1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Iserlohner

Beiträge von Iserlohner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Seenotrettungsübung

• Iserlohner
    • 16. März 2023 um 15:01
    Zitat von Charlynn

Aber wenn ich sie anhatte weiß ich doch aber wie ich sie verstellen kann und wie ich den langen Bauchgurt so drum legen kann dass er mich nicht stören würde beim gehen/laufen :)

Im ursprünglichen Post wurde behauptet, dass ein Anziehen der Weste dazu führt, dass diese schon "personalisiert" eingestellt ist. Ich habe lediglich ausgesagt, dass diese Aussage falsch ist, wenn die Weste danach wieder ausgezogen wird und wieder im ursprünglichen Zustand (nicht personalisiert) verstaut wird (wobei es egal ist, ob das der Zimmerservice macht oder ich selber).

Fakt ist einfach, dass das einzige Teil, was bei der Übung personalisiert wird der Bauchgurt ist. Und wenn man die Weste wieder verstaut, wird dieser wieder auf "Anfang" eingestellt und hält die Weste zusammen. Also nix mit "personalisiertem" Lagern um dann im Ernstfall "schneller" zu sein.....

Nicht mehr und nicht weniger habe ich ausgesagt. Und damit höre ich auf das Thema weiterzutreiben.. :zwinker:

• Seenotrettungsübung

• Iserlohner
    • 16. März 2023 um 14:49
    Zitat von Escape

Auf der Cosma waren unsere Westen im Begehbaren Kleiderschrank verstaut, an ihrem Platz, und haben in keinster Weise gestört.

Und da habt Ihr sie einfach reingeworfen? Oder wieder zusammengelegt und den Bauchgurt drumgewickelt (also wieder korrekt verstaut)?
    Es ging in meiner Antwort darum, dass die Weste, wenn sie wieder ordentlich verstaut wird, keinen "voreingestellten" Vorteil mehr bietet. Weil das ordnungsgemäße Verstauen damit einhergeht, dass der bei der Übung eingestellte Bauchumfang wieder verändert wird, damit der Gurt fest an der zusammengelegten Weste liegt.
    Das hat überhaupt nichts mit der Ausführung des Schrankes oder dem Schiff zu tun...? :/

• Seenotrettungsübung

• Iserlohner
    • 16. März 2023 um 14:43
    Zitat von Escape

Die Rettungsweste ist per se schon mal eine ganz andere als auf dem Schiff.

Und ich weiß nicht welches Modell Du bisher an hattest, aber das auf der Cosma ist schon "tricky". Du kannst mir glauben, dass ist nicht damit getan, überwerfen und fertig.

Und im Worstcase hilft es tatsächlich, schon allein aus dem Grund, dass die Weste schon auf Dich eingestellt ist.

Du musst Sie dann nur noch überstreifen und verschließen.

Das einzige, das ich an der Weste auf mich einstellen muss, ist der Bauchgurt. Wenn ich dann die Weste wieder ordentlich verstaue, ist die Einstellung wieder hinfällig, weil sonst der Bauchgurt um die Weste im Schrank "schlabbert". Den Voreil kann ich also nicht erkennen.

• Seenotrettungsübung

• Iserlohner
    • 16. März 2023 um 14:39

Ich mag die digitale Rettungsübung. Erstfahrer nehmen meiner Erfahrung nach die Sicherheitseinweisung ziemlich ernst - egal ob Präsenz oder Digital. Die sind auch jetzt auf den Musterstationen immer sehr interessiert und aufmerksam. Wenn man dann schon ein paar Mal unterwegs war, kennt man auch die unterschiedlichen Westen der versch. Schiffe schon ganz gut. "Probelauf" auf der Kabine haben wir schon ewig nicht mehr gemacht.
    Das man zur Musterstation hin muss ist sinnig, weil sich das halt je Schiff und Kabine auf jeder Reise ändert. Und die Besatzung an der Station erkennt dann ziemlich schnell, ob da jmd. die Weste "professionell" aufmacht und anzieht, oder ob da noch Erklärungsbedarf herrscht. Gerade da spielt die digitale Unterweisung meiner Meinung nach Ihre wahre Stärke aus: Die kleinen Gruppen sind zum Lernen deutlich effektiver und zielgerichteter, als diese Massenansammlung kurz vorm ersten Auslaufen. Wenn da einer mit der Weste nicht klarkommt, ist die halt "irgendwie" an, wenn nicht einer der Mitreisenden unterstützt. Die "Mehrfach-" oder "Viel-"fahrer nehmen die kurze Anweisung gerne an und die "Anfänger" können mehr Zeit mit der Crew verbringen und das Anziehen der Weste besser verinnerlichen. :meinung:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Iserlohner
    • 4. Februar 2023 um 17:15
    Zitat von Sepp285

