1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Tike

Beiträge von Tike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Varna / Bulgarien

• Tike
    • 27. Juli 2012 um 15:50

Echt bescheuert, dass AC Varna aus dem Programm genommen hat.
    Bin immer noch nicht mit allen Ausflugstipps zum Schreiben für die Schwarzmeertour 2011 durch. Aber das kann ich mir für Varna dann ja sparen.
    Echt schade.
    Varna selbst war unspektakulär, aber Steinerner Wald (einzigartig auf der Welt), Felsenkloster etc. waren schön.

vg

• 19.08.2012 - 09.09.2012

• Tike
    • 27. Juli 2012 um 15:31

Hi,

ist ja echt der Wahnsinn, wie viel hier unter der Woche immer geschrieben wird. Kommt man ja fast nicht mitm Nachlesen hinterher. Saß jetzt eine gefühlte Stunde hier :lachroll:
    Danke übrigens für den Link mit den kostenlosen WLAN-Zugängen. Bin seit einem Jahr nicht mehr so aktiv im Forum, so dass ich den Thread noch gar nicht mitbekommen habe. Aber echt sehr praktisch.

Island müssen wir auch mal nachschauen. Hatten da keine Hafenanlieferung gekriegt. Hab selber nur leider nicht die Unterlagen, so dass ich da keinen Preisvergleich machen kann. Hatte aber irgendwie nur so 38 Euro in Erinnerung. Aber paar km zum Büro...

Seit wann ist SNRÜ eigentlich am Abend? Früher war die ja immer um 10.20 Uhr. Und einen Seetag am 20.8. hätten wir ja auch, so dass ich den Stress am Abend nicht verstehe? Hängt das mit Costa zusammen?

Auch gute Besserung an Ralfs Frau,

vg,
    Christian

• Tike
    • 23. Juli 2012 um 18:22

Wow, so viele Leute schon in einem Vor-der-Reise-Thread. Da war die letzten Male kaum was los.

Scheinbar kennt ihr schon einige Namen von Gastkünstlern. Wohl leider wieder nicht so bekannte dieses mal, oder? Wie sind die so, was machen die so?

vg

• Tike
    • 20. Juli 2012 um 16:39

Ah Mist, Reise ist ausgebucht...also doch voller Dampfer.

• Tike
    • 20. Juli 2012 um 16:26

Hallo zusammen,

war ja eine ganze Menge los die letzten Tage/Wochen hier. Als Threaderöffner dieser Reise sind wir natürlich auch beim Treffen dabei,
    also erst einmal die aktualisierte Liste:

AIDAFANS-Treffen:

- Skydreamer2011: Marc, Kabine: 5116
    - Lyxx230: Lars & Jeannine, Kabine 6242
    - Döni: Tanja & Martin, Kabine: Vario ???
    - groebi1212 : Andrea, Armin + Paul Kabine: 4292
    - Tinchen69: Oli & Tine, Kabine ( Unbekannt, da Vario !!! )
    - emseline : Jörg, Katrin , Nicole & Jan ( Kabine: 6231 )
    - segurtec: Stephan, Urte und Neus (Kabine 6108)
    - Sirenchen: Katrin und Markus (Kabine Vario 5182)
    - bowie: Frank, Sandra mit Nick und Kate, Kabine ???
    - Gina h: Regina & Hans, Kabine 4268
    - Bini: Sabine, Kabine 5216
    - Nolif: Jana & Patrick, Kabine 4275
    - joelle: Joachim und Ellen Kabine 4234
    - Marcysta: Marc, Kabine 4104
    - Shuffie: Julia & Christoph, Kabine 4230
    - highgirl: Gabi & Klaus, Kabine 6249
    - capt_sindbad: Hans & Marlen, Kabine 4174
    - Ralf99: Ralf und Anka (Kabine: 5275)
    - Tina81: Tina und Markus ( Kabine 5101)
    - Tike: Christa, Ernst, Michi und Christian (Kabine 6142)

