1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Tike

Beiträge von Tike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Ankunft Elbe Hamburg

• Tike
    • 25. Januar 2015 um 14:45

Danke.
    Werden dann doch lieber das günstigere Hotel nehmen und mit dem 62er Boot und dem 111er Bus in der Früh direkt zu den Schiffen fahren, bevor es nach Kiel zur cara geht. Da haben wir dann mehr davon, als zwei Schiffe in der Dunkelheit vorbeifetzen zu sehen.
    Mal schauen, wie früh dann. Das Bild mit dem Sonnenaufgang ist schon eine coole Stimmung. Sonne geht ja erst um 8 auf, so dass das nicht so schwer wäre.
    Vg,
    Christian

• Ankunft Elbe Hamburg

• Tike
    • 24. Januar 2015 um 07:18

Danke!

Die Schiffe im Internet zu beobachten, hatten wir auch schon überlegt, wobei man dann in der Nacht immer wieder drauf schauen müsste - und dann eben ein Hotel direkt an der Elbe nehmen, um dann nur noch raus schauen zu müssen. Aber wenn die Schiffe jetzt schon gegen vier Uhr oder so am Hotel vorbei gefahren werden (wir sind übrigens nicht an Bord der mar oder luna, wie man mich scheinbar verstanden hat - uns verschlägt es zwar dann am selben Tag noch auf die cara in Kiel), dann wäre es halt blöd. Aber ein Hotel an der Elbe kostet natürlich auch gleich das Doppelte...
    Na ja, dann mal überlegen - so drei Aidas an einem Tag zu sehen, wäre halt schon mal witzig. Vor allem hätten wir dann alle zehn schon gesehen...

Viele Grüße,
    Christian

• Ankunft Elbe Hamburg

• Tike
    • 23. Januar 2015 um 21:17

Hi,
    Weiß jemand zufälligerweise, um wie viel Uhr die Aidaschiffe in der Regel kurz vor Hamburg sind - Finkenwerder oder da in der Gegend?
    Ich weiß, dass sie offiziell um 8 am Hafen fest machen, aber die kommen ja immer früher an.
    Wir sind schon zweimal mit Aida die Elbe rauf. Sind immer so gegen Mitternacht rein, so dass sie wahrscheinlich gegen 5 Uhr bereits in Hamburg ist. Kann das sein?
    Es geht uns darum, dass wir überlegen, ob man das Einlaufen der mar und luna am 4.4. beobachten kann oder ob die Schiffe viel zu früh kommen.

Danke für die Hilfe,
    Christian :bayern:

• 04.04.2015-11.04.2015

• Tike
    • 23. Januar 2015 um 21:10

Hi,

Wir zwei sind nun auch an Bord. Wollten die Tour wegen u.a. dem Kanal schon seit Jahren mal fahren.
    Jetzt haben wir zugeschlagen und freuen uns auch wieder auf die kleine cara.

Vg,
    Christian

• 27.12.14 - 3.1.15

• Tike
    • 16. Oktober 2014 um 20:14

Hallo zusammen,

haben am Wochenende die neuen Varioangebote gesehen und dann doch noch spontan am Montag gebucht. Gerade meine Frau wollte schon immer mal zu Silvester mit Aida nach Madeira.
    Sind die (originale) Kanarentour zwar schon mal vor sechs Jahren im Oktober gefahren, freuen uns aber trotzdem wieder auf eine schöne Tour. Und gerade Silvester an Bord ist schon cool - waren letztes Jahr Weihnachten/Silvester mit der aura in Asien und das war echt der Hammer. :stossen:

Aber bin mal gespannt, wie es ist, mal wieder auf einer großen Aida zu sein. Aber wenigstens gibt es hier das Brauhaus :trrink1:

VG,
    Michi und Christian :bayern:

• Ho Chi Minh Stadt (Saigon) / Vietnam

• Tike
    • 24. Januar 2014 um 22:37

Hallo,

wir waren auch auf der Silvesterreise, sprich der zweiten der Saison dabei, so dass wir leider noch keine aktuellen Infos hatten und uns daher auf die Schauergeschichten über die Taxifahrer verlassen hatten...leider.

Wir hatten ja wirklich lange herum überlegt (auch noch an Bord) und dann den Tag davor doch den Shuttle für 29 € pP gekauft (de facto 3 Stunden Aufenthalt - wobei die sogar mehr als nur genügt haben). Am Morgen beim Einlaufen hat dann aber selbst der Kapitän durchgesagt, dass es überhaupt kein Problem mit Taxen gibt (und man nicht mehr als 20 Dollar zahlen soll) und die Rezi hat Stadtpläne ausgeteilt, wo der Hafen eingezeichnet wurde und zusätzlich in englisch und vietnamesisch der Weg vom Zentrum ins Hafen (mit jeder Abzweigung) erklärt wurde. Die Taxipreise lagen dann zwischen 20 und 30 Dollar pro Fahrt und Taxigröße.

Auch Nachmittags (16 Uhr), als wir mit dem Shuttle zurück kamen, waren noch zwei Taxen dagestanden. Von Problemen mit irgendwelchen Taxifahrern haben wir von niemandem gehört. Also wir haben uns nur geärgert, dass wir ausnahmsweise es nicht auf eigene Faust unternommen hatten und auf die Horrormärchen hier und am Schiff gehört hatten...
    Hatten dann noch überlegt, abends nochmal mitm Taxi reinzufahren, waren dann aber zu faul. Vor allem ist die Luft in Saigon echt richtig schlecht...

Zwecks Geld: In Saigon gibt es auch genug Geldautomaten. Mit Kreditkarte umsonst abheben war wieder problemlos möglich. Ist nochmal besser als Dollar, da die tatsächlich bei Dollar/Euro aufschlagen (die haben meistens mit 25000 Dong den Euro gerechnet statt fast 29000 Dong den Euro). Viel Geld braucht man aber nicht. Poloshirts kriegt man da für 4 Euro bzw. noch weniger bei den minderwertigeren. Essen und Trinken war ähnlich günstig, außer man will ins Starbucks für Gratis-WLAN. Bier bei Straßencafes lag bei nem Euro, wenn ich mich richtig erinnere.
    Selbst am Hafen haben sie noch recht günstig Sachen verkauft - also extra Stände für Aida aufgebaut. Erstaunlicherweise ähnliche Preise wie in der Stadt. Handeln ist aber natürlich wie überall auf der Tour Pflicht.

Fazit: Saigon mit Taxi machen und mal richtiges asiatisches Flair erleben. Fand das schon lustig dort und wie Nico Berg gesagt hat, man muss es mal erlebt haben.
    Straßen überqueren war übrigens absolut problemlos, solange man einfach drauf los läuft wie jeder. Man wird halt ab und zu angehupt. Aber die Hupe wird sowieso häufiger als die Bremse betätigt. :zwinker:

VG,
    Christian

edit@Häuschen: Der Shuttle am 2. Tag ging um 7.45 Uhr (Treffpunkt) los und war auch 5 Stunden. Freunde von uns haben das gemacht.

• 23.12.13 - 06.01.14

• Tike
    • 14. Januar 2014 um 22:01

Nach der Reise Thread

hier wird der Thread ja bald gelöscht.

• 23.12.13-06.01.14 - Südostasien

• Tike
    • 14. Januar 2014 um 22:00

So,
    ich eröffne hier mal.
    :zwinker:

• 23.12.13 - 06.01.14

• Tike
    • 14. Januar 2014 um 21:58

Hi,

melden uns auch zurück. Sind gut angekommen, auch wenn wir in Dubai erst einmal im Regen (!) warten mussten :lachroll: .

Und ihr habt schon eure Fotobücher und Reiseberichte fertig? Wow, bei uns sind die Fotos noch alle brav auf den Speicherkarten in den Fototaschen und warten geduldig darauf, dass sie irgendwann mal auf den PC geladen werden...aber dazu hatten wir bisher noch keine Zeit. Der Alltag hat uns leider wieder. :cry2:

LG aus München,
    Christian

• 23.12.13 - 06.01.14

• Tike
    • 19. Dezember 2013 um 21:36

Hallo zusammen,

bei uns geht es morgen um 11 auch schon Richtung Flughafen. Und bin immer noch nicht fertig mit packen. Hab gerade auch noch festgestellt, dass wir vergessen hatten, unser Rücktaxi zum Bangkok Airport zu buchen. Na hoffentlich antworten die noch schnell...aber zur Not gibt es ja in den Hotels WLAN.

Wir wünschen euch allen auf jeden Fall nen guten Flug und all jenen, die wie wir vorher noch was dran hängen, schöne Tage an Land!
    Man sieht sich dann auf dem Schiff!

:abfahrt::bayern::bayern::bye1::bye1::abfahrt::jump::jump::abfahrt:

lg,
    Michi&Christian

• 23.12.13 - 06.01.14

• Tike
    • 15. Dezember 2013 um 19:20

Ja,
    Das Treiben in Saigon soll schon interessant sein, gerade das überqueren von Straßen. Darauf bin ich auch sehr gespannt.
    Aber das gilt ja für die meisten ziele auf der reise. Ist doch eine ganz andere kutur.
    Kann dir gerne sagen, wie es uns in saigon gefallen hat. Wir bilden uns immer gerne unser eigenes urteil. Aber wäre halt blöd, wenn man dann daheim ist und feststellt, dass man was wichtiges übersehen hat. Ging uns in russland schon mal so und das ist dann ärgerlich. Daher meine frage nach tipps.
    Das flair einer stadt kriegt man ja in der regel automatisch mit, solange man nicht in einer tourisgruppe steckt.

Vg,
    Christian

• 23.12.13 - 06.01.14

• Tike
    • 15. Dezember 2013 um 18:12
    Zitat von ziege80

Also, als ich gelesen habe, dass es in Saigon nicht schön ist und es nichts zu sehen gibt, musste ich auch ein wenig schmunzeln :))))

Nur noch wenige Tage, ich freu mich (und hoffe, dass meine Grippe bis dahin auskuriert ist  :traurig: )

Hi,
    Habe ja nur weitergegeben, was mir eine einheimische gesagt hat. Schön, wenn es euch erheitert. Und auch von anderen hatte ich bisher immer nur schlechtes von Saigon gehört, die dort waren.
    Aber scheinbar habt ihr da andere erfahrungen gemacht. Daher würden mich eher tipps interessieren, was ihr so schön findet? Bzw. Was ihr macht.

Im forum steht ja auch nicht so viel bzw. Wenn man sich die pdf ansieht, hat man eher das Gefühl, alles in ein paar stunden gesehen zu haben. Reiseführer geben auch nicht viel her...
    Lasse mich da gerne eines besseren belehren, schließlich würden wir ungern etwas dort verpassen.
    Daher fand ich ja die aussage von meiner Kollegin bisher eher nicht so interessant für saigon.

Lg,
    Christian

Ps@Ziege: gute Besserung

• 23.12.13 - 06.01.14

• Tike
    • 15. Dezember 2013 um 17:12

Gespannt sind wir auf jeden Fall auch. :zufrieden:

• 23.12.13 - 06.01.14

• Tike
    • 14. Dezember 2013 um 20:59

Hi,

wir werden Ho Chi Minh wohl nun wirklich spontan vor Ort überlegen, wie wir das machen.

Eine Kollegin von mir ist in Saigon geboren und aufgewachsen und meinte nur, dass die Stadt alles andere als schön ist und man tunlichst die Finger von den Mekongfahrten lassen soll, weil die einen wie die Taxifahrer alle abzocken.
    Die Motorradtaxis sollen aber scheinbar ok sein.

Aber viel zum Anschauen scheint es nicht zu geben. Sieht man aber auch an dem mauen Angebot seitens Aidaausflügen. Sie meinte auch, Nordvietnam ist viel besser - aber ok, da kommen wir so leicht von Saigon nicht hin ;)
    Da wäre dann wohl Overnight in Kuala Lumpur statt Saigon besser gewesen.

Sie sagte aber auch, dass die mit Euros nix dort anfangen können. Man aber problemlos den Taxifahrern sagen kann, dass die einem an nem Geldautomaten vorbeifahren.
    Ich hoffe ja immer noch auf nen Shuttle von Aida, aber die weigern sich, mir eine Auskunft zu geben. Sagen nach wie vor, das würde sich erst vor Ort entscheiden. Ist halt Blödsinn.

Ansonsten haben wir gestern auf Koh Samui bei Koh Samui Tours eine Inselsafari gebucht. Für 38 Euro pP den ganzen Tag mit allem drum und dran recht gut. Außer HCM geht der Rest dann ja zu Fuß bzw. per Taxi oder Öffentliche.

In sechs Tagen sind wir um die Zeit schon in Dubai :jump:

vg,
    Christian :bayern:

• 23.12.13 - 06.01.14

• Tike
    • 10. Dezember 2013 um 21:29

Hatte mich auch gerade schon mit dem TET-Fest gewundert.

Gibt es hier dann eigentlich noch jemanden, der nicht Ralf Dittko fährt und noch keine Tour für Vietnam hat?
    Weil wir würden da schon gerne was richtiges machen, d.h. ohne Aida. Aber da ja Taxifahren da scheinbar nicht gehen soll und wir ungern dann vor Ort sind und dann ohne Fahrgelegenheit dastehen, würden wir durchaus gerne von daheim schon was buchen.
    Ute: Ich denke, bei euch ist es dann schon voll, wenn es für ursprünglich 4-6 geplant war, oder?

Und Aida kann uns nichtmal mitteilen, ob es einen Shuttle in die Stadt gibt. Das wissen die angeblich auch erst "vor Ort". Normalerweise gibt es ja bei Häfen, die etwas außerhalb liegen, immer Shuttle für ein paar Euro.

vg,
    Christian

• 23.12.13 - 06.01.14

• Tike
    • 9. Dezember 2013 um 17:37

Hi,

wir nehmen wie immer nur ein paar Euro mit und ziehen uns vor Ort die nationale Währung vom Automaten. Ist billiger, als daheim tauschen. Genau genommen umsonst, da für uns keine Wechselgebühren anfallen. Machen wir immer so im Urlaub.
    Nur bei Ho Chi Minh müssen wir mal schaun, da könnte es evtl. mit Automaten am Hafen schwer werden. Aber Bangkok am Flughafen, Malaysia in Penang in Singapur sicher nicht schwer vor Ort.
    Aber Ho Chi Minh haben wir sowieso noch keine Ahnung, was wir da tun, da ja Taxen vor Ort scheinbar schwer bzw. gefährlich sind. Und Ralf Dittko ist uns zu lang.

Wir fliegen am 20.12. um 14.25 ab München auch mit Emirates.

D.h. nur noch 11,5 Tage arbeiten, dann geht es in den Urlaub! :lachroll::jump::jump:

lg,
    Christian

• 23.12.13 - 06.01.14

• Tike
    • 8. Dezember 2013 um 09:09

Also ich für meinen Part bin Null im Weihnachtsstress, dafür aber voll im Arbeitsstress. Werden daher wohl auch erst an Bord für die fehlenden Ziele planen können, was wir dort machen. Aber zum Glück gibt es ja die pdfs vom Forum.
    Weihnachten wird bei uns erst nach der Reise nachgeholt, also kann das ein oder andere Geschenk evtl. auch aus Asien stammen.

Euch schönen Sonntag,
    vg,
    Christian

• 23.12.13 - 06.01.14

• Tike
    • 1. Dezember 2013 um 21:26

Hallo zusammen,

wer hat denn alles Interesse, am 06.01.14 ein Taxi zum Flughafen zu teilen? Wir fliegen um 15.40 Uhr und sind nur zu zweit. Kleines Taxi kostet 2000 Baht und Großraumtaxi 2700 Baht, wäre also deutlich günstiger.
    Wahrscheinlich so um 09:00 Uhr ab Aida.

vg,
    Christian

• 23.12.13 - 06.01.14

• Tike
    • 1. Dezember 2013 um 20:40

Hi,

beunruhigend ist das mit den Unruhen schon. Aber bisher kann man nur hoffen, dass das nicht noch mehr eskaliert. Gerade für die Einheimischen.

Für uns selbst gibt es bisher kaum etwas, was wir tun können. Wir kommen am 22. in Bangkok an, d.h. wir müssen so oder so eine Nacht dort bleiben. Und sollte es wirklich schlimmer werden, dann muss man halt (leider) im Hotel bleiben. Wäre dann schade um Bangkok, aber billiger als Aidaflug war es dann wenigstens immer noch. Solange das Schiff zumindest nicht umgeroutet wird. Glaube ich zwar nicht, aber das würde diesesmal viele Urlauber auf Aida treffen, denke ich.

Ansonsten kann ich deinem Mann nur zustimmen. (Einheimische) Menschenmassen lieber meiden, vor allem wenn sie Schilder in der Hand haben...

vg,
    Christian

• 23.12.13 - 06.01.14

• Tike
    • 1. Dezember 2013 um 13:30

Hi,

Mal eine ganz andere Frage:
    Ein paar von euch waren ja schon mal über weihnachten auf aida. Mich würde mal interessieren, wie da dann eigentlich der 24. Und 31. Auf aida abläuft? Gibt es da dann spezial veranstaltungen und essen? Ich vermute mal schon, da es das an ostern auch gab. Also eher die konkrete frage, was genau gibts es da?
    Und wie sieht es mit Plätzchen aus? Ich fände es ja cool, wenn es statt den erdnússen zum cocktail und ko Plätzchen gäbe, aber das istvermutlich wunschdenken. Aber so das ein oder andere Plätzchen an bord fände ich schon cool. Z.b. eben beim nachspeisen buffet...?

Bei weihnachten ohne Plätzchen würde mir schon was fehlen, so dass dann wohl ne keksdose ins Gepäck käme.
    Punsch und Glühwein gibt es, das weiß ich. Gibt es auf nordtouren ja auch immer.

Schönen ersten Advent,
    Vg,
    Christian

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook