1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Tike

Beiträge von Tike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Puerto del Rosario / Fuerteventura

• Tike
    • 9. Januar 2009 um 17:50

Hi!

Auf Fuerte blieben vier von uns auf dem Schiff und der Rest zum Tauchen. Wir haben dabei den Tauchgang "Kleines und Große Muränenriff" gebucht, da dieser zur Südspitze der Insel führt und man somit fast die komplette Insel abfährt.
    Der Hintergedanke war dabei, dass man dann trotz Tauchens wenigstens die Insel nicht "verpasst". Aber ehrlich gesagt gibt es da wenig zu verpassen. Die Insel ist eine einzige Wüste, bei der jeder Kilometer gleich aussieht. Also eine richtig hässliche Insel, so dass man getrost Tauchen gehen konnte.
    Lustig war, dass wir zusammen mit den sogenannten VIP-Badeausflüglern gefahren sind. Diese zahlten 75 Euro (!) für einen simplen Badebustransfer, während wir also sozusagen 24 Euro für zwei Tauchgänge zusätzlich drauflegten. So gesehen war es mit 12 Euro pro Tauchgang der billigste Tauchgang, den ich je gemacht habe (wobei 100 Euro für zwei Tauchgänge inklusive Transfer wirklich günstig ist, gerade im Vergleich zu den sonst exorbitanten Preisen von Aidaausflügen).
    Die beiden Tauchgänge waren traumhaft (und ehrlich gesagt viel besser durchgeführt als die vier, die ich mit der Aura in der Karibik gemacht habe). Es gab unzählige Muränen (verschiedener Rassen), auch außerhalb ihrer Höhlen und auch einen Rochen (etwa 2,5 Meter Spannweite nach Tauchguideeinschätzung), sowie viele zahme Zackenbarsche. Aida wirbt ja damit, dass der Tauchplatz zu den Top 10 Europas gehört. Das ist mit SIcherheit nicht übertrieben. Gibt natürlich nicht so viele Fische wie in der Karibik, aber die Sicht war besser und in der Karibik hab ich beispielsweise keine Muränen oder ähnliche "Exoten" mit Ausnahme von Shcildkröten gesehen.
    Mittags durften wir wie die VIP-Badegäste im Aldiana Club Essen, allerdings war das Essen trotz der vier Sterne richtig schlecht (vielleicht war man aber einfach zu Aidaverwöhnt?). Das Gratiswasser war eisgekühlt und somit der einzige Bonus der (architektonisch eigentlich schönen) Clubanlage.
    Auf der Rückfahrt haben sich die VIPler alle über den Ausflug beschwert. Wundert mich allerdings nicht. Für 2 Euro pro Person wären sie mit dem öffentlichen Bus zum schöneren Nordstrand gekommen und für ein paar Extraeuros hätte es auch besseres Essen gegeben.

Fazit: Fuerte ist eine öde Insel, wo man meiner Meinung nach nur drei Wahlmöglichkeiten hat: Auf dem Schiff bleiben und Seetag spielen, in den öffentlichen Bus für 2 Euro einsteigen und Strandtag machen oder in Moro Jable tauchen. Auf den VIP-Ausflug sollte man erst recht verzichten.

lg

• Santa Cruz / La Palma

• Tike
    • 9. Januar 2009 um 17:34

Hi!

Mit einem Zafira (da wir 6 Personen waren) von Cicar sind wir etwa um neun Uhr früh losgefahren. Haben uns erst ein paar Mal verfahren, da unsere neu gekaufte Karte nicht mit den Straßennummern von La Palma übereinstimmte (entweder wurden die gerade frisch alle geändert oder der Kartenhersteller hatte irgendeinen Fehler gemacht...). So haben wir dann etwas andere Wege als geplant gewählt und kamen so auch über den Mirador de Brena Baja, von dem man allerdings einen schönen Blick über den Ostteil der Insel hatte.
    Weiter ging es dann hinauf in die Berge und durch das ('den' für die Nichtbayern) Tunnel auf die andere Seite der Insel.
    Haben dort den Nationalpark Caldera de Taburiente besucht. Bevor man zu diesem von der Hauptstraße aus einbiegt, muss man sich im Besucherzentrum noch eine Nummer (kostenlos) holen, damit man überhaupt in den Park (die Schranke ist erst paar Kilometer später, also unbedingt NUmmer holen, dmait man nicht umsonst zurück muss) kann.
    Die Straße hinauf war tatsächlich etwas eng, wie eule schon schrieb, aber so gut wie kein Verkehr, so dass es kein Problem sein sollte. Außer man hat das Problem, gerade nem Aidatourisbus zu begegnen.
    Von dort oben hatte meinen einen schönen Ausblick in den riesigen Krater und konnte auch ein bißchen wandern. Die Aidatouris kamen zum Glück erst, als wir fast schon wieder gefahren sind.
    Von dort aus sind wir dann über kleine Schotterstraßen (nannte sich Straße der Vulkane) ins Landesinnere. Diese Straßen waren dann wirklich enger (da hätte beispielsweise wahrscheinlich kein Aidabus mehr Platz gehabt). Vom Pass oben hatte man allerdings einen schönen Blick über riesige Lavafelder.
    Sind dann denselben Weg wieder zurück Richtung Westseite der Insel und von dort dann die Hauptstraße nach Süden. Es gab zahlreiche Anhaltebuchten am Straßenrand, so dass man immer wieder mal im Gegensatz zu den Aidatouris den Ausblick genießen konnte.
    Den Vulkan San Antonio haben wir uns dann gespart, nachdem wir gesehen haben, dass dieser Eintritt gekostet hätte und sind dann mit dem Auto zum interessanteren Vulkan Teneguia hinter, da der schließlich 1971 das letzte Mal ausgebrochen ist. Man kann zu Fuß hinterwandern (2h waren angegeben) oder wie wir mit dem Auto dort hin fahren. Man kommt fast bis zum Krater. Sind dann nur noch fünf Minuten Fußweg und kostet auch nichts. Oben auf dem Gipfel gibt es eine kleine Grube, aus der immer noch schätzungsweise 50 Grad Celsius warme Luft herausströmt (Restwärme vom Ausbruch).
    Diese ganze Vulkanspitze dort vorne sieht fast aus wie eine schwarze Mondlandschaft und steht im deutlichen Kontrast zum grünen Caldera de Taburiente, was aber gerade den Reiz von La Palma ausmacht. Ich kenne bis auf El Hiero alle Kanaren und meine Einschätzung ist, dass La Palma die schönste Kanareninsel (El Hiero ausgenommen) ist, da sie von allem etwas bietet.
    Wir haben uns ziemlich lange dort aufgehalten und sind dann über die Ostküstenhauptstraße zurück zum Schiff.
    Ursprünglich hatten wir geplant, Mittags wieder zurück zu sein, um Nachmittags den oberen Teil der Insel anzusehen, aber es war schon zwischen drei und vier, als wir wieder zurück waren.

Fazit: Wer Kontraste mag, sollte die Kombination Caldera de Taburiente und Vulkan Teneguia auf keinen Fall verpassen. Ganze Ausflug hat uns etwa 8 Euro pro Person gekostet. Man sieht also nicht nur mehr als mit den touristischen Aida-Ausflügen, sondern spart auch noch eine Menge Geld.

lg

• AIDA Aura - 29.03. - 12.04.08

• Tike
    • 8. Januar 2009 um 21:37

Hi!

Ähm, die Cara is nicht in der Karibik. Nur Vita und Aura. Aber vermutlich meinst du dann, dass sie mit der Vita fahren, oder?
    Die White Cliffs von Dover will ich schon ewig sehen. Sehe da immer vor meinen Augen Asterix bei den Briten :jump:
    In London war ich März 1999 schon mal gewesen. 1 Woche Englandaustausch nach Watford (etwa 50 Kilometer oder so nördlich von London). Waren dann auch drei Tage in London, aber war relativ viel Baustelle wg der Nebensaison dort. Aber war schon cool, da man ja durch den Austausch ja mit den Engländern in London war und die einem halt die ganzen Insider gezeigt haben. Hab mit meinem Austauschschüler heute noch Kontakt.
    Von Micha und Doreen haben wir was gehört, ja. Micha haben wir letztens sogar "gesehen" (also Videokonferenz). Micha hatte gestern übrigens Geburtstag! Und ihnen hat New York sehr gefallen, Micha meinte nur, dass sie im Moment ziemlich im Stress sind, aber Doreen wird sich bald wieder im Forum melden.

lg,
    Christian :Boot1:

• Funchal / Madeira

• Tike
    • 8. Januar 2009 um 16:44

Hi!

Wir hatten an beiden Tagen zwei Mietwägen (wir waren zu sechst. Kam uns billiger als ein Großwagen), aber zum Eintagespreis (15-15 Uhr) gemietet.

Unsere Stationen:

1.Tag:
    Stadtrundfahrt in Funchal (inklusive Minigassen bei Tankstellensuche)
    Fahrt zum Eira do Serrado (auf der Strecke teilweise schöne Aussichtsplattformen, auch auf AIDA) und Wanderung (10 Minuten) zum Aussichtspunkt. Wunderschöner Blick auf Curral das Freiras und das Tal.
    Weiter gings wieder nach Funchal auf einen Stadtberg hinauf (Pico dos Barcelos) und danach zum Cabo Girao (höchste Steilküste Europas) und dann nach insgesamt 4 Stunden wieder zurück zum Schiff.

2.Tag:
    Fahrt nach Monte (Schöner Blick auf AIDA). Weiter über Terreiro da Luta und durch Eukalyptus- und Korkeichenwälder nach Poiso. Dann zum 1810 Meter hohen Pico do Arieiro, dem dritthöchsten Berg der Insel. Dort war eine Klasse Aussicht (aber viel kalter Wind, also lohnen sich Jacken!) über die Insel und wohl das Mussziel der Insel!
    Danach gings nach Ribeiro Frio, wo einer von uns eine Wanderung bis Balcoes unternahm, allerdings ist dort die Aussicht nicht viel anders. Wir sind über Canical zur schmalen Halbinsel Ponta de Sao Lourenco vorgefahren (östlichste Teil von Madeira). Dort gibt es zahlreiche Aussichtspunkte. Gerade die Nordküste war aber echt beeindruckend (auf Google Earth kann man sich da auch shcön einen Vorgeschmack erhaschen).
    Von dort ging es dann über die Küstenautobahn zuürck aufs Schiff. Insgesamt waren wir 6 Stunden unterwegs.

Fazit: Madeira ist meiner Meinung nach die schönste Insel auf der Kanarentour und den Pico Arieiro und die Halbinsel Ponta de Sao Lourenco sowie Cabo Girao sollte man sich keinesfalls entgehen lassen.

lg

• Kanaren - alle Inseln - Mietwagen (bis 12/2012)

• Tike
    • 8. Januar 2009 um 16:28

Hi!

Wir waren zu sechst unterwegs und waren auf (fast) allen Inseln mit Mietwägen unterwegs:

Madeira: Economy Car Rentals
    Wir haben zwei Kleinwägen ("zweitschlechteste Klasse") gemietet, da es billiger als ein Großraumwagen kam. Am Hafen war allerdings ein Vermittler, der scheinbar alle Vermierter (also nicht nur ECR) abgewickelt hat.
    Beide Wägen sollten Viertel Tank haben, einer von beiden war aber fast leer, den wir gerade noch zur Tankstelle gebracht haben (die nicht so leicht zu finden war)

La Palma:
    Opel Zafira mit Cicar, da wir mit Cabreramedina keine Hafenabholung hatten. War aber sonst problemlos

Lanzarote: Auch ein Opel Zafira, allerdings cabreramedina (die sind immer bisserl günstigher als Cicar). Wir mussten noch in die Stadt rein, aber jetzt ist ja schienbar auch Hafenabholung möglich.

Teneriffa: Hatten nur nen Kleinwagen, weil die Hälfte von uns an den Strand wollte. Auch hier war Hafenabholung bei Cabreramedina kein Problem. Bei der Rückfahrt vom Strand haben wir auch problemlos zu sechst reingepasst.

Fazit: Autos mieten ist nicht nur günstig (8-10 Euro p.P), sondern auch viel besser als AIDAausflug, weil man spontan die Route ändern kann. Und entspannter ist es sowieso.
    Da sich auf jeder Insel (außer La Palma, aber da sind die Ziele sowieso klar) mindestens einer der Mitreisenden auskannte, hatten wir auch keinen Nachteil gegenüber teuer geführten Taxitouren.

• Alles zu: Impfungen Karibik / Mittelamerika

• Tike
    • 8. Januar 2009 um 16:15
    Zitat

Original von Schlucke
    Tike: geht es hier um Impfungen für Europa oder die Karibik??? (Wie war das mit lesen??) und man kann sich durch eine Impfung gg. Gelbfieber schützen!!! -> Zum wiederholten male!!!

Ja, schreib ich ja???
    Also zum wiederholten Male: Es GIBT eine Gelbfieberimpfung, die aber meistens (hab mal was von über der Hälfte der Geimpften gelesen...wobei die Aussage natürlich auch auf falschen Quellen beruhen könnte...also o.G.)) mit Nebenwirkungen herbeigeht (a la Grippe) und die für eine Aidareise, die gerade mal um die drei Tage im Risikogebiet ist, nicht in Kosten/Nutzenrelation steht (Arztaussage).
    Und alle anderen Impfungen wie Tetanus, Hepatis etc. haben sowieso Sinn, da sie schon für Europa sinnvoll sind ( Schlucke: daher Europa, bitte lesen)

Jetzt hat sich das hoffentlich geklärt...nervt langsam, alles dreimal erklären zu müssen.

lg

• Tike
    • 8. Januar 2009 um 15:59

Hi!
    Muss mal unseren Tread hier vor der Verdammung auf die zweite Seite retten.
    @Weena: Auf deinen Kollegen bin ich neidisch.
    Ich würde ja so gern nach dem Examen zur Belohnung Aida fahren, aber bei den momentanigen Preisen scheint das net drinnen zu sein. Gerade die wirklich interessante Englandtour. Bis auf London/Hamburg kenne ich da gar nix und London würde man sich beim Dover-Anlegehafen sowieso net anschauen, sondern die berühmten Klippen.

Außerdem ist die Aura am Tag davor in Hamburg. Dann könnten wir die schönste Aida noch beim Auslaufen anschauen und uns auf unsere eigene Mutteraida am nächsten Tag freuen.

Brr...freu ich mich auf den Sommer. Hier ist es nur eiskalt und wir sind scheinbar die einzige Stadt in Deutschland, wo es seit Weihnachten nicht mehr geshcneit hat...[Blockierte Grafik: http://www.SmilieCenter.de/smilies/winter/winter_smilies_0018.gif]

lg,
    Christian

• Tike
    • 8. Januar 2009 um 15:50

Hepatitis und ko ist sowieso klar. Diese sind ja schon für Europa/Deutschland sinnvoll.
    Hier geht es ja jetzt speziell um Gelbfieber, was ja meines Wissens noch nicht bei uns ist, oder?
    lg,

PS, da die Antwort grad zeitgleich kam: Ja, ein Mückenschutz sollte man schon dabei haben. Auch wenn zwar keine Mücken da sind, kann er ja nicht schaden :jump:

• Tike
    • 8. Januar 2009 um 15:42
    Zitat

Original von Schlucke
    @ VerenaK & Tike: Ich habe in keinem Satz geschrieben das man gg. Malaria vorbeugen soll (wer lesen kann...)

Ich habe nicht auf deinen Beitrag geantwortet, sondern auf die Frage von Bine81 :jump:

Zitat

Original von Schlucke
    Also Leute - erst nachdenken - dann informieren - dann nochmals gaaaaaaanz lange nachdenken , dann nochmals lesen und dann vielleicht nen Beitrag schreiben - würde glaub ich dem ganzen hier ganz gut tun...

richtig, da stimme ich dir zu, aber fang am besten gleich bei dir an :zwinker: Nichts für ungut.
    aber das ist dann sowieso off topic.

Um zusammenzufassen: Man KANN sich gegen Malaria und Gelbfieber (bedingt) schützen, aber für eine Aidareise hat es wenig Sinn.

lg,
    Christian

• Tike
    • 8. Januar 2009 um 14:40

Hi!

Als wir in der Karibik waren, haben wir uns auch ewig Gedanken über Dengue, Gelbfieber und Malaria gemacht.
    Abgelaufen ist es dann so: Einer von uns dreien hat sich die Malaria-Profilaxe besorgt (und durfte die schon ne Woche vorher schlucken) und sich gegen Gelbfieber impfen lassen. Wir anderen beiden haben nichts dergleichen gemacht, doch alle drei haben wir uns helle und lange Kleidung mitgenommen (wie damals empfohlen wurde).
    Als wir dann vor Ort waren, hat uns jeder schief angeschaut, warum wir mit langen Klamotten unterwegs waren. Zum Glück konnte ich meine Hosen sowieso zippen (also verkürzen), denn nach spätestens einer Stunde läuft bei den Temperaturen sowieso jeder mit so wenig wie möglich herum.
    Auf Costa Rica sagten uns die Einheimischen, dass Mücken sowieso erst ab 17 Uhr (also 18 Uhr Bordzeit und somit Auslaufzeit damals) kommen. Und es war wahr. Ich habe in zwei Wochen keine einzige Mücke gesehen. Obwohl ich normalerweise ein gefundenes Fressen für Mücken bin.

Kleine Anmerkung: Unser super geimpfter Mitreisende hatte scheinbar sogar einen Stich (Mücke?) davon getragen. Doch die Kosten/Nutzenrechnung wegen der Nebenwirkungen ist für etwa drei Tage Risikogebiet etwas hoch, wo vor allem die Krankenstationen Malaria problemlos behandeln können, sollte es unwahrscheinlicherweise tatsächlich mal auftreten.

Am Ende ist es natürlich jedem selber überlassen, aber unser Mitreisender hatte (zumindest die Gelbfieberimpfung) bereut, da er auch nicht sonderlich (wie scheinbar die meisten, wie ich mal gelesen habe) darauf reagiert hatte. Und die Alkoholeinschränkung zwecks Malariaprofilaxe ist auf einer Aida natürlich auch schade...

lg

• Alles zu Seegang

• Tike
    • 2. Januar 2009 um 19:03

Hallo Asura,

also bei uns im März/April 08 war das Meer vierzehn Tage lang ruhig. Durch den Fahrtwind haben sich lediglich gen Osten immer Bugwellen angesammelt (6m laut Kapitän)...die hat man aber auch nur vorne bemerkt (Fahrstuhlfahratmosphäre). Ansonsten war das Meer wirklich spiegelglatt.

Viel Spaß in der Karibik!

• Tike
    • 1. Januar 2009 um 14:18

Frohes neues Jahr euch allen!

lg,
    Michi&Christian
    [Blockierte Grafik: http://www.SmilieCenter.de/smilies/weihnachten/weihnachten_smilies_0024.gif]

• Tike
    • 28. Dezember 2008 um 11:55

Hi!
    Ja, Feiertage mehr oder weniger überstanden. Der ganze Süßkram hat sich mal wieder etwas auf meinem Magen ausgeschlagen, aber sonst war alles ganz ok.
    Bei uns gibts auch immer traditionelles Kartenspielen (Schafkopf), allerdings am 1. Weihnachtsfeiertag. 2. Weihnachtsfeiertag war dann Onkel/Tante und ko dran und gestern Abend hatte ich mal mein erstes Klassentreffen (5,5 Jahre nachm Abi)...war auch mal wieder merkwürdig, plötzlich wieder nen Großteil der Jahrgangsstufe wieder versammelt an einem Fleck (vor allem in der Schule) zu sehen.
    Heute kommt dann endlich Michi zu mir. Haben uns ja jetzt über die ganzen Weihnachtstage nicht sehen können. Also gibt es heute nochmal bisschen Weihnachten. [Blockierte Grafik: http://www.SmilieCenter.de/smilies/weihnachten/weihnachten_smilies_0076.gif]

lg,
    Christian

• Tike
    • 25. Dezember 2008 um 10:24

Hi!

Ja, die Tour wird bestimmt net billig :)

lg,
    Christian [Blockierte Grafik: http://www.SmilieCenter.de/smilies/weihnachten/weihnachten_smilies_0098.gif]

• Tike
    • 24. Dezember 2008 um 11:06

Hi alle zusammen!

Sarah: Nachträglich alles gute zum Geburtstag!

andrea: Ich finde die neuen Routen ja sowas von cool (gerade eben die mit Manaus, aber da muss ich wohl leider bis zur Rente warten...)

@all: Wünschen euch fröhliche Weihnachten und erholsame Feiertage. Und nicht allzu viel Stress. Ich (Christian) werd jetzt erstmal den Weihnachtsbaum schmücken. :jump:

[Blockierte Grafik: http://www.SmilieCenter.de/smilies/weihnachten/weihnachten_smilies_0023.gif]

lg,
    Michi & Christian

• Rauchverbot / Rauchen

• Tike
    • 22. Dezember 2008 um 21:48

Hi,
    hier dreht sich mal wieder alles im Kreis. Obwohl ich die Argumente der Raucher schon mehrmals entkräftet habe, kommen die immer wieder wie Stehaufmännchen zurück. Also lest doch bitte erst mal die ersten Seiten, bevor ihr sagt, die Bars sind wegen der Raucher voll.
    Einen Punkt wiederhole ich nochmal an der Stelle: Würde die Anytimebar zur Nichtraucherzone erklärt werden und dafür eine andere Bar zur Raucherzone, würde sich von den Besucherzahlen nichts ändern. In der Anytime ist nur deshalb mehr los, weil es die einzige Disco (für Raucher und Nichtraucher) an Bord ist. Es gibt also keine Alternativen für Nichtraucher. Die Raucher hätten aber den Vorteil, dass sie wenigstens raus könnten oder bei den großen Schiffen gleich zur Ocean (auch eine Raucherbar) nebenan.
    aber wie gesagt: Erstmal Thread lesen, dann wird er nicht unnötig in die Länge gezogen......

Zitat

Original von Badger
    Was ist denn so toll daran? Da seh ich Menschen im Fitnessbereich, die sich fit halten und gesund ernähren und dann pfeifen Sie sich das Gift rein.
    Erwachsene Menschen...

Kein Raucher wird dir dort eine ehrliche Antwort geben. Die Raucher rauchen doch nur, weil sie als Kinder damit angefangen haben, weil sie dachten, es wäre "cool" oder nicht als Außenseiter dastehen wollten, wenn alle "coolen" Freunde geraucht haben. Viele haben diese Jugend/Kindheitssünde erst gar net angefangen oder wieder aufgehört, die anderen haben aber leider gegen ihr Laster verloren.
    Ein Erwachsener (der niemals in der Kindheit/Jugend geraucht hat) würde niemals zum Rauchen anfangen...wozu auch. Er weiß, dass es schädlich und nicht cool ist.
    Diese ganze sinnlose Raucher/Nichtraucher-Diskussion müsste es also gar nicht geben, wenn man den Kindern endlich mal das richtige Bild vom Rauchen vermitteln kann (die Werbeverbote sind ja schon mal aufm richtigen Weg dahin). Dann würde keiner mehr zum Rauchen anfangen und in 30-40 Jahren die Raucher im wahrsten Sinne des Wortes aussterben.

Frohe Weihnachten an alle!

• Tike
    • 15. Dezember 2008 um 21:21

Hi!
    Danke für das Rezept. Es sind tatsächlich die gleichen Kekse (Angaben sind ja immer so plus minus), die Michi und ich mal vor ein paar Jahren unter dem Namen "Skischanzen" im Internet gefunden haben. Hab auch grad nen paar davon neben mir liegen [Blockierte Grafik: http://www.SmilieCenter.de/smilies/essen/essen_smilies_0083.gif]
    Sind neben Florentinern wirklich meine Lieblingskekse geworden.

lg,
    Christian

• Getränke / Preise an Bord

• Tike
    • 15. Dezember 2008 um 19:34
    Zitat

Original von eule_2710
    Und die Ausflugstickets gelten als Rabattgutschein für Cocktails

Auf der Bella im Oktober war das nicht mehr der Fall. Hatte zwar eh nur einen Tauchausflug, aber einen Long Island für 3,60 hat man dann eben leider nicht mehr gekriegt...

• Tike
    • 15. Dezember 2008 um 19:18

Was für Kekse sind das jetzt eigentlich nun? [Blockierte Grafik: http://www.SmilieCenter.de/smilies/weihnachten/weihnachten_smilies_0001.gif]

• Alles zu: Bingo / Aktivbingo

• Tike
    • 14. Dezember 2008 um 22:41

Das sind ja mal gute Neuigkeiten, sollte es wirklich auch auf den neuen Shciffen richtiges Aktiv-Bingo geben. Dann waren wir wohl zu früh dran.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook