1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Iserlohner

Beiträge von Iserlohner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Nachträgliche Streichung von Inklusivleistungen durch AIDA Cruises?

• Iserlohner
    • 5. September 2021 um 15:06
    Zitat von sbe

Mit der Buchungsbestätigung hat man einen Code bekommen den man über myAida einlösen soll.

Das ist mir neu! Direkt bei AIDA gebucht, oder über ein Reisebüro?
    Das von AIDA gewährte Bordguthaben sieht man eigentlich nur auf der Rechnung und dann an Bord und kann es halt nur an Bord verwenden.

Ich habe von anderen Gästen gehört, dass es Reisebüros gibt, die einen Teil Ihrer Provision in Form von "Bordguthaben" weitergeben.

Das wird dann wohl in Form von Geschenkgutscheinen gemacht. (Korrigiert mich wenn das falsch sein sollte, weil das nur Hörensagen ist)

• Iserlohner
    • 5. September 2021 um 15:02

@JO42109: Hier läuft was durcheinander - Meine Antwort bzgl. Bordguthaben bezog sich auf die Frage von sbe.

Zu Deiner Frage hatte ich die Antwort mit der Beschreibung der Buchungsbestätigung geschrieben.
    Die Buchungsbestätigung solltest Du als PDF erhalten haben. Hast Du da schon nachgeschaut, ob es auf der zweiten Seite aufgeführt ist?

• Iserlohner
    • 5. September 2021 um 14:41
    Zitat von sbe

Ich habe ein ähnliches Problem. AIDA Pauschal gebucht, angeblich mit 50 Euro Bordguthaben die sich aber nicht einlösen lassen. Hinweis Gutschein ist leider für keinen Gast gültig. In den Zusatzangeboten wird erwähnt das dieses Kid und Teen Getränkepaket in unserer Buchung enthalten ist. Aber auch nur für das Kind ? Hatte bei AIDA das auch schon vor ca. 3 Wochen telefonisch reklamiert, aber bisher nix.

Wo möchtest Du das BGH einlösen? Das geht nur an Bord - Nicht für Ausflüge, o.ä. in MyAIDA vor der Reise - Daher auch BORDguthaben und nicht "Gutschein" :zwinker:

Bzgl. der Getränkepakete möchte ich wieder auf die Buchungsbestätigung verweisen. Die ist erstmal bindend.
    Wurde das Getränkepaket als All Inklusive mit der Reise gebucht oder anschliessend über MyAIDA separat?

• Iserlohner
    • 5. September 2021 um 13:57
    Zitat von Leverick_Bay

Kann es sein, dass hier mehrere Dinge durcheinander gekommen sind?

Bis in den Sommer gab es die AIDA PAUSCHAL ALL INCLUSIVE Angebote. Diese haben praktisch einem Vario All Inclusive inklusive Flug entsprochen.

Die aktuell unter dem Label "AIDA pauschal" vermarkteten Reisen entsprechen dagegen einem Vario Tarif inklusive Flug, aber ohne Getränkepaket und Social Media Flat (All Inclusive Leistungen).

Das ist richtig!
    Bis vor ein paar Wochen war "AIDA Pauschal" noch mit Getränkepaket & Social Media Flat (das hatten wir für unsere Tour mit der Perla im Juli)

Mittlerweile ist aber "AIDA Pauschal" nur noch Reise mit Flug.

Zitat aus der AIDA Webseite

Mit unseren AIDA Pauschal Angeboten genießen Sie einen entspannten Start in Ihren Traumurlaub und besondere Extras. Buchen Sie jetzt Ihre Wunschkreuzfahrt zum Vorteilspreis und genießen Sie eine sorgenlose An- und Abreise. Denn das An- und Abreisepaket ist bei den meisten Angeboten bereits inkludiert.

Ich gebe zu, dass ein anderes Produkt nun unter dem gleichen Namen verkauft wird mag für Verwirrung gesorgt haben.

Hilft das alles bei der Klärung JO42109?

• Iserlohner
    • 5. September 2021 um 13:19
    Zitat von pepa

Ganz einfach RA einschalten.

Schlimmer gehts eigentlich nimmer.

AIDA - NEIN DANKE

Genau! Immer drauf!
    Immer gleich den RA - Die Gerichte haben ja nicht genug zu tun! :gruebel:

Nach meiner Erfahrung mit AIDA kann man mit denen verdammt viel stemmen, wenn man es vernünftig angeht.
    Wenn der RA einmal mit drin hängt, kann auch der willigste Mitarbeiter am Telefon nichts mehr machen!

AIDA? Immer wieder gerne!

• Iserlohner
    • 5. September 2021 um 13:16

Schau doch bitte noch einmal genau in die Buchungsbestätigung:

Auf Seite 1 oben rechts (unter dem Datum) gibt es das Feld "Tarif" - Da sollte AIDA pauschal o.ä, stehen

Und auf Seite 2 gibt es dann erst einen Absatz "An Bord von AIDA<Schiffsname> genießen Sie viele attraktive Inklusivleistungen....

Der Absatz zählt erst mal die generellen Inklusivleistungen auf (Vollpension, etc)

Der zweite Absatz sollte ungef. so überschrieben sein: "Die Vorteile Ihrer AIDA Pauschal Buchung mit AI"....
    Da drin sind dann im Fließtext die Getränkepakete und die Social Media Flat erwähnt.

Ich gebe zu, ich musste auch mehrfach hinschauen, bis ich den Fließtext gefunden habe... :thumbsup:

Wenn das nicht da stehen sollte, die Reiseberater in Rostock anrufen, Buchungsnummer und Screenshots bereit halten und vernünftig fragen. I.d.R. lösen die Leute das noch während des Gespräches und dann dauert es 1-3 Tage, bis das durch die IT durch ist, und Du das in MyAIDA sehen kannst.

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• Iserlohner
    • 1. September 2021 um 17:16

Dann muss die Donnerstags-Zuteilung letzte Woche bei uns reiner Zufall gewesen sein. Die Aussage seitens Rostock, dass dem immer Donnerstags so sei ist ebenfalls von letzter Woche.

Vielleicht ist tatsächlich die Zuteilung Donnerstags, aber die Mitteilung auf MyAIDA variiert?

Nichts desto trotz werden die Kabinen zur Zeit 10-14 Tage vor der Reise bekannt gegeben - So zumindest im Juli mit der Perla (übrigens auch Donnerstags gewesen.. :zwinker: ) und jetzt die Zuteilung für die Stella...

Wäre spannend in diesem Thread nicht nur "welche" sondern auch "wann wurde zugeteilt Daten´" zu sammeln. Dann wüssten wir's bald genau.. :daumen:

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Iserlohner
    • 1. September 2021 um 11:32
    Zitat von Timo1980

Danke 😉

Dann muss ich wohl noch länger warten 😱😬😅. Abfahrt ist der 21.10.2021

Unsere Kabine wurde genau 14 Tage vor der Reise bekannt gegeben. Lt. AIDA Reiseberatern (die wir auch ungeduldig gefragt hatten ;) ) werden die Zuweisungen immer Donnerstags ausgelost. Je nach Abfahrtstag kann das also ziemlich knapp sein. Uns wurde gesagt i.d.R. ca. 10 Tage (+- zum nächsten Donnerstag) vorher.

Wir haben auf der Stella Vario Balkon gebucht und die 7245 zugewiesen bekommen. Wir freuen uns!

• AIDAstella: Mediterrane Highlights | 10 Nächte | 09.09.2021 bis 19.09.2021 (Donnerstag, 9. September 2021, 00:00 - Sonntag, 19. September 2021, 00:00)

• Iserlohner
    • 30. August 2021 um 14:28

Nur eine kurze Info zu den Testzeiten (gerade noch einmal mit Rostock verifiziert):

- PCR max. 72 Stunden vor Check-In TAG (nicht Uhrzeit!)

- Antigen Schnelltest max. 24h vor Check-In TAG (auch nicht Uhrzeit!)

Das hat sich wohl in den letzten 1-2 Wochen so verändert und wird auch in den Reiseunterlagen so dargestellt.

Auch unter http://www.aida.de/startklar die Tabelle bildet das nun so ab.

Damit werden die Testzeiträume "entspannter" (zumindest bei späterer Anreise)

Vllt. hilft's jemandem.. :saint:

• AIDAstella: Mediterrane Highlights | 10 Nächte | 09.09.2021 bis 19.09.2021 (Donnerstag, 9. September 2021, 00:00 - Sonntag, 19. September 2021, 00:00)

• Iserlohner
    • 27. August 2021 um 16:40

Wir haben auch eine tolle Kabine bekommen!

Und ja, wir freuen uns auch wie Bolle... :sport1::abfahrt:

• Iserlohner
    • 22. August 2021 um 09:17

Es tut sich ein bisschen was. Seit gestern gibt es einen neuen Ausflug in Barcelona am 18.09 - Sagrada Familia mit Innenbesichtigung.

