1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Relax0707

Beiträge von Relax0707

• 20.02.- 06.03.2021

• Relax0707
    • 1. Februar 2020 um 08:02

hallo an alle, mein Mann und ich sind auch dabei...freuen uns schon sehr. Wir waren grad mit der mira in Afrika, war auch schön, allerdings hatte ich teilweise mit dem Seegang zu kämpfen. Hoffe ich schaff das mit der cara :thumbsup:

Es waren ja schon welche die Tour, gibt es was was man unbedingt machen muss.

In tromso überlegen wir mir edeltraud (im Forum empfohlen) einen Ausflug am Abend zu machen und am nächsten Tag Huskysxhlitten.

Lieben dank für eure tipps

• AIDAmira - Allgemeine Diskussion

• Relax0707
    • 31. Januar 2020 um 11:34
    Zitat von Peggy1005

Also wir hatten auf unserer Reise mega freundliches , engagiertes und super fleißiges Personal auf der mira 🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️Auch kein kaltes Essen und keine warmen Cocktails , das nicht alles passt auf der mira steht außer Frage , aber man kann es auch übertreiben mit der stimmungsmache ...

Hallo wir waren ja glaub ich zu gleichen Zeit an Bord.

Uns hat die Reise auch gefallen bis auf das essen und zum Schluss das keine Kommunikation von Seiten aida war so dass wir den Flug verpasst haben und keine Chance mehr zum umbuchen hatten.

Dass du bie kalte essen hattest, wundert mich ( is aber kein angriff) entweder hatte ich dann immer Pech oder wir haben nie das gleiche gegessen. Bei mir war es wirklich im Markt immer lauwarm bis kalt. Bis auf Nudeln die gerade frisch reinkommen sind. Selbst im explorer war es nicht immer warm, das lag aber daran dass ein Kellner schon die essen geholt hatte während wir noch bei Vorspeise waren und die standen dann herum bis wir fertig waren.

Ich würde das Schiff auch nicht unbedingt nochmal buchen da müsste es ein wirklich außergewöhnliche Tour sein. Wobei ich sagen muss dass wir jetzt schon 17 fahrten gemacht haben und noch nie mit dem gleichen Schiff.

• Relax0707
    • 29. Januar 2020 um 13:21
    Zitat von Elbblick

Es kann doch nicht der Anspruch an eine Selection Kreuzfahrt sein. Beim Essen zu schreiben. Das Essen enttäuscht, aber man wird satt, sonst esse ich halt Salat. Tut mir leid, aber das geht garnicht. Von den anderen Problemen auf dem Schiff, schreibe ich jetzt nicht.

Geb ich dir recht für selection geht das gar nicht. Aber bevor ich mir den Urlaub ruiniere und mich nur ärgere mach ich das beste drauß und die Tour war super.

• Relax0707
    • 29. Januar 2020 um 10:33
    Zitat von Luuna_es

Relax0707

Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Ansprüche an eine Kreuzfahrt sein können. Ich liebe Seetage und habe aus diesem Grund die Transreise auf der Mira im April 20 gebucht. Wenn ich nun fast ausschliesslich meine Tage und Nächte auf dem Schiff verbringe, erwarte ich auch bei diesem Preis 100%ige Leistungen. Dazu gehört auch das Essen. Käse und Salat, sowie Suppen, dafür mache ich diese Tour nicht! Ich freue mich daher auf Franz Schned und alles wird gut😀

Das stimmt bei sehr vielen seetagen, ist das Schiff nicht so ideal. Bei uns ist unterschiedlich, manche Touren machen wir nur nach der Schiffsauswahl und manche nach den Destinationen.

Da wir wussten wie ein Costa Schiff aussieht etc war diese nach der Tour ausgesucht.

• Relax0707
    • 29. Januar 2020 um 09:18

hallo ihr Lieben,

Ich habe ja schon öfter geschrieben, dass ich vom Essen auch enttäuscht war. Aber finden tut man sicher immer was. Wenn's so nix gab was ich mochte oder weil es das gleiche war, hab ich halt Salat gegessen und Käse. Mein Mann und unsere Freunde haben immer sehr gern die Suppen gegessen, die sollen sehr gut gewesen sein. Ich mag nicht so gern Suppen daher hab ich nur mal gekostet, war aber gut.

Es hat jemand auch geschrieben dass er die Afrika Tour nicht so gut fand und dass es sich mit dem Schiff nicht lohnt. Schade wenn es demjendigen nicht so gefallen hat. (Will damit niemand beleidigen, hoffe es wird richtig verstanden) Ich kann nur sagen Schiff -ja könnte besser sein. Aber die Tour war sehr schön. Uns hats sehr gut gefallen auch die safaris waren sehr schön und Namibia hat uns auch sehr begeistert.sodass wir planen mit einem Wohnmobil mal durchzufahren.

Für uns war eine gute Tour um zu schauen ob uns Afrika gefällt oder nicht. Daher kann ich es nur empfehlen . Schaut mehr auf die Eindrücke die schönen Tiere weniger auf das Schiff, dann passts gut.

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• Relax0707
    • 22. Januar 2020 um 17:17
    Zitat von Andre_P

Was bringt es schnell zu fahren, wenn man weiß, dass man eh nicht in den Hafen kommt, egal zu welcher Zeit man das Ziel erreicht?

Da ist es meiner Meinung nach nur verständlich, wenn man die Geschwindigkeit drosselt um Sprit zu sparen.

Das Los derjenigen, die sich für eine individuell gebuchte An- und Abreise entschieden haben. Aber das sollte einem eigentlich schon vor der Buchung bewusst sein.

mit dem los würde ich dir recht geben wenn ich den Flug knapp buche, aber ds lagen da über 22 stundne dazwischen das sollte doch reichen und wir haben vorher auch schon Urlaub in kapstadt gemacht bevor das Schiff anlegte.

Diesesmal war es halt Pech fürs Wetter kann niemand was, aber man hätte früher etwas sagen können um rechtzeitig zu handeln.

Ich würde aber dennoch nie eien flugpaket buchen, hab zwar so jetzt 440 pro Person verloren aber war dennoch um ein paar hundert billiger als aidaflug.

• Relax0707
    • 22. Januar 2020 um 11:43
    Zitat von t.rac.k

Relax0707

wie seit ihr dann zurückgeflogen? wie teuer waren die kurzfristigen Flüge?

Hallo wir haben 440 für qatar bezahlt pro Person.

• Relax0707
    • 22. Januar 2020 um 06:27

Hallo an alle....

Waren bis gestern auf der mira, alles in allen keine Probleme und so war es ok. Die Ziele waren schön besonders die dünen Tour mit mola mola in der walfischbucht.

Wie ich ja schon mal gesagt hab, die Sofrgetränke waren immer eklig, total süss ohne Kohlensäure und warm. Essen war ok, allerdings das es auch nicht immer warm war potenzial nach oben. Wir waren am Abend im Explorer da hats.gepasst, allerdings sagten die Kellner selber dass die zu wenig Leute haben und daher dauert es manchmal etwas länger.

Was echt ein Witz ist zb Kaffee und Kuchen wenn man um kurz nach halb 4 erst kam, wurde schon fast kein Kuchen mehr nachgeliefert und Kellner haben überall schon für das Abendessen aufgeräumt und Tische gedeckt. Ab 3/4 tel dann haben sie Zucker und Milch den Leuten schon weggenommen. Beim Frühstück war es einmal so 15 min vor Ende, steht mein Mann nochmal auf und will sich noch was zum trinken holen, ich hatte noch den Tee bei mir. Er steht auf der kellener kommt wischt seine Seite ab und wischt bei mir weiter ich soll den Tee trinken. Also sowas geht gar nicht.

Wir haben am Montag auch unseren Flug verpasst und haben Hotel und neuen Flug gebucht.

Wir mussten ja am Vortag als individuelle Gäste die Flugnummer bei der Rezeption bekanntgeben für den fall der Fälle. Ja wäre ja eine nette Idee, aber als der Fall der Fälle eingetreten ist hatte man keine Lust mehr für die individuelle was zu machen.ich hab gefragt, ob sie schon ersatzflüge gefunden hätten weil mir am Vortag gesagt wurde, dass mitgesucht wird und uns der Vorschlag unterbreitet wird. Antwort nein selber suchen

Wir haben gefragt weil unser Emirates Flug der selbe war wie von vielen pauschalgästen ob sie das Emirates mitgeteilt haben, weil wir ja alles bekannt geben mussten, Antwort nein müssen sie selber machen. Etc

Ist ja alles schön und gut, aber wenn ich um 9 nicht gefragt hätte ob der Flug 13:25 sich nich ausgeht, hätten wir es erst erfragt als es zu spät war. Kommunikation null, daweil wurde mir gesagt dass in Rostock am Vortag schon überlegt wurde wg den Flügen. Und ganz ehrlich als die Durchsage kam der Hafen ist Frei hätte man ja gleich sagen können dauert aber noch 5 Stunden bis alle Schiffe draußen bzw drin sind und bitte schauen sie gleich u. Ersatz falls sie individuell gebucht haben. Man kam sich da echt als 2 Klasse vor und dass nur die pauschalgäste was zählen. Aber ich würde trotzdem nie ein flugpaket nehmen wenn ich das gleich um bis zu 2/3 billiger bekomme. So genug aufgeregt 😁 mich hats einfach geärgert

Aber die Reise war trotzdem super. War meine erste selection Reise, also sollte ja besser sein oder so wie ich das verstanden habe. Dass war es nicht als die bella zb ohne selection Island

Weil die angepriesene lokale Küche gabs irgendwie auch nicht, hätte gern mal ein springbok steak gegessen.... aber es gab russisch etc, hat ja nicht sehr viel mit Afrika zu tun.

Das wars von mir. Schönen Tag euch

• Relax0707
    • 11. Januar 2020 um 07:11

hallo, man kann dass selection immer reservieren, allerdings hab ich jetzt von einigen Gästen gehört, dass es sich nicht auszahlt. Ist denk ich Geschmackssache. Die die fisch und Meerefrüchte mögen sind gut aufgehoben.

Ein suitengast hat mir gestern gesagt dass es auch schon mal besser war.ich kann leider nix dazu sagen weil ich keinen Fisch esse, daher essen wir da nicht.

Beim Markt war ich gestern auch etwas enttäuscht, essen wäre super gewesen aber immer lauwarm, selbst als er zb die süsskartoffel nachgebracht hat und ich der erste war grad zufällig essen sie nur lauwarm. Da finde ich sollte man was machen, aber sonst gefällt uns hier.

• Relax0707
    • 9. Januar 2020 um 17:32
    Zitat von SISSERL

Weisst du, was das für Probleme waren?

Nein leider. Falls ich was erfahre schreib ichs gern.

• Relax0707
    • 9. Januar 2020 um 10:33

in der Nacht gab es technische Probleme sind daher erst jetzt statt vor 1.5. Stundne beim aussteigen.

Gestern hab ich durch Zufall bei der bar eine Cola zero Flasche 0.5 bekommen, zwar warm aber mit einen Glas voll Eis hats gepasst. Das witzige hat gleich viel gekostet als wenn sies ein Glas vom Zapfhahn genommen haben. :thumbsup:

Konnte heute eine neue Suite auf Deck 12 besuchen.so sah sie schön aus, allerdings nicht viel anders wie eine normale balkonkabine. Ablagefläche Flächen könnten mehr sein.

Jetzt geht's ins tala Reserve schönen Tag euch auch

• Relax0707
    • 8. Januar 2020 um 14:01

hallo an alle, ich bin jetzt seit 6.1. An Bord und i schreib kurz aus meiner Sicht:

Einchecken war schnell es gab keine Probleme.

Wir haben eine Innenkabine um 8er deck. Und bei uns und unseren Freunden passt es. Ablagefläche die ja kleiner ist als sonst stört uns nicht.

Dazu folgendes noch: wir haben uns mit einigen unterhalten, die nur bis jetzt aida gefahren sind, diese sind enttäuscht.

Da is jetzt unsere 4 aida erst. Viele Sachen die die Leute stören hatten wir bei Costa öfter deswegen können wir glaub ich besser damit umgehen zb dusche läuft aus oder die kleinen Ablagen das war da immer so.

Was mich stört ist dass fast immer alle softdrinkmaschinen ausfallen. Und auch wenn sie gehn schmeckts eckig total süss und ohne Kohlensäure.:cry2:

Die Show gestern war gut, die Sänger sind für uns so die besten bis jetzt bei aida.

Zum essen: im Markt ist die Auswahl geringer als sonst und wenn man nicht schnell ist, dann ists das essen auch nicht mehr warm.

Im Explorers waren wir jetzt einmal essen, wir hatten irgendwie das Pech dass wir unser essen etwas später bekamen, aber sonst war es gut. Ich für mich würde es praktisch finden wenn eine Erklärung des Essens dabeistehrn würde dass man weiss was es ist. :meinung:aber so probiert man halt und lässt sich überraschen.

Auch ging leider die softdrinkmaschine nicht richtig und warm. Aber die Atmosphäre is angenehm ruhig.

Die Gitarristen sind sehr gut, die Band hab ich mur kurz gehört aber klang auch ok.dieöffentlichen bereiche sind schön und ordentlich.

Stabilisatoren gibts auch und das gewackele hält sich in Grenzen allerdings hatten wir noch nicht sehr schlimmen Seegang.

Bis jetzt sag ich mal ists ok für uns weil wir auch eben die Costa Probleme kennen, aber wir können verstehen wenn wirklich aida Fans (ist nicht böse gemeint wusste nur nicht wie ich es anders schreiben soll) enttäuscht sind .

Wir haben uns aber auch mehr erwartet von selection (ist unsere erste selection Reise) denn vom vom Angebot an Bord war die aidabella nach Island um einges besser.

Soweit für uns aber ok, wir schön öfter gesagt weil wir schon 9mal mit Costa unterwegs waren und dass es die Probleme auch gab.

Wir freuen uns so mehr auf die safaris.

Ich hoffe dass hat etwas geholfen, für diejenigen die noch fahren. Nach allem was geschrieben wurde habe ich mit viel schlimmeren gerechnet, vielleicht bin ich deshalb auch überrascht.

Melde mich dann wieder in ein 2 Tagen um neues zu berichten.

• 23.12.19 - 06.01.20

• Relax0707
    • 5. Januar 2020 um 07:35

warum hast die Grönlandtour storniert, sind ja 2 verschiedene Schiffe? Oder weil du jetzt so enttäuscht bist von aida.

• 23.12.19 - 06.01.20

• Relax0707
    • 31. Dezember 2019 um 20:34
    Zitat von islandhopper

Heute Morgen nochmal Waterfront bei Tag. Schööööön. Leider machen die Läden erst um 9:00 auf und da ist alle Mann an Bord.

Noch ein Hinweis, wie man die Waterfront ganz einfach findet: folge dem gelben Pfad ab Schiff :) werd ich der Rezi mal als Tip geben ...

Leute: Kapstadt und Umgebung ist Traumhaft!wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/33367/

wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/33368/

wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/33369/

hallo, danke für deine Berichte sind super.

Eine frage hat der Lektor zufällig gesagt wie lange er auf der Mira bleibt.

Wir hatten in heuer in Island. Und er hat sagte dann dass er auf der mira ist, war sich da aber nicht sicher ob er er am 6.1. wieder aussteigt.

Und ist der Seegang wirklich so schlimm? Das einem schlecht wird ?

Lieben dank

• Relax0707
    • 27. Dezember 2019 um 15:57
    Zitat von Nadine84

Ich werde leider auch seekrank, aber da helfen dann auch keine Stabilisatoren mehr. Von daher würde ich mir darum nicht allzu viele Sorgen machen. Ich bin eher gespannt was sich noch in den Außenbereichen tut oder auch nicht.

darf ich fragen was du machst, wenn du seekrank bist

Da dies jetzt :sot: Ist bitte auch über PN, außer es is erlaubt kurz hier was zu schreiben.

Ich wollte jetzt vorbeugend ingwer kapseln nehmen. Danke

• Relax0707
    • 26. Dezember 2019 um 15:53
    Zitat von RoyalOak

Nach knapp100 Stunden an Bord kann ich positiv feststellen, dass die Crew sehr engagiert ist und darauf brennt, einen sehr guten Service zu liefern. Auch die Rezeption ist hilfsbereit und kompetent. Dass habe ich mitunter anders erlebt. Toll ist auch die entspannte Stimmung an Bord und der momentane Platz auf dem Pooldeck bei der aktuellen 700er Belegung. Die Ausflüge von AIDA Waren toll organisiert und perfekt ausgeführt. Einfach klasse. Interessant ist auch, dass die Getränke- und Geniesserkarte in die jeweilige Bordkarte integriert worden sind.

Das Essen im Selection Restaurant ist durchweg sehr gut und abwechslungsreich. Das Suitendinner einschl. Inkludierter Getränkeauswahl wird während der gesamten Reise angeboten. Im Vorfeld der Reise hieß es vom Kompetenzzentrum aus Rostock, dass für das Essen während der Feiertage das Weihnachts- bzw. Silvestermenü separat zu buchen ist.

Das Suitenfrühstück im Selection Restaurant ist im Vergleich zu anderen Schiffen infolge knapper Kapazitäten (204 Sitzplätze im Selection Restaurant bei 426 Suitengästen bei 2er Belegung der Junior- und Suiten) in der Form limitiert, dass keine frisch aufgeschnittenen Obstteller und Etagieren angeboten werden. Auch wird Rührei auf Vorgabe des Kompetenzzentrums aus Rostock nur entsprechend der wechselnden Tagesempfehlung gereicht Dass heißt an einen Tag wird ausschließlich ein Rührei mit Lachs, einen anderen Rührei mit Tomaten serviert.Es gibt Schlimmeres. Sehr gut sind die Minutensteaks bei den es sich um Rinderfilet im 5 cm Cut handelt.

Die Junior- Suiten des Decks 10 haben einen tollen Schnitt und bieten jede Menge Ablageflächen. Wesentlich mehr als die JB- Kabinen auf der Prima/Perla/Nova. Vom Raumgefühl entsprechen die Juniorsuiten der AIDAmira nach meiner Meinung den Juniorsuiten des Decks 8 der Sphinx- Klasse, wobei die seitliche Lage die uneingeschränkte Nutzung der Balkone - auch während der Fahrt - ermöglicht. Einfach toll.

Ein paar Kratzer sind auf der AIDAmira gleichwohl noch zu beseitigen. So konnten wir heute endlich in unsere gebuchte Kabine einziehen, nachdem der Rost in der Kabine vor Balkontür entfernt worden ist; die Klimaanlage überholt worden ist; und nun nicht nur die Stellung arktische Käte kennt, und auch nun warmes Wasser aus der Dusche kommt. Übrigens hatten von den drei uns angebotenen Ersatzkabinen des Decks 10 (Backbordseite) zwei auch die Klimaprobleme.

Andere Gäste wurden auch erst einmal auf Ersatzkabinen verteilt. Die Reifeprüfung erfolgt nächste Woche mit der Belegung von 1400 Gästen.

„Das Problem der AIDAmira ist“, so der engagierte Hoteldirekor Leikauf anlässlich der Wilkommensparty am 23.12.2019, „dass die Besatzung die Mängel nicht mehr sieht und auf die Hilfe der Gäste angewiesen ist“.

Dass die AIDAmira mehr als andere Schiffe rollt, liegt daran, dass die Stabilisatoren nicht funktionsfähig sind. Dies soll jedoch, wenn ich es richtig verstanden habe, während eines Werftaufenthalts in 2021 behoben werden.

Ich genieße die Reise mit der AIDAmira und mag sie.

Martin

Alles anzeigen

wie geht es euch dann mit dem Seegang dass muss ja dann noch schlimmer sein. :cry2:

• Relax0707
    • 26. Dezember 2019 um 08:26
    Zitat von Urania

Der Lektor ist absolut super! Sehr belesen und ein halber Schauspieler. Seine Veranstaltungen waren auf vergangenen Reisen immer sehr gut besucht. Viel Spaß beim Zuhören!

Wir hatten ihn heuer auf der bella bei der island Tour. Beliebt er länger oder nur jetzt die ersten 14 Tage?

Danke

• Relax0707
    • 25. Dezember 2019 um 12:15
    Zitat von Juvida

nur zur Info.
    AIDAmira ist größer als AIDAaura, AIDAcara & AIDAvita 😊😊

ja danke, das weiss ich

Sind wir aber noch nicht gefahren und die mira ist das kleinste bis jetzt dann :jump:

• Relax0707
    • 25. Dezember 2019 um 09:03

guten Morgen...

Hatte 2 kurze Fragen:

Wie ist den der Seegang? Schiff ist ja doch recht klein:gruebel:

Und wer ist den aktuell Lektor?

Lieben dank

Und schönen Feiertag noch

• Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2019 - Treibt Ihr an Bord Sport um die möglichen Auswirkungen des vielen Essens gering zu halten oder ergebt ihr euch dem Schicksal und lebt mit den Konsequenzen ?

• Relax0707
    • 11. Dezember 2019 um 09:44

Ich esse auch immer alles, kann nicht nein sagen Wenn's schmeckt.

Aber dafür fahre ich nie mit dem Lift, haben einmal durchs vario im 4ten Deck gewohnt und bin immer zu fuss rauf und runter. Ist auch Sport und hab dann nichts zugenommen :thumbsup:.

Und auch wenn, im Urlaub lass ichs mir gut gehen.

Letztes Jahr auf der blu die Seychellen Tour, war ein super zumba Kurs, den bin ich gern gegangen. Sonst nutze ich das Fitness Studio eher nicht.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      751
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      997
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      728
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™