Bini: Es müssen nicht alle Variokabinen unbedingt vergeben worden sein. Viele haben ja von Premium auf Vario umgebucht, weshalb die Kabinen also als belegt angezeigt wurden. Lustig ist z.B., dass groebi1212 jetzt in "unserer" Kabine sind, also die wir als Premium ursprünglich gebucht hatten. Mit der Variovergabe sind wir jetzt super zufrieden. Ich war noch nie Mittschiff.
    Aber die Schiffsauslastung müsste man dann ja jetzt sehr gut abschätzen können...muss ich mal schaun.

joelle: Ist ja total witzig, dass ihr auch dabei seid. Wir waren mit euch in England, da allerdings wie sonst allein. Mein Avatarbild hier ist ja auch von dem Auratreff, dass wir damals auf der Tour hatten. Fährt Tanja diesesmal nicht bei euch mit?

Zwecks Cocktailworkshop: Müssen wir noch überlegen, haben schon fünf mitgemacht und sie werden nur teurer, aber nicht besser...den letzten haben wir noch bei 19 Euro gemacht. Inzwischen sind es schon 24 oder mehr, oder?

Mit der Urlaubsplanung sind wir leider immer noch nicht ganz durch. Die letzten Aidas waren immer so schön durchgeplant bei uns, aber dieses Jahr haben wir beide soviel in der Arbeit zu tun, dass immer noch paar Ziele fehlen. Aber Mietwägen für Färoer, Island und Halifax haben wir schon. Routen stehen zwar noch nicht, außer Golden Circle natürlich. Und La Coruna müssen wir noch überlegen, ob Bahn oder Auto. Und die Städte sind ja eh alle zu Fuß, müssen aber noch schauen, was wir alles (wieder) sehen wollen.

So, jetzt geht es Ruckzuck, morgen ist die nächste 10er-Mauer durchbrochen! Nur noch 30 Tage, dann heißt es endlich Urlaub!

lg,
    Christian :bayern:

• Tike
    • 4. Juli 2012 um 19:53

Hi,

wir sind normalerweise auch immer in einer Innenkabine. Wir hatten einmal Balkon, weil es billiger als innen kam (zwecks Belegungen) und genauso ist es jetzt mit der Außenkabine. Konnten leider nicht auf Vario-Innen umbuchen, weil es durch unsere eigene Kabine geblockt war. Aber mal schaun, dann lernt man die Kategorie auch mal kennen.
    Aber brauchen tut man Balkonkabinen wirklich nicht. Ist nett, aber das Leben spielt sich ja außerhalb der Kabinen ab.

Wie voll das Schiff dann letztendlich sein wird, zeigt sich dann ja bald. Eine bisschen leerere Aida wäre aber schon mal angenehm. Solange die Poolparties dann nicht darunter leiden müssen. Aber drei Wochen Urlaub kann man halt auch nicht so einfach nehmen. Also werden es bestimmt weniger als sonst.

Noch 46 Tage, dann ist endlich Urlaub! :jump:

• Tike
    • 1. Juli 2012 um 20:53

Hi,

also mit der noch nicht ausgebuchten Reise sollten wir uns nicht zu früh freuen. Die vielen Premiumkabinen, die noch angezeigt werden, zeigt nicht die Buchungsrate an Bord, sondern die noch verfügbaren Aussuchkabinen.
    Soll heißen: Die Variokabinen sind noch nicht zugeteilt, das wird erst in ein paar Wochen geschehen. Erst dann sind also alle Premiumkabinen, die dann noch angezeigt werden, tatsächlich frei.
    D.h. das ganze Schiff könnte schon so gut wie ausgebucht sein, ohne dass wir das wissen.
    Das Phänomen sieht man z.B. jedes Jahr bei der klassischen TA.

Premium wird ja vermutlich kaum noch jemand bei dem Variopreis gebucht haben. Wir hatten ja auch sofort umgebucht (von Innen auf Außen und wurde sogar billiger), als die Preise purzelten. Haben nur lange genug gewartet. Damals gar nicht buchen und auf Vario hoffen war uns bei der Route zu gefährlich, da wir sie doch unbedingt fahren wollten. Die Umbuchung sehe ich daher nur als zweijährige Vorfreudegebühr ;)

Wegen der Kofferproblematik in New York: So wie ich das verstanden hab, gibt man in der Früh einfach seine Koffer im Hafen ab und kann dann den ganzen Tag noch entspannt in New York verbringen, bis man um 16 oder 17 Uhr (je nach Flug und Flughafen) abgeholt wird. Also kein Stress.

vg,
    noch 49 Tage :bayern:

• Tike
    • 18. Mai 2012 um 20:42

Hi,

wow, ihr seid alle schon ganz schön weit mit der Planung.
    Wir sind zurzeit leider beruflich und auch privat ziemlich eingespannt, so dass für uns bisher noch überhaupt keine Zeit zum Planen war. War gerade auch ziemlich erstaunt, wie viel hier in dem Thread los ist.
    Mit Ausnahme von den beiden kanadischen Zielen, La Coruna und Grönland kenne ich zumindest schon alles, aber ist teilweise auch schon länger her. Aber dadurch haben wir wenigstens einige Ideen.
    Wegen Island: So schlimm sind die Straßen da inzwischen nicht mehr. Das war früher noch ganz anders. Also wirklich kein Thema.
    Wir werden auch, wo es geht, Mietwägen buchen (sind bloß eben leider schon etwas spät dran) und die Städte meistens zu Fuß erkunden. Nur in Dublin wird die Hälfte von uns in den Zug nach Süden steigen, weil wir die Innenstadt schon recht gut kennen. Und in Cadiz geht es dieses mal wieder nach Gibraltar.

Weiß eigentlich jemand, ob ne Tauchcrew an Bord ist? Oft gehen die ja bei TAs von Bord, aber auch nicht immer. Und in Lissabon würde sich tauchen schön anbieten.

Dann noch 93 Tage...ich bin echt urlaubsreif! :sport1:

lg,

• Tike
    • 14. April 2012 um 16:16

Hi,
    interessant, dass Aida mal wieder früh abfliegt. Aber bei den Kanaren hatten wir das zumindest auch mal. Aidahinflug war uns mit 200 € aber einfach viel zu teuer, weil nach Malle ja ständig welche fliegen. Mit 108 € haben wir sogar relativ viel gezahlt, weil wir keine Lust hatten, auf irgendein Schnäppchen zu warten. Aber immer noch knapp die Hälfte von Aida.
    Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass Aida alle um 12 Uhr raushaut. Wenn wir mit Aida zurückgeflogen sind, wurden wir (oder auch andere Gäste, die noch später geflogen sind) immer so etwa drei Stunden vor Abflug abgeholt. In der Karibik wurden manche beispielsweise erst nach 20 Uhr abgeholt.
    Die neuen Gäste, die in NYC aufsteigen, kommen ja für gewöhnlich auch Abends erst an, weshalb es auch keinen Nutzen hätte, alle von Bord zu werfen. Was allerdings stimmt, ist die Sache, dass Individualfliegende um 11 Uhr von Bord müssen. Eben noch ein Grund, wieso wir Aida zurückfliegen. Selbst in den AGB von Aida (Preisteil S.76) steht drinnen, dass zwar offizielles Reiseende um 11 Uhr ist (eben, weil Individualreisende dann "rausgeworfen" werden), man aber noch an Bord bleiben darf, solange die Behörden nix dagegen haben. Und wenn die was dagegen haben, wird "ein Tagesaufenthalt organisiert". Da auch nix von Kosten (was ja ein Ausflug wäre) dasteht, dürfen sie einen also nicht um 12 Uhr schon zum Flughafen karren.
    Also mach ich mir da jetzt keine Panik.

So, sind ja doch nur noch 127 Tage,
    lg,

edit: Im Forum steht übrigens, dass Transfer erst um 16 bzw. 17 Uhr ist. Bei na Fahrzeit von mindestens 1 Studne wäre man also um 18 Uhr am Flughafen, d.h. drei Stunden vor Flug. Und das ist absolut normal. Man muss halt schon um 12 von Brod wegen der Behörden. Ok, schade ums Essen, aber man wäre ja wie gesagt eh tagsüber unterwegs. Mit Transfer um 17 Uhr ist das also noch ein ganzer Tag in NYC.

• Tike
    • 14. April 2012 um 11:19

Hi,
    Hinflug haben wir individuell gemacht. 6 Uhr Condor ab München, um möglichst früh auf der Insel zu sein.
    Nur zurück hatten wir damals lieber über Aida gemacht, weil das vom Preis her ok war und dann einfacher war. Aber Malle hin war für uns individuell besser/billiger, vor allem, weil wir ja ab München fliegen und Aida meistens immer sehr spät fliegt.
    Zurück geht es dann aber nur bis nach Frankfurt, weil bis nach München 100 Euro mehr gekostet hätte und mit Rail&Fly kommt man ja kostenlos weiter.

Sehe ich das dann eigentlich richtig, dass sowieso alle Aidagäste (also pauschal gebuchter Rückflug) über Frankfurt fliegen?

Wir fliegen allerdings mit Singapore Airlines zurück. Flugzeiten 20:35 - 10:45, also echt optimal, so noch nen vollen Tag in NYC zu haben. Und das Highlight, es ist ein A380-800 :jump:

Haben jetzt auch auf Vario außen umgebucht. Die kriegen das Schiff ja (wie zu erwarten war) nicht voll.

Dann noch 128 Tage!

vg,

• 07.08.2011 bis 21.08.2011 - Schwarzes Meer

• Tike
    • 6. November 2011 um 20:41

Hi,
    ja, Sven Gärtner is ein merkwürdiger Typ. Hatten ja dann auch die Insidetopur abgesagt, nachdem der Kofalka abgestiegen ist und Sven Gärtner kam. Aber nachdem, wie arrogant sich der beim Clubtreff präsentiert hat und die Durchsagen alle eine schlecht deutsch sprechende zweite Offizierein machen ließ...ne, da hatten wir keinen Bock mehr auf seine Tour. Der Reise Service Manager hat dann nach dem Grund der Stornierung gefragt udn nachdem ich meinte, dass uns der Gärtner nicht so sympathisch ist, fragte der RSM, woher wir ihn denn kennen würde (also so nach dem Motto, woher wollt ihr Jungen den denn kennen). Hat dann etwas blöd geschaut, als ich Clubtreff und ko meinte.
    Ich werde auch zu den anderen Zielen wie versprochen noch Reiseberichte abgeben. Mache das ja immer und finde es blöd, wenn Leute ständig in die Threads nach Tipps fragen und dann selber nie was reinschreiben. Aber bin eben bisher noch nicht zu so vielen gekommen. Aber bis zu den nächsten Touren ist ja noch eine Weile hin. Aber empfehlen kann ich euch die Tour auf jeden Fall.

vg,
    Christian

• 07.08.2011 bis 21.08.2011 - Schwarzes Meer

• Tike
    • 2. November 2011 um 21:45

Hi,
    nachdem ich jetzt zwei Monate nach der Tour endlich mal wenigstens paar Ausflugtipps ins Forum schrieben konnte, wollte ich auch hier mal schnell wieder vorbeischauen. Aber viel passiert is ja net.
    Andreas: Wie weit bist du mit deinen Bildern schon? Hab letztes Wochenende es erst geschafft, mal alle zusammenzusortieren.

