er ist im Urlaub. Er soll die Aura nach Nico Berg aus der Karibik holen.
Hieß es vor ein paar Wochen hier in diesem Thread nicht noch, dass Nico Berg die Aura noch rüber fährt und dann erst ein neuer Captain kommt?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
er ist im Urlaub. Er soll die Aura nach Nico Berg aus der Karibik holen.
Hieß es vor ein paar Wochen hier in diesem Thread nicht noch, dass Nico Berg die Aura noch rüber fährt und dann erst ein neuer Captain kommt?
...bei den vielen Neubauten,war die Überlegung sicherlich nur noch eine Frage der Zeit
...beim Bau einer neuen Schiffsgeneration werden sich sicherlich Vita und Aura mittelfristig auch verabschieden
Dann wäre Aida nicht mehr Aida, sondern eine Reederei wie jede andere. Ich kann mir nicht vorstellen, dass AC so schnell die kleinen Schiffe verkauft, schon allein deshalb, weil sie dann Reisen wie NOK nicht mehr anbieten könnten und wohl auch einen Teil ihrer Stammgäste vergraulen würden. Zumindest die Konkurrenz als Alternative nimmt dann stark zu.
vg
Ja, vorstellen kann ich es mir auch nicht, aber man kann ja mal hoffen...
Ich fände es ja mal toll, wenn AIda nicht wie alle Reedereien immer größere Shciffe bauen will, um sich einander zu übertrumpfen, sondern dass sie sich mal wieder ihrer Wurzeln besinnen. Gerne können sie auch noch kleinere Shciffe als die Aura-Klasse oder die Cara-Klasse bauen, aber bitte auf jeden Fall kleiner als Sphinx oder Ikarus. Es gibt doch genug Ziele, die nur von kleinen Schiffen angefahren werden können, also sollte Aida sich diesen Markt doch nicht abspenstig machen. Und mehr Clubfeeling ist auf den kleinen Schiffen ja sowieso.
vg
Du meinst also die Luna, Bella oder Diva sind keine richtigen AIDA Schiffe?? Oder verstehe ich das jetzt falsch??
Es sind richtige Aida-Schiffe, aber zu groß, um das richtige Aida-Konzept durchzusetzen. Es ist einfach ein Untershcied, ob man mit 1000 oder 2500 Personen unterwegs ist. Auf den kleinen Shciffen kennt man nach ein paar Tagen jeden Passagier (zumindest vom Sehen), aber auf den großen Schiffen trifft man jeden Tag neue Leute und wundert sich, wo die die anderen Tage waren. Dingo wie das Aktiv-Bingo etc. sind natürlich nicht zu vergessen.
Die Schiffe selbst sind (abgesehen vom fehlkonzipierten Theatrium) wirklich "Klasse", wie du so schön sagst. Waren toll eingerichtet und gerade die Restaurants waren natürlich viel besser. Aber die Frage war ja, was Aida so besonders macht. Und Aida macht es nicht besonders, dass das Schiff schön aussieht oder das Essen gut ist oder die Auswahl riesig (oder auch nicht) ist. Weil das hat jedes Schiff zu bieten (selbst die Sache mit der freien Sitzplatzwahl).
Was Aida besonders macht, ist allein das Konzept, welches sich eben auf den großen Schiffen nicht so gut umsetzen lässt, wie auf den Kleinen. Wobei ja leider selbst da seit dem Bau der großen Schiffe ein Rückgang bemerkbar ist, aber das ist ja wieder ein anderes Thema.
Mir ist nur auch aufgefallen, dass die meisten Aidafans (hauptsächlich jene von vor 2007 - also dem "historischen" Konzeptwechsel durch die Taufe der Diva) die kleinen Schiffe bevorzugen.
@rsgschach: Mein Punkt bleibt also, dass du die kleinen Schiffe ausprobieren solltest. Klar gibt es Leute, die die großen Schiffe bevorzugen, aber das sind meistens auch jene, die Aida nicht wegen des Clubfeelings gefahren sind. Du kannst dir auch nur eine Meinung bilden, wenn du beides ausprobierst.
vg
@rsgschach: Dass dich der Aidavirus nicht gepackt hat, liegt vermutlich daran, dass du auf keiner richtigen Aida warst. Die Aidaschiffe der Sphinx-Klasse (wie die Luna) sind mir als Fan zwar immer noch lieber als andere Reedereien, aber die richtigen Aidaschiffe sind einfach die Cara, Aura oder Vita. Wenn du also verstehen willst, was Aida so besonders machst, dann geh auf eines der drei kleinen Schiffe, dann verstehst du es von allein, ohne es hier erklärt zu bekommen. ![]()
![]()
![]()
vg
Liegeplatz und Autovermietungen wurden bereits weiter oben im Thread behandelt.
Nur das Bild von mir ist inzwischen nicht mehr da, aber wenn man sich Falmouth bei Google Maps anschaut, dann sieht man rechts ja so einen großen Steg. Die Aida lag beide Male am Fuße des Stegs und die AUtovermietungen holen da einen sowieso ab (siehe oben).
Es ist ja der identische Reisepreis! Es gibt ja eigentlich keinen Nachteil für AC, höchstens einen zufriedenen Kunden mehr.
Hi, der Nachteil für AC besteht darin, dass sie ja statt einer Premium Innenkabine eine teure Außenkabine hergeben müssen, aber nicht mehr Geld dafür kriegen. AC will durch Vario ja nur die Schiffe vollkriegen.
Wir haben auch schon mal von Premium auf Vario umgebucht. Klar sind diese 150 € pP Dummgebühr am Anfang erst ärgerlich, aber unterm Strich spart man ja immer noch und hat sich wenigstens schon länger auf die Reise freuen können. Also ich würde jederzeit wieder Premium buchen, wenn es kein Vario gibt und ich nicht sicher davon ausgehen kann, dass noch Vario kommt, weil ich mich dann auf jeden Fall auf einen Aida-Urlaub freuen kann, statt am Ende das Schiff nur via Google Earth verfolgen zu können...
vg
PS: Variopreise können auch nach oben gehen, wie z.B. bei unserer TA, die wir dann ne Woche zu spät gebucht hatten (auch wenn es "nur" 50 Euro ausgemacht hat).
Hi!
Da wir über Silvester weg sind, wollten wir jetzt schon mal nen [Blockierte Grafik: http://www.SmilieCenter.de/smilies/silvester/silvester_smilies_0060.gif] und ein [Blockierte Grafik: http://www.SmilieCenter.de/smilies/silvester/silvester_smilies_0067.gif] wünschen.
Feiert schön [Blockierte Grafik: http://www.SmilieCenter.de/smilies/silvester/silvester_smilies_0015.gif] und man liest sich dann ja hoffentlich mal wieder nächstes Jahr!
Viele Grüße aus München, [Blockierte Grafik: http://www.SmilieCenter.de/smilies/silvester/silvester_smilies_0001.gif]
Michi&Christian
[Blockierte Grafik: http://www.SmilieCenter.de/smilies/silvester/silvester_smilies_0076.gif]
Das klingt ja mal gut, weil Nico Berg kennen wir noch nicht. 5. Schiff, 5. Captain.
AURA - Nico Berg (seit 21.11. - J. Husmann Urlaub)
Soll das heißen, Nico Berg ist Urlaubsvertretung fürn Husmann, der dann (irgendwann) wieder auf die Aura zurückkehrt? Da die ja meistens 4 Monate an Bord sind, ist es ja vermutlich möglich, dass Nico Berg am 27.3. nicht mehr an Bord ist. Außer, sie lassen ihn noch nach Europa rüberschippern, damit die nicht in der Karibik noch nen Kapitänswechsel vornehmen müssen...
Hi!
andrea: Ist bestimmt ne coole Route. Ich war ja bisher nie so an Asien interessiert, aber als damals die Asienrouten kamen, hatte ich mir schon mal gedacht, dass die Route mal was wäre. Aber das wird wohl noch bisserl dauern, weil wir ja warten müssen, bis so eine Tour mal über die Osterferien ist, jetzt wo ich an die Ferien gebunden bin. Weil über Weihnachten wollen wir bisher eigentlich noch nicht wegfahren.
Aber wirklich interessante Bilder. Sehe, ihr seid auch getendert, nur dass bei euch das Wetter besser als bei uns war
. Wir hatten nämlich in Oban getendert und da wurde es irgendwann so windig, dass das Tendern eingestellt wurde und nur noch die Leute zurück aufs Schiff, aber nicht mehr an Land durften. Könnt euch dann also vorstellen, wie toll es war, aus einem Tenderboot auszusteigen, dass mal nen halben Meter über der Luke und dann plötzlich wieder nen halben Meter unter der Luke des Schiffes steht. ![]()
Im Mittelmeer seid ihr aber mit der Vita und nicht mit der Cara, oder?
Ja, mal schaun, auf welchen Aidas wir uns wieder begegnen. Wir schaffen es ja jetzt mit unseren nächsten Tour auch erstmals, mit einer Freundin zu fahren, die wir auf unserer ersten Tour kennengelernt haben. Sie kommt heute Abend auch zu uns, damit wir mal bisserl Reiseplanung machen können. Freuen uns ja schon wieder so sehr. Bleiben ja irgendwie unserer Linie treu, nach Cara wieder Aura zu fahren...nur blöd, dass dann wohl Bella folgt
. Die kleinen Schiffe sind halt wirklich mehr Clubschiff!
So, wünsche euch dann noch schöne letzte 2009-Tage!
vg (auch von Michi),
Christian
Hi!
Wir wünschen euch allen frohe Weihnachten [Blockierte Grafik: http://www.SmilieCenter.de/smilies/weihnachten/weihnachten_smilies_0032.gif] und schöne Feiertage!
lg,
Michi&Christian[Blockierte Grafik: http://www.SmilieCenter.de/smilies/weihnachten/weihnachten_smilies_0047.gif]
PS@Andrea: Wie war es denn auf eurer Fahrt?
Klar, aber wen wunderts. Über 6000 Passagiere zu finden (wobei das ja für Vollbelegung gilt, also auch 4er Kabinen voll etc.), ist ja auch wirklich nicht einfach. Zwar geht es den (meisten) Amis zwar wirklich nur darum, einfach mit dem Schiff zu fahren und egal wohin (meinetwegen auch zehnmal dieselbe Route), aber RCCL hat ja doch paar mehr Schiffe und die dann alle zu füllen...da hat es Aida ja noch leicht.
Also meine Eltern sind jetzt wieder zurück und sie selber waren total begeistert vom Schiff. Aber das, was sie mir erzählt haben, schreckte mich nur ab...schon allein die Aussage, dass das Schiff so groß ist, dass der Urlaub eigentlich nur an Bord stattfindet...ist aber dann nicht mein Ding von Kreuzfahrt. Ich will ja was von der Welt sehen...und Aida, um Party zu haben.
war aber interessant zu hören, das nur knapp 2200 leute an bord waren (von den 6296 möglichen) aber die komplette crew ! ist zwar noch mehr platz für jeden, als es schon da ist aber mit unter 50% ist das schon komisch an bord oder ?
Auf der ersten Reise waren übrigens 4856 Passagiere an Bord. Und auf der zweiten Jungfernfahrt (schon lustig, dass die Amis zwei haben) rund 3500 und nicht 2200.
Mal reinschauen in diesen Plattenbau von Schiff wäre mal interessant, aber darauf Urlaub machen...ne danke. Mich schrecken ja schon die Sphinxklassen von Aida so ab...
bluearmy: Meine Eltern haben auch gesagt, dass das "typische" amerikanische Volk unterwegs war ![]()
vg
Meine Eltern sind gerade auf den beiden Jungfernfahrten der Oasis und haben mir vorhin geschrieben, dass sie (gestern oder heute - nicht so ganz ersichtlich aus der SMS) neben der AIDAvita am Pier liegen würden. Bin nur etwas verwirrt, weil die Schiffe sich ja eigentlich nach Tourenplan nicht treffen sollten...naja, wenn doch, dann bin ich sehr auf die Fotos gespannt.
Die Balkonkabinen nach innen rein sind bei den Amis übrigens scheinbar ziemlich gefragt...meine Eltern haben aber natürlich eine nach draußen genommen...
vg
Ich denke, mit H1N1 wäre der Ablauf genauso gewesen, nur das ich hätte bleiben dürfen.
Ja, Schweinegrippe verläuft oft sogar noch harmloser als eine Erkältung. Das Dumme ist also einzig und allein die Quarantäne, was grad bei einer Reise natürlich nicht erfreulich ist.
lg
Also mit Bildern von der Aura statt der Vita am 12.8. im Nordatlantik kann ich dienen:
[Blockierte Grafik: http://www.cip.physik.uni-muenchen.de/~christian.m.lehner/Aida%20Aura%20auf%20hoher%20See/13-Seetag02-053.JPG]
[Blockierte Grafik: http://www.cip.physik.uni-muenchen.de/~christian.m.lehner/Aida%20Aura%20auf%20hoher%20See/13-Seetag02-072.JPG]
Die entsprechenden Bilder von der Cara hab ich auch über ein Forumsmitglied erhalten
, stell da jetzt aber mal aus Urhebergründen keines rein...
lg
steht der Bus ALLEN Gästen kostenlos zur Verfügung oder nur denen die ein Anreisepaket gebucht haben?
Steht hier vermutlich schon öfter und auch in den Reiseunterlagen: JA! ALLEN!
Christian: Tolle Bilder (die Aura ist und bleibt immer mein Lieblingsschiff) und super Berichte. Eure Tour war also klasse.
Ja, Michi und ich finden die Aura auch am tollsten. Sowohl von Außen als auch von Innen, wobei sie sich bei Letzterem ja kaum was nehmen. Aber bei dem Zweirtreff dachten wir uns auch, dass wir lieber auf der Aura wären (was nicht heißen soll, dass wir nicht auf der Cara sein wollten). Wobei wir in dem Fall den Vorteil hatten, die schönere Aura zu sehen. Und hier im Forum hab ich jetzt von nem Aurafahrer die Bilder gekriegt, die er von der Cara geschossen hat und er hat meine Aurabilder gekriegt. Schon cool ![]()
Aber egal, welche Route wir als Nächstes fahren, wir haben nur Aurarouten im Auge. Is zwar nur Zufall, aber natürlich toll. Auch wenn ich gern mal Vita fahren würde.
Dann viel Spaß im Urlaub! Ich kann es ehrlich gesagt gar nimma erwarten, endlich mein Referendariat anzutreten.
lg an alle (auch von Michi)!
Christian
PS: Die Aura hupt auch schöner ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()