Hi!
Auf Fuerte blieben vier von uns auf dem Schiff und der Rest zum Tauchen. Wir haben dabei den Tauchgang "Kleines und Große Muränenriff" gebucht, da dieser zur Südspitze der Insel führt und man somit fast die komplette Insel abfährt.
Der Hintergedanke war dabei, dass man dann trotz Tauchens wenigstens die Insel nicht "verpasst". Aber ehrlich gesagt gibt es da wenig zu verpassen. Die Insel ist eine einzige Wüste, bei der jeder Kilometer gleich aussieht. Also eine richtig hässliche Insel, so dass man getrost Tauchen gehen konnte.
Lustig war, dass wir zusammen mit den sogenannten VIP-Badeausflüglern gefahren sind. Diese zahlten 75 Euro (!) für einen simplen Badebustransfer, während wir also sozusagen 24 Euro für zwei Tauchgänge zusätzlich drauflegten. So gesehen war es mit 12 Euro pro Tauchgang der billigste Tauchgang, den ich je gemacht habe (wobei 100 Euro für zwei Tauchgänge inklusive Transfer wirklich günstig ist, gerade im Vergleich zu den sonst exorbitanten Preisen von Aidaausflügen).
Die beiden Tauchgänge waren traumhaft (und ehrlich gesagt viel besser durchgeführt als die vier, die ich mit der Aura in der Karibik gemacht habe). Es gab unzählige Muränen (verschiedener Rassen), auch außerhalb ihrer Höhlen und auch einen Rochen (etwa 2,5 Meter Spannweite nach Tauchguideeinschätzung), sowie viele zahme Zackenbarsche. Aida wirbt ja damit, dass der Tauchplatz zu den Top 10 Europas gehört. Das ist mit SIcherheit nicht übertrieben. Gibt natürlich nicht so viele Fische wie in der Karibik, aber die Sicht war besser und in der Karibik hab ich beispielsweise keine Muränen oder ähnliche "Exoten" mit Ausnahme von Shcildkröten gesehen.
Mittags durften wir wie die VIP-Badegäste im Aldiana Club Essen, allerdings war das Essen trotz der vier Sterne richtig schlecht (vielleicht war man aber einfach zu Aidaverwöhnt?). Das Gratiswasser war eisgekühlt und somit der einzige Bonus der (architektonisch eigentlich schönen) Clubanlage.
Auf der Rückfahrt haben sich die VIPler alle über den Ausflug beschwert. Wundert mich allerdings nicht. Für 2 Euro pro Person wären sie mit dem öffentlichen Bus zum schöneren Nordstrand gekommen und für ein paar Extraeuros hätte es auch besseres Essen gegeben.
Fazit: Fuerte ist eine öde Insel, wo man meiner Meinung nach nur drei Wahlmöglichkeiten hat: Auf dem Schiff bleiben und Seetag spielen, in den öffentlichen Bus für 2 Euro einsteigen und Strandtag machen oder in Moro Jable tauchen. Auf den VIP-Ausflug sollte man erst recht verzichten.
lg