Zurzeit einfach zuviel los...will aufs Schiff.... :titanic:

vg,
    Christian

• Odessa / Ukraine

• Tike
    • 2. November 2011 um 21:42

Hi,
    Odessa hat uns im ersten Blick ziemlich abgeschreckt. Nach dem schönen Jalta kam plötzlich diese heruntergekommene Stadt. Und gerade sicher hat man sich irgendwann auch nicht mehr gefühlt. Das änderte sich aber schlagartig, nachdem wir festgestellt hatten, dass AidaCruises unfähig war, Hafeninfos zu verfassen.

Zitat von muckeldi

mit dem Plan der Hafen-info findet mal alles.[/img]

Scheinbar hatten sie bei uns neue, denn bei uns war kein einziges Gebäude da, wo es laut Karte sein sollte. Daher waren wir am Anfang eben in "russischen Slums", statt im Schlösserviertel unterwegs. Nur die Kathedrale war in etwa da, wo der Boppel eingezeichnet war. Aber zum Glück hatten einige Gebäude (wie die Oper) eine charackteristische Bauform, so dass man die Gebäude dann so finden konnte (und nicht nach eingezeichnetem Boppel). Und das Kloster war gleich in nem ganz anderem Eck der Stadt als aufm Plan, das wir nur durch Zufall gefunden hatten.

Fazit: In Odessa (eine Stadt mit zwei Seiten) ist alles problemlos zu Fuß zu erlaufen, wenn man sich nicht an die Hafeninfo hält (unbedingt vorher eine Google-Karte oder ähnliches ausdrucken, mit der Hafeninfo habt ihr verloren!). Aber kommt nicht zu weit in den Nordwesten, das schöne Reichenviertel mit all den Gebäuden ist im Osten.

vg,
    Christian

• Jalta / Ukraine

• Tike
    • 2. November 2011 um 21:32

Hi,

wir sind den Empfehlungen von muckeldi gefolgt. Haben auch problemlos die 15€-Tour gefunden, auch wenn er bei uns nicht Igor hieß. War eine sehr gute Tour (auch, wenn wir bereits nach 10 Metern (kein Witz) nen kleinen Autounfall hatten - aber zwei Minuten später haben sie nen Ersatzbus geschickt (und sie waren wohlgemerkt nicht Schuld)) und würden wir auch wieder machen, vor allem, weil wir den Aidatouris immer eine Nasenspitze voraus waren und es somit immer erst voll wurde, als wir fuhren. Z.B. am Schwalbennest war erst nix los, dann kamen fünf Aidabusse. Also von den Ausflügen kann ich nur abraten. Da nen Foto schießen zu können...unmöglich.
    Wir haben uns dann direkt an der Kathedrale rausschmeißen lassen, statt zum Schiff zurück zu fahren, sind danach runter zur Uferpromenade und haben auch die Seilbahn (wirklich schwer) gefunden. Auf die kann man aber meiner Meinung nach verzichten. Ich weiß nicht, wo da ein tolles Panorama sein sollte? Oben ist alles voller Bäume, so dass man nix sieht. Nur während der Fahrt schwebt man über die Häuser, ist aber nichtmal annähernd so schön wie z.B. bei der Seilbahnfahrt auf Madeira.

Ärgerlich beim Auslaufen war unser blöder Kapitän, der mit Vollspeed am Schwalbennest vorbeigerauscht ist, statt langsam vorbeizutuckeln, wie es der Kofalka auf den Voreisen gemacht hat (aber Kofalka ist ja leider in Istanbul abgestiegen und wurde durch den arroganten Gärtner (Zitat: "auf meiner Weltkarte ist kein Fleck weiß, ich habe schon alles gesehen") ersetzt...)

Alternativ zu der geführten Tour: Taxifahrer bieten für 40-45 Euro das Taxi eine ähnliche Tour. Oder man lässt das Schwalbennest aus, weil man nachher eh mit der Aida vorbeifährt.

