1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Hans Schmidtbauer

Beiträge von Hans Schmidtbauer

• Alles zu: Dubai (Individuell)

• Hans Schmidtbauer
    • 27. Oktober 2018 um 12:13
    Zitat von Ticki

Wir fliegen individuell von Berlin nach Dubai mit Swiss.
    Wir starten morgens um 9.25 Uhr in Berlin, via Zürich und sind in Dubai um 21.30 Uhr.

Hatten zuerst überlegt, ob wir mit Emirates ab HH fliegen, wollten aber nicht über Nacht fliegen.

Du brauchst mit Emirates von Deutschland auch nicht über Nacht fliegen. Von Hamburg, Düsseldorf Frankfurt, München gibt es neben dem Nachtflug noch je einen Flug am Nachmittag und von Frankfurt und München sogar noch einen dritten Flug am Tag vormittags.

• Alles zu: Dubai (Individuell)

• Hans Schmidtbauer
    • 26. Oktober 2018 um 16:10

Emirates fliegt von Deutschland Dubai täglich direkt von

* Hamburg, * Düsseldorf, * Frankfurt * München

an.

Teilweise - so zum Beispiel von Düsseldorf + Hamburg - auch 2 x täglich. Dabei gibt es jeweils eine Nachmittagsverbindung gegen 15:00 Uhr und einen Nachtflug gegen 22:00 Uhr. Von Frankfurt und München sogar 3 x täglich.

Bei den Verbindungen mit Etihad von Deutschland nach Abu Dhabi muss man je nach Verkehrslage von Abu Dhabi nach Dubai bei dem Bustransfer 1. bis 2. Sunden Transferzeit rechnen.

• Alles zur AIDAnova

• Hans Schmidtbauer
    • 26. Oktober 2018 um 09:45
    Zitat von Jan77

Ja, direkt über AC als die Fahrten angeboten wurden. Und vor 2 Wochen auch die Restzahlung geleistet. Wir haben uns zur Feier eine Suite (das erste Mal) geleistet. Schöne Sch... . Meine Frau ist stinksauer. Vor allem weil wir wissen, wie lange es z.T. nach der Prima Geschichte gedauert hat, bis das Geld zurückgezahlt wurde. Wir haben einen Verwandten, der die Reise von Japan nach Hamburg gebucht hatte. Er hatte auch noch die zwei Teilabschnitte akzeptiert. Als das auch platzte, hat er vier Monate auf die Rückzahlung seiner Anzahlung gewartet und die kam auch erst, als er einen Anwalt beauftragt hatte. Damals war die Kommunikation mit den Kunden - sagen wir schlecht. Und ich glaube, AC hat nichts daraus gelernt. Auch wenn ich mich wiederhole. Man informiert doch zuerst die Kunden, die gebucht und gezahlt haben. Oder sehe ich das falsch???

Das siehst Du falsch. Man informiert zuerst die Presse weil man über die Medien viel schneller eine breite Öffentlichkeit erreicht. Über die Medien (Print/analog + TV + Digital über das Internet, Soziale Medien) erreiche man innerhalb kürzester Zeit viele Millionen von Menschen. Die Verbreitung der Nachricht ist enorm schnell. Schreibe man dagegen zuerst die betroffenen Reisegäste an, erreicht man maximal die wenigen Tausend Bucher, also weniger als 1% der über die Medien erreichten Personenkreise.

Auch wurde hier an anderer Stelle ( @jameson ) die Aussage gemacht, dass die Reisebüros viel schneller informieren. Auch das ist logisch. Wir haben in Deutschland rund 12.000 Reisebüros. Von den abgesagten Fahrten der AIDAnova sind vielleicht davon (geschätzt) 1.000 Reisebüros betroffen, vermutlich noch viel weniger. Also muss im Durchschnitt jedes betroffene Reisebüro (wenn überhaupt) weniger als eine handvoll Kunden informieren. Das erledigt eine RB Mitarbeiterin in einer Viertelstunde.

• Wäscheservice bei Aida

• Hans Schmidtbauer
    • 24. Oktober 2018 um 09:37

Ich habe seit Jahrzehnten bei zahlreichen Hotelaufenthalten und ebenso auf Schiffen Wäsche in die Hotel/Schiffs Wäscherei gegeben

Zu 99% wurde immer alles flott und vor allem perfekt erledigt. Ein einziges mal fehlte ein Polohemd, dass aber dann verspätet nach 2 Tagen wieder auftauchte. Damit lag die Fehlerquelle unterhalb von einem 1%. Das ist an Verlässlichkeit kaum zu übertreffen

• Alles zu: "Titanic II"

• Hans Schmidtbauer
    • 24. Oktober 2018 um 09:31

Für den Investor stellt sich nicht die Frage ob "geschmacklos" oder nicht.

Es handelt sich um eine simple aber aufwendige Marketingidee sich an den Vorkommnissen und dem Mythos der legendären Titanic orientiert und diesen nutzt.

Obwohl das Schiff bisher nur ein Plan ist, setzt die Presse bereits jetzt schon die Planung breit in Szene. Mehr kostenlose PR kann man kaum erzielen. Sollte das Projekt realisiert werden, wird der Investor mit für ihn kostenloser Werbung überschüttet. Die Medien werden sich die Klinke in die Hand geben.

Und dem anspruchsvollen Publikum sind die technischen Unterschiede völlig egal. Der Mythos "Titanic" löst die Begehrlichkeit aus.

Titanic ist ein Hype und damit spekuliert der Investor.

• Karibik in den Herbstferien?

• Hans Schmidtbauer
    • 24. Oktober 2018 um 08:44

Der Beginn der Hurricane-Saison ist nicht der primäre Grund. Vielmehr befinden sich die Mehrzahl der (europäischen) Kreuzfahrtschiffe bis zum Herbst noch in der "Mittelmeer-Badewanne". Da dann dort das Wetter zunehmend weniger attraktiv ist, erfolgt die Verlagerung in Richtung Karibik und auch in Richtung der Arabischen Halbinsel. Dort sind dann ab Herbst die Temperaturen vertretbar.

Im übrigen befinden sich während der Hurricane-Saison in der Karibik auch diverse Kreuzfahrtschiffe verschiedener US-Reedereien. Man sollte das Thema Hurricane nicht überbewerten. Erstens finden diese nicht ständig und überall in der Karibik statt. Und zweitens werden die Unwetter wenn sie dann erfolgen umfahren oder es werden Umroutungen vorgenommen.

Kreuzfahrt-Schiffe verlagern ihr Aktionsgebiet eben immer in Richtung "Wohlfühl-Wetter".

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• Hans Schmidtbauer
    • 24. Oktober 2018 um 08:27
    Zitat von Christin2008

Fliegt ihr auch ab DUS?
    Dann können wir uns zusammen tun und zusammen dort Stress machen, falls die Buchung nicht funktioniert hat...

Ich sehe schon Eurowings zittern, wenn dort die "Vereinigte-Stress-Company" mit 2 Beschwerdeführern auftritt.

• Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• Hans Schmidtbauer
    • 23. Oktober 2018 um 16:52
    Zitat von Dabadee

Und der Böse ist dann wieder mal die Versicherung die angeblich nicht zahlen will...
    Kann mir nicht vorstellen, dass bei einer Verspätung des Fluges und verpasstem Kreizfahrtschiff eine Versicherung etwas entschädigt. Kenne jedenfalls keine.

Völlig richtig. Wenn der Versicherte zu spät am Schiff eintreffen würde, müsste die Versicherung einen Folgeschaden (nämlich die Schiffsreise) absichern, was sie ganz gewiss nicht tun wird.

Wurde vermutlich als Reiseausfall-Versicherung und/oder Reiseabruch-Versicherung verkauft, ohne zu berücksichtigen was die Versicherung genau absichert und vor allem was nicht.

• Hans Schmidtbauer
    • 23. Oktober 2018 um 13:35
    Zitat von wasserbiene

Danke für eure Antworten. Haben uns nun für die Variante entschieden, dass wir Flug und Schiff seperat selbst gebucht haben. Falls alles schief geht ist der Reisepreis über eine Versicherung abgedeckt.

Dazu nur ein dezenter Hinweis. Die Bedingungen der Versicherung (Reiseausfall) solltest Du sehr genau prüfen. Vor allem welche Reiseausfälle (Verursacher) versichert sind und welche nicht.

• Hans Schmidtbauer
    • 23. Oktober 2018 um 08:47
    Zitat von wasserbiene

Vielen Dank für eure Antworten. :) Soweit ist es mir klar, habe ich auch schon selbst so gebucht. Aber wie verhält es sich wenn ich Flug und Kreuzfahrt bei einem Reisebüro buche, es sich aber nicht um das TUI-Anreisepaket handelt. Falls ich ähnlich wie bei einer Selbstbuchung keine Vorteile habe durch eine Haftung des Reisebüros bei Ausfällen, sehe ich keinen Vorteil über ein Reisebüro zu gehen (insbesondere wenn die Flugzeiten bei Selbstbuchung nochmals besser sind).

LG

Wenn Du die Flüge bei dem Reisebüro buchst, haftet das Reisebüro natürlich nicht. Warum auch.

Das Reisebüro ist (fast) immer nur ein (Ver) Mittler. Selbst wenn Du Deine Kreuzfahrt (egal ob Aida, TUI Mein Schiff, Phoenix etc.) buchst, ist auch das Reisebüro nur der Vermittler. Dein juristischer Vertragspartner ist immer die Reederei. Ähnliches gilt für eine Flugbuchung. Wenn das Reisebüro vermittelt ist Dein Vertragspartner die Airline.

• AIDAaura auf Weltreise 18/19

• Hans Schmidtbauer
    • 21. Oktober 2018 um 11:17
    Zitat von Viking

hmmmm...warte mal, wie war das ?
    Zitat: "Das wird sich (leider) mit hoher Wahrscheinlichkeit morgen ändern."  für mich spekulation

Zitat: "Der daraus entstehende Imageschaden ist dann für die Reederei viel größer als eine u.U. sogar beendete Weltreise." für mich spekulation

Zitat: "Zudem werden die Reisenden Ausgleichszahlungen geltend machen, selbst dann wenn es nur bei einer Unterbrechung der Reise bleibt. Oftmals noch nicht mal aus der eigenen Initiative heraus, sondern weil sie von gewissen Verbrauchervereinigungen dazu animiert werden." für mich spekulation

mit der berichterstattung magst du recht haben, aber ich frage mich, woher hast du heute die zeitung von morgen ? oder hast du den verdacht, dass das morgen so veröffentlicht wird :frage1:

Oh Respekt. Jetzt willst Du es mir aber zeigen und dann noch in "Fett-Rot". Das ist ja kaum noch zu toppen.

Woher ich heute schon einige Bestandteile der Presse von morgen kenne ? Meinst Du die Frage ernst. Was glaubst Du wann die Printpresse für morgen geschrieben wird ?  HEUTE !

Allerdings wird sich die Berichterstattung wie schon angemerkt reduzieren, weil die AIDAaura ja nun die Reise fortgesetzt hat.

• Hans Schmidtbauer
    • 21. Oktober 2018 um 10:57
    Zitat von SUMEHA

Ich verstehe nicht, dass Entschädigungen immer im Vordergrund stehen. Wenn ich eine Reise buche, egal mit Flieger, Hotel, Schiff, Wohnmobil, Bus, Bahn usw., es kann immer etwas passieren. Wichtig ist doch, dass jetzt alles in Ordnung gebracht wurde und AC versucht, die Route einzuhalten.
    Manchmal habe ich das Gefühl, die Leute starten schon mit Block und Stift in den Urlaub um für evtl. Missstände gerüstet zu sein und einen Teil der Reisekosten erstattet zu bekommen. Ich habe dafür kein Verständnis.

Der Verbraucher wird zum "Entschädigungs-Reklamierer" erzogen. Vom Gesetzgeber, von Verbraucherschützern und ebenso von der Print und TV Boulevardpresse. Damit erzeugt man die Mentalität, "denen da oben werde ich es mal zeigen".

Der Verbraucher wird in Deutschland und der EU vielfach geschützt. Wenn die Rechtslage nicht eindeutig ist, laufen Reiseveranstalter zudem Gefahr, juristische Auseinandersetzungen vor dem Kadi zu verlieren. Und bevor Justitia den Reiseveranstalter rechtskräftig verurteilt, bietet der lieber vorher ein Ausgleichszahlung an. Das ist für ihn immer noch billiger als Prozesse zu führen, die zudem das Image schädigen.

• Hans Schmidtbauer
    • 21. Oktober 2018 um 10:36
    Zitat von ms19

@Hans Schmidtbauer regt sich über Spekulationen, Vermutungen und Behauptungen auf und stellt dann selber Spekulationen, Vermutungen und Behauptungen auf. :gruebel:

Hauptsache er hat auch hierzu wieder etwas geschrieben. Glückwunsch!

Sorry für :sot: aber dislike gibt es hier leider nicht, bitte dringend in das Forum programmieren! Danke.

Ich spekuliere nicht. Wenn Du Dir morgen die Berichterstattung auf nationaler Ebene anschaust, wirst Du die Bestätigung finden. Und das eine solche Berichterstattung einen Imageschaden auslöst ist keine Spekulation, sondern vielfach belegt.

• Hans Schmidtbauer
    • 21. Oktober 2018 um 10:01

Wie immer bei solchen Vorkommnissen gibt es Spekulationen, Vermutungen und Behauptungen in geballter Form. Und das alles von Experten, angeblichen Experten, Laien und auch von Kreuzfahrtpassagieren die glauben nach 10 Kreuzfahrten die komplexe Technik eines Schiffes bewerten und beurteilen zu können. Und die via Ferndignose schon die Ursache für den Vorfall kennen.

Soweit alles normal. Normal ist bei solchen Sachverhalten auch, dass die Verantwortlichen der Reederei eine gut formulierte Presse-und Öffentlichkeitsarbeit leisten. Man teilt in der Presseinfo sinnbildlich die "Beruhigungspille" aus, artikuliert ganz viel Optimismus und argumentiert in Richtung "in kurzer Zeit" wird alles gut. Auch das ist normal. Wäre es anders würde der Unternehmensbereich Presse-und Öffentlichkeitsarbeit seinen Job nicht gut erledigen.

Leider ist allerdings zu befürchten, dass der Imageschaden der daraus entstehen wird schlimmer sein könnte als die mehrtägige Unterbrechung der Weltreise.

Obwohl der Schaden bereits vor gut 5 Tagen (16.10.2018) eingetreten und die Weltreise seitdem unterbrochen ist, spielte das Thema in den Medien bisher in der Breite keine Rolle. Einzelne Tageszeitungen und online Mediendienste haben darüber zwar berichtet, aber ein breite nationale Berichterstattung hat bisher nicht stattgefunden. Das wird sich (leider) mit hoher Wahrscheinlichkeit morgen ändern. Da heute T-Online (Nachrichten-Lieferant RTL) das "Thema zum Thema" macht, muss man davon ausgehen das die Tageszeitungen morgen das Thema "Unterbrochene Weltreise bei Aida" breit behandeln werden.

Der daraus entstehende Imageschaden ist dann für die Reederei viel größer als eine u.U. sogar beendete Weltreise. Zudem werden die Reisenden Ausgleichszahlungen geltend machen, selbst dann wenn es nur bei einer Unterbrechung der Reise bleibt. Oftmals noch nicht mal aus der eigenen Initiative heraus, sondern weil sie von gewissen Verbrauchervereinigungen dazu animiert werden. Aida wäre daher gut beraten schon jetzt gewisse Entschädigungen in Aussicht zu stellen. Denn eins darf der Reederei nicht passieren, dass es zu juristischen Auseinandersetzungen hinsichtlich bestimmter Ansprüche kommt. Denn genau das würden die Medien gnadenlos ausschlachten und der Imageschaden für die Reederei Aida wäre nachhaltig.

Warten wir die Entwicklung ab. Wenn die AIDAaura u.U. doch noch heute ihre Weltreise fortsetzen kann, ist das Thema medial nicht mehr interessant und die Presse wird die Infos darüber auf einen "Einspalter" reduzieren und nicht zum Aufmacher machen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Hans Schmidtbauer
    • 17. Oktober 2018 um 14:02

Es wird der Tag kommen, wo man ein Whisky Paket buchen kann, oder auch ein Schampus Paket.

:sironie::stossen:

Alles nur ein Frage des Marketing, der Durchsetzbarkeit und der Preis-Attraktivität. Aber immer zum Nutzen der Reederei. Getränkepakete verfolgen nicht das Ziel dem Gast etwas Gutes zu tun, vielmehr werden damit zusätzliche Umsätze und damit zusätzliche Erträge generiert.

Und das ist auch völlig in Ordnung so.

:trrink1::stossen:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Hans Schmidtbauer
    • 16. Oktober 2018 um 17:21

@noba410

Also ich denke mal der Beitrag von @Kogge war nicht ernst gemeint, sondern eher satirisch-ironisch.

• Hans Schmidtbauer
    • 16. Oktober 2018 um 14:08
    Zitat von stellafan

Kurz und bündig ja, für den Durst auf dem Zimmer. Was ist da dabei. Ich Buche ja eine Übernachtung und nehme das natürlich nicht mit ins Restaurant. Warum sollte man keine Wasserflasche mit aufs Schiff nehmen?

Und die leeren Flaschen aus dem Supermarkt darf dann das Hotel und/oder das Schiff entsorgen. Stell Dir mal vor von z.B. 2.500 Pax. würden das täglich 1.000 Pax. machen.

• Bugcambilder nicht aktuell

• Hans Schmidtbauer
    • 16. Oktober 2018 um 10:00
    Zitat von Mimimatz

Natürlich hat niemand Ansprüche darauf und Reedereien wie Celebrity, Royal Caribbean, HAL etc. haben ja gar keine Webcams. Aber wenn ich als Reederei Geld dafür ausgebe, die Kameras installiere und online stelle, dann sollte ich doch auch ein Interesse daran haben, dass der Service funktioniert, oder?

Richtig. Aber muss man deswegen einen "Spam-Aufruf" vollziehen, um Aida mit Daten zu zumüllen. Das ist für mich niveau-und stillos.

Vielleicht gibt es ein technisches Problem. Vielleicht setzt Aida andere Prioritäten ?

Wenn einem das Thema "Webcam vom Bug" wichtig ist, kann man doch Aida Cruises sachlich betont anschreiben und damit das Thema ansprechen. Forderungen oder sogar Aufrufe zu "Spam-Aktivitäten" sind da fehl am Platz, denn es besteht kein Anspruch.

• Rotterdam Taxi bzw. Mietwagen

• Hans Schmidtbauer
    • 16. Oktober 2018 um 09:37

Gute IC/ICE Verbindungen von Rotterdam Central nach Münster Hbf.

Fahrzeit je nach Verbindung gute 3 bis 3,5 Stunden.

• Bugcambilder nicht aktuell

• Hans Schmidtbauer
    • 16. Oktober 2018 um 09:28
    Zitat von Wockenfus

Vielleicht sollten wir das alle mal machen, wir spamen den AIDA Chat mal mit Beschwerden wegen Webcambilder voll, womöglich finden wir dann Gehör.
    Denn an den Webcams der Schiffe liegt es eindeutig nicht, an Bord funktioniert immer die Bugkamera und so… Also muss es irgendwie an der IT legen... :meinung: Ich schreib gleich mal!!!

Fassungslos ! Wenn das eine Methode sein soll, dann gute Nacht Deutschland.

Im übrigen sei die Frage erlaubt, was Dich legitimiert Ansprüche auf die Webcam-Bilder zu stellen ?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      452
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      283
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      589
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      846
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      607
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™