Danke für Deine ausführliche und anschauliche Einschätzung. Ich sehe das so wie Du. Wie weiter oben geschrieben, muss man aber zumindest berücksichtigen, dass man beim Comfort Deluxe letztlich nicht insgesamt 39,90 Euro pro Tag erreichen muss, damit es sich lohnt. Vertrinkt man insgesamt 45 Euro, lohnt sich Comfort Deluxe nur, wenn der Anteil der alkoholischen Getränke 27 Euro überschreitet. Entscheidest Du Dich für die alkolfreien Weizenbiere, dann geht die Rechnung mit 21 Euro für Gin Tonic nicht ganz auf.

Ich denke auch, dass man selbst die 39,90 Euro aber gut vertrinken kann, ohne es mit dem Alkohol zu übertreiben:

- Ein Aperol Sprizz zum Auslaufen 6,90 Euro
    - Ein Aperol Sprizz als Apertetif im French Kiss 6,90 Euro

- Ein großes Bier zum Essen 5,50 Euro
    - Einen akoholhaltigen Cocktai zur Show 8,90 Euro

Das macht zusammen 28,20 Euro.

Und bei all diesen Kalkulationen wird gerne "unterschlagen", dass im AI auch noch die SMF integriert ist. Spätestens dann wird es wieder vielfach interessant.

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Iserlohner
    • 4. Februar 2023 um 17:11

Na wenn Sie sich nun auch noch die Aktionäre vergraulen, wirds am Ende wirklich duster für Carnival.. :zwinker:

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Iserlohner
    • 4. Februar 2023 um 17:10
    Zitat von Novesia

Iserlohner

Danke für die Info.

Werden die PCR Tests in Rechnung gestellt?

Grüße

Novesia

In meinem Fall (Lebensmittelvergiftung durch die leckeren Nudeln bei Condor...): Nein

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Iserlohner
    • 4. Februar 2023 um 16:38
    Zitat von Alicia

Also dass bei Aida PCR Tests bei Seekrankheit oder Magenverstimmung gemacht werden, wäre mir neu. Wenn Du Symptome hast, die auf Covid hindeuten, wird der Bordarzt einen PCR Test machen. Wenn der positiv ist, kommst Du in Quarantäne. Welche Werte dabei als Grenzwerte angesetzt werden, ist mir unbekannt. Wende Dich hierfür besser an Aida selbst. Das wird Dir verbindlich hier niemand sagen können.

Sollte Dir das Risiko aufgrund einer Covid Vorerkrankungen zu hoch sein, müsstest Du überlegen, ob dies zu dem Zeitpunkt die richtige Reiseform für Dich ist.

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass sobald die Wörter "Erbrechen" oder "Durchfall" genannt werden, sofort ein PCR Test, eine 24h Isolation auf der Kabine und erst durch weiteren PCR Test diese beendet wird. Spassig dabei ist die Tatsache, dass meine Frau sich in der ganzen Zeit frei bewegen durfte und mit mir auf Kabine blieb.. :zwinker:

• AIDAaura: Südafrika & Namibia | 14 Nächte | 06.02.2023 bis 20.02.2023 (Montag, 6. Februar 2023, 00:00 - Montag, 20. Februar 2023, 00:00)

• Iserlohner
    • 4. Februar 2023 um 16:35

Ich wünsche allen Mitreisenden eine gute und entspannte Anreise und freue mich schon auf tolle Erlebnisse mit Euch!

• Verfügbarkeit Kabinen

• Iserlohner
    • 1. Februar 2023 um 15:52
    Zitat von Ela84

Das gleiche habe ich mich auch gefragt. Wir hatten auch eine Norwegenreise Anfang Juni im Auge ab Hamburg. Für 4 Personen waren nur noch 3 Veranda Komfortkabinen buchbar. Habe dann bei AIDA angerufen und es wurde mir bestätigt, dass die Reise schon gut gebucht sei und tatsächlich nur noch diese 3 Kabinen als 4er Belegung buchbar sind. Wir haben diese dann gebucht, da es auch in den Pfingstferien ist und Variopreise kamen bis jetzt nicht und werden wohl auch nicht mehr kommen, da schon gut gebucht ist. Ich würde einfach bei AIDA mal nachfragen.

4-Bett Kabinen hatten wir auch schon häufiger, dass diese nicht ins Vario kamen, weil bereits Premium "weg-gebucht". Einmal konnten wir uns dann im Premium Tarif die letzte 4-er Kabine "aussuchen".. :zwinker:

• Sitzplatzreservierung unter Myaida

• Iserlohner
    • 21. Januar 2023 um 10:29

Leider habe ich für unseren Flug mit Iberojet nach Kapstadt noch nicht rausgefunden, wie man sich direkt bei der Fluggesellschaft anmeldet. Hatte da evtl. schon jmd. Erfolg und mag's mir erklären :zwinker: :sdanke:

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Iserlohner
    • 20. Januar 2023 um 16:56

Bei finanzen-zero habe ich auch Probleme alles auf einen Screenshot zu kriegen. Daher nutze ich dafür das Webinterface der dahinter stehenden Baader Bank.
    Mit ein bisschen filtern bekommt man - bis auf Datum und Uhrzeit - alle Daten auf den Screenshot.
    Ich positioniere das Fenster vor dem Screenshot so, dass Uhrzeit und Datum von Windows (unten rechts) mit drauf sind.

Damit hatte ich schon mehrfach keine Probleme

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Iserlohner
    • 20. Januar 2023 um 16:53
    Zitat von Haegii

seit wann ändern sich MAC-Adressen ? Die sind fest vorgegeben für die jeweilige Network-Hardware. Meinst du vielleicht die IP-Adresse ( vergeben vom verbundenen Router / DHCP-Server ) ?

Nein, die MAC Adresse Deines Devices ändert sich nicht. Der Netzwerk-Stack gibt aber eine sog. "private MAC Address" raus.
    Das sind Addressen, die von keinem Hersteller verwendet werden und zu Testzwecken (halt privat) verwendet werden können. (Analog zu den privaten IP Adressen)
    Irgend ein schlauer Kopf hat sich halt überlegt, dass es doch "sicherer" ist, wenn man in öffentlichen Netzwerken nicht seine "richtige" sondern eine "private" Addresse nimmt.

Ganz grundsätzlich stimme ich dem sogar zu - Aber der User muss sich halt über mögliche Konsequenzen im klaren sein. Es gibt 4 dieser privaten Mac-Adress Bereiche. Ich vermute nun einfach mal (weil ich die Äpfel nicht selber nutze) - dass es vorkommen kann, wenn viele Äpfel private MAC Adressen auf einem Schiff nutzen, dass es da Kollisionen geben kann (Mehrfach die gleiche MAC benutzt).

Daher kann ich den Einwand von Maniax79 nachvollziehen, dass es in dieser Konstellation zu Problemen führen kann, wenn diese Einstellung aktiv ist.

PS: Alles Theorie meinerseits.. Ich lass mich gerne belehren, wenn das falsch sein sollte, klingt aber logisch :zwinker:

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Iserlohner
    • 18. Januar 2023 um 18:02
    Zitat von caro0502

Wird auch Zeit 😀

Ob das am Ende hilft, werden wir erst noch feststellen müssen. Erst gesten habe ich einen Artikel gelesen, dass die mittlere Downloadrate von 90MBit/s (Anfang 22) auf nur noch ca. 62MBit/s (USA/Kanada) bzw. 115MBit/s zu 66MBit/s (EU) gesunken ist (Quelle #1).

Starlink ist da Opfer des eigenen Erfolges. Je mehr user auf der Leitung, desto weniger für den einzelnen.. :zwinker:

Ich gebe zu, dass selbst die Hälfte der aktuellen Downloadrate von Starlink auf den Schiffen ein Träumchen wäre. Aber so schnell kann Elon gar nicht Satelliten nachschiessen, um das steigende Datenvolumen zu kompensieren - Irgendwann ist halt auch da oben Stau.. :zwinker:

Auch ist immer noch zu bedenken, dass Starlink Maritim zur Zeit (noch) über dem Mittelmeer, der Nordsee und die Küstenbereiche von Nordamerika, Europa, Australien und Neuseeland begrenzt ist (Quelle #2). Damit fällt z.B. der Pazifische, Asiatische und Orientalsche Raum raus. Starlink selber hat halt auch noch große weiße Flecken auf der Weltkarte. (Quelle #3)

Daher ist die Idee an sich nett und die Pressemitteilung lässt aufhorchen. Ob sich das für uns Reisende am Ende in den entspr. Destinationen lohnt, werden wir (und Carnival) erst noch herausfinden :zwinker:

Quellen:

#1 Datenraten im Satelliteninternet - Starlink im Sinkflug

#2 Starlink Maritim startet Internet mit 350MBit/s auf See

#3 SpaceX zeigte eine Karte des Starlink-Satelliten-Interneteinsatzes

• Alta / Norwegen

• Iserlohner
    • 18. Januar 2023 um 17:41
    Zitat von Relax0707

Hab ich gemacht und mir alle angeschaut

Aber da werden die Hunde alle an der Kette gehalten

Das ist jetzt nicht so was für mich

Als Hundebesitzer

Vielleicht hat jemand noch was anderes

Bitte die Haltungsform von Schlittenhunden in Norwegen auf keinen Fall mit den Deutschen (Haus-)Hund Maßstäben vergleichen. Auch wenn die im Zwinger gehalten werden geht es den Hunden vielfach deutlich besser als den Tieren die in irgeneiner deutschen City in der 2-3 Zimmer Wohnung gehalten werden und die dann 1-2x / Tag Gassi geführt werden.

Und ja - die Tiere werden u.a. an sog. Stake-Outs gelegt (lange im Boden verankerte Ketten). Aber a) sind die Tiere das gewohnt und b) wäre das nur eine "Tortur" wenn man die deutschen Wohlstandshunde an solche Ketten legen würde. Für diese wäre das eine Qual.

Ein Schlittenhund hat aber einen gewaltigen Unterschied zu den Hunden in DE. Schlittenhunde sind keine Schmuse- sondern Arbeitstiere.

Wenn sich da 8-10 Hunde nahezu täglich ins Geschirr werfen und den (Rad-)Schlitten für dutzende Km durch ungespurtes Gelände ziehen, mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit zwischen 15-30 Km/h , dann sind diese einfach ausgepowert und haben gar kein Bedürfnis noch wild herumzutoben. Die sozialen Interaktionen finden während der Fahrt und während des Trainings statt.

Die Tiere sind durch Ihre Tätigkeit ausgepowert. Alleine die Tatsache, dass da 8-10 Hunde im Rudel so eng und relaxed beieinander liegen zeigt, dass die sozialen Interaktionen offensichtlich gestillt sind.

Viel wichtiger als die Frage der Haltung (Zwinger oder Kette) ist also die Frage, ob der Mensch seiner Verantwortung bewusst ist und mit den Tieren interagiert und trainiert. Wenn aber ein Hundeschlitten sauber funktioniert, dann ist er auch trainiert und es gibt zwischen den Hunden und dem Halter/Führer eine soziale Verbindung. Ohne diese würde sich der Schlitten nur unter Zwang fortbewegen.
    Sollte ich erkennen, dass dies der Fall sein sollte, würde ich den Ausflug sofort abbrechen - Aber alleine aufgrund der Haltungsform schon Abstand zu nehmen wäre zu kurz gegriffen. :meinung:

• Alta / Norwegen

• Iserlohner
    • 18. Januar 2023 um 17:05
    Zitat von fenja

Ist jemand tagsüber mal in Alta gewesen? Wir liegen mit Aida von 8 Uhr bis zum nächsten Tag um 8 Uhr an und überlegen, was wir tagsüber auch mit zwei Kindern unternehmen können?

Viele Grüße!

Kommt ein wenig auf das Alter der Kinder an. Uns hat das Museum mit den Felsritzungen sehr gefallen. Man kann zwar darüber streiten, ob es gut war, die Zeichnungen am Anfang rot nachzuzeichnen, aber nur dadurch wussten wir überhaupt, auf was wir achten müssen und haben mit Begeisterung die uralten Zeichnungen gefunden.
    Spannend auch die Frage von einem der Führer, die wir zufällig mitbekommen haben. An einer Ritzung von einem Boot mit mehreren Menschen, die ca. 3-4.000 Jahre alt waren wurde gefragt, wie viele Männer und Frauen man an Bord erkennen könne.. Nachdem man wusste, dass die Männer 3 Beine haben, war's einfach :zwinker:

• Alles zur Mein Schiff

• Iserlohner
    • 18. Januar 2023 um 16:22

Ein wenig Off-Topic, aber weil zum Entertainment weiter oben schon mit AIDA verglichen wurde:

Seit 07/21 bis heute haben wir 6 Touren mit AIDA gemacht. Anfangs hatte man - aufgrund der restriktiven Corona Beschränkungen und des neu anlaufenden Tourismus in der Branche - viel Verständnis für mangelnde Shows, oder auch die ein oder andere Einschränkung.
    Leider haben sich die Shows seitdem deutlich verschlechtert bis hin zu kaum noch existent.

"Früher" hatte jedes Shiff z.B. eine eigene Show und es wurde echt viel angeboten. Dann war's plötzlich nur noch eine Show für die Flotte und die "alten Bekannten" - Abba / Queen / etc Shows, die immer und immer wieder herhalten mussten. Je nach Besetzung des Show-Ensembles mal besser - mal schlechter.

Auf unserer letzten Tour mit der AIDAcosma in 12/22 war's dann soweit, dass auf der LED Leinwand das Hamburger Studio "live..." zugeschaltet war und das Show-Ensemble mit dem Video spielen durfte.

Ich denke, dass AIDA mal wirklich klasse war, aber sich mit großen Schritten den anderen Reedereien angleicht.

Das Mein Schiff Entertainment kenne ich nicht, glaube aber nicht, dass das (Show-) Entertainment noch ein Grund für die eine oder andere Reederei darstellt.

• AIDAaura: Südafrika & Namibia | 14 Nächte | 06.02.2023 bis 20.02.2023 (Montag, 6. Februar 2023, 00:00 - Montag, 20. Februar 2023, 00:00)

• Iserlohner
    • 17. Januar 2023 um 20:40
    Zitat von Unke

Hallo,

neu auf der Seite.

Fahren auch mit.

Ist unsere zweite Reise mit AIDA. Zwischenzeitlich einige mit "Mein Schiff"

Fliegen ab Berlin. Sonst noch jemand???

Ist noch jemand Geocacher?

Haben für Lüderitz nix bei AIDA buchen können (außer die Wildpferde)

Hat jemand da nen Tipp?

Noch ne Frage zu dem Test: Schnelltest oder PCR-Test, was ist da gewollt - wenn?

Alles anzeigen

Willkommen,

In Lüderitz ist nicht wirklich viel. Kolmanskop (wenn ein Taxi da sein sollte) - Ansonsten durch das Städtchen schlendern, Lobster essen gehen...

Zu den Tests: Bei Reisen <14 Tage kein Test mehr. Wird auch im AIDA Urlaubskompass so geschrieben.

• Alles zu: Rossini Restaurant

• Iserlohner
    • 15. Januar 2023 um 16:55

Ich habe schon gesucht, aber kann mir jmd. bitte (evtl. noch einmal) den Unterschied zwischen "Selection Restaurant" auf der Aura zu den "Rossinis" erklären? Oder ist das identisch?

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Iserlohner
    • 13. Januar 2023 um 16:25
    Zitat von Flo on Tour

Du kannst auch Phoenix Kreuzfahrten hier bei den Clubschiff-Profis buchen :daumen:

Genau nach dem Kontakt frage ich ja.. :thumbsup:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
  • 🚨 Ausgebucht 2026! Jetzt AIDA Ostseekreuzfahrt 2027 buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 11:35
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook