1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Andi111

Beiträge von Andi111

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Ein paar allgemeine Fragen eines Costa Erstfahrers

• Andi111
    • 7. April 2019 um 22:57

Prassat

Vielleicht habe ich Dich auch falsch verstanden. :hahaha:Du hast Recht, man kann keine Kontodaten eingeben auf der Webseite.

Wir waren ja 3 Wochen! auf dem Schiff und da will man dann doch mal zwischendurch die Glotze gucken. Deshalb der Ratschlag. (vielleicht hilft es auch jemand der mitliest).

Ich gebe Dir Recht, ich liebe es auch, wenn die "Kreuzfahrtmappe" kommt, aber leider ist das mit Costa nicht so. Wir haben auch die Kofferanhaenger selbst bei Amazon gekauft. :lachroll::lachroll: Aber wenigstens kann man dann Bastelstunde haben vor der Abreise. :lachroll::lachroll:

• Andi111
    • 7. April 2019 um 22:40
    Zitat von Prassat

Andi111

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde das Paket wohl nicht in Anspruch nehmen - so viel Wäsche fällt in einer Woche nicht an. Aber den Preis fand ich erstaunlich gut.

Aber noch eine Frage bitte.

Ich habe gerade das Schiffsmanifest ausgefüllt und nun gesucht, wo ich die Kontodaten für die Bordrechnung hinterlege. Ich habe nichts gefunden. Kannst du mir vielleicht bitte kurz sagen wo ich suchen muss? Danke im Voraus.

Dabei bin ich über noch etwas "gestolpert". Kann es sein, dass man keine Reiseunterlagen bekommt?

Prassat

Hallo Prassat

Die Kontodaten kamen mit der Buchung in der Email.

Wir haben ebenfalls auch keine Reiseunterlagen bekommen. Die mussten wir komplett ausdrucken von der Webseite.

Im uebrigen, solltest Du gerne mal einen Film ansehen, dann wuerde ich Dir empfehlen, ein paar zu speichern auf einem Memorystick, da sie keine DVD's ausleihten und auch kaum Filme am Fernsehen zeigen. (zumindest war das auf der Neoriviera so). Mein Kabinennachbar machte das auf jeder seiner Costakreuzfahrten so und der Memorystick passt hinten am Fernseher dran.

Du kannst mich jederzeit fragen, da wir auch Probleme hatten verschiedene Dinge herauszufinden.

Andi :thumbsup:

• Andi111
    • 4. April 2019 um 17:45
    Zitat von Prassat

Ich bin jetzt auch bei der Reisevorbereitung.

Dabei bin ich über "Wäsche-Service Magic Bag , u.a. Der Magic Bag Service bietet das Waschen und Falten von bis zu 25 Kleidungsstücken, die dem Personal zusammen übergeben werden" gestolpert. 25 Kleidungsstücke für 19,99 finde ich jetzt gegenüber Aida extrem günstig. Hatte den Service schon mal jemand in Anspruch genommen. Ist das ggf. so günstig, weil es offensichtlich keinen Waschsalon (habe jedenfalls auf dem Decksplan keinen gesehen) gibt. Oder wo ist der Haken?

Danke für eure Antworten.

Kein Haken. Und wir haben diese "Magic Bag" ein paar Mal in Anspruch genommen, nicht nur 1 Mal. Einfach auf den Zettel schreiben "Magic Bag".

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• Andi111
    • 30. März 2019 um 14:34
    Zitat von Bini

Kunstrasen am Pooldeck? In Bars und Rastaurants weiterhin überall Holzpanele und viel Chrom/Spiegel.

Ich habe auf mehr Veränderung gehofft :cry2:

LG, Bini

Die Bars und Restaurants haben wir als angenehm empfunden. :daumen: Aber ich gebe Dir Recht, der Kunstrasen muss raus!!

:lachzwink:

• Andi111
    • 30. März 2019 um 13:59
    Zitat von puschelaura

wie man auf den Fotos sieht, wird das ja auch gemacht.

Ja, die haben ja schon im November mit manchen Kabinen auf der Kreuzfahrt angefangen. :thumbsup:

• Andi111
    • 30. März 2019 um 13:10

Ich bin wirklich gespannt was Aida aus der Costa Neoriviera macht. Wir waren ja letzten November auf ihr unterwegs und es muessen auf jeden Fall dringend die Kabinen modernisiert werden.

• Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

• Andi111
    • 30. März 2019 um 13:08
    Zitat von stefan + doris

....Spannender ist die Trinkgeldsituation. Auf der Rechnung sind bereits drei Varianten ausgerechnet: 15%, 18% und 20%. Damit niemandem einfällt weniger als 15% zu geben. Was Amerikaner i.d.R. auch nicht tun, eher mehr.

Die Amerikaner koennen es handhaben wie sie wollen, aber wir geben Trinkgeld so wie wir es auch in Europa geben (10%), und ich lass mich nicht zu mehr "zwingen". Australier geben gar nichts im Normalfall.

• Aida Suiten und weiteres

• Andi111
    • 29. März 2019 um 21:59
    Zitat von hawk2206

Die Frühstücks-/Snackkarte der Nova. Wir haben uns abends öfter was auf die Suite bringen lassen. War sehr schön, in Ruhe auf dem Balkon noch einen Happen zu genießen.

Gibt es diese Snackkarte auch auf der Perla?

• Andi111
    • 29. März 2019 um 07:01

Ich wuensche Dir eine super Reise! Und vielen Dank!

Andi

• Andi111
    • 29. März 2019 um 04:52

Ich bin mir echt nicht sicher, ob ich diesen Thread weiterlesen soll oder nicht. Wir machen unsere erste Aida Kreuzfahrt im Januar und es ist wirklich schockierend wieviel unzufriedene Leute es gibt, die Aida kritisieren.

So wie wir es handhaben, ist es dass wir jedes Jahr auf ein anderes Kreuzfahrtschiff gehen, damit wir Abwechslung haben und nicht in die Schiene verfallen, verschiedene Dinge zu kritisieren, die einem beim 3. oder 4. Mal auf einmal negativ auffallen.

Kreuzfahrt ist doch was schoenes und ich erinnere mich an diese Zeiten, als ich von Kreuzfahrten nur traeumen konnte, da ich mir diese nicht leisten konnte. Vielleicht ist das der Grund, dass ich mich auf JEDE Kreuzfahrt freue. Egal mit welchem Schiff.

Andi

• Andi111
    • 27. März 2019 um 19:18
    Zitat von Silverlion16

Hi, wir werden im Mai zu viert auf der neoRomantica in Asien unterwegs sein. Die Landausflüge sind noch nicht vollständig auf der Homepage angezeigt und ich würde gerne wissen ob es von Costa Hafeninfos für individuelle Landausflüge gibt (wie bei Aida, TUI usw). Weiter heißt es manchmal, dass es wie auf den großen Schiffen 2 Essenszeiten gibt, aber anderswo war zu lesen, dass sie auf den kleinen neo Schiffen abgeschafft wurden. Von Costa wurde mir nur meine Frage zur Costaapp beantwortet. (funktioniert nicht auf der neoRomantica) kann hier jemand beantworten ob es Hafeninfos gibt und wie es mit den Essenszeiten aussieht?

Hi :ciao:

Restaurant: Wir haben keine feste Zeiten gehabt im St. Tropez Restaurant. Ich weiss leider nicht, ob es im Hauptrestaurant feste Essenszeiten gibt.

Hafeninfos: Die Infos zu den Landausfluegen waren bei uns auf der Kabine in einer Mappe.

Ich hoffe, die Auskunft hilft.

Andi

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Andi111
    • 23. März 2019 um 09:59

Mal ganz kurz auf das "internationale" Publikum zurueckzukommen. Mein Mann ist Englaender und spricht kein Deutsch.

Wir haben mit Aida ohne Probleme buchen koennen, aber nicht mit Phoenix. Phoenix sagte mir, dass wir nur mitfahren koennen da ich alles uebersetzen kann. Anweisungen vom Personal, Speisekarte usw.

Und um ganz ehrlich zu sein, natuerlich ist es einfacher ein "englisch" sprechendes Schiff zu buchen, aber da wir Raucher sind, ist es in den letzten Jahren zum Problem geworden, da man ja nicht mal mehr auf dem Balkon dampfen darf.

Ich bin ueberzeugt, dass dies unter anderem ein Grund ist, warum das internationales Publikum Schiffe sucht, wo man nicht als schwarzes Schaf in ein Eck abgeschoben wird, wenn man eine Zigarette haben will.

Andrea

• Andi111
    • 3. Februar 2019 um 13:47
    Zitat von MANU_ELA

Hallo Andi,

das hat nicht mit Suiten zu tuen das bekommen alle wenn sie eine Premium Buchung haben. 250MB ist für die ganze Reise ACHTUNG ;)

https://www.aida.de/kreuzfahrt/ang…dell.19097.html

Wow! Danke Manuela, ich habe das nicht richtig gelesen im Vertrag und dachte dass sei pro Tag!

• Andi111
    • 3. Februar 2019 um 13:29

Trifft das nur auf die AidaNova zu oder auch auf die AidaPerla? Ich habe nachgesehen in unserer Buchung auf Aida Perla und da ist Internet anscheinend inklusive (250 MB pro Tag).

• Andi111
    • 28. Januar 2019 um 18:14
    Zitat von meph

auf der suite gibt es nunmal nur 4 betten und für die suite nur 4 Rettungsplätze.
    Die Veranda Deluxe sind extra umgebaut worden und haben nun ein Ausziehsofa statt ein umdrehsofa, damit 5 Personen dort schlafen können (dabei wurde wohl an Familien mit 3 Kindern gedacht)... Die sind dann halt auch die einzige Möglichkeit. Alternativ können sie ja auch 2 Balkonkabinen nebeneinander buchen mit Verbindungstür, preislich müsste das ähnlich einer Suite liegen.... oder auf Deck 9? gibt es meine ich hinten jeweils eine Balkonkabine die mit einer Innenkabine verbunden ist, direkt an den aussenfahrstühlen- die kann man auch für 5 Personen zusammen buchen.

Danke fuer die Auskunft, meph. Das macht auf jeden Fall Sinn was Du geschrieben hast.

• Andi111
    • 28. Januar 2019 um 15:54

Hallo. Ich muss mal was loswerden.

4 Freunde von uns mit ihrem 3 jaehrigen Kind versuchten eine SB Suite zu buchen auf Aidaperla (am Heck). Ihnen wurde gesagt, dass es nicht ging, da das Kind als 5. Person gesehen wird und die Suite nur fuer 4 Personen zugelassen ist.

Ich habe nun mal nachgesehen und sie koennten eine Verandakabine Deluxe mit Lounge buchen. Aber die ist doch wesentlich kleiner als die Suite!!!

Also ich verstehe das absolut nicht, vielleicht hat ja jemand eine Begruendung dafuer?

Gruss

Andrea

• Andi111
    • 30. Dezember 2018 um 13:41
    Zitat von Limba

@Andi111 - wir haben eine SA-Suite auf der Sol für August 2018 über Vario gebucht. Ich denke, wenn eine Suite nicht über Premium gebucht wurde, kommt sie ins Vario bevor sie leer bleibt, egal welche Suite es ist.

Hi Lima
    Ja, das dachte ich mir auch, aber Manuela hat schon recht, wenn man so lange vorher bucht, dann ist die Suite auf jeden Fall nicht im Vario.

• Andi111
    • 30. Dezember 2018 um 13:40
    Zitat von MANU_ELA

Hallo Andrea,

willkommen zurück,
    eure Reise beginnt 2020 da gibt es noch keinen Vario Top,
    es gibt Reisen dort werden keine Suiten in den Vario Top geworfen, dann gibt es Routen findet man nur Vario Suiten.

Unterschiede zu Premium
    Preis
    Seemeilen
    Myaida erst ab 90 Tage Buchungen möglich
    Kabine wird zugeteilt.

mehr fällt mir nicht ein.

Ihr habt doch eine Gute Buchung + Gute Route, da würde ich nicht über ein Vario nachdenken.

Alles anzeigen

Ah ok, manchmal ist es ganz verwirrend was man hier alles liest. :S:S Danke fuer die Auskunft, wir sind natuerlich zufrieden, ist ja eine Kreuzfahrt schliesslich. :D:D

• Andi111
    • 30. Dezember 2018 um 13:21
    Zitat von MANU_ELA

Ich versteh euch nicht, keiner weiss was aber es wird wieder gemeckert, nun sind die Golden draussen dann kommen die JS rein, was nur fair ist,

Wer geht wo Frühstücken, wer bekommt Getränke, ect ect.

Ich finde keine klare Aussagen von Aida, nur die " hinten herum angefragten Schreiben aus Rostock" die hier rum geistern, oder Änderungen auf der HP, zu Gunsten der JS,
    daher suche ich nicht heute das Pro und Contra, und wenn Aida meint die Leistungen wieder zu ändern, ohne den Kunden zu Informieren,
    nach dem wir gebucht haben, dann gibt es halt einen Brief nach Rostock.

und unfair - Vario Suite und die gleichen Leistungen erhalten, Fakt,
    somit vergrault man den Premium Suiten Bucher.

Hi Manuela
    Eine Frage. Sind alle Suiten buchbar mit der Vario Suite Option?
    Ich glaube nicht, dass ich gesehen haette, dass unsere Suite ueber Vario moeglich gewesen waere. Oder ist der einzige Vorteil der Premium Buchung dass man sich die Kabine aussuchen kann?
    Liebe Gruesse
    Andrea

• Costa Neoriviera 09.11.2018 (Venedig - Malediven)

• Andi111
    • 28. Dezember 2018 um 14:34

So, die Reise ist vorbei aber wie sind ja seit ein paar Wochen nun in Thailand.

Ich dachte mir, dass ich einen kleinen Bericht abgebe um meine Eindruecke ueber unsere erste Reise mit Costa zu schildern.

(Bitte meine deutsche Rechtschreibung oder Grammatik entschuldigen, da ich schon zu lange in England wohne und nicht mehr so viel Deutsch schreibe).

Einschiffung: Viele Leute in Venedig und es werden auch kaum Durchsagen gemacht, damit man sich orientieren kann, wo und wann man nun eincheckt. Die Warteschlange war sehr lang, da einige Leute das falsche Visa hatten fuer Israel und das kostete ein paar Problem bei der Abfertigung.

Schiff allgemein: Sauber, manchmal waren die oeffentlichen Toiletten verstopft, aber das wurde schnell behoben.

Kabine: Grand Suite. Etwas ins Alter gekommen, aber gemuetlich. Negativ war, dass null Alkohol in der Minibar war. Man musste Rezeption anrufen, welche dann den Butler anrief, welcher dann zu unserer Kabine kam, um die Bestellung aufzunehmen. Viel zu umstaendlich.
    Unser Butler erzaehlte uns auch, dass er anstatt 6 Kabinen nun 14 Kabinen hat. Er sagte, dass er bald kuendige, da ihm die Arbeit zu viel wird. Sehr, sehr schade.
    Wir haben uns dann auch meistens unsere Getraenke an der Bar geholt und mit in die Kabine genommen, da wir das Gefuehl hatten, ihm nicht Umstaende zu machen.

Personal: Absolut lieb und super freundlich und hilfsbereit. Haben wir so noch nicht auf einer Kreuzfahrt erlebt.

Mitreisende: aus allen moeglichen Laendern. Hat mir sehr gut gefallen und die Umgangssprache war hauptsaechlich englisch. Mein Partner ist Englaender und er war natuerlich darueber gluecklich.

Restaurant: Abends haben wir im St. Tropez gegessen. War ok, aber nach ca. 2 Wochen wurde es ein wenig eintoenig. Die Pizzeria war eine gute Loesung, sehr leckere Pizzas. Mittags im Buffettrestaurant, wenn wir Hunger hatten. Sehr viel los, aber die Auswahl gross. Wir haben uns meistens einen Teller geschnappt und draussen in der Grillbar gegessen, da es ruhiger war.

Theater: wir gehen nie ins Theater, also kann ich dazu nichts sagen

Route: Venedig - Griechische Inseln - Israel - Jordanien - Suezkanal - Oman - Malediven

Ausfluege: habe ich nur privat im Vorfeld gebucht, Jordanien und Oman haben mir am besten gefallen. Wir waren nach der Kreuzfahrt noch eine Woche auf den Malediven, hat mir auch super gut gefallen.

Spa: ich liess mir meine Haare schneiden, und die Frisur war sehr schoen. Das einzige, was ich noch nie mochte (egal auf welcher Kreuzfahrt) sind die ewigen Verkaufsgespraeche. Ich bin immer der Meinung, wenn ich was brauche, dann kaufe ich es. Ich brauche niemanden der mich ueberzeugt.

Allgemein: Was ich gut fand, waren die verschiedenen Themenabende. Gala, Gruen/weiss/rot, weiss usw. Es scheint jedem zu gefallen, denn fast alle bemuehen sich, die richtige Kleidung zu tragen.

Ansonsten muss ich sagen, dass das Preis/Leistungsverhaeltnis gut ist, aber die Organisation ist ein wenig verwirrt. Man muss sich vorher am besten erkundigen am Internet, wie Costa funktioniert, und dann kann man ueber bestimmte Dinge hinwegsehen.

Costa ist nicht perfekt, aber bei weitem nicht so schlimm, wie es manche auf dem Internet erzaehlen. Man kann sich keinen 5 Sterne Service erwarten (auch nicht in den Suiten) und auch kein 5 Sterne Essen. Wenn man das verstanden hat und ein Mensch ist, der einfach es so nimmt, wie es kommt, dann ist Costa total ok.

Wuerden wir wieder mit Costa fahren? Ja, aber wahrscheinlich auf einem Costaschiff, wo die Kabinen groesser sind. (vor allem die Balkone).

Liebe Gruesse

Andrea

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook