1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Hans Schmidtbauer

Beiträge von Hans Schmidtbauer

• NOVA Umbuchungen (verschoben aus dem NOVA-Neuigkeiten-Faden)

• Hans Schmidtbauer
    • 11. Dezember 2018 um 12:43
    Zitat von Tatemaus

;( Morgen wäre es für uns eigentlich losgegangen, wir sind die letzte Reise gewesen die storniert wurde ab 12. Dezember von Teneriffa aus .....

Den Reisepreis sowie die Ausflüge wurden uns sofort erstattet.

Leider haben wir bei der individuellen Anreise 60.000 Flugmeilen verbraten und diese kann uns niemand erstatten das <X mich doch ziemlich an!
    Eine Antwort auf meine Anfrage habe ich bis heute nicht erhalten ! :thumbdown:

Warum solltest Du das erstattet bekommen ?

Es war einzig Deine Entscheidung, so und mit dieser Konstallation (Anrechung einer Meilengutschrift) anzureisen. Insofern hast Du daraus alle sich ergebenden Folgen zu tragen. Sowohl positive oder auch negative Folgen.

• Preisverfall / AIDA

• Hans Schmidtbauer
    • 11. Dezember 2018 um 10:24

@Detlef Hahn

Nöö, habe ich ja auch ausdrücklich geschrieben, dass ich nicht die 29,- Euro one way Tickets meine. Daher habe ich ja darauf hingewiesen, dass Deine Preisangaben locker um 50% zu hoch sind. Und diese Tickets bekommt man auch zeitnah.

• Preisverfall / AIDA

• Hans Schmidtbauer
    • 11. Dezember 2018 um 10:05
    Zitat von Detlef Hahn

Was den "Preisverfall" betrifft, möchte ich mal folgendes zum Besten geben:

Im April buchte ich zum Variopreis eine Kreuzfahrt mit der STELLA, Kanaren mit Madeira, Beginn am 6. Januar 19, zum Pauschalpreis von 1.020 EUR pro Person für die Meerblickkabine mit Abflug FRA. Jetzt kostet die selbe Reise etwa 750 EUR Vario. Allerdings müsste ich jetzt ab Hamburg, Berlin oder München nach Las Palmas fliegen. Kaufe ich mir jetzt eine Bahnfahrkarte (mit Rückfahrt) nach Hamburg, so kostet die pro Person 258 EUR, die nach Berlin 218 EUR und die nach München 260 EUR. Hinzu kommen noch Übernachtungskosten in Hamburg, Berlin und München und evt. auch noch einmal nach dem Rückflug.
    Fazit: Der Preis für die Kreuzfahrt ist jetzt teurer als im April. :meinung:

Wer für eine ICE oder IC Fahrkarte vom Saarland nach HH, B oder M (Hin + Zurück) zwischen 218,- Euro und 260,- Euro zahlt, ist es selber Schuld.

Ich will hier natürlich nicht die günstigsten IC/ICE one way Tickets der Bahn für 29,- Euro anführen, wo die Reisezeiten höchst unattraktiv sind. Aber die genannten Preisstellungen (218,-/258,-/260,- Euro) liegen etwa doppelt so hoch, als ein problemlos zu kaufendes Bahnticket auch ohne Zugbindung.

• Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• Hans Schmidtbauer
    • 10. Dezember 2018 um 10:25
    Zitat von agut

@Sifysa
    De CheckInn läuft bei TC wie bei Aida ab...Suiten haben einen extra Schalter (den bei Bedarf auch Behinderte und Familien mit kleinen Kindern nutzen können).

Sammelplätze für die Seenotrettungsübung sind alle auf Deck 5 im Innenbereich (diverse Restaurants, Bars, Theater...es wird immer ein Video an den verschiedenen Bildschirmen gezeigt. Rettungswesen gibt es nur noch an den Sammelstellen, Bordkarte wird eingelesen, damit sich niemand drückt...

Ist so nicht ganz korrekt.

Seit etwa Mitte 2018 gibt es auf einigen Schiffen der TUI Flotte jetzt bereits vorher zu Hause die Möglichkeit einen Online Check-in durchzuführen. Dieser bietet zwei klare Vorteile für den Reisegast:

1. Vorteil: Ein gesonderter Counter am Check-in für Gäste die bereits einen Online Check-in durchgeführt haben. Somit am Check-in je nach Andrang eine geringere Wartezeit.

2. Vorteil: Gäste die einen Online Check-in bereits zu Hause durchgeführt haben, können bei TUI Mein Schiff (noch nicht alle Schiffe) ihre Kabine im Regelfall früher beziehen. Sobald die Kabine durch den Cabin-Cleaner bezugsfertig ist, erhält der Gast via SMS eine Nachricht auf sein Handy, dass seine Kabine belegt werden kann.

Wie lange diesen beiden Vorteile allerdings anhalten werden, ist davon abhängig, wie viele Passagiere den Online-Check-in zukünftig nutzen. Wenn es "eines Tages" die Mehrzahl der Passagiere machen, wird eine frühere Belegung der Kabinen kaum noch möglich sein.

Wir kennen das ja von den Airlines. Noch vor einigen Jahren war der Online Check-in ein echter Zeitvorteil. Da aber inzwischen viele Pax Online einchecken, ist dieser Zeitvorteil am Airport kaum noch gegeben.

• Mein Schiff startet Versuch "Die ganz große Freiheit"

• Hans Schmidtbauer
    • 9. Dezember 2018 um 11:22
    Zitat von Leatoria

Ich finde jedoch nach wie vor, die Werbung mit Premium All Inklusiv sehr missverständlich. ( Leider erhalte ich diese Werbung ständig, seit ich mich bei MS für eine Reise interessiert habe ).
    Es ist für mich kein Problem gewisse Leistungen extra zu bezahlen, wenn aber eine Reederei in jedem Werbebanner mit All inklusive wirbt, obwohl Dieses nicht der Realität entspricht, stört es mich schon sehr.

Was ist daran missverständlich ?

Selbst in simpelsten Printanzeigen die sich in diversen Magazinen auf nur eine A4 Seite reduzieren, ist klar definiert was Premium All Inklusive bedeutet. Wäre die Werbung missverständlich, hätte der Deutsche Werberat längst die Werbung von TUI Mein Schiff reklamiert oder die zahlreichen Abmahnvereine hätten Unterlassungserklärungen verschickt. Alles das ist nicht geschehen.

So oder ähnlich werben zudem seit Jahrzehnten diverse europäische Reiseveranstalter für Hotels und tausende von touristischen Hotels, ohne Beanstandungen.

Der Kreis der das für missverständlich hält, scheint sehr überschaubar zu sein.

ps Wenn Du die Werbung ständig erhälst, hast Du dich irgendwann für die TUI News Letter ausgesprochen. Mit nur 2 Klicks kannst Du diese News Letter wieder abbestellen und Du erhälst diese Werbung nicht mehr. Es liegt einzig an Dir, wenn Du diese Werbung erhälst.

• Hans Schmidtbauer
    • 8. Dezember 2018 um 10:58
    Zitat von Cuzumel2011

@ Hans Schmidtbauer

Warum hat es Euch im Atlantik gereicht ? Was hat Euch im Atlantik nicht gefallen ?

* Die Kulinarik (Auswahl, Produktqualität, Zubereitung, Kreativität der Küche ) ?
    * Das Ambiente ?
    * Der Service ?

Uns hat es sehr gut gefallen im Atlantik. Das Essen war hervorragend, der Service sehr aufmerksam. Allerdings hat es doch schon über eine Stunde gedauert bis das Hauptgericht kam. Wir gehen gern ins Büffetrestaurant und probieren dort von vielen Köstlichkeiten ein bisschen. Das muss ja jeder für sich entscheiden. Sicher werden wir auf der MS2 auch wieder ins Atlantik gehen, aber ganz sicher nicht täglich.

Danke für die Rückmeldung.

Eine Stunde auf das Hauptgericht gewartet ? Das kann lange sein, aber auch völlig in Ordnung.

Wenn ich in dieser Zeit (1.Stunde) zwei Vorspeisen konsumiere, ist die Zeit völlig okay. Allerdings "pur" 1. Stunde zu warten, ist mangelhafter Service.

• Anreise Kanaren (PAUSCHAL)

• Hans Schmidtbauer
    • 7. Dezember 2018 um 20:50

@AIDAFan_AT

Vom Airport LPA auf Gran Canaria zum Kreuzfahrt-Terminal Las Palmas: Etwa 30 Minuten.

• Hans Schmidtbauer
    • 7. Dezember 2018 um 20:43
    Zitat von Cuzumel2011

@Heizergruss

so richtig vergleichen kann man da wohl nicht.....
    die alte Mein Schiff 1 war nett, übersichtlich, damals für uns das erste mal MS, waren super zufrieden mit dem Service und dem Essen.

Bei der neuen MS 1 habe ich erst gedacht, oh man, so ein großes Schiff =O , aber es war sehr schön. Jeder hat immer einen Platz gefunden, das Konzept im Büffetrestaurent hat uns sehr gut gefallen, waren 2 x im Altlantik, das hat uns gereicht. Es gab am Büffet kein Gedrängel, es war rund um die Uhr offen, man konnte also immer was essen gehen. Das Eis ist der Oberhammer, mein Mann hat noch nie so viel Eis bei einer Reise gegessen. Den automatischen Türöffner in den öffentlichen Toiletten fand ich auch toll. Ist halt ein neues Schiff, dies gab es damal auf der alten nicht.

Ich hoffe, dass auf der alten MS2 die Zeiten beim Essen auch so flexibel sind. Wir würden, wenn die Route passt auch wieder MS buchen.

Warum hat es Euch im Atlantik gereicht ? Was hat Euch im Atlantik nicht gefallen ?

* Die Kulinarik (Auswahl, Produktqualität, Zubereitung, Kreativität der Küche ) ?
    * Das Ambiente ?
    * Der Service ?

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Hans Schmidtbauer
    • 7. Dezember 2018 um 16:42
    Zitat von Enigma1902

Würde ich auch so machen wenn mich jemand nach Stift und Zettel fragen würde

Wäre ich als Verantwortlicher an einer Reception tätig - egal ob Hotel oder Kreuzfahrtschiff - würde ich das verbindlich nicht so machen.

Die Bitte an einer Reception nach einem Stift und Papier ist ein Standardwunsch, den man gästeorientiert zu erfüllen hat. Mal eben irgendwo eine Seite herausreißen ist unprofessionell und stillos. Wer so agiert wie @tourenfan es weiter oben berichtet, ist kein qualifizierter Receptionist und hat noch nicht verstanden, was Dienstleitung "am Gast" bedeutet.

• Preisverfall / AIDA

• Hans Schmidtbauer
    • 7. Dezember 2018 um 10:32
    Zitat von Prassat

Finde ich jetzt überhaupt nicht lustig!
    Natürlich können auch die Crew-Mitglieder krank werden und sich dann gegenseitig anstecken. Da ist "LOL" fehl am Platze.
    Oder du zweifelst generell an der Aussage, dann wäre ich verdammt vorsichtig mit solchen Äußerungen.

Das was @Seeungeheuer geschrieben hat, war Ironie mit einem Schuss spitzer Satire. Ja und ?

Da muss man nicht gleich die drohende "verdammt vorsichtig" Keule schwingen und glauben, man hätte Anspruch auf die einzige wahre Kommunikation.

• Phoenix stiftet 1,6 Millionen Euro

• Hans Schmidtbauer
    • 6. Dezember 2018 um 17:35

Gestern - 05.12.2018 - hat der Geschäftsführer von Phoenix Kreuzfahrt Reisen Johannes Zurnieden bekannt gegeben, dass Phoenix Reisen insgesamt 1,6 Millionen Euro für die beiden christlichen Stiftungen

>"Brot für die Welt" < und > "Misereor" <

gestiftet hat.

Meine Meinung dazu: Respekt, Hut ab und Anerkennung.

• An - und Abreise Dubai über AIDA

• Hans Schmidtbauer
    • 6. Dezember 2018 um 16:42
    Zitat von puschelaura

Hauptsache nicht Condor oder eine vergleichbare Heringdose.

Ich finde die Bezeichnung "Heringdose" wunderbar. Sehr treffend für die 20 bis 25 Jahre alten Condor B757-300 und 767-300 ER.

• Hans Schmidtbauer
    • 6. Dezember 2018 um 16:11
    Zitat von puschelaura

genau deshalb hab ich auch die Flüge mal über Aida gebucht.
    Ab HH gibt es wohl auch keinen Charter.

Richtig, ab HH gibt es im Regelfall keinen Charter.

Aber neben Emirates bucht AIDA und ebenso TUI Mein Schiff auch Flüge mit Etihad über Abu Dhabi und von dort via Bus (Transfer etwa 1,5 Stunden) nach Dubai. Das kann zwei Gründe haben.

Entweder zu wenig Plätze bei Emirates verfügbar oder Etihad ist mal wieder sehr günstig. Tja und wer Pech hat, den buchen die Reedereien auch mal auf Turkish Airlines, mit Umstieg in Istanbul.

• Hans Schmidtbauer
    • 6. Dezember 2018 um 13:06

@bigapple02

Um es auf den Punkt zu bringen, die von Dir hier zitierte Condor Beschreibung für Condor Langstreckenflüge, bezieht sich ohne Ausnahme nur auf die (uralten) Condor B 767-300 ER und nicht auf die B 757-300

Deine Verärgerung kann ich zwar verstehen (Flug von 6 Stunden in einer Mittelstreckenmaschine), aber mit einer kurzen Recherche vorher und 3 oder 4 Klicks, hättest Du erfahren, dass Condor für Charterflüge nach Dubai ihre alten B 757-300 einsetzt.

Noch ein Hinweis zur Definition Langstrecken-Flüge.

Flüge von Deutschland auf die Kanaren (Flugzeit 4 Stunden) werden ebenso wie Flüge nach Ägypten (Flugzeit 4,5 bis 5 Stunden) nicht als Langstrecken-Flüge durchgeführt, sondern mit Fliegern die für die Mittelstrecke konfiguriert sind. Und egal wie auch immer die Definition für Langstreckenflüge lautet (z.B. 3.500 Km), ist die Airline nicht verpflichtet entsprechende Flieger einzusetzen. Inzwischen gibt es sogar Low Cost Airlines in Europa, die mit dem Mittelstreckenflieger Airbus A 321 bis zur US-Ostküste fliegen.

Fazit. Man sollte sich vorher informieren, dann ist hinterher der Frust nicht so groß, oder man bucht direkt einen Flug in Eigenregie. Im Fallbeispiel Dubai z.B. mit Emirates, die 10 mal täglich von Deutschland aus (HH, D, F, M) Dubai anfliegen und das nicht mit 20 Jahren alten Fliegern wie Condor, mit einer Mittelstrecken-Bestuhlung.

ps
    Stichwort WASA Knäckebrot. Die Airline serviert immer das, was der Auftraggeber des Charterfluges (AIDA) in Auftrag gibt.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Hans Schmidtbauer
    • 6. Dezember 2018 um 10:04
    Zitat von jebe100

Dany
    Kann ich dir nur Recht geben. Wir haben schon etliche Schlüsselanhänger. Aida sollte doch wissen wer was bekommen hat. Aber Grün ist Schlüsselanhänger egal wie oft man fährt. Das ist keine Kundenorientierung.

Für mich würde Kundenorientierung bedeuten, dass man mir keinen solchen "Schrott" wie Schlüsselbänder, Postkarten, Kulis oder Thermobecher schenkt. Und das noch in Abhängigkeit von irgendeinem Status.

Dann besser nichts schenken, als solche "1,- Euro Low Budget Give-Aways". Damit qualifiziert sich die Reederei selber ab.

Wie es sein könnte, hat hier einen Beitrag höher @Seeungeheuer sehr kreativ dargestellt. Was er schreibt ist praxisnahe Kundenbindung im Sinne von Wertschätzung. Eine Postkarte, ein Plastikbecher oder ein Kuli ist genau das Gegenteil !

ps Zudem gehört ein Kuli genau so wie ein Block zur Standard-Ausstattung jedes vernünftigen Hotelzimmers oder Kabine auf einem Kreuzfahrtschiff. Das als Geschenk zu vermarkten ist schon peinlich.

• Alles zur AIDAnova

• Hans Schmidtbauer
    • 6. Dezember 2018 um 09:38
    Zitat von Detlef Hahn

Ich will hier wirklich nichts schlecht reden, aber genau so wenig wie ich mir ein neues Automodell kaufen würde, was überhaupt noch nicht auf dem Markt ist, würde ich auch keine Keuzfaht mit einem Schiff buchen, welches noch nicht fertig ist. Das ging ja auch schon mit der PRIMA 2016 in die Hose. Damals war die Aufregung ebenso groß. :meinung:

Sehe ich auch so.

Jeder erfahrene Hotel-Reisende weiß, dass jedes Hotel - egal ob Business oder Touristenhotel - eine Anlaufzeit von bis 3 Monaten hat, bis alle Ablaufprozesse optimiert sind. Daher gibt es in qualifizierten Häusern die Zeit des "Soft Opening", die zu entsprechenden Sonderkonditionen angeboten wird.

Der Gast nimmt dabei in Kauf, dass der Service und die Küchenleistungen noch über Reserven verfügen und der Gast daher Zugeständnisse machen muss.

• Amadea - Das "Traumschiff"

• Hans Schmidtbauer
    • 5. Dezember 2018 um 08:45

Sorry liebe Leute, meine satirische Aussage > "ZDF = Zielgruppe 75 plus" < war natürlich ein ordentlicher Schuss Ironie und natürlich mit > "75 plus" < bewusst überzogen .

Trotzdem belegen die Mediadaten, dass das ZDF Publikum im Durchschnitt gute 62 Jahre alt. Natürlich ist das ein Durchschnitts-Wert und beinhaltet damit auch jüngere und ebenso ältere Zuschauer. Ändert aber nichts am Sachverhalt, dass das ZDF die Zuschauer mit dem höchsten Durchschnittsalter hat. Tendenz weiter zunehmend.

In den 80er Jahren erzielte "Das Traumschiff" noch Einschaltquoten von etwa 20 Millionen Zuschauern pro Sendung. Heute sind es nur noch rund 7 Millionen Zuschauer, was allerdings im Umfeld der anderen Formate trotzdem immer noch ein beachtlicher Wert ist.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2018 - Mehr Auswahl beim Anreisepaket ?

• Hans Schmidtbauer
    • 4. Dezember 2018 um 13:57
    Zitat von noba410

Nicht die teuersten sondern wie vor Jahren " angemessene" Flüge, wie wir schon auch mit Lufthansa geflogen sind und eben auch Non Stopp und nicht " einmal um die ganze Welt ( überspitzt!!) nur weil es billiger ist! So günstig sind die Pakete nicht und wären es gute Airlines, würden auch mehr Gäste diese Pakete " wieder" buchen. Dieser Umstand würde auch kleineren Gewinn mit mehr verkauften Flügen doch wieder ausgleichen!?So werden die An-Abreisepaket- bucher immer weniger und das kann doch auch nicht das Ziel sein!?

Sorry aber Dein Fallbeispiel ist zumindest bezogen auf die Mittelstrecke und Lufthansa nicht überzeugend.

Früher - ja früher war vieles anders.

Früher konntest Du mit Lufthansa von den meisten innerdeutschen Airports alle möglichen Ziele in Europa anfliegen, also auch die Kanaren und Mittelmeerziele etc. Nur sind diese Zeiten so vorbei.

Auf Grund der veränderten Wettbewerbssituation fliegt Lufthansa die meisten Ziele in Europa nicht mehr als LH an. Stattdessen werden die Flüge vom Lufthansa Low Cost Carrier Eurowings übernommen. Ergo kann AIDA in diesem Segment kaum auf LH zurückgreifen, weil die LH eine Vielzahl dieser Flüge nicht mehr als LH Flüge durchführt, sondern eben von der "Billig-Tochter" Eurowings. Innerhalb von Europa haben alle Netzwerk-Airlines enorm verloren. Die Mehrzahl der europäischen Ziele wird inzwischen mehrheitlich nur noch von Low Cost Airlines angeflogen.

Szenenwechsel: Die Langstrecke in Richtung Asien.

Die Sandkasten-Airlines wie Emirates, Etihad, Qatar, holen sich immer mehr Marktanteile. Die europäischen Netzwerkairlines wie Lufthansa (incl. Swiss + Austria), Air France-KLM, IAG (Britisch Airways + Iberia) verlieren zunehmend auf der Langstrecke Marktanteile. Warum ? Weil die Sandkasten-Airlines vielfach günstiger sind. Diese Airlines werden nämlich von ihren Staaten (z.B. V.A.E.) hochgradig subventioniert. Emirates, Etihad und Qatar kaufen sich Marktanteile, zum Nachteil der etablierten Airlines

Das hat dann zur Folge, dass Reiseveranstalter und Reedereien (AIDA genau so wie Mein Schiff) natürlich dort buchen, eben weil die Airlines günstiger sind und zudem noch die gleiche, ja fallweise bessere Leistung bieten. Leider gehen deren Flüge natürlich über die Drehkreuze Dubai, Abu Dhabi oder Doha. Also via Umstieg in Richtung Süd-Ost-Asien. Ähnliches gilt für Turkish Airlines. Auch die wird subventioniert. Geflogen wird über das Drehkreuz Instanbul wo gerade der grösste Flughafen der Welt gebaut wird ! Warum wohl ? !

Ich denke eine simple Zahl verdeutlicht sehr, wie die Sandkasten-Airlines sich Marktanteile holen: Emirates fliegt zum Beispiel täglich von Deutschland 10 x am Tag (2 x von Hamburg, 2 x von Düsseldorf, 3 x von Frakfurt, 3 x von München) nach Dubai !

Die Kritik die man gegenüber AIDA hinsichtlich der Fluganreisen (Preis + Airlines) ausspricht, kann ich im Grundsatz nachvollziehen. Dabei wird nur häufig vergessen, dass sich der Markt der touristischen Verkehrsfliegerei gänzlich verändert hat. Das was früher vielfach Standard war, hat sich in vielen Bereichen verändert. Lediglich bei den touristischen Zielen in der Karibik/Mittelamerika entspricht vieles noch den Abläufen und Inhalten wie seit Jahren. Aber auch dort stehen Änderungen im Raum.

• Amadea - Das "Traumschiff"

• Hans Schmidtbauer
    • 4. Dezember 2018 um 12:37
    Zitat von runner.marie

Mal ganz ehrlich, wer will denn noch Traumschiff sehen?? Die Storys sind "abgenudelt" und nur wegen der schönen Landschaften? Und den Schauspielern einen schönen Urlaub nebst möglicher Bezahlung zu bieten...von Geldern die die Alllgemeinheit durch GEZ zahlt..Nein. Sascha Hehn als Kapitän hatte Fremdschämpotential :)
    Ist genau wie die Lindenstrasse, nicht mehr Zeitgemäß.
    Meine Meinung
    Marie

Die Zielgruppe des ZDF Publikum = 75 plus !

;):P:sironie:

• Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2018 - Mehr Auswahl beim Anreisepaket ?

• Hans Schmidtbauer
    • 4. Dezember 2018 um 12:32
    Zitat von gba

AIDA bucht überwiegend die billigsten Flüge.

Oft gibt es eine zeitlang nur Flüge ab bestimmten unbeliebteren Flughäfen, dann kommt wieder ein neues Flugpaket dazu.

AIDAflüge sind teuer genug für die gebotene Leistung der Billig-airlines.

Natürlich buche ich bei AIDA die "Sicherheit" und den Transfer mit, was mir auch eine gewisse Aufzahlung wert ist.

Für die oft erhebliche Preisdifferenz kann ich allerdings 1 - 2 entspannte Vorübernachtungen buchen und komme relaxt auf dem Schiff an, so erlebt bei einer Reise ab Bangkok.

Ja was sollen Sie denn sonst buchen ? Etwa die teuersten Flüge ? Das würden die Flugpreise noch mehr bejammert.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      476
    1. VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      364
    1. 📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      298
    1. AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      415
    1. Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.

• Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      822
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™