Fazit: Jalta ist eine schöne Stadt, wo man individuell einfach und günstig von A nach B kommt.

vg,
    Christian

• Sochi / Russland

• Tike
    • 2. November 2011 um 21:21

Hi,
    zum schwarzen Meer gibt es ja trotz vier Touren bisher wenig Infos. Leider bin ich bisher selbst nicht dazu gekommen, aber jetzt:

Wir waren die letzte Tour dieses Jahr und scheinbar die ersten, die mit Einzelvisum von Bord gegangen sind. Zumindest war es für die Russen vor Ort im Gegensatz zu St. Petersburg (wo man als Individualtourist zwar auch selten ist, aber nicht der einzige) sehr gewöhnungsbedürftig, so dass die Abfertigung viel länger als damals in St. Petersburg gedauert hat, während die Tourisgruppen mit ihren Gruppenvisa einfach durchgeschleust wurden.

Leider hat es aus Kübeln gegossen, so dass unser Plan, statt lächerliche drei Stunden (wie alle Ausflüge) durch Sochi zu laufen, acht Stunden daraus zu machen, im wahrsten Sinne der Worte in die Hosen ging. Denn die waren danach vom Regen durchtränkt. Aber das ging jedem dort so.
    So waren wir am Ende selbst nur vier Stunden unterwegs, da es uns wirklich glangt hat. Sogesehen hat sich das Visum dann nicht rentiert, da es preislich in der Kategorie der 3-Stunden-Ausflüge lag und ja doch immer mit Aufwand beim Konsulat verbunden ist.

Aber der Erlebniswert war mal wieder größer: Sochi ist alles andere als auf Touristen eingestellt, geschweige denn welche aus dem Westen. Wie sich das noch zur Olympia entwickeln soll, da bin ich gespannt. Aber außer kyrillischer Schrift und russisch gab es da nix - da war es in St. Petersburg leicht. So haben wir uns einfach mal in nen Minibus (Handzeichen, und die halten) hineingesetzt, in der Hoffnung, so zum Hauptbahnhof zu kommen. Hatten auch Glück, so dass wir den angeblich schönsten Bahnhof der Welt besichtigen konnten. Er war schön, aber den Titel find ich übertrieben.
    Mit so nem Bus sind wir dann auch wieder zurückgefahren, ohne zu wissen, mit welchem der über zwanzig dort stehenden. Aber wir hatten Glück und Dank Handynavi konnten wir auch immer überprüfen, wo wir gerade waren. So konnten wir dann auch die Kaufhäuser und einzelnen Kirchen, sowie die Strandpromenade ablaufen. Aber ehrlich gesagt gab es da nicht viel zu sehen. Und da wir noch so viele Rubel hatten, haben wir uns richtig schwer getan, auch irgendetwas kaufen zu können. Denn richtige Souvenirs gab es da nicht. So kam halt u.a. ein Wodka mit (Hinweis: am Hafen kostet der viel viel weniger - also normalerweise is ja am Hafen alles viel teurer, aber da gab es richtigen Duty Free, was wir aber leider erst bei der Rückkehr gesehen haben).

Fazit: Sochi ist eine Stadt, die man nicht gesehen haben muss. Und dieser Negativeindruck lag nicht nur am Wetter. Sogesehen ist ein Einzelvisum nicht unbedingt nötig, aber ich würde es vermutlich trotzdem wieder so machen, weil wir uns im Gegensatz zu den anderen wirklich unter das russische Volk mischen konnten und man so natürlich mehr kennenlernt. Abgesehen davon haben alle bei uns auf dem Schiff über die Ausflüge geschimpft (zu wenig Zeit, uninteressante Punkte und nicht durchgeplant (z.B. Kirche war bei denen zu; bei uns nicht))

vg,
    Christian

• Istanbul / Türkei

• Tike
    • 2. November 2011 um 19:49

Hi,
    halte mich bei der Informationsfülle hier kurz:
    Wir waren im Sommer mit der Aura Overnight in Istanbul. Da man direkt im Zentrum liegt, sind Ausflüge über AIDA mal wieder unnötig.
    Wenn man das Hafengebäude verlässt und dann am Ufer Richtung Galatabrücke läuft (also nach links, und nicht geradeaus wie wir erst...), erreicht man bereits nach 5 min die Straßenbahn. Dort fährt man für ca. 1 TL Straßenbahn. Wichtig ist nur, dass der dumme Automat maximal 20 TL-Scheine nimmt. Wir hatten nen 50er und keiner wollte uns wechseln. So mussten wir zu Fuß weiter, bis wir mal was kaufen konnten. Aber in Istanbul ist sowieso alles so nah beinander.
    Sehenswürdigkeiten haben wir die gängigen abgelaufen, daher wiederhole ich hier keine Threads.

vg,

• Izmir / Türkei

• Tike
    • 2. November 2011 um 19:44

Hallo,
    wenn auch spät, hier unser Trip in Izmir:

Da die Diva um 10 Uhr eingelaufen kam, sind wir natürlich erst solange an Bord der Aura geblieben, um das nicht zu verpassen. Kurz davor haben wir aber noch den Mietwagen (Economy Car Rentals) entgegengenommen, der je nach Reisezeit zwischen 30 und 40 Euro kostet.
    Damit sind wir nach Ephesos gefahren (nicht über die Autobahn, um nicht so eine Autobahnmautkarte kaufen zu müssen). Waren etwa 1,5 h hin und 1,5 h zurück. Vor Ort waren dann natürlich gleich zwei Aidagruppen, von Aura und Diva, die durch das Gelände gehetzt wurden. Ansonsten war es angenehm leer, vor allem weil wir uns zu zweit immer leichter in ruhigere Ecken begeben konnten.
    Auf der Rückfahrt haben wir extra einen Bogen die Küste entlang gemacht, was sehr schön war. Kann jedem nur empfehlen, mit dem Mietwagen nach Ephesos zu fahren.

Fazit: Individuell natürlich wieder günstiger als Ausflüge, aber zu zweit um nicht recht viel (20 TL pP für Ephesos plus 20 TL Benzin). Dafür aber so viel Zeit, wie man will und keine Teppichhändler. Dennoch Nachteil: Izmir Autoverkehr ist nichts für schwache Nerven.

vg

• Tike
    • 9. September 2011 um 14:00

Hey schön!
    Willkommen an Bord. Fahren wir doch nicht allein nach NY. :zwinker:
    Zumindest befinden wir uns dann alle genau in einem Jahr in NY - zwar leider der Abreisetag...
    Freu mich da schon ziemlich drauf, ist bei mir dann 20 Jahre her, dass ich in NY war.

vg,
    Christian

• öMM 01.08.-12.08.2011

• Tike
    • 30. August 2011 um 15:40

Hi,
    hab jetzt etwas den Überblick verloren, wem ich den Link geschickt habe und wem noch nicht, daher "öffentlich":
    hier

Diejenigen, die das Passwort noch nicht haben, mir bitte eine PN schicken, da ich das natürlich nicht öffentlich machen kann.

Viel Spaß beim Bilder schauen (sind aber wie gesagt eigentlich noch zu viele),
    Christian

• öMM 01.08.-12.08.2011

• Tike
    • 28. August 2011 um 22:51

Klar, kein Problem.
    Sobald ich die Fotos alle auf dem Server habe (werde sie in eine Datei packen, so dass die auf einen Schlag runtergeladen werden können), werde ich euch das Passwort zukommen lassen.
    Muss aber wie gesagt erst noch paar doppelte Bilder verarbeiten.

vg

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook