1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Hans Schmidtbauer

Beiträge von Hans Schmidtbauer

• Individuell Abu Dhabi

• Hans Schmidtbauer
    • 28. November 2018 um 15:03
    Zitat von Melanie75

Hallo in die Runde,

ist schon mal jemand von Abu Dhabi individuell zurück nach Deutschland geflogen ?

Ich plane dieses gerade für 2019 und muss feststellen, dass die Flugzeiten nicht gerade die besten sind und dass man ohne Zwischenstopp nicht nach Deutschland kommt.

Melanie75

Wieso erreicht man von Abu Dhabi Deutschland nicht ohne Zwischenstop ?

> Etihad fliegt direkt non stop Frankfurt, München und Düsseldorf an.

> Zusätzliche Alternative: Bustransfer von Abu Dhabi nach Dubai (1,5 Stunden). Von dort 10 x täglich

(2x nach Düsseldorf, 2 x nach Hamburg, 3 x nach Frankfurt, 3 x nach München)

non stop nach Deutschland.

Da findet man immer eine passende Flugzeit.

• Reklamationsbearbeitung Aida

• Hans Schmidtbauer
    • 28. November 2018 um 08:43
    Zitat von MrBoccia

Sollte mir ein bewusst gesundheitsgefährdendes Handeln widerfahren, dann gibts Post vom Anwalt.

Ob mit oder ohne Rechtsbeistand, Du bist in der Beweispflicht !

Belastbare Belege vorzutragen bedeutet nicht einfach etwas zu behaupten oder zu unterstellen, sondern eben belastbar zu belegen. Das ist häufig in Sachverhalten wie "Gesundheits-Gefährdendes-Handeln" oder im Fall von angeblicher mangelhafter Hygiene, nur sehr schwer möglich.

Zudem sollte man vor solchen Anschuldigungen und sich daraus u.U. ergebenden Ansprüchen erst einmal nachlesen, wo der Veranstalter (Reederei) ausdrücklich einen Haftungsausschluss in den AGB und/oder im RV für sich beansprucht. Gerade im Segment von gastronomischen Leistungen übernehmen Hotels, Restaurants und ebenso Reedereien kaum Haftungen.

Das Anwälte gerne ein solches Mandat übernehmen, ist (leider) die Regel, denn der Anwalt ist "immer der Gewinner".

• Trinkhalme Pro und Kontra auf Aida Schiffen

• Hans Schmidtbauer
    • 27. November 2018 um 14:27

Wer bis zum bitteren Ende der Plastik-Halme immer noch deren Abschaffung reklamiert, bekommt dann eben seinen Cocktail vom Schiffsarzt intravenös verabreicht.

Sieht auch ganz schick aus. Man sitzt mit dem fahrbaren Tropf an der Bar. Kann u.U. dann noch über die Auslands-Krankenversicherung abgerechnet werden. Aber nur bei AIDA. Bei TUI Mein Schiff ist der intravenös verabreichte Cocktail inkludiert.

:trrink1::stossen:

• Hans Schmidtbauer
    • 27. November 2018 um 08:30
    Zitat von Hans Schmidtbauer

Ob wir die Strohhalme einsparen - im Moment ein Trend in allen möglichen Bars und nicht nur auf Schiffen - und ob wir die Kaffee to go Wegwerfbecher gegen mehrfach verwendbare Becher ersetzen, damit werden wir auf unseren Weltmeeren nicht einen einzigen Fisch retten. Gleiches gilt für das Thema Glas vs Plastikflaschen.

Unser Rücknahme-und Recycling System ist nämlich führend auf der Welt. Die grössten Müll-Verursacher sind nahezu alle Länder in Afrika und die Mehrzahl der Länder in Asien. Einfach deswegen, weil es dort auch nicht ansatzweise eine Müllentsorgung gibt, von Recycling ganz zu schweigen. Dort gibt es keine Verbrennungsanlagen und keine Deponien. Der meiste Müll landet im Meer.

Trotzdem ist es wichtig das wir immer sensibler mit unserem Müll umgehen, was auch bedeutet das wir ihn erst überhaupt nicht produzieren.

Egal ob to go Becher, Plastikbesteck oder Trinkhalme, wir werden damit zwar keinen einzigen Fisch retten, aber wir werden mit solchen Maßnahmen immer wieder hinsichtlich unseres Müllverhalten sensibilisiert.

Daher ist es trotzdem wichtig, dass der Trinkhalm mittelfristig verschwindet. Auch wenn es nur eine klitzekleine Maßnahme ist.

Nachtrag: So wie es aussieht wird der klassische Plastik-Trinkhalm ab 2021 in der EU nicht mehr verwendet werden. Sollte noch eine Wandlung auf nationales Recht erforderlich sein, kann es noch 1. oder 2. Jahre länger dauern. Trotzdem hat der Plastikhalm demnächst ausgedient. Was nicht mehr produziert wird, muss man auch nicht mehr entsorgen.

Es ist eine politische Maßnahme, die zwar rational (Müllbelastung) fast nichts bewirkt, aber das "Müll/Umweltbewußtsein" des Verbrauchers schärfen und sensibilisieren soll.

Eine ganz, ganz kleine Maßnahme die - wie man auch hier in diesem Thread erkennen kann - viel Aufmerksamkeit erzielt.

ps Zudem darf man erwarten, dass sich ein neuer Markt auftut. Die Industrie (Bosch/Siemens/Miele) wird den "Gastro-Metall-Trinkröhrchen-Spülautomat" erfinden.

:stossen:;)

• Mann über Bord auf Aidacara

• Hans Schmidtbauer
    • 26. November 2018 um 17:33

Manchmal kann man es nachvollziehen, warum die Sensations-und Boulevardpresse immer noch gute Quoten erzielt.

Weil es immer noch eine Zielgruppe Menschen gibt, die hinter jeder Sensation herhechelt und selbst bei einem möglichen Todesfall oder Suizid respektlos die Neugierde öffentlich hinausposaunt.

Ethisch und moralisch betrachtet sehr bedauerlich.

• Hans Schmidtbauer
    • 26. November 2018 um 10:29
    Zitat von NaRo

@JO_62 Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Keine Frage. Letztendlich ist aber entscheidend ob der Trinkhalm im Abfallsack oder im Wasser landet. Das hat jeder selbst in der Hand :meinung:

Sorry das ich Dir widerspreche. Es ist nicht entscheidend wo der Plastik-Trinkhalm landet, ob im Abfallsack oder im Wasser. Entscheidend ist, dass er überhaupt nicht produziert wird.

Deswegen muss aber kein Cocktail-Genießer auf den Trinkhalm verzichten. Es gibt inzwischen sehr gute Alternativen.

• Hans Schmidtbauer
    • 26. November 2018 um 10:22
    Zitat von NaRo

:sdafuer: @_Meerelfe_
    Und was ich überhaupt nicht verstehen kann. Warum werden die Dinger nicht einfach gesetzlich verboten und Ende der Diskussion? Genau wie der ganze andere unnötige Plastikkram. Der Kunde ist der Dumme mit dem schlechten Gewissen und zahlt und die Industrie lacht sich schlapp und kassiert weiterhin :meinung:

Nun man geht eben den Weg der kleinen Schritte.

Die erste Maßnahme basiert immer auf Freiwilligkeit. Wenn bei der "Freiwilligkeit" allerdings auch über längere Zeitfenster die Erfolge ausbleiben, dann greift der Staat eben regulierend ein und aus der "Freiwilligkeit" wird eine Verordnung, respektive ein Gesetz.

• Hans Schmidtbauer
    • 25. November 2018 um 12:58

Ob wir die Strohhalme einsparen - im Moment ein Trend in allen möglichen Bars und nicht nur auf Schiffen - und ob wir die Kaffee to go Wegwerfbecher gegen mehrfach verwendbare Becher ersetzen, damit werden wir auf unseren Weltmeeren nicht einen einzigen Fisch retten. Gleiches gilt für das Thema Glas vs Plastikflaschen.

Unser Rücknahme-und Recycling System ist nämlich führend auf der Welt. Die grössten Müll-Verursacher sind nahezu alle Länder in Afrika und die Mehrzahl der Länder in Asien. Einfach deswegen, weil es dort auch nicht ansatzweise eine Müllentsorgung gibt, von Recycling ganz zu schweigen. Dort gibt es keine Verbrennungsanlagen und keine Deponien. Der meiste Müll landet im Meer.

Trotzdem ist es wichtig das wir immer sensibler mit unserem Müll umgehen, was auch bedeutet das wir ihn erst überhaupt nicht produzieren.

Egal ob to go Becher, Plastikbesteck oder Trinkhalme, wir werden damit zwar keinen einzigen Fisch retten, aber wir werden mit solchen Maßnahmen immer wieder hinsichtlich unseres Müllverhalten sensibilisiert.

Daher ist es trotzdem wichtig, dass der Trinkhalm mittelfristig verschwindet. Auch wenn es nur eine klitzekleine Maßnahme ist.

• Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• Hans Schmidtbauer
    • 25. November 2018 um 10:53
    Zitat von Ponny

Mittlerweile bin ich zwar kein Erstfahrer mehr, finde aber keinen anderen Thread, wo meine Fragen passen:

Wir haben uns ganz spontan entschieden, noch über Weihnachten und Silvester weg zu fahren.

Natürlich ist die Auswahl nur noch bescheiden, es wird wohl auf die Mein Schiff 2 im Mittelmeer hinauslaufen.

Ich buche sonst nur Balkon, das ist hier aber nicht mehr verfügbar, also wird es leider ausnahmsweise eine Innenkabine. Gibt es auf der Mein Schiff 2 schöne Plätze im Innenbereich, wo man sich tagsüber aufhalten kann, auf der MS3 ist mein Lieblingsplatz die Café Lounge?

Kann man Weihnachten auf Mein Schiff mit Aida vergleichen, also dass es „wohldosiert“ gefeiert wird?

Wie sieht es Silvester mit der Kleidung aus, bei unseren Aidafahrten ging es da durchaus etwas festlicher zu, habe aber keine Lust, was nettes einzupacken und dann bin ich total overdressed?

Freue mich auf eure Antworten :blumen:

Alles anzeigen

TUI Cruises macht keine konkreten Vorgaben hinsichtlich der Garderobe bei Fahrten über Weihnachten und Silvester.

Allerdings waren z.B. Silvester gut 80% der Gäste angepasst gekleidet. Die Herren entweder im Anzug, oder Jacket. Bei den Damen nicht die ganz große Robe "in lang", aber angemessen Party festlich, z.B. mit dem "kleine Schwarzen". Wer in "Hemd und Hose" erschien fiel aus dem Rahmen.

Meine persönliche Erfahrung auf der letztjährigen (2017/2018) Silvesterfahrt auf der MS 4:

* Schiff war überall festlich, weihnachtlich geschmückt.

* Tischreservierungen für den 24.12. + 31.12. waren zwingend erforderlich. Wahlweise im Ankelmannsplatz (Buffet), Atlantik (6 Gang Menüs mit Bedienung) oder in den anderen a la carte Restaurants.

* Es gab am Pooldeck einen Weihnachtsmarkt und Tage später einen Silvestermarkt. Dazu im Theater und im Klanghaus entsprechende Programme, auch für Kinder. Eine Silversterparty am Pooldeck, inklusive Mitternachts-Hummer-Buffett, weiterer Kulinarik und vieles mehr.

Oder anders formuliert, alles "salopp festlich". Die wenigen Jeans und Polohemd-Träger passten nicht zum Ambiente und fielen somit (negativ) aus dem Rahmen.

• Premium Wasserflaschen in der Kabine

• Hans Schmidtbauer
    • 25. November 2018 um 10:29
    Zitat von Andre_P

"ganz normal" 1,5 Liter? :gruebel:
    In meinen 15 Jahren auf einer AIDA ist mir da noch keine 1,5 Liter Flasche begegnet. (Es sei denn, die Leute haben ihre Aldi-Dinger mit an Bord gebracht.)
    Ich hatte immer 1 Liter Flaschen auf der Kabine.

Sorry !

• Umfrage Bachelorarbeit + Verlosung toller Kreuzfahrt-Fanpakete!

• Hans Schmidtbauer
    • 25. November 2018 um 10:24
    Zitat von cawa

Die letzte Aktivität der Dame war am 15.11. :gruebel: Threadstart war am 13.11. ...
    Viel Interesse an unseren Kommentaren scheint sie nicht zu haben...

Warum auch ?

Wenn man hier ein Umfrage platziert, muss man sich doch nicht zwingend anschließend hier mit dem Forum beschäftigen.

Man platziert hier und in anderen Foren seine Umfrage. Dann wartet man die Resonanz ab. Wenn diese nach wenigen Tagen abflacht, wird es kaum noch weitere Rückmeldungen geben. Also "Deckel drauf" und erledigt.

Halte eine solche Vorgehensweise für völlig akzeptabel und für legitim. Im übrigen ist es müssig die Fragestellungen zu diskutieren, denn das führt letztendlich zu nichts.

• Alles zur AIDAnova

• Hans Schmidtbauer
    • 24. November 2018 um 10:58
    Zitat von _Meerelfe_

Muss man eigentlich immer alles, was in diesem Forum gepostet wird, ins Negative ziehen?! Wieso bist du immer wieder so kontra, @Hans Schmidtbauer?!

Wieso "kontra" und wieso "negativ" ? Und wieso "immer wieder" ? Ich nehme eben nicht alles kritiklos hin.

Ich bewerte den Sachverhalt eben so. Für mich ist das eine simple PR Maßnahme. Natürlich spricht im Grundsatz nichts gegen PR Maßnahmen. Ganz im Gegenteil ! Jedes Unternehmen muss sich exzellent verkaufen und gut in Szene setzen. Das erreicht man mit vielen unterschiedlichen Maßnahmen und Konzepten. Dazu gehört auch eine gut gemachte PR Arbeit.

Nur diese Maßnahme (Innovations-Preis der Gaswirtschaft) von ist extrem plump und durchsichtig und spricht nicht gerade für eine qualifizierte und gut gemachte PR Arbeit des AIDA Unternehmensbereiches Kommunikation.

• Alles zur AIDAnova

• Hans Schmidtbauer
    • 24. November 2018 um 10:48
    Zitat von Weltenbummler22

Es gab in den ketzten Jahren ziemlich viele verschwundene Passagiere auf Kreuzfahrten. So möchte man evtl. Selbstmorde oder “Unfälle” vermeiden.

Ich drücke es mal sehr direkt und ungeschminkt aus. Deine Kommentierung ist völliger Unsinn und abseits der Realität.

Die folgenden Zahlen belegen das.

In 2017 gab es weltweit rund 26 Millionen Kreuzfahrt Passagiere. Jährlich verschwinden davon zwischen 20 und 25 Kreuzfahrt-Passagiere, während einer Kreuzfahrt.

Mit anderen Worten es verschwinden jährlich 0,0001% aller Kreuzfahrt-Passagiere. Glaubst Du deswegen werden Kreuzfahrtschiffe neu konstruiert.

Selbst wenn es u.U. noch eine Dunkelziffer gibt, ändert das nichts am Sachverhalt, dass die Anzahl der Passagiere die für immer verschwinden, im untersten Promille Bereich angesiedelt ist.

• Alles zur AIDAnova

• Hans Schmidtbauer
    • 24. November 2018 um 10:25
    Zitat von _Meerelfe_

Mehr zur Auszeichnung in dieser aktuellen Pressemitteilung von AIDA Cruises: https://www.aida.de/aida-cruises/p…gezeichnet.html.

Auch wie überraschend, der Preis kommt von der Gaswirtschaft - kaum zu glauben. :sironie:

Das ist kein Innovationspreis, sondern ein PR Gag. Allerdings etwas sehr plump inszeniert.

• Erreichbarkeit Kundenservice / AIDA

• Hans Schmidtbauer
    • 23. November 2018 um 12:55

@el-capitano

Glaubst Du ernsthaft ich würde nur 1 Minute am Tag sonnenklares Drücker-TV glotzen ? Dafür wären mir 30 Sekunden zu schade.

• Hans Schmidtbauer
    • 23. November 2018 um 12:45
    Zitat von Bergischen

Du scheinst ja ein ganz "schlauer" zu sein, erwähnst als erster die Provision, dann "Ich hab doch keine Ahnung" und erwartest jetzt Infos dazu
    Wenn der Rückruf im Festnetz vom Anbieter nicht funktioniert, bekommst du eine Info.

Entschuldige bitte, dass Du mein Ironie ("Ich habe doch keine Ahnung") nicht erkannt hast.

Ansonsten brauchst Du mich nicht über die Leistungen Deines Festnetz Betreibers informieren. Es war von meiner Seite nur ein Rat. Nicht mehr und nicht weniger. Ich bin nämlich kein "Schlauer", sondern nur einfach denkender Mensch.

• Hans Schmidtbauer
    • 23. November 2018 um 11:49
    Zitat von el-capitano

Jetzt machst du mich aber neugierig. Bitte sag mir doch mal bitte, denn du hast ja darüber augenscheinlich Kenntnis, wie hoch die Provision eines Reisebüros für Flüge ist.Solltest du dies nicht öffentlich machen wollen, freue ich mich auch über eine PN.

VG Detlef

Ich habe doch keine Ahnung. ;) Daher habe ich ja so neugierig @Pinguin2013 gefragt. ;)

Sorry und mit der Fragestellung nach der Provision für Flugbuchungen hast Du den Versuch gemacht, mich auf's Glatteis zu führen. Hat aber nicht funktioniert. Du weißt doch sehr genau, dass da "Welten" liegen im Abgleich zu den Provisionen für z.B. Pauschalreisen für TUI & Co.

Ich habe doch keine Ahnung. Gucke doch nur den ganzen Tag den TV Reise-Shopping-Sender, der immer alles so klar mit der Sonne anbietet. Beispiel: Flug nach Malta und dazu 1. Woche Hotel geschenkt. :P
    Ob dafür das stationäre Reisebüro noch 10% Provision erhält ? :sironie::lol1: Keine Ahnung !

• Hans Schmidtbauer
    • 23. November 2018 um 11:13
    Zitat von Pinguin2013

zu 1.) Ich weiß es, ich denke aber nicht, dass es angezeigt ist, hier Internas auszuplaudern. Das könnte für verschiedene Beteiligte Ärger geben. :ssorry::serledigt:
    zu 2.) Da gebe ich Dir recht, dass es mir Zeit- und Arbeitsaufwand spart.

Das sind keine Internas. Zudem die Höhe der Provision eine gewisse Spannbreite hat, in Abhängigkeit der Anzahl der Abschlüsse/Vermittlungsumsatz.

Im übrigen wirst Du ja keine Namen nennen.

• Hans Schmidtbauer
    • 23. November 2018 um 11:10
    Zitat von Bergischen

Mit dem Link hat der Rückruf funktioniert, allerdings war das die Reiseberatung und keine Kundenhotline. Hilfeleistung war dann eher eingeschränkt.

@ Hans Schmidtbauer

Deine Hinweise wurden ja schon erwähnt, nur der Rückruf des Telefonanbieters ist auch eingeschränkt.

Das mit den Reisebüros ist uns auch bewusst.

* Und hast Du mal eine E Mail gesendet, mit klar formulierten Fragen, ohne Vorwürfe, nüchtern und sachlich verfasst ? Eine alte "Kommunikations-Weisheit" sagt:

> "Wer fragt der führt" < ;)

* Warum ist die Rückfruf Funktion des Telefonanbieters eingeschränkt ?

• Hans Schmidtbauer
    • 23. November 2018 um 10:57
    Zitat von Pinguin2013

Da muss ich jetzt doch widersprechen - vielleicht ist es auch nicht bei allen Reisebüros gleich, aber ich weiß von meiner Schwester, dass die Provision alles andere als üppig ist und sie auch nicht wirklich schneller bei AIDA durchkommt. Sie hat vor jedem Anruf dort quasi auch den Horror, weil sie jedes Mal ewig in der Leitung hängt!

Danke für das Feedback.

1.) Was denkst Du denn, was das Reisebüro für eine Provision erhält und was aus Deiner Sicht üppig ist ?

2.) Ich habe nicht gesagt dass das Reisebüro schneller bei AIDA durchkommt. Aber das Reisebüro nimmt mir den Zeit-und Arbeitsaufwand ab und erhält mittels der Provision dafür noch Geld.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      767
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      359
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      691
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      901
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      662
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™