Aber vor ein paar Tagen war das schon einmal am Wochenende, dass plötzlich viele neue Ausflüge (auch abends) angeboten wurden und Montags waren die wieder weg.

Trotzdem haben wir uns umentschieden und die Sagrada gebucht. Wir waren zwar schon einmal drin, aber diese Kirche kann man sich auch gerne nochmal anschauen.. :zwinker:

• Iserlohner
    • 20. August 2021 um 11:22

Mittlerweile sollte ja jeder mitbekommen haben, dass alles Raten umsonst war und die Tour komplett ohne Frankreich auskommt :zwinker:

Was allerdings noch bei AIDA anhängig ist, ist die Frage der Ausflüge. In Barcelona haben wir z.B. einen Ausflug gebucht, reserviert und bestätigt, der so aber nicht mehr zu finden ist.

Ich hoffe im Laufe des Tages von AIDA Rückmeldung zu erhalten, ob dieser Ausflug dennoch stattfinden wird. Die Alternativen sind ja immer noch eher "mau"... :gruebel:

• Iserlohner
    • 17. August 2021 um 17:33
    Zitat von Tropifrutti

....nächste Routenänderung kam per Mail...dieses mal weder im "neuen" noch im "alten" Reiseplaner zu sehen :gruebel:

Und neue Anreisezeit gibts auch...nu gibts doch schon spätes Frühstück an Bord :hunger:

momentaner neuer Abflug 6:30 ab D´Dorf :lachroll:

Routenänderung haben wir auch bekommen. Flugzeiten sind bei uns (EW9580) bisher gleich geblieben.

Warten wir noch ein paar Stunden ab..

Zumindest scheint es so, als würde die Reise nun aktiv von AIDA bearbeitet werden.

So ist z.Zt. auch noch keine Kabine zugeteilt worden.

Ich will auch Frühstück an Bord!... :lol1:

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Iserlohner
    • 16. August 2021 um 17:49
    Zitat von Charlynn

Mir wurde mal gesagt man sollte gar nichts Kohlensäure haltiges vorher trinken

Hier mal ein Artikel dazu mit dem Studienergebnis der Uni Liverpool zu dem Thema. Ist bisher aber nur eine Untersuchung und als "Studie" noch nicht vollwertig, weil sie noch nicht von unabhängigen Wissenschaftlern geprüft wurde (Stand 16.07): Pharmazeutische Zeitung Artikel "Falsch positiv durch Cola" und hier der Link zu der Original Studie (englisch): Soft drinks can be misused to give false “false positive” SARS-CoV-2 lateral flow device results

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Iserlohner
    • 14. August 2021 um 18:02
    Zitat von norbaer

Hat zwar nur indirekt etwas mit AI oder Geniesserkarten zutun ist aber trotzdem mal zu erwähnen.

Es war am Anfang der Reise mit Aidastella im Mittelmeer etwas besser, aber mittlerweile ist es wieder unverschämt. Die Eismenge in Longdrinks! Mehr Eis passt nicht ins Glas von einem Mojito

Beim Aperol Spritz ist es ähnlich der schmeckt wie oranges Sprudelwasser

Das war auf der Perla so nicht zu beobachten. Ich würde in so einem Falle einfach "halbes Eis" bestellen. Meiner Erfahrung nach, machen die Kellner so ziemlich alles möglich, wenn man danach fragt.

• Iserlohner
    • 14. August 2021 um 17:56

Bei uns ist in Barcelona auch noch der Ausflug mit Aquarium als fest reserviert drin. Aber auch nicht mehr buchber.

Hauptsache wir fahren! :abfahrt:

Was ich noch nicht verstehe ist die Einordnung von NRW als Risikogebiet. Lt. spanischer Webseite muss man nun auch NACH Ankunft NOCH einen Antigentest machen... Langsam bin ich verwirrt, wann wir welche Tests für wen machen müssen :gruebel:

• Wer ist euer Lieblingskapitän?

• Iserlohner
    • 12. August 2021 um 10:26
    Zitat von Andeka

Für mich auf jeden Fall Pietro Sinisi. Sein tägliches "Bon giorno…" hat mich immer wieder amüsiert. :matrose:Er war sehr präsent und sympathisch. Seine Auftritte sind ziemlich lustig, da er kein Deutsch spricht und alles mit sehr starkem Akzent von Zetteln abliest, die ihm seine Mitarbeiter schreiben. Am Abreisetag ist er in jeden Bus geklettert, um sich mit einem fröhlichen "Tschau" persönlich zu verabschieden. Die anderen Kapitäne habe sicher auch einen super Job gemacht, ich habe sie mir aber nicht gemerkt.

