreis enthalten
- Sauna im Reisepreis enthalten
- Definierte Raucherkabinen
- Turn Down Service
- Moderatere Belegung über der Nominalbelegung
- Weniger Wuselig in vielen Bereichen gefühlt großzügiger bei Platz
- Pool
Was mir bei AIDA besser gefällt (Sphinx):
- Umfangreichere Animation / Gastgeber
- Transreisen die ich wegen Dauer und Route klar bei AIDA bevorzuge
- Bessere Unterhaltung / Shows
- Persönliche Bindung über die Jahre
- Buffetrestaurants
- Theatrium
- Pooldeck
- Clubvorteile
- FKK Möglichkeit
- F&F Vorteile
- Noch wenige exklusive Bereiche für bestimmte Gästegruppen
[..]
Wenn man das eine Gerät ausloggt, kann man aber mit einem anderen Gerät online gehen?[..]
Ja das geht.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()