Beiträge von berlin247
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
-
Kann einer sagen wieviel Yen man so ungefähr mitnehmen sollte? Den rest zahlen wir auch mit Kreditkarte
Das ist natürlich stark von den individuellen Bedürfnissen abhängig. Vom Wechselkurs her ist es sinnvoll sich erst in Japan mit Yen zu versorgen. Und das mache ich dann in kleinen Portionen zwischen 20.000 (ca. 125 €) und 30.000 Yen (ca. 190 €). Die Geldautomaten (ATM) gibts am Flughafen und in vielen sogenannten Combini-Läden (7-Eleven, Family-Mart, Lawsons). Ich empfehle hier besonders 7-Eleven: da hatte bisher jeder in dem ich war, einen funktionierenden Automaten, der sich auf "deutsch" umstellen lies.
Beim Abheben aber darauf achten, dass man nicht den Automaten die Umrechnung in Euro vornehmen lässt (die Frage wird zum Schluss gestellt). Sonst bekommt man wieder einen generell schlechteren Kurs als bei Kreditkartenunternehmen.
In den größeren Städten gibt es Combinis an jeder dritten Ecke - noch häufiger sind nur Getränkeautomaten
. Wenn man sieht, wie lange man mit dem "Startkapital" auskommt, kann man den Betrag das nächste Mal entsprechend anpassen. -
Hallo 😀 Auf eigene Faust ist natürlich Tokyo möglich.
Hier sind die Möglichkeiten so vielfältig, dass ich mir keine Tipps erlaube … außer man sollte vielleicht an den ersten Tagen noch ein paar Kirschblüteneindrücke mitnehmen, wenn das Wetter und der Blütenverlauf es erlaubt. Nach der Rundfahrt ist es ziemlich sicher zu spät.
Dann kann man in Kobe einiges machen, wenn man nicht nach Kyoto oder Osaka will. Auch das ist in Eigenregie möglich, kostet aber zusätzliche Zeit.
Wir planen in Kobe mit der Seilbahn zum Nunobiki Herb Garden zu fahren. Danach gehts nach Nankinmachi (Chinatown) zum Bummeln und Essen und im Anschluss ins alte Hafengebiet (Kobe Harborland) zum Erdbeben-Memorial, zum Hafenturm und zum relaxen. Kein Anspruch auf Vollständigkeit, aber wir waren auch schon mal dort.
In Busan sollte von der Infrastruktur her auch einiges möglich sein. Mangel Kenntnis aber keine Vorschläge - wir machen auch einen AIDA Ausflug.
Und dann können wir aus Erfahrung von 2022 in Hakodate folgendes empfehlen:
Das Kanemori Red Brick Warehouse - ein schönes marktähnliches Einkaufszentrum mit vielen kleinen Ständen (kurzer Fußweg vom Schiff). Dann hoch mit Seilbahn auf den Hausberg Mt. Hakodate. Und zum Abschluss gehts zum Goryokaku Park (wahrscheinlich mit Taxe). Hier erwarte ich auch tolle Kirschblüten - mal gucken 😀
Bei den übrigen Stationen sind Hafen und Sehenswürdigkeit doch z.T. weit auseinander.
-
Klappt das nur bei Apple? Oder auch bei Android?
Laut einiger Youtube Tutorials geht das leider nur mit Android-Handys, wenn sie in Japan gekauft wurden. Bei einigen Handys ist wohl ein Workaround per Jailbreak möglich - was aber nicht zu empfehlen ist.
Also - für alle Android-Besitzer - am besten, bei der Ankunft am Flughafen eine „Welcome Suica“ Card (28 Tage gültig) oder eine normale Suica Card besorgen.
-
Guten Morgen! Kann mir jemand sagen, wo genau im Kreuzfahrthafen in Tokyo die AIDA-Schiffe, z.B. die "Stella", mit der wir am 3.4.25 dort anlegen, sagen?
Danke Euch im voraus!
Hallo! In MyAida steht die Adresse:
Address: Tokyo, Koto ku, Aomi 2-8 (Tokyo International Cruise Terminal)
Das ist auf dem Insel-Stadteil Odaiba und meines Erachtens, der einzige Cruise Port im eigentlichen Tokio (= nicht Yokohama) an dem zur Zeit größere Kreuzfahrtschiffe anlegen.
-
-
-
-
-
Welche Band ist zur Zeit auf der Cosma ?
„Fireworks“ bespielen den Beach Club & „Black Pit“ die Rock Box Bar
-
Beim Reisefilm zur Moin Cruise hat im letzten Drittel für knapp 5 Minuten der Ton gefehlt (USB Version). Nachdem ich es am Freitag per Mail im Online Shop reklamiert habe, wurde mir heute zeitnah eine neue Version versprochen.
-
Falls es für irgendjemand von Interesse ist - wir haben jetzt unsere Reise mit Vor- und Nachprogramm geplant und (soweit es bereits ging) gebucht.
Besonders schön ist es, dass wir Direktflüge mit relativ günstiger (für die Blütenzeit) Premium Economy gefunden haben.
26.3. Berlin->München (ICE)
26.-27.3. München
27.-28.3. München->Osaka (LH742)
28.-30.3. Osaka
30.3. Osaka->Kyoto (JR)
30.3.-02.4. Kyoto
02.4. Kyoto->Tokyo (Shinkansen)
2.4.-3.4. Tokyo (Odaiba)
3.4.-18.4. AIDAstella Cruise
18.4.-21.4. Tokyo (Ginza)
21.4. Tokyo->Frankfurt (LH717)
21.4.-22.4. Frankfurt
22.4. Frankfurt->Berlin (ICE)
Die Vorfreude steigt … in knapp 300 Tagen geht los!
-
23.04 -30.04 findet die Moin-Cruise auf der Perla statt. Kann es sein dass Denny dann als EM am Start ist. Wenn nicht hat wer nähere Infos zu Kapitän, EM usw.
Moin, wie in MyAida (SPC059] zu lesen ist, wird Pedro Ziegler der Kapitän sein.
GM sollte noch Wolfgang Pichler sein - es ist noch nicht so lange her, dass er von Kai Botschek übernommen hat.
EM ist entweder noch Fabio Geis oder schon Olli Griese (siehe Beitrag #5.800). Ich tippe stark auf Olli, denn er hatte die Reise bei Bekanntgabe auf Social-Media geteilt.
Im Nightfly wird es vermutlich eher Themenevents geben, deshalb glaube ich nicht an die „Abende mit Eladio“.
-
Wir sind noch am überlegen, was ist besser, Einstieg Tokio oder Yokohama?
Mit der Anreise über AIDA ist das egal - bzw. würde ich eher Yokohama empfehlen, da man so einen Tag Tokio am Anfang gewinnt (wg. zu erwartendem Jetlag, aber nur eingeschränkt nutzbar).
In Yokohama gibt es zwar viel zu sehen, aber die Hauptattraktionen sind eher in & um Tokio.
Bei eigener Anreise oder wenn man sowieso schon in Tokio ist, empfehle ich "ab Tokio". Der Hafen ist relativ zentral (Odaiba) und einfach mit den Öffentlichen zu erreichen.
Vom Flughafen Haneda sind beide Häfen ungefähr gleich entfernt, Wenn man auf Narita landet, ist der Tokio/Odaiba-Hafen deutlich näher (trotzdem noch teuer mit dem Taxi - knappe Stunde Fahrt).
Narita-Ankommende sollten eher den Bahn-Shuttle in die Innenstadt und dann ein Taxi bzw. die Öffentlichen wählen.
-
-
Jepp, wir haben auch gebucht. Die beste Ehefrau von allen wollte es so, als sie gehört hat, dass Otto an Bord ist.
Die Ehefrau habe ich auch … spontan den Frühjahrsurlaub umgeplant. Und im Gegansatz zu vielen Mottocruises, ist das ja auch eine vollwertige, kleine Norwegenkreuzfahrt, was den Preis „etwas“ relativiert.
Es sind ja auch nicht nur Otto und die Shanties dabei. Nathan Evans (Wellerman) und Klaus & Klaus sollten auch sicher sein. Das nenne ich mal musikalisch divers …

-
Ich kann nur jedem raten, vor Ort ein paar Tage vorher und/oder nachher einzuplanen. Das relativiert ein wenig die lange An-/Abreise & die hohen Flug- und Cruise-Kosten. Hotelpreise, Essen und lokale Transportmittel (auch Inlandsflüge) sind (zumindest aktuell in Japan) recht günstig. Und in den großen Städten kommt man als Tourist auch mit englisch ganz gut zurecht. In den kleineren Städten und im ländlichen Bereich ist das schwieriger.
Wir wollen die Tour noch jeweils um 5 Tage Osaka und Tokio ergänzen. Ich freue mich u.a. schon wieder, auf die Frühstücksbuffets, die Getränkeautomaten (mit Favoriten wie Salty-Litschi oder Hopfen-Soda), pünktliche Züge, das beste Sushi, die „kein Trinkgeld“ Regel und - wenn man mit ihnen in Kontakt kommt - nettesten und höflichsten Leute überhaupt!
-
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,9k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,3k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-