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Pietro Sinisi durften wir sehr gut kennenlernen, weil er uns zu unserer Silberhochzeit noch einmal getraut hat.
    Er war einfach omnipräsent und für uns war er bisher mit Abstand die Nr. 1 (auch unabhängig von der Zeremonie!)

Schade, dass er nun wieder bei der Costa ist. Für uns tatsächlich ein Grund mal mit der Costa zu liebäugeln und der AIDA fremdzugehen.. :lachroll:

• Iserlohner
    • 10. August 2021 um 17:07
    Zitat von nadsche88

Puh, ich muss gestehen solche Berichte machen mir wirklich Angst. Gibt es bitte ein paar Stimmen die nicht so schlimme Erfahrung gemacht haben? Und gibt es Tricks damit so etwas nicht passiert ( Kopfstellung, Atmung usw.)?

Keine Sorge! Sicherlich sind solche Berichte erschreckend. Aber bitte bedenke die hunderte (tausende?) anderer Tests, von denen Du hier nichts liest. Die sind einfach gemacht und gut ist.

Von daher: Immer schön positiv bleiben und einfach auf die tolle Zeit an Bord freuen. Es ist in jedem Fall toll, dass wir überhaupt schon wieder auf's Schiff können. Die Restriktionen / Tests sind lästig aber eben nur das (von diesen wenigen Ausnahmen - die mein vollstes Mitgefühl haben!! - abgesehen)

• Iserlohner
    • 7. August 2021 um 14:30
    Zitat von Barny 65

genau das ist es was ich nicht verstehe, wollte das nie ansprechen aber jetzt lese ich das was ich auch denke, nichts gegen nicht geimpfte, aber der schnelltest was aida verlangt ist großer quatsch für geimpfte, der PCR test ist ok beim check in aber dieser 24 std. alte schnelltest für geimpfte großer blödsinn den man sich sparen könnte .... :ssorry::meinung:

Bei unserer letzten Reise mit der Perla war dieser Antigen-Schnelltest nicht von AIDA, sondern von Spanien für die Einreise Vorschrift. Die Argumentation kann ich verstehen, aber dennoch muss sich eigentlich jede Reederei an die Einreisebestimmungen in dem jew. Land halten. Und wenn dieses Land den Schnelltest fordert, ist es egal ob sinnig oder nicht... :jump::meinung:

• Iserlohner
    • 5. August 2021 um 12:45

Den neuen Reiseverlauf (inkl. Liegezeiten) kann ich im Reiseplaner nirgendwo finden.

Ich sehe zwar den 15.09 im alten Planer als Korsika und den 16. als Seetag, aber die Liegezeiten in Korsika sind mir nicht ersichtlich.

Auch mit den Ausflügen geht es hin und her. Heute Morgen waren für 1-2 Stunden in Barcelona wieder einige Ausflüge mehr drin, jetzt sind sie wieder raus.

Grundsätzlich ist mir ja klar, dass im Moment viel im Fluss ist und sich bis September noch so einiges ändern kann.

Wenn aber die Route einfach mal nur im alten Planer ersichtlich ist, und weder auf aida.de noch im neuen Planer angepasst wird ist das schlecht. Auch dass Ausflüge reinkommen und dann wieder rausgenommen werden ist ärgerlich.

Wir hatten z.B. in Barcelona einen Ausflug gebucht und dann auf einen der neu hereingekommenen umgebucht, da dieser für uns interessanter war. Nun ist der neue wieder raus (ohne Storno bisher) und der alte Ausflug ist voll. Wenn es also hart kommt, ist der ursprüngliche Ausflug voll, der neue wird storniert und wir sitzen in Barcelona auf dem Schiff fest. :cry2:

Und einfach nur Geld zurück ist ja auch keine Lösung, wenn man dann nicht von Bord kommt :nein1:

Zudem die Ausflugs-Auswahl gerade in Barcelona "übersichtlich" ist.

Wenn man dann noch den Overnight berücksichtigt ist die Auswahl eigentlich nur noch als unterirdisch und lieblos wahrzunehmen! :meinung:

Ich bin echt gespannt, wie sich das entwickelt. Im Moment macht AIDA was diese spezielle Tour angeht keine gute Figur.

Bei anderen Reisen kann ich das so im Detail nicht bewerten.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook