1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Gentry

Beiträge von Gentry

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Gentry
    • 6. Mai 2025 um 05:36
    Zitat von Rambutan

Ich schmeiß jetzt auch mal einpaar Zahlen mit rein. Auf der Luna Trans, die Donnerstag zu Ende gegangen ist waren wir 304 Clubmitglieder. Laut Frau Störmer waren davon 35 Kiss , der Rest Smile. Man sprach von instgesamt 1.2 Millionen Clubmitgliedern, davon ca. 26.000 Smile und 3.500 Kiss...Quelle Clubtreffen Luna Trans 12.04.-01.05.25

Ja die genannten Zahlen kann ich bestätigen. Die 35 (gefühlt hab nicht gezählt) waren beim Club-Event Pizza-Backen und beim Meet and Greet im Rossini mit Häppchen, Kapitän und anderen Offizieren.

• Gourmet - Frühstück

• Gentry
    • 6. Mai 2025 um 05:26

Ich sehe auch primär nur den Vorteil das es etwas ruhiger ist im Buffalo beim Frühstück und es Bedienung, mal mehr mal weniger gibt. Es gibt ein paar (Tages)spezialitäten die es in den Buffetrestaraunts nicht gibt. Mir ist das einen Aufpreis nicht wert, denn das Frühstück ist ja eigentlich mit dem Reisepreis bereits bezahlt. Aber geschenkt nehme ich das schon ab und zu mit.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Mai 2025 - Wie bucht Ihr am liebsten Eure Kreuzfahrt?

• Gentry
    • 2. Mai 2025 um 07:56

Ich suche mir Online meist bei der Reederei ein Angebot raus das soweit passt, wenn es easy buchbar ist und keine Fragen offen sind, buche ich das direkt. Sonst über ein Reisebüro das auch berät oder bei AIDA über meine Reiseberaterin.

• Welches/Wie viele Lanyard(s) nehmt ihr mit an Bord und warum oder mögt ihr das gar nicht (Diskussions-Thread)?

• Gentry
    • 14. April 2025 um 05:27

Gibt es dazu keinen interessanten verlinkbaren Artikel?

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• Gentry
    • 5. April 2025 um 10:42
    Zitat von Julia80

Das ist aber auch komisch formuliert, vielleicht verstehe aber auch nur ich das nicht 😂

[..]

Ich verstehe es auch nicht. AIDA wahrscheinlich auch nicht, deshalb wird mal so und mal so verfahren. Habe schon einige Kombinationen gehabt.

2 x 7 Tage Reise gebucht, verschiedene Buchungsnummern, 2x Aktien BGH für 7 Tage erhalten, einmal die Vorteile an Bord.

1x 14 Tage und 1x 7 Tage, auf einer Buchungsnummer, 1x Aktien BGH für 21 Tage erhalten, nur für die 14 Tage Vorteile an Bord.

2x 10 Tage auf verschiedenen Buchungsnummern, 1x Aktien BGH für 20 Tage erhalten, einmal die Vorteile an Bord.

Ich nehms wie es kommt, lohnt nicht sich darüber aufzuregen.

• Seenotrettungsübung

• Gentry
    • 31. März 2025 um 12:18

Beides hat Vor- und Nachteile. Ist die Rettungsweste auf der Kabine, muss ich erstmal auf die Kabine und diese dort holen im Ernstfall. Sind diese für alle Passagiere bei den Musterstationen muss ich das nicht. Ist die Weste auf der Kabine habe ich einen Vorteil wenn ich gerade dort bin. Wenn nicht, kann ich nur hoffen das ich auf die Kabine komme, oder das noch ausreichend Ersatzwesten auf der Musterstation sind.

Ich halte es durchaus für sinnvoll die Menschen im Schiffsinneren zu sammeln und geordnet bei Bedarf zu den Rettungsbooten zu bringen. Nicht jeder Generalalatm führt zu einer Evakuierung über Boote.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Gentry
    • 26. März 2025 um 12:42
    Zitat von X3738

[..] Es würde ja schon reichen jeden Abend ein Tagesgericht zusätzlich anzubieten.

Das würde ich auch gut finden, analog zu Brauhaus/Hütte wo es ja auch Tagesangebote gibt.

• Preisentwicklung AIDA

• Gentry
    • 26. März 2025 um 11:29

Der Inhalt ist tatsächlich abhängig vom Browser, bzw. welchen "Stil" der Site AIDA liefert.

Chrome (mein Standardbrowser, wahrscheinlich viele Cookies von AIDA gesetzt):

Edge (selten verwendet):

Funny finde ich auch das der Frühbucherrabatt für MB sich unterscheidet.

• Preisentwicklung AIDA

• Gentry
    • 26. März 2025 um 11:14

Wenn ich bei verschiedenen Reisebüros nachsehe dann steht MV für Meerblick Vario, ich vermute daher einen Darstellungsfehler bei AIDA.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Gentry
    • 24. März 2025 um 20:58
    Zitat von Mausgatt

Danke für diesen Hinweis, denn die Nachricht wir ja bekanntlich beim Empfänger gemacht und mich hat sich das so gelesen, dass es die eine (hochwertige) Seite gibt, die die neue Barkarte mies findet (man ist ja halt besseres gewohnt) und die andere Seite, die sich eben "nur" mit Sirups zufriedenstellen.

Und an dieser Stelle bin ich vielleicht (nein bestimmt) etwas überempfindlich, denn dieses Kategorisieren in hochwertige Meinungen (in der Regel dann die eigene) und weniger hochwertige (vorzugsweise die andere) grassiert auch hier manchmal und bringt mit ein wenig auf die Palme.

Aber schön, dass Du mich hier einfangen hast, dass Deine Meinung offensichtlich anders gemeint war.

Können wir uns darauf einigen, dass die neue Barkarte polarisiert, es gibt viele die sie gut finden und viele eben nicht.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Gentry
    • 24. März 2025 um 14:04
    Zitat von Mausgatt

Was ich nicht verstehe ist, dass bestimmte Dinge einfach weg ignoriert werden. Fast alle Cocktails haben als Grundbestandteil Sirup. Wer kein Sirupfreund ist, kann kein Cocktailfreund sein. Diese gehören bis auf wenige Ausnahmen zwingen d dazu Das Selbe gilt übrigens genaugenommen auch für die Eiswürfel

Mir ist Dein Standpunkt bekannt und ich verstehe diesen.

• Gentry
    • 24. März 2025 um 14:01

Nach einigen "Rauchen ist Pfui" Postings wissen wir jetzt leider immer noch nicht ob das Rauchen in Bereichen der Lanai-Bar gestattet ist.

• FKK-Bereich auf AIDA

• Gentry
    • 24. März 2025 um 13:17
    Zitat von _küstenkind_

[..]
    Und wie wird die Entwicklung weiter gehen... erst eine Verkleinerung, und bei den nächsten umbauten vielleicht eine komplette Abschaffung?
    Und wie wird die Entwicklung bei den Neubauten ausschauen?

Ich denke es wird bei einer "FKK-Ecke" bleiben. Da kann AIDA schön mit dem Alleinstellungsmerkmal FKK werben, und es nimmt dabei nicht zu viel nicht monetarisierten Platz weg.

• Gentry
    • 24. März 2025 um 13:01
    Zitat von Flo on Tour

Ja genau, weshalb ich finde, dass das Konzept Restaurant und Lanai-Bar hier nicht wirklich passt. Ich sehe da viel Konfliktpotential zwischen Bar- und Restaurantbesuchern.

Offen bleibt die Frage ob an der Lanaibar geraucht werden darf. Ist das der Fall sehe ich da auch sehr viel Konflikte.

• Gentry
    • 24. März 2025 um 12:59
    Zitat von dewildt

Kurz mein Senf dazu...

Letzt Woche von der Mar gekommen und.... ich war insgesamt unzufrieden.

Bei einem Cocktailworkshop (vor etwa 10 Jahre) wurde mal gesagt, dass die Behälter beim einschenken in den Shaker Gläser sein sollten, damit der Kunde sieht, was er bekommt. Da wurde nur auf Boston-Shaker gesetzt. Seit dem habe ich zu gerne die Barkeeper bei der Arbeit zugesehen. Und nun... tin-in-tin-Shaker.

Kein richtiger Mai Tai mehr. Die klassische Getränke bleiben auf der Strecke. Es wird nur noch auf 'Signature Cocktails' gesetzt. Zumindest gab es noch den Pina Colada... ohne Sahne!... Plörre. Auf den Swimmingpool mit Milch habe ich verzichtet. Ich habe wirklich Problemen gehabt auf dem Schiff Cocktails zu finden, die mir schmecken. Ist mir noch nie passiert.

Keine Ahnung wer sich sowas hat einfallen lassen... Bis auf wenige Ausnahmen ist mMn alles lieblos und Geschmacklos geworden.

Daniel

Alles anzeigen

Das siehst du völlig falsch. ;) Die neue Karte wird an vielen Stellen bejubelt, von den F&B Verantwortlichen an Bord, den Fruchtlogistikern und den Sirupfreunden. :stossen:

• Gentry
    • 24. März 2025 um 11:41
    Zitat von Hoaschdenger

Das stelle ich gar nicht in Abrede.

