Beiträge von Seeschwalbe
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
-
-
-
Und mein Beitrag bezog sich auf deine Argumentation, dass der PCR-Test verlangt wird wegen der Internationalen Gewässer.
Aber vielleicht ändern sich die Bestimmungen auch ständig.
Ich bin absolut deiner Meinung, mir wäre auch deutlich wohler, wenn jeder mit dem PCR-Test getestet wäre.
Man muss eben weiter sehr vorsichtig und umsichtig bleiben.
-
Weil die Bundesrepublik Deutschland einen Test bei Einreise verlangt. Das Schiff hat sich in internationalen Gewässern befunden. Das ist nun mal nicht Inland. Das steht doch alles in den Infos von Aida. Wenn jemand keinen Test bei der Wiedereinreise benötigt, weil für ihn die Ausnahmen bei Einreise gelten, muss auch kein Test gemacht werden.
Das kann eigentlich nicht sein, liebe Alicia,
denn TUI verlangt keinen PCR-Labortest mehr, nur noch zwei Schnelltest vor Abfahrt und einen vor Rückreise
und das alles kostenlos.
25€ , die AIDA dafür nimmt, ist schon happig für ein Produkt das an der Supermarktkasse 3,95 kostet.
Sorry,ist hier ein AIDA-Faden, trotzdem für alle zur Info:
-
Jetzt hat TUI die Testbedingungen für die Abfahrt von Deutschland bekannt gegeben:
PCR-Test entfällt komplett,
24-48 Std. vor Abfahrt Antigen-Schnelltest mit Bescheinigung auf eigene Kosten (bei uns im Testzentrum gratis)
Im Hafenterminal vor Abfahrt erneut Antigen-Schnelltest, kostenlos
Nach Rückkehr kostenloser Antigen-Schnelltest im Hafenterminal
Hört sich ja erstmal sehr unkompliziert an.
Aber PCR-Getestete wären mir dennoch lieber, weil sicherer.
-
-
-
Nein, leider nicht.
Wir haben lange überlegt, da wir sehr begeistert waren von der Blauen Reise im September in die Ostsee.
Aber drei Wochen auf einem Schiff, das nicht so unserem Geschmack entspricht, wollten wir dann doch nicht verbringen. Aber das Konzept von TUI ist wirklich überzeugend und drei Wochen Wärme und Meer, und tolles Essen, das hätte uns schon sehr gereizt.
Ich hoffe, ihr habt ein gutes Schnäppchen gemacht und ich wünsche euch eine entspannte Zeit.
LG Seeschwalbe
-
-
-
Gibts denn noch mehr alte Bilder und Geschichten?

Hallo in die Runde
Herbst 2003 haben wir unserer Mutter eine KF zum 70sten geschenkt. Die Wahl fiel auf Just - AIDAVita.
Damit sie nicht alleine fahren musste, habe ich mich "erbarmt" und sie begleitet.
Ich kannte bis dahin nur die Costa - was für ein Unterschied zum AIDA-Clubkonzept!
Wir hatten eine extrem stressige Anreise, ich war schon fertig mit den Nerven, als wir endlich in Dubrovnik am Hafen waren. Dort hieß es, wir werden "zwischengeparkt" auf einer vorgelagerten Insel. Alles, was wir nicht bräuchten, sollten wir im Gepäck verstauen, das dann auf die Kabine gebracht würde. Meine Mutter hatte einen riesigen Kosmetikkoffer dabei, indem sie auch ihren wertvollen Goldschmuck transportierte. Ich verstaute mein Handgepäck im Koffer, meine Mutter stellte den Kosmetikkoffer dazu.
Wir saßen schon im Bus, als ich das entdeckte. So verbrachten wir einige schöne Stunden in Dubrovnik und auf der Insel zusammen mit diesem Kosmetikkoffer und langsam entspannte ich etwas.
Wieder zurück am Schiff dann der Super-Gau:
Ich hatte zwar den Schmuck gerettet, aber sämtliche Ausweise und Papiere waren in meinem Handgepäck im Koffer und damit bereits auf der Kabine!
Wie sollten wir jetzt einchecken? Mir wurde abwechseln heiß und kalt, ich sah uns schon wieder nach Hause fliegen. Die lassen uns doch nicht ohne Papiere aufs Schiff!
Ich traute mich endlich zu einer jungen Frau am Eingang: "Wir haben ein Problem"
Sie sah mich freundlich an: "Bei AIDA gibt es keine Probleme!"
Ich hab geheult vor Erleichterung, wir konnten vollkommen unkompliziert unsere Bordkarten in Empfang nehmen und die Vita betreten. Kontrolliert wurden wir auch hinterher nicht.
Meine Mutter schwärmt heute noch von dieser Reise "das war der schönste Urlaub meines Lebens".
Und ich? Bin nie wieder Costa gefahren.
Inzwischen fahren wir aber auch nicht mehr AIDA, denn die, wie wir sie viele Jahre erleben durften,
gibt es leider nicht mehr.
Aber die Erinnerungen, durch diesen Thread nochmal hochgespült, machen immer noch Gänsehaut.
Bleibt schön gesund
Seeschwalbe
-
-
-
-
-
Hallo,
dass die SNRÜ in der Form beibehalten wird, kann auch ich nur begrüßen.
Wir waren zu zweit und nachdem wir auf die Frage, ob wir schon mal mit MeinSchiff gefahren sind, bejaht haben, ging alles rasend schnell. "Na dann wißt ihr ja schon Bescheid, da brauche ich nicht mehr viel erklären". Also so lästig wie die Übungen früher waren, das war mir dann doch zu knapp, ein bißchen Wiederholung darf ruhig sein. Mir war auch gar nicht klar, dass die Westen nicht mehr in der Kabine sind und dass man z.B. nicht mehr in die Kabine gehen sollte.
Die Temperaturmessungen waren noch rasanter: ohne Anstehen rein in die Bar, eine von mehreren Meßstellen zugewiesen bekommen, Kabinen-Nr. angesagt, drei Sekunden stillhalten, hinten wieder raus aus der Bar,
30 Sekunden maximal.
Was von mir aus auch für die Zukunft beibehalten werden darf, ist die Bedienung am Buffet. Die mangelnde Hygiene mancher Gäste hat mich schon früher immer sehr gestört. Dass jeder alles anfassen durfte, teilweise wurde gar keine Zange benutzt, sondern wurde gleich mit den Fingern zugelangt, usw. , ihr wißt alle, was ich meine. Außerdem hoffe ich, dass jetzt nicht mehr soviel Essen weggeschmissen wird, da die Teller nicht mehr "überfüllt" werden. Und trotzdem das Schiff sehr voll war, kam es nicht zu längeren Wartezeiten, es war überall genug Personal da.
Es gab schon auch einiges, was mir nicht so gefallen hat, aber Jetzt, da die Zahlen wieder so rasant steigen, bin ich dankbar, dass wir diese Reise noch machen durften, sie war einfach nur schön.
Ende September MS 1, Fahrt durch die Stockholmer und Finnischen Schären.
Gruß
Seeschwalbe
-
Ich habe das Ganze schon hinter mich gebracht vor einer Fahrt mit TUI letzte Woche.
Mittwoch war Abfahrt und testen lassen konnten wir uns Freitag, Samstag oder Montag bis 11.00 im Helios. Also wir hatten viel Spielraum, waren am Freitag (fünf Tage vor Abfahrt) dort und hätten am Samstag bis 18.00 Bescheid bekommen. Das gestaltete sich also sehr stressfrei. Ich denke, auch AIDA wird das dann ein bißchen lockerer sehen.
-
Hallo Georg,
ohne Negativergebnis kommst Du nicht an Bord.
Die Reise gilt dann als nicht angetreten und wird von einer Reiserücktrittskostenversicherung erstattet, wenn Corona inkludiert ist.
Das kannst Du auf der Homepage von AIDA nachlesen.
Na, ich glaube, so einfach ist es nicht. Die Versicherung wird erst eintreten, wenn sich der Test als positiv heraus stellt. Und das möglicherweise auch nur, wenn du vor Reiseantritt das Ergebnis weißt. Entscheidend ist der Grund, warum du die Reise nicht antrittst.
Positiver Test: Krankheit (Versicherungsfall)
Negativer Test: Reise nicht angetreten (kein Versicherungsfall)
Dass du dich so knapp vor der Reise testen läßt, kannst du nicht der Versicherung oder der Reederei anlasten.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,4k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-