1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Hans Schmidtbauer

Beiträge von Hans Schmidtbauer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Fasteloovend zesamme ...

    • Hans Schmidtbauer
    • 11. Juli 2018 um 12:13

    @Morris

    Natürlich geht das gut.

    Die rheinische Zielgruppe zwischen Koblenz, Aachen, Bonn, Köln, (Düsseldorf) und dem Bergischen Land ist groß genug und affin für Karneval

    Gruppen wie die Höhner, die Bläck Fööss etc. treten das ganze Jahr erfolgreich auf und nicht nur im Karneval.

    Ich habe hier einen Satz des Anstoßes gelöscht. / Morris

    Ein dreifaches Kölle Alaaf !

    :stossen::tanzgott:

  • Alles zu: ANREISE NEW YORK (Pauschal)

    • Hans Schmidtbauer
    • 10. Juli 2018 um 16:16

    @paddington

    Nein, ich kann über keine Erfahrung mit einem Aida Anreisepaket via Madrid berichten. Allerdings über einen Flug mit Air Europa

    Sagen wir es mal so. Stell Dich darauf ein, dass Air Europa das Zauberwort > "Serviceorientierung" < sehr klein schreibt. Reduziere bei dieser Airline Deine Ansprüche bezüglich Sitzkomfort und bezogen auf das kulinarische Angebot auf ein Minimum. Air Europa ist auch auf der Langstrecke eine Low Cost - No Frills Airline.

    Stell Dich weiter darauf ein, dass Du mit einer Flugzeit von gut 13 Stunden rechnen muss, z.B. auf dem Routing Frankfurt - Madrid - New York, inklusive der Umsteigezeit in Madrid.

    Welche Alternativen hast Du ?

    1.) Verzichte wenn möglich auf dieses Aida Anreisepaket. Das kannst Du woanders individuell günstiger bekommen. Vor allem non stop, mit mehr Leistung und nicht mit dem zeitraubenden Umstieg in Madrid. Die Auswahl der Airlines die New York anfliegen ist sehr groß. Und wenn es schon eine Umsteigeverbindung sein soll, prüfe z.B. Air Lingus (ordentliche Airline in Irland, BA Tochter) mit Umstieg in Dublin. Immer noch deutlich besser als Air Europa.

    2.) Wenn es doch zwingend das Aida Anreisepaket sein soll, lass Dir die Konditionen für diesen Flug in der Business Class anbieten. Die Business Class von Air Europa hat zwar längst nicht die Qualität wie die Business Class einer renommierten Netzwerk-Airline, ist aber dafür sehr günstig. Dafür ist der Comfort besser als in der Economy der Air Europa.

  • Preisverfall / AIDA

    • Hans Schmidtbauer
    • 9. Juli 2018 um 15:25
    Zitat von Melinamar

    Letzte Woche beim Traumstart um 12 (aktuell auch immer noch zu buchen) ist z.b. die Orient-Tour in den Ferien und über Weihnachten drin.

    Siehe HIER

    Ja ? Auch über Silvester ?

  • Preisverfall / AIDA

    • Hans Schmidtbauer
    • 9. Juli 2018 um 11:33
    Zitat von PepperN

    Was denkt ihr, passiert bei der Preisentwicklung für die Orienttour im Winter ‘19? Geht da noch was runter?

    Lg

    Ich sage mal nein - aber das ist natürlich spekulativ.

    Begründung:

    * Die Nachfrage nach den Reisen über Weihnachten und Silvester ist erfahrungsgemäß sehr gut.

    * Die 11 tägige Orient-Silvesterreise 2018/2019 der TUI Mein Schiff 4 kostet aktuell für 2 Personen je nach Kabine mindestens 600,- Euro mehr, als noch vor einem 1/2 Jahr.

    Die Auslastung dieser Reise liegt z.Z. bei deutlich über 80%. Ergo ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das die bisher noch nicht verkauften Kabinen noch gut verkauft werden. Daher ist ein Preisverfall bei dieser Reise und auf Grund der Gegebenheiten eher unwahrscheinlich.

    Es kommt halt immer auf diverse Gegebenheiten an, die eine Preisveränderung auslösen können.

  • Preisverfall / AIDA

    • Hans Schmidtbauer
    • 8. Juli 2018 um 11:38
    Zitat von Biker1

    @ Hans Schmidtbauer

    Naja mit den Billigairlines wird ja eher geflogen weil man bei den Reedereien erkannt hat das man mit Billig Airlines und Vollcharter enorm viel Geld verdienen kann, an der eigentlichen Reise vorbei.
    Und man muss ja sagen dass die Reedereien selbst Schuld sind an dem Überangebot, denn sie haben ja die ganzen Schiffe gebaut.

    Es kann aber auch nicht sein das man Reisen zum Anfang für teures Geld verkauft, zum Schluss die Kabinen verramscht um den Kahn voll zu bekommen und dann aber alles auf das Niveau von dem Ramschpreis runter gezogen wird.
    Denn natürlich kann man für 499€ für Metropolentour nicht viel verlangen, aber leider bekommen die Leute die den 2-3 fachen Preis bezahlt haben das gleiche geboten und das ist nicht fair.

    Ich sage es mal so. Marktwirtschaft verfolgt nicht das Ziel fair zu sein. Das optimalste ist maximal ein "Win-Win" Ergebnis.

    * Der Anbieter möchte einen ordentlichen und höchstmöglichsten Profit erzielen. Der Kunde/Gast möchte für den Preis die höchstmöglichsten Leistungen erhalten. Das passt beides nicht zusammen. Ergo müssen beide Kompromisse eingehen. Und wenn der Veranstalter nicht ausreichend Kabinen auf einem Schiff oder Zimmer in seinem Hotel absetzen kann, was soll er denn machen ?

    Ihm bleibt nur die Akquise mit dem Sonderpreis. Besser nur 75% des kalkulierten Erlös erzielen, als zu 100% auf den Erlös verzichten. Preismarketing ist zwar ein simples Verkaufsinstrument, aber es funktioniert. Es funktioniert ganz besonders bei den Deutschen. In kaum einem anderen Land der westlichen Industrienationen, reflektieren die Konsumenten so extrem auf den Preis wie in Deutschland. Egal ob beim Kauf von Kleidung, Lebensmittel oder einer Reisebuchung. Während die Verbraucher in den meisten Wirtschaftsnationen der westlichen Welt zuerst auf die Leistung und die Qualität schauen, schaut der Deutsche erst auf den Preis. Daher sind Discounter, Billig-Anbieter und (angebliche) Tiefstpreise in kaum einem Land so erfolgreich wie in Deutschland. In keinem Land auf der Welt gibt es so viele Discounter in der Relation zu den Einwohnern wie in Deutschland. Warum expandiert ein Billig-Textilhändler wie Primark so intensiv in Deutschland ? Weil man den Deutschen ganz schnell über den Preis erreicht. Schneller als Franzosen, Briten, Italiener, US-Bürger oder Japaner. Warum sind einige Reiseveranstalter so ( x ) erfolgreich. Geiz ist eben immer noch Geil.

    * Natürlich kann man hinterher immer sagen, "warum baut ihr denn so viele Schiff".

    Wenn man heute einen Neubau in Auftrag gibt, dauert es einige Jahre bis das Schiff im Markt "schwimmt". Selbst die besten Marktprognosen können explizit nicht genau vorhersagen, wie sich der Markt (Nachfrage) in 10 Jahren darstellt. Expansion bedeutet vielfach Erfolg, aber auch Risiken eingehen.

  • Schiffe der TUIflotte

    • Hans Schmidtbauer
    • 8. Juli 2018 um 10:41
    Zitat von Heizergruss

    Hallo,

    anschließend zu den Beiträgen Nr.294 und Nr.295 und Nr.296 und Nr.297 und Nr.298 und Nr.299 und Nr.301 gibt es jetzt noch weitere Bilder vom Buffetrestaurant "Anckelmannsplatz" auf der Mein Schiff 1

    Leckeres "Käsebuffet" im Buffetrestaurant "Anckelmannsplatz"

    wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/7785/

    wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/7787/

    wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/7786/

    Schöne Grüße

    Heizergruss

    Alles anzeigen

    Bei den guten Bildern vom Käse-Buffet richt man fast den Käse aus dem Monitor heraus.. :daumen:

  • Preisverfall / AIDA

    • Hans Schmidtbauer
    • 7. Juli 2018 um 11:22
    Zitat von Leatoria

    Je mehr Schiffe eine Reederei im Einsatz hat und je mehr Konkurrenz es gibt, desto günstiger werden die Reisen zur " Saure Gurken Zeit " oder zu nicht ganz so beliebten Destinationen werden.
    Finde ich gut, wir brauchen jetzt nicht mehr auf die Ferien Rücksicht nehmen und können endlich auch mal bei den Schnappern zuschlagen!

    Sorry, das ist etwas sehr kurzfristig gedacht. Reedereien müssen Geld verdienen und die kalkulierten Margen erwirtschaften. Die Kalkulation beinhaltet natürlich auch, dass ein Prozentsatz XYZ der Reisen mit einer geringeren Marge verkauft werden, also Sonderangebote, Last Minute Reisen usw. Dafür werden dann eben Reisen die sich erfahrungsgemäß gut verkaufen, höher kalkuliert.

    Wenn sich das allerdings auf Grund der Wettbewerbssituation häuft - also mehr Reisen zu Sonderkonditionen als kalkuliert verkauft werden - muss man Maßnahmen ergreifen, um die lange vorher geplante Kalkulation zu erfüllen. Dafür gibt es dann diverse Möglichkeiten. Personal Reduzierung, Reduzierung von Leistungen etc. Bei der An-und Abreise wird dann auf Low Cost-No Frills Airlines zurück gegriffen. Und viele andere Maßnahmen.

    Mit anderen Worten ist es ein Irrtum zu glauben, das durch Verstärkung des Wettbewerbs die Preise unbedingt fallen, bzw Niedrigpreise unbedingt ein Vorteil sind. Es kann auch zu Leistungs-Reduzierungen kommen. Exakt das erleben wir seit einigen Jahren bei den Airlines. Immer mehr Airlines reduzieren ihre Preise, aber auch gleichzeitig ihre ehemals inkludierten Leistungen und erbringen diese nur noch gegen Zusatzgebühren. Oder gehen sogar daran pleite - siehe air berlin.

    Wir sollten uns daher nicht wünschen, dass immer mehr "Schnäppchen" im Markt erscheinen, denn solche Maßnahmen erweisen sich bereits mittelfristig als Nachteil für den Touristen.

    Nur Veranstalter/Reedereien die viel und ordentliches Geld verdienen können eine faire Leistungen anbieten, können expandieren und Kontinuität zeigen. Wer unter Druck steht und wer plötzlich geringere Erlöse erzielt, ist nicht unbedingt der verlässlichste Reiseanbieter.

    Billig-Billig-Billig buchen kann auch bedeuten - eine "Billige Leistung" zu bekommen.

  • Preisverfall / AIDA

    • Hans Schmidtbauer
    • 7. Juli 2018 um 10:48

    Thema Preisverfall - Thema Sonderangebote

    Bei sehr günstigen Kreuzfahrt-Angeboten, sollte man zunächst sehr sorgfältig die inkludierten Leistungen prüfen. Sind diese wirklich zu 100% identisch, gegenüber dem "Normalpreis" ?

    Dazu ein ganz aktuelles Beispiel.

    Eine Reederei bietet aktuell eine Transreise sehr günstig an.

    * Termine Ende August 2018

    * Route: Mallorca, Gibraltar, Cadiz, Lissabon, Azoren, Sydney (Canada), Halifax, Bayonne (New York)

    Im Preis enthalten die Flug An-und Abreise. Also Deutschland-Mallorca + New York-Deutschland. Bei genauer Prüfung stellt sich folgendes heraus.

    Hinflug: Diverse Abflugmöglichkeiten von Deutschland nach Mallorca. Soweit okay.

    Rückflug: Rückflüge nur nach Hamburg, Hannover und Zürich. Damit nicht genug. Die Rückflüge finden mit Air Lingus statt. Gegen diese ordentliche irische Airline spricht zunächst nichts, zumal sie inzwischen eine Britisch Airways Tochter ist. Alle Flüge von New York gehen allerdings über Dublin. Dort Umstieg und dann Weiterflug nach Deutschland, ebenfalls mit Air Lingus.

    Selbst bis dahin könnte man sagen, okay der Preis ist wirklich günstig, da nehme ich den Umstieg in Dublin in Kauf.

    Aber jetzt kommt der eigentliche Haken. Die Reederei behält sich vor, den Zielflughafen beim Rückflug. (Hamburg, Hannover oder Zürich) selber zu bestimmen. Das kann dann im Ergebnis bedeuten, dass die Reise doch nicht so ganz günstig ist.

    Mit anderen Worten, Sonderpreise kommen nicht nur zustande, weil die Auslastung zu gering ist. Es gibt auch andere Gründe. Zum Beispiel Kapazitäten bei den Airlines.

  • Schiffe der TUIflotte

    • Hans Schmidtbauer
    • 6. Juli 2018 um 16:20

    Die Bilder bestätigen es. Die freie Sicht wird reduziert. Manchmal mehr, manchmal weniger. Manche Passagiere wird es stören, andere werden damit kein Problem haben.

    Wenn sich heraus stellen sollte, dass häufig Passagiere auf der Laufstrecke hinter der Außenalster-Bar Aufstellung nehmen, um besser sehen zu könne, wird sich die Reederei darüber Gedanken machen und u.U. Maßnahmen ergreifen. Darüber jetzt zu spekulieren bringt nichts

    Und bei abendlichen Auslaufen kann man kaum einen Jogger stören, denn dann ist die Laufstrecke für Läufer nicht freigegeben.

    Eben wie die berühmte Medaille, die auch zwei Seiten hat. ;)

  • Preisverfall / AIDA

    • Hans Schmidtbauer
    • 6. Juli 2018 um 11:24
    Zitat von Seeungeheuer

    Ja auch TUI ist in einen Wettbewerb, und muss sich dem Markt stellen.
    Die Konkurrenz bestimmt eben den Preis mit.

    Wenn ich die Angebotspreise richtig lese kostet Flex aber immer noch 1800 Euro in der Innenkabine für 10 Tage.
    Und der Konkurrent Aida nimmt 999 Euro für die 10 Tage Ostsee in Vario , das wären 800 Euro Unterschied.

    Kann ich kaum glauben, habe ich da was falsch gelesen.????? Kann das stimmen.????

    Bei dem Unterschied würde es mich wundern wenn TUI da das Schiff voll bekommen würde :meinung:

    Sorry, aber Du stellst zwei gänzlich unterschiedliche Konzepte preislich gegenüber. Der Unterschied zu Adia ist bei TUI eben nicht nur "Premium inklusive". Schau Dir alleine mal die Anzahl der Besatzungsmitglieder in der Relation zu den Passagiern an.

    Während z.B. Aida auf einem Schiff 2.500 Pax befördert, stehen dafür etwa 650 Besatzungsmitglieder gegenüber.

    Bei der gleichen Anzahl von Pax. (2.500) arbeiten auf einem TUI Mein Schiff etwa 1.000 Besatzungsmitglieder. Eben weil das andere Konzept deutlich mehr Personal benötigt (z.B. Schwerpunkt Restaurants mit Bedienung). Und das wiederum erhöht die Betriebskosten.

    Wer mehr Leistung erbringt, benötigt mehr Personal. Mehr Personal beeinflusst dann den Reisepreis. Ob man diese Leistung braucht oder nicht, ist dabei ein andere Frage. Insofern ist ein solcher Preisvergleich kaum möglich. Wobei das seitens der Reedereien auch so gewollt ist.

    Man differenziert sich eben mit unterschiedlichen Leistungen, damit man nicht vergleichbar ist.

  • Schiffe der TUIflotte

    • Hans Schmidtbauer
    • 6. Juli 2018 um 11:07

    @ergo-hh

    Der frei Blick gegenüber dem Ausblick nach hinten auf MS 3 bis MS 6 ist jetzt auf der NMS 1 reduzierter. Man blickt auch auf die Laufstrecke.

    Das werden einige Gäste als störend empfinden, anderen ist es egal. Also ein sehr individuelles Empfinden.

    Zudem kommt auch auf die Perspektive an. Wenn man auf MS3 - MS 6 in der Außenalster-Bar direkt an der Reeling sitzt, hat man einen ungestörten Blick aufs Meer. Die Mehrzahl der Gäste in der Außenalster-Bar sitzt aber nicht unmittelbar an der Reeling, sondern "mitten drin". Und von dort hat man keinen uneingeschränkten Blick nach hinten. Nicht auf MS 3 bis MS 6 und auch nicht auf der NMS 1.

    Wie gesagt, es wird Gäste geben die diese Veränderung als Mangel empfinden, anderen ist es egal. Zum Beispiel mir.

  • Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

    • Hans Schmidtbauer
    • 6. Juli 2018 um 10:54
    Zitat von Campi30

    Was bringt das wennman zuerst Wohlfühl bucht und dann Flex?

    Es bringt Dir ein reduziertes Wohlfühl-Gefühl. ;):P

    Sorry für den Lapsus.

    Du fragst was es bringt ? Nun einen günstigeren Preis, wobei Du dann die Wahl der Kabine TUI Cruises überlässt.

  • Schiffe der TUIflotte

    • Hans Schmidtbauer
    • 6. Juli 2018 um 10:29

    Danke @Heizergruss für die sehr umfangreiche Präsentation.

    Der Schwerpunkt Deiner Bilder zeigt die Ausstattung und das Mobiliar der NMS1 auf. Im Gegensatz zum Möbel-Design der MS 3 bis MS 6 ist es farbenfroher geworden, dem Zeitgeist entsprechend. Während man auf der MS 3 - MS 6 mit den Farben sehr zurückhaltend war, ist man jetzt etwas mutiger geworden, aber dem Himmel sei Dank, nicht schrill bunt, sondern eben "dezent farbig".

    Das ein oder andere ist sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber dem Zeitgeist entsprechend. Letztendlich geht es auch nicht darum ob uns "da oder dort" mal ein Stuhl nicht gefällt oder ein Sessel uns u.U. an Ikea-Design erinnert. Vielmehr geht es um den Gesamteindruck. Und der ist wirklich sehr gut.

    Schön das TUI Mein Schiff das Design so schnell und so häufig weiter entwickelt, denn die MS 3 bis MS 6 sind ja gerade erst mal zwischen 1. und 4 Jahre alt, also quasi alles noch Neubauten. Trotzdem ist jeder Neubau eine Weiterentwicklung, obwohl die Basics weitestgehend unverändert bleiben.

    Merci nochmals für Deine Bilder ! 3 dicke :daumen:

  • AIDA Neues Design und Format Reiseunterlagen

    • Hans Schmidtbauer
    • 5. Juli 2018 um 16:44
    Zitat von _Meerelfe_

    ... oder - wenn vorrätig - nimmt man einfach noch eine zweite Vorfreudetasche mit. Eine für die "reinen" Reiseunterlagen, die man bei An- und Abreise benötigt und eine für die Sachen "vor Ort" - Ausflugsunterlagen etc.

    Extra mir noch etwas im Schreibwarengeschäft kaufen würde ich mir persönlich nicht. Oft hat man ja auch von früheren Reisen noch solche Taschen, die man nutzen kann. Es ist ja egal, ob da das Logo von AIDA drauf ist oder ein anderes. :meinung:

    Na das halte ich für wenig stilvoll. Mit eine Aida Tasche auf TUI Mein Schiff aufzuschlagen oder umgekehrt ist einfach unsensibel.

  • Neuer Rekord bei Flugausfällen und Verspätungen

    • Hans Schmidtbauer
    • 5. Juli 2018 um 15:07

    Hier mal ein richtiger "Leckerbissen" einer aktuellen Verspätung:

    * Fluggesellschaft: Small Planet, Deutsche Airline, Tochter v. Small Planet Airlines Litauen, fliegt für diverse deutsche Reiseveranstalter.

    * Abflugort: Graz, Österreich

    * Ziel: Rhodos, Griechenland

    * Geplanter Abflug: 03.07.2018, am späten Nachmittag

    Da der Airbus A 320 (Baujahr 1999, D-ASPI)) defekt war, wurde der Flug mehrmals verschoben. Schließlich erfolgte der Start in Graz mit einer Verspätung von 44 Stunden (kein Schreibfehler) am 05.7.2018 um 13:15 Uhr, also knapp 2 Tage später.

    Wobei es sich nicht um den defekten Airbus A 320 handelte. Nachdem der Flug in Graz mehrfach verschoben wurde, mietet Small Planet schließlich in Bulgarien eine sehr betagte MD 82 (LZ-LDW) von Bulgarien Air Charter an. Dieser Flieger war bereits rund 29 Jahre alt.

    Aber damit immer noch nicht genug. Obwohl die Airline nach EU Recht dazu verpflichtet ist, organisierte sie für die Passagiere keine Hotelzimmer. Das hatte dann in Graz zur Folge, dass von den knapp 180 Passagieren gute 70 Passagiere vom Flug und der damit verbundenen Pauschalreise zurückgetreten sind und damit mit der uralten MD 82 nicht nach Rhodos geflogen sind.

    Man darf gespannt sein auf die nächsten Wochen, die Sommerferien fangen gerade erst an.

  • Neuer Rekord bei Flugausfällen und Verspätungen

    • Hans Schmidtbauer
    • 5. Juli 2018 um 10:20

    Airlines kalkulieren bei der Preisfindung eine Summe XYZ, der eventuell anfallenden Entschädigungen, die ausgezahlt werden müssen.

    Bei bestimmten Sachverhalten kann die Auszahlung der Entschädigung u.U. für die Airline günstiger sein, als z.B. aufwendig eine Ersatzmaschine anzumieten. Die muss nämlich vom Standort aus erst mal einen Leerflug machen. Und der kostet richtig viel Geld.

    Letztendlich ist es immer eine Einzelfallentscheidung, welches Operating zur Anwendung kommt. Und vor allem eine wirtschaftliche Entscheidung.

  • Alles zu: ANREISE NEW YORK (Pauschal)

    • Hans Schmidtbauer
    • 4. Juli 2018 um 16:52

    @diddi4

    Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um eine individuelle Anreise handelt. Handelt es sich jedoch um eine "Adia-Anreise", ist Dein Einwand natürlich korrekt.

  • Alles zu: ANREISE NEW YORK (Pauschal)

    • Hans Schmidtbauer
    • 4. Juli 2018 um 16:22

    @Kreuzfahrer

    Bei Umsteigeverbindungen über Heathrow bitte immer ein ordentliches Zeitfenster/Zeitpolster einplanen. Lieber von DUS einen Flug früher buchen. Ist ja kein Problem, denn BA fliegt ja mehrfach täglich Heathrow von DUS an.

  • aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

    • Hans Schmidtbauer
    • 3. Juli 2018 um 16:43

    @hammu

    Und was macht man mit so einer Karte. Einrahmen und im Haus aufhängen ?

  • Diskussion zur Umfrage des Monats Juli 2018 - Wie wichtig ist euch der Beitragszähler ?

    • Hans Schmidtbauer
    • 1. Juli 2018 um 10:43

    * Die Anzahl der Beiträge sagt nichts über die Qualität der Beiträge aus.

    * Die Anzahl der Beiträge ist lediglich ein Hinweis auf die Quantität der Beiträge und damit die Aktivität des Foristen. Daraus lassen sich jedoch keine Rückschlüsse zu den qualitativen Inhalten ableiten.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

    Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™