ABER - ich möchte nicht an einen Automaten gehen, meine Karte davor halten, dann einen Knopf drücken und unten aus einen Klappe das fertige "Produkt" entnehmen.

[..]

Der Automat entlastet den Barkeeper, dieser drückt auf den Knopf, die Interaktion mit dem Barkeeper unterscheidet sich nicht durch den Automaten. Es ist kein SB Automat zum selberzapfen.

• Gentry
    • 24. März 2025 um 11:00

Auf den ersten Eindruck gefällt mir der Facelift der Diva ganz gut. Okay, in einigen Bereichen (auch Kabinen) finde ich die Farbkombinationen jetzt zwischen "alt" und "neu" etwas "wild", ist aber auch nur schwer nur von Fotos zu beurteilen. Die Lanaibar und das Sonnensegel finde ich sehr gut gelungen, wer kein Segel über dem Kopf haben will geht halt in die Ocean Bar. Auch die etwas umgestaltete Anytime sehe ich als Verbesserung, mit den zusätzlichen Sitzplätzen. Auf einem der Bilder meine ich auch die neue Lüftungs- und Klimaanlage für die Beach Bar an der Decke gesehen zu haben, auch eine super Verbesserung.

An einigen Stellen wurden halt neue Prioritäten von AIDA gesetzt. FKK zugunsten Suitengästebereich dramatisch verkleinert, ist jetzt für mich kein Vorteil, aber irgendwo ist der Platz halt begrenzt und man muss Kompromisse eingehen, in diesem Fall zu Lasten der FKKler. Die ehemalige AIDA Lounge als Ruhebereich ist jetzt eine weitere Bar, gut wenn sich die Gäste auf verschiedene Bars verteilen, schlecht für Ruhesuchende, auch hier ein Kompromiss.

Ob das Buffetrestaurant jetzt neben dem Markt dann Yacht Club oder Weite Welt heisst ist mir eigentlich egal, die Einrichtung finde ich gut gelungen. Interessant für mich wäre ob hier, wie von der Sphinx Klasse gewohnt, regelmäßig wechselnde Speisen angeboten werden, oder ob wie auf den größeren Schiffsklassen weitgehend täglich die selben Gerichte angeboten werden.

French Kiss ist nett und auch die neuen anderen Bars, Tapas usw. Das die Eisbar auf allen Schiffen der Flotte kommen wird, find ich auch Klasse. Wer braucht schon ein weiters Büro an der Stelle wo früher Blümchen verkauft wurden.

Alles in allem gelungen und für mich eine Aufwertung des Schiffs.

• Gentry
    • 20. März 2025 um 11:41

Gibt es überhaupt Kabinen mit Laminat auf irgendeinen Kreuzfahrtschiff? Ich kenne keines. Hotels ja, auch Echtholzparkett.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Gentry
    • 20. März 2025 um 11:39
    Zitat von AIDA_66

Woher weiß ich bei Mein Schiff, was mit Aufpreis ist und was nicht? Sorry für die Frage, aber bisher sind wir nur AIDA gefahren.

Das steht in der Karte, wenn etwas zahlungspflichtig ist. Bei MS1 bis MS7 gibt es den Bereich im "Diamanten" dort sind alle Speisen und Getränke zahlungspflichtig. Bei der MS Relax sind die Bars und Restaurants übers Schiff verteilt, bei denen Aufpreis verlangt wird. Ich gehe davon aus, das auch das ausgewiesen ist.

• Gentry
    • 8. März 2025 um 04:53
    Zitat von MerTilo

Da AIDA auf den Mottotouren (MOIN Cruise, Wiesn WarmUP, Oktoberfest, Festival Cruise u.s.w.) ja grundsätzlich keine AI Tarife anbietet hier die Frage bei Leuten die eine der Touren in der Vergangenheit mitgemacht haben:

- Gibt es an Bord oder in MYAIDA Getränkepakete zu buchen?

- Entspricht die Getränkekarte der Standard AIDA Karte oder wird hier extra drauf geschlagen?

- Wie ist die Regelung bei den Spezialveranstaltungen im Theatrium? Werden diese wie bei AIDA tüpisch teilweise auch mehrfach am Abend angeboten um möglichst alle zu bedienen oder nur einmalig? Kann mir vorstellen das der klassische Liegenreservierer sonst schon morgends sein Handtuch im Theatrium auslegt :)) .

Wenn keine Getränkepakete in myAIDA angeboten werden, dann gibt es diese auch an Bord nicht.

Getränkepreise und Standardkarte sind unverändert, es gibt aber meist zusätzliche "Angebote".

Events werden in der Regel einmal durchgeführt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      517
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      589
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      943
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™