1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Motte412

Beiträge von Motte412

• Nostalgie 2008 bis heute - Die 2010er-Jahre auf AIDA

• Motte412
    • 20. November 2019 um 20:39

Da komme ich doch mal dazu..;)

Die gute alte Lasershow.. Mein "erstes" Mal war 2000/2001 und dem damals noch jungen CLUBSCHIFF Cara und ging ins Mittelmeer. Etliche Jahre später folgten von 2010-2013 Vita, Luna und dann die Mar.

Leider hatten wir da von Jahr zu Jahr damals das Gefühl, alles würde nachlassen. Qualität des Essens, das Publikum:zorn:

So probierten wir das ansere Konzept... Mein Schiff. Und blieben erst mal. Über Weihnachten wird es nach 6 Jahren dann mal wieder die Sol. Wir sind allerdings kein Fan der neuen Schiffe, Nova, Prima, das ist uns zu groß, wir mögen eben die kleineren Schiffe. Die, in die wir uns in den 2010ern verliebt haben und vielleicht bringt uns die Sol auch in den 2020ern wieder zurück zu Aida. Wer weiss:lachzwink:

• 09.11.-16.11.2019

• Motte412
    • 19. November 2019 um 17:21

Hallo an die Rückkehrer:thumbsup:, ich hoffe, ihr hattet n klasse Urlaub:lachroll:

ich habe gezielt gesucht, nach Rückkehrern von der Sol...Wir machen die Tour Weihnachten.

Es interessiert mich, ob es noch z.B. Pizza auf die Kabine zu bestellen gibt?

Und wie lange und wo kann man noch spät frühstücken? :sdanke:

• 21.12.2019 - 28.12.2019

• Motte412
    • 13. November 2019 um 22:39

Na moin..

dann wird die Sol ja langsam voller:sport1: Obwohl noch reichlich frei ist... soll uns recht sein:thumbsup:

Zitat von Hugo64

Hallo zusammen,

wir sind auch dabei. Haben am Mittwoch gebucht und freuen uns riesig auf die Tour.

Wir hoffen natürlich auf gutes Wetter und mäßigen Seegang- obwohl ein bißchen Welle muss sein :thumbsup:.

Wir fliegen ab Frankfurt um 6.00 Uhr mit Tuifly- ist noch jemand dabei?

Jetzt muss nur noch die Zeit schnell vorbeigehen bis zur :abfahrt:

Also zum Thema Seegang... wer in der Region auf keinen Seegang hofft, kennt den Mistral im Golf du Lyon nicht...

Wir haben den auf gleicher Tour Weihnachten 2013 erlebt... 9m Wellen. Auf unseren Balkon Deck 7 schlug das Wasser..:erschrecken:Damit muss man im Herbst/ Winter in der Region, besonders um Marseille, rechnen. Da hilft nur n Schnaps und ab in die Koje.

• Verrückt nach Fluss - Verrückt nach Meer ist auf den Fluss gekommen

• Motte412
    • 11. November 2019 um 16:40

Das hochpreisige ist uns auch schon aufgefallen... Wir sind eigentlich Mein Schiff-Fahrer, da sind wir hochpreisig gewöhnt, aber werden Weihnachten auch mal wieder, nach 6 Jahren Pause, Aida probieren. Aber wir wollen evtl. nur mal Fluss testen, 3-5 Tage. Und wir zahlen gerne hochpreisig, wenn dafür alles stimmt, aber für eine Flussfahrt soviel wie für eine 8-tägige MeinSchiff-Fahrt stimmt mich doch nachdenklich und etwas übellaunig...:motz1:

• Motte412
    • 11. November 2019 um 11:57

Du scheinst dich auszukennen... welche Phönixschiffe sind NEU und welche sollte man meiden, evtl. zu alt etc.

Und wichtig..welche Kabinen/Deck sollte man nehmen oder meiden wg. Lärm o.ä. ?

• Motte412
    • 11. November 2019 um 11:33

Danke Seeungeheuer und ja, für 2020 überlegen wir...sorry, hätte ich angeben sollen. Generell Cara kein Problem. Wir hätten eher gedacht, dass Phönix die älteren Passagiere hat... so sind wiir schon schlauer jetzt.

• Motte412
    • 11. November 2019 um 10:41

Ach so, Nachtrag... wir haben bisher die AROSA Silva oder Viva im Auge... aber die Bewertungen sind so la la....

• Motte412
    • 11. November 2019 um 10:38

Hallo zusammen

Habe hier gerade ohne große Erwartungen mal das Stichwort "Flusskreuzfahrt" eingegeben und bin erstaunt, wieviele Einträge ich finde. Dann können mir diejenigen, die solche Touren bereits gemacht haben, sicher sagen, was man so empfehlen kann für die ERSTE Tour - vor allem, welchen Anbieter. Wir sind Mitte 50, schon mit Aida und MS gefahren und kein Freund von "Gala" oder "Kapitänsdinner". Hatten entweder an eine Adventsfahrt auf dem Rhein oder Flug nach Paris und dann an die Advents-Seinefahrt gedacht. Was sind da eure Erfahrungen, wo sieht man mehr, sollte man eher eine andere Reisezeit wählen für die ERSTFAHRT? (Weil ja die Außenbereiche wegfallen im Winter, es also INNEN voller ist?). Wir haben natürlich auch mal Verrückt nach Fluss gesehen und da mein Mann nicht gaaanz so schaukelfest ist:lachroll:dachten wir mal an Fluss - aber mein Gatte meint, es wären Seniorenfahrten... wir sollten noch 20 Jahre warten8o Für Eure Erfahrungen:sdanke: im Voraus...

• Motte412
    • 7. November 2019 um 10:49

AIDA hat gehandelt... zumindest bei mir (hatte ja per email mein Menüöffnungsproblem geschildert).

Alle Menüs gehen nun zu öffnen, es sind andere Links hinterlegt

• Motte412
    • 7. November 2019 um 09:50

Hab ich von 2013 auch so in Erinnerung, selbe Route, AidaMar. Die Gans im Brauhaus war klasse, blueb uns aber wg.dem furchtbaren Seegang damals im Hals stecken:zorn:. Diesmal nicht, da liegen wir im Hafen;)

Wir werden nicht verhungern:sport1:, auch ohne Buffalo.

• Motte412
    • 7. November 2019 um 07:52

Hab ich auch gestern Abend rausgefunden, wollte es hier grade mitteilen:lachroll:

Das Buffalo hat am 1. und 2. Weihnachtstag dasselbe Menü...komisch, aber wir grübeln noch, ob sich das viele Geld

lohnt und man überhaupt satt wird:hunger:

• Motte412
    • 6. November 2019 um 20:16

welle52

Danke! Brauhaus haben wir auch reserviert:jump:

Irgendwie wollen wir noch das Buffalo einschieben, evtl wird das Rotkohl-Gänschen dann umgelegt:zungeraus:

• Motte412
    • 6. November 2019 um 18:01

Och, wieso geht das bei mir nicht? Habe alle Geräte durch, verschiedene Browser, nichts. Von Aida hab ich, leider nur, den 24.12. geschickt bekommen. welle52 , bist du so nett und schreibst mir kurz runter, was Buffalo am 25.12. anbietet? Daaaanke:thumbsup:

• Motte412
    • 4. November 2019 um 16:43

Hat jemand in MyAida die Feiertags-Menükarten (bei den Tischreservierungen für Feiertage) von Rossini und Steakhouse öffnen können? Gehen bei mir auf keinem Gerät und mit keinem Browser-kommt immer eine Fehlermeldung.
    Hab schon Aida gestern angeschrieben aber das scheint zu dauern:traurig:

• Motte412
    • 3. November 2019 um 17:24

Hurra.. wir haben vor 3 Tagen gebucht und heute Deck 7 mittig bekommen.

Die Reise gab es dann plötzlich ohne Flüge, wie wir es gerne wollten.... da konnten wir nicht widerstehen...:abfahrt:

• 28.12.-04.01.20

• Motte412
    • 28. Oktober 2019 um 10:32

Hallo Sirenchen

Überlegen gerade, die Reise auch zu buchen. Um Mitternacht fährt man ja, liegt also nicht im Hafen. Was gibt es denn da so auf dem Schiff? Lasershow hab ich mal gelesen? Du scheinst das ja zu kennen...:thumbsup:

• Motte412
    • 28. Oktober 2019 um 10:23

Hallo an alle...

wir überlegen gerade, diese Reise zu buchen. Leider bietet Aida die Reise nur MIT Flug an, man kann also nicht ohne Flug buchen. Deshalb überlegen wir noch. Jemand ab Münster von Euch dabei??

Wir waren mal Weihnachten 2013 auf der Mar auf dieser Route. Holla, der Seegang damals, besonders vor Marseille, hat uns überrascht, aber ist da wohl nichts besonderes. Und die Temperaturen halten uns auch noch etwas ab. Kanaren waren wir aber erst. Hmmm, schwere Entscheidung. Fernreisen kommen wegen der Flugzeiten nicht in Frage.

Am 24.12. wurde damals leicht weihnachtlich dekoriert, und für Kinder gab es eine Theatervorführung. Sonst war es nicht besonders weihnachtlich. Wetter und Seegang waren blöd, viele Ausflüge verregnet. Tja, da steckt man ja bekanntlich nicht drin.:matrose:

• TUI Routen 2021/22

• Motte412
    • 8. Oktober 2019 um 11:33

Hallo, bin recht unerfahren hier im Forum..

bevor wir Aida buchen <Xweil wir gerne eine Tour zum Nordkap UND Stop auf den Lofoten hätten, die Frage, ob man schon erahnen kann, ob es März bis August 2021 so eine Tour evtl. von MS geben wird?

Aber dieser Zeitraum wird wohl auch im November veröffentlicht oder??? Vielen Dank.

• Best Burger @ Sea

• Motte412
    • 21. Juli 2019 um 15:17

Hier mal die Speisekarte vom BEST BURGER (hoffe, die darf man hier einfügen)

https://media.aida.de/fileadmin_v8/u…_web_190708.pdf

Öffnungszeiten von 12 - 24 Uhr - also 2 Stunden eher als California Grill.

Wir sind selber Leute, die den Service am Platz lieben, daher oft mit MEIN SCHIFF reisen. Nun wägen wir gerade ab, ob die Ostsee nächstes Jahr mit der Mar oder mit MS gebucht wird. Daher haben wir diese Burger-Änderung gelesen.

Wir haben den CGrill wie auch auf der MS den 24 Std. geöffneten Grill besucht, wenn wir eben vom Ausflug kamen, wie hier schon beschrieben, kurz was ausgesucht, gegessen und weg. Wenn wir jetzt uns setzen müssen, diese Speisekarte sehen, dann wäre das für uns schon mal nix mehr für "mal eben kurz". Also wo sollte man das jetzt machen auf der MAR ?

Während ich das jetzt hier so schreibe, merke ich die Vorteile noch mehr von MS. Das Anckelmanns-Buffetrestaurant hat IMMER auf. Ein 24 Std. Grill hat IMMER auf. Und mal eben schnell was essen ist dort häufig möglich.

Die Getränkediskussion finde ich furchtbar... bereits im Preis drin oder nicht... Wer sooo rechnen muss oder wen das stört... wechselt einfach zu MS.

Das Aida an allen Ecken Geld einnehmen muss ist doch nicht neu. Und was "mitnehmen" oder auf die "Kabine schleppen" finde ich persönlich völlig daneben. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Letztens hatte eine Dame die Arme voller Cocktails (5 an der Zahl!!) und balancierte damit quer durchs Schiff, in den Fahrstuhl und auf die Kabine...:trrink1:

Das Publikum, was man manchmal erlebt, ist einfach unerträglich . Just hatten wir Leute, die ihre Tupperware mitschleppten und beim Essen die Dinger packten. Oder es gibt Leute, die nehmen ihr eigenes (man mag es gar nicht aussprechen....) Toilettenpapier im Koffer mit, weil sie das dünne an Bord nicht wollen. Halllloooo???? Dann wundern diese sich, dass die Klos ständig verstopfen und beschweren sich noch. :cursing:

• 13.6. - 23.6.2019

• Motte412
    • 15. Juli 2019 um 14:25

Hallo an alle, die die Tour im Juni bereits hinter sich haben... Ich bin auf der Suche nach Berichten, wie es war... Zum einen auf der MAR - zum anderen die Route... Wir planen diese für 2020.

Wir sind sowohl mit der Aida als auch mit MEIN Schiff bereits gefahren.. tendieren eigentlich wegen der fast ausschließlichen Buffetrestaurants auf der Mar- eher zu MEIN SCHIFF.

Aber wie sind eure Erfahrungen aktuell? Gab es Probleme bei den Essenszeiten? Welche Ausflüge habt ihr über Aida gemacht und könnt ihr welche empfehlen oder eben nicht?? Vielen Dank an euch....

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™