Dann werde ich mal meine Erfahrungen auf der MSC Preziosa zum Thema Trinkgeld kund tun.
Unsere Kreuzfahrt war vom 08.09. bis 20.09.18.
Und da offensichtlich kaum jemand mit dem Thema Erfahrungen gemacht hat, oder dies nicht kund tun möchte, da es so wohl ein sehr sensibles Thema für manche ist, war das für uns ein Einlass, das automatische Trinkgeld zu reduzieren und letztlich zu stornieren.
Wie es dazu kam, möchte ich mal kurz schildern.
Uns wurden unetrschiedliche Varianten mal gesagt, dass das automatische Trinkgeld zu ändern.
Zum Beispiel, dass das automatische Trinkgeld nur am Tag der Einschiffung änderbar ist. Andere wiederum meinten, dass man jeden Tag zur Rezeption gehen muss, um es für den aktuellen Tag ändern zu können. Ein Tag später, sollte das dann wohl nicht mehr rückwirkend möglich sein.
Wir sind am 3. Tag zur Rezeption gegangen und fragten nach, ob wir einen anderen Trinkgeldbetrag für die gesamte Reise festlegen können.
Dies wurde ganz nett bejaht und wir reduzierten daraufhin das Trinkgeld von den vorgesehenen 240 € für 2 Personen auf 40 €.
Da man Belastungen auf dem Bordkonto immer nur bis zum aktuellen Tag einsehen konnte, war natürlich das Trinkgeld für die restliche Reisezeit nicht einsehbar auf dem Bordkonto.
2 Tage später, sahen wir, dass das automatische Trinkgeld vin 10 € pro Tag und Person für alle bisherigen Reisetage auf dem Bordkonto verbucht waren. Das bedeutet, dass bereits für 5 Tage insgesamt 100 € automatisches Trinkgeld dem Bordkonto belastet wurden. Die getätigte Trinkgeldreduzierung war somit nicht berücksichtigt.
Daraufhin gingen wir zur Rezeption und fragten nach. Die Mitarbeiterin hatte dies nicht eingebucht, ob versehentlich oder absichtlich ??? egal ... jedenfalls stornierte nun die Rezeptionistin das komplette Trinkgeld der gesamten Kreuzfahrt.
Was uns aufgefallen ist ab diesem Zeitpunkt, unser Zimmerboy machte nur noch das nötigste (Betten gemacht, frische Handtücher) Der Pyjama wurde nicht mehr zusammengelegt, sondern über das Sofa gelegt.
Ich muss aber dazu schreiben, dass wir am 1. Tag auf dem Kopfkissen und am 3. Tag persönlich dem Zimmerboy ein Trinkgeld gegeben haben.
Am 7. Tag der Kreuzfahrt hatten wir wieder ein Trinkgeld auf das Kopfkissen gelegt. Diesmal nahm er das Trinkgeld nicht an. Als wir ihn begegneten war er unfreundlich (kein Lächeln wie sonst) und zum Ende hin sogar als er uns von weiten kommen sah, ergriff er plötzlich die Flucht.
Ob die Rezeption dem Zimmerboy von der Trinkgeldstornierung informierte? Möglich ist es. Vielleicht hat er die Anweisung bekommen, nur noch das nötigste zu erledigen und kein Trinkgeld anzunehmen. Sein Verhalten war schon sehr auffällig merkwürdig.
Aber mal ganz ehrlich, selbst dieser Service ist für uns absolut ausreichend gewesen. Für 240 € Trinkgeld brauch ich kein zusammengelegtes oder zu einer Figur gefalteten Pyjama!
Der Service und die Freundlichkeit der Mitarbeiter in den Restaurants, Bars, Ausflugscounter und Shops war bis zum Ende unverändert hervorragend !!!
Fazit: Wir geben gerne Trinkgeld! Wir entscheiden aber, wem wir es geben und wieviel wir geben !!!
Und wie ja schon einige hier geschrieben haben, kann man auch ohne Trinkgeld einen guten Service erwarten !
Und noch was:
Viele denken ja wohl, dass nur die deutschen Urlauber ungern Trinkgeld geben. Da bin ich abolut anderer Meinung.
Wir haben sogar selbst gesehen, dass auch die Italiener das automatische Trinkgeld streichen!!!
Und ich meine, der Großteil der Urlauber wird dies auch tun. Es gibt Leute die stehen ganz offen dazu und andere wiederum schämen sich dafür und sagen nichts oder tuen so, als würden sie um Himmelswillen niemals das Trinkgeld stornieren!!!