1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Baumroenne

Beiträge von Baumroenne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Baumroenne
    • 5. November 2022 um 14:59

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Auskunft zu dem 3.Bett/Sofabett in den Balkonkabinen der MS-Flotte und der neueren

Aida-Generationen geben könnte.

Die Funktion und Beschaffenheit der Sessel-Betten auf den Sphinxen kennen wir - unbequem aber in Bezug auf Länge und Breite des Bettes quasi open end!!!

Die TUI-Mitarbeiterin an der Hotline konnte mir nur das Maß ca. 190 x 80 nennen und ansonsten nichts zu Bequemlichkeit und etwaigen Seitenlehnen, die das Bett eingrenzen. Auf den Kabinenfotos der MS 4 (wir würden zum 1. Mal MS fahren) schaut es so aus, dass keine Seitenlehnen stören und man die Rückenteile entfernen kann, so dass man auf die angegebene Liegefläche kommt. Ist das tatsächlich so?!

Und die Sofacouch auf Prima/Perla und Nova/Cosma schaut auf Fotos so aus, als wenn sie ähnlich zu handhaben wäre wie auf MS. Rückenkissen und Seitenkissen kann man herunternehmen. Hinten hat die Couch dann noch eine schmale Wandbegrenzung??!!

Danke im Voraus für Feedback!

• Aida Vita...mit ihr fing es an

• Baumroenne
    • 24. Oktober 2022 um 14:13

AIDA sollte die Vita mal fix wieder flott machen, sofern aus technischer Sicht nichts dagegen spricht oder andere Umstände das nicht zulassen.

Es wird so schmerzlich ein Schönwetter-Schiff mit schönen Routen im zentralen und östlichen Mittelmeer und anderen wärmeren

Fahrgebieten vermisst. Unser Sohn ist deshalb vor 4 Wochen mangels Angebot seitens Aida zum 1. Mal mit Mein Schiff im zentralen und ÖMM

unterwegs gewesen.

Die Aura liefert so viel positives Feedback und war glaub ich auch gut gebucht in den letzten Monaten, und für meine im nächsten Jahr favorisierte Tour

gibt es schon jetzt keine schönen MA-Kabinen auf Deck 5 mehr.

• Aida Vita...mit ihr fing es an

• Baumroenne
    • 5. September 2022 um 14:09
    Zitat von Mimimatz

Zu diesem Zeitpunkt nach Bekanntgabe des Verkaufs waren die Bugkameras von Cara und Mira schon längst offline. Ein Indiz? :lol1:

Das Gleiche habe ich auf schon gedacht!

Es fehlt ja auch ein Schönwetter-Schiff für schöne Mittelmeer-Routen. Im Norden ist die Auswahl seltener Destinationen reichlich.

Und.... es gibt so viel positives Feedback vom Zustand des Schwesterschiffs!. Man bekommt jetzt auf Deck 5 schon keine gute MA Kabine

mehr für die Azoren-Tour im nächsten Herbst.

• AIDAaura: Island & Grönland 1 | 21 Nächte | 09.07.2022 bis 30.07.2022 (Samstag, 9. Juli 2022, 00:00 - Samstag, 30. Juli 2022, 00:00)

• Baumroenne
    • 7. August 2022 um 21:13

Super, das ist doch mal eine wunderbare Nachricht. :loveyou:

• AIDAaura: Island & Grönland 1 | 21 Nächte | 09.07.2022 bis 30.07.2022 (Samstag, 9. Juli 2022, 00:00 - Samstag, 30. Juli 2022, 00:00)

• Baumroenne
    • 7. August 2022 um 20:59

Hallo,

ich habe mir soeben auf YouTube die wunderschönen Videos eines Mitreisenden angesehen - Aida Aura "Grönland 1" 01 - ....

Mir ist aufgefallen, dass die Kabinen der Aura renoviert/aufgefrischt sind - neue Gardinen, helle, cremefarbene Baldachine wie auf der Cosma.

Ein ganz tolles, neues Erscheinungsbild! Zu sehen war eine Meerblickkabine.

Kann jemand der Reisegäste sagen, ob alle Kabinen entsprechend renoviert wurden.?! Danke für Feedback.

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• Baumroenne
    • 12. Juli 2022 um 11:57
    Zitat von Juvida

Eine unklassische Route wie zB

Mallorca - Portoferraio (Elba) <3 - Livorno (Florenz) - Palamós (Girona) <3 - Mahón (Menorca) <3 - Mallorca

Das war eine ganz tolle AIDA Selection Route und nannte sich "Spanien & Italien 1"

Auch war "Kanadas Ostküste" ein Traum, die ich wiederholen würde.

Ganz in meinem Sinne. :loveyou: Wir hatten 2017 mit der Aura La Spezia anstatt Livorno und haben dann noch eine Woche Sete (Carcassonnne), Overnight

Barcelona, Valencia und Ibiza (Liegeplatz direkt unterhalb der Burg) drangehängt <3 <3. Unsere schönste und eindrucksvollste Reise bisher. Von Palamos aus kann man auf den Cami Ronda an der Küste wandern und morgens haben wir einen fantastischen Ausflug nach Pals und Peratallada im Innenland gemacht. Elba lag das Schiff auf Reede. vom Calypso mittags hatte man eine wundervolle Aussicht auf die Stadt und die Landschaft.

Es wurden damals 4 einwöchige Routen mit jeweils 1 - 2 ungewöhnlichen Zielen und einem Overnight im unregelmäßigen Wechsel angeboten.

Vielleicht kann Aida wieder einige Destinationen ( (auch Lipari wäre toll) aufleben lassen und noch einige in der Adria und im östlichen Mm (z. B. Splitt, Overnight Mykonos....) reaktivieren und im späten Fruhjahr oder Spätsommer 2 ausgefallene 10 - 14 Tage-Touren mit der Aura oder einer Sphinx als Selection mit langer Liegezeit anbieten. 8) Ähnlich wurde es ja mit Mira bzw. Cara vor dem Verkauf angeboten.

• AIDA Katalog 2024/25 Routenfragmente

• Baumroenne
    • 30. Juni 2022 um 08:38

Bremerhaven baut ja momentan die neue Kolumbuskaje (Anleger). Der Bau ist, soweit ich weiß, schon relativ weit fortgeschritten.

Wenn alles fertig ist, wird man auch mehr vom Kuchen abhaben wollen und übern Preis locken. :zwinker:

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• Baumroenne
    • 21. Juni 2022 um 21:29

Der Ponton da im Hintergrund - versetzt der gerade ein Hochhaus von A nach B?!? :gruebel:

• Baumroenne
    • 20. Juni 2022 um 10:38

Viele interessante und konstruktive Beiträge in diesem Thread. Hoffentlich liest Aida auch mit!!!

Ich mochte es gestern bei meinem Beitrag nicht so direkt sagen, aber da es hier schon thematisiert wurde - die Vermarktung der ganz großen Schiffe wird

für Aida mittelfristig zu einer Riesenherausforderung werden. Wir sind nun mal in Deutschland. Und Aida hat, das ist mir bei unserer letzten Fahrt extrem aufgefallen, sehr viele wirklich ausschließlich deutsch sprechende Gäste.

Zitat von schimnay

Zudem ist es echt schade, dass dort die Balkone so begrenzt und damit teuer sind. Deswegen fällt unsere Wahl dann eher auf Sphinx und Co mit Balkon.

Es ist witzig, aber auf der Aura habe ich die Balkonkabine nie vermisst. Die Außenkabinen sind sehr geräumig. Und wie fantastisch und stilvoll sind die vielen Außenbereiche der Aura. Das kommt natürlich am besten in wärmeren Fahrgebieten zur Geltung. Leider wurde das Schiff in letzter Zeit kaum im Mittelmeer eingesetzt. Sphinx buchen wir auch grundsätzlich Balkon. Richtig ausgefallene 10 Tages-Routen im Mittelmeer. Und das Schiff wäre ausgelastet. :pirat: 8)

• Baumroenne
    • 19. Juni 2022 um 22:37

Hallo,

ich finde es sehr bedauerlich, dass die Aussortierung dieser beiden schönen Schiffe so Fahrt aufnimmt. Aura und Vita sind sehr wertig gebaut und im Vergleich zu

den meisten anderen in Deutschland vermarkteten Schiffen in dieser Größenklasse bei weitem nicht die ältesten. Gerade die Aura ist noch gut in Schuss. allerdings scheint man sich ja schon seit fast 10 Jahren rigoros zu weigern, mal in den Kabinen direkt etwas zu investieren. Die Bäder sind doch noch 1 A. Wir waren letzten Monat nach dem Werftaufenthalt auf der Diva - wir sind in den letzten Jahren nur Aura/Vita und einmal Sol gefahren. Ich war ehrlich gesagt etwas erschrocken wie abgewohnt die Kabinen (Vorhänge, schlecht entferntes rotes Graffiti!! an der Wand , im Bad angelaufener Spiegel und stumpfe Armaturen und Waschtisch ) schon sind) und die von unten so unansehnlichen Pilze auf dem Pooldeck waren nicht schön. Da ist die Aura wirklich noch ansprechender.

Ohne Zweifel sind ÖKO-Ziele seitens Aida klar definiert. Das hat unsere Regierung auch getan. Und trotzdem geht sie momentan andere Wege, denn es muss irgendwie laufen.. Genau so ist es bei Aida - es muss laufen - Kunden müssen buchen und Kunden sollten dem Unternehmen auch treu bleiben. Wenn man sich allerdings nicht positioniert bzw. im Januar so positioniert, dass man mit Aura/Vita und unter Hinzunahme einiger Sphinxen "Selection" ausbauen will, um dann einige Monate später das AUS des einen Schiffes zu verkünden und hier im Forum von Insidern das beschlossene AUS der Aura kommuniziert wird, dann ist das für viele Kunden, die sich im Bereich Selection bewegen, abschreckend. Man liest ja immer wieder diesen Standardsatz "Andere Mütter...." mancher abspringenden Kunden. ich würde gern die Fahrt im September in die Seine- und Scheldemündung buchen, zögere aber noch, weil ich befürchte, dass das Standardthema an Bord dann der "mögliche Verkauf des Schiffes sein wird". Das wäre kein Urlaub für mich. :gruebel:

Ich persönlich würde mich freuen, wenn die Aura erhalten bliebe, um mit diesem speziellen Schiff, das Selection Programm mit besonderen, abwechslungsreichen Routen (auch mal wieder im Mittelmeer und im Warmen - denn das kann diese Schiffsklasse) abzurunden. Das würde Aida (Carnival) nicht in den Ruin treiben, aber ein gutes Selection Programm hält auch viele Kunden mittleren und auch höheren Alters, die in der angespannten und wahrscheinlich so noch andauernden Zeit sich weiterhin hoffentlich Kreuzfahrten leisten können. Und vielleicht baut die Meyer-Werft dann doch mal eine schöne S-Klasse, wenn wieder Licht am Horizont ist. :kissme:

Ich kenne leider mehrere Junge Familien, für die auf Grund der angespannten finanziellen Situation Aida nicht mehr drin ist. Ich glaube, es werden noch viele Kunden der Zielgruppe der großen Aida Schiffe wegbrechen. :(

• Kristiansand / Norwegen

• Baumroenne
    • 8. Juni 2022 um 13:25

Hallo,

zu den letzten beiden Beiträgen könnte ich hiermit vielleicht etwas Input liefern.

Wir waren letzte Woche mit der Diva in Kristiansand. Das Schiff lag sehr weit draußen in einem Schüttguthafen. Aber das Ein- und Auslaufen durch die Schärenlandschaft waren sehr, sehr schön. Die Stadt stellte kostenfreie Shuttlebusse zur Verfügung.

Der von Aida angebotene Ausflug durch die Schären ist sehr empfehlenswert. wir hatten eine gut deutschsprechende Reiseleiterin. sie hat auch viel über Land und Leute erzählt. obendrein gab es selbstgebackene Waffeln mit Erdbeermarmelade und Kaffee. :loveyou:

Bezüglich Ausflüge in eigener Regie hatte der Lektor einige Bilder gezeigt, über einige Themenparks, die nahe beieinander nahe Kristiansand liegen. Der Erste ist ein Wikingerpark, dann ist dort ein großer Wasserpark und dann, glaub ich, war das noch ein Zoo. Den Wikingerpark mit riesengroßem Schiff in Aktion hat der Lektor sehr empfohlen, insbesondere bei Reisenden mit Kindern.

• Schlechte Kabinenlage, Deck 5, AIDAaura

• Baumroenne
    • 24. Mai 2022 um 15:48

Hallo,

ich glaube, hier entwickelt sich eine nicht gerechtfertigte Eigendynamik.

Wir haben vor einigen Jahren während einer Fahrt im MM die Kabine 5193 bewohnt, das ist die 3. Kabine von ganz achtern. Es existiert diese "Crewautobahn" vom Crewtreppenhaus bis zur Tür "Crew only" am Achterdeck. Wir haben auf dem Weg zu unserer Kabine oftmals nette Gespräche mit verschiedensten Crewmitgliedern, die auf den Weg in den Crewbereich bzw. die Crew-Bar waren, geführt. Die freuten sich auch mal auf ihre Freizeit. Es war immer sehr entspannt. Manchmal nutzte auch Personal mit Blaumann diesen Zugang, was uns keineswegs gestört hat. Die poltern ja nicht rum und können sich nicht in Luft auflösen. Auch nachts werden Instandhaltungsarbeiten durchgeführt, die tagsüber nicht durchgeführt werden können.

Sofern man nicht unbedingt die letzte Kabine hinten direkt an der Tür zum Crew-Bereich erwischt, ist das meines Erachtens kein Thema. Und wenn der Farbgeruch zeitweilig zu stark war - es gibt immer die Möglichkeit, das an der Rezeption das zu thematisieren.

• AIDAdiva: Norwegen & Dänemark ab Warnemünde | 7 Nächte | 28.05.2022 bis 04.06.2022 (Samstag, 28. Mai 2022, 00:00 - Samstag, 4. Juni 2022, 00:00)

• Baumroenne
    • 22. Mai 2022 um 16:47

Hallo,

es hat sich jemand sehr viel Mühe gemacht und bei You Tube ein schönes und interessantes Video seiner Fahrt mit der Diva in 2019

hochgeladen: "Mit der AIDAdiva nach Skandinavien".

Die letzten beiden Ziele sind Aarhus und Kopenhagen. Ich finde es sehr ansprechend und informativ - auch bezüglich Oslo :traurig: , das ja leider durch die Umroutung nicht angelaufen wird.

• AIDAdiva: Norwegens Fjorde ab Warnemünde | 7 Nächte | 14.05.2022 bis 21.05.2022 (Samstag, 14. Mai 2022, 00:00 - Samstag, 21. Mai 2022, 00:00)

• Baumroenne
    • 18. Mai 2022 um 19:42

Hallo,

wie 'löppt et' mit der neuen Almhütte an Bord? :lachzwink: Wir sind demnächst auch auf der Diva.

• AIDAaura: Schottische Inseln & Irland | 14 Nächte | 07.05.2022 bis 21.05.2022 (Samstag, 7. Mai 2022, 00:00 - Samstag, 21. Mai 2022, 00:00)

• Baumroenne
    • 10. Mai 2022 um 22:34

Hallo,

beeindruckende Landschaftsfotos, die heute von der Reise geteilt wurden!!

Ich habe auch einmal eine Frage an die Reisenden. Sind die abgewetzten Kanten der Betten und Schränke in den Kabinen aufgearbeitet worden!!

Das hat mich im Grunde als Einziges schon seit langer Zeit an den Kabinen von Aura und Vita richtig gestört. Habe das Aida auch schon mehrmals

"freundlich verpackt " mitgeteilt.

Eine schöne Reise noch!!!!

• AIDAaura: Schottische Inseln & Irland | 14 Nächte | 07.05.2022 bis 21.05.2022 (Samstag, 7. Mai 2022, 00:00 - Samstag, 21. Mai 2022, 00:00)

• Baumroenne
    • 6. Mai 2022 um 19:46

Allen eine wunderschöne Restart Reise mit meinem Lieblingsschiff. Nach dem Werftaufenthalt glänzte die Aura nur so in der Sonne

beim Beladen in Bremerhaven während der letzten Tage. Und Ihr werdet für Anfang Mai wunderbares Wetter für Schottland und Irland haben.

Berichtet bitte mal zwischendurch, man hat so lange drauf gewartet, dass es wieder los geht mit dem ersten der beiden schönen Schiffe.

• Werftzeiten/ Aufenthalte aller Aidaschiffe (aktuelle Zusammenfassung in Post 941)

• Baumroenne
    • 26. April 2022 um 11:16

Hallo, guten Morgen,

mich stören die Rostläufer auf den schönen weißen Schiffen auch ungemein. Ich muss zugeben, dass mir das auch schon 2019 auf der Vita erstmals

aufgefallen ist. Na ja, und dann hat Corona alles aus den Fugen gehoben.

Ich glaube, Aida ist auf gutem Wege und Willens, alle Schiffe wieder Tipp top zu bekommen. Allein Aura und Diva waren/sind diesen Monat

in Bremerhaven in der Werft. Die Diva bekommt die Almhütte und eine umfangreiche Erneuerung der Wellness-Oase.

Aber wir Aida Fans müssen auch buchen, wenn wir Zeit und Geld dazu haben. Denn ohne Moos nix los!!!! Ich persönlich habe bis vor Kurzem auch noch immer

abgewogen, ob man bei den Inzidenzen im Frühjahr noch mal Urlaub an Land bucht. Wir haben dann kurzerhand die Bedenken über Bord geworden und uns für eine

schöne Fahrt Ende Mai/Anfang Juni mit Aida entschieden, weil die unsere Buchungen im Moment brauchen. Das ist aus Solidarität, aber man fährt ja auch gern Kussmundschiff.

Die vielen Ferienwohnungs- und Hotelbetreiber an Nord-, Ostsee und in Bayern stöhnen zwar, aber sind immer belegt und haben ihre Preise während Corona teilweise schon 2 bis 3 Mal erhöht. Also, je mehr wir AIDA im Moment berücksichtigen, umso mehr Geld ist für Schönheitsreparaturen übrig!!!!!!!!1

Ist zwar etwas off topic, aber das musste ich mal los werden!!!!!

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Baumroenne
    • 19. April 2022 um 19:24

Weshalb geht Aida nicht wieder zu dem Test-Procedere über, das vorher angewendet wurde? PCR Test noch zu Hause und morgens vor dem check-in der

Schnelltest. Momentan tut sich Aida keinen Gefallen, weil viele Gäste sich lieber mit einer Buchung zurückhalten und dann diese vielen Anreisenden, die quer durch Deutschland gefahren sind und nach mehrstündigem Warten am check-in und Quarantäne dann wieder vom Schiff müssen und von Kreuzfahrten dann erst mal die Nase voll haben.

Klar, dass Corona allgegenwärtig ist, aber wenn man durch den PCR Test schon am Vorabend der Anreise weiß, das man positiv ist, braucht man erst gar nicht losfahren oder gar losfliegen.

• 6170

• Baumroenne
    • 20. November 2019 um 14:19

Hallo,

wir hatten diese Kabine bei der Transtour mit der Sol von Hamburg nach Mallorca Ende Oktober - unsere 9. Aida-Fahrt. Das Wetter während dieser Fahrt war der Jahreszeit und dem Fahrgebiet entsprechend eher gut - wir haben schon anderen Seegang erlebt. Die Kabine gewährt einen wunderschönen Ausblick und das Sonnensegel störte uns gar nicht - lieferte eher ein Detail für wunderschöne Fotos. Die Kabine war sehr windgeschützt, allerdings verfangen sich je nach Windrichtung die Abgase oftmals extrem in der Einbuchtung durch die Linienführung der Balkone nach hinten.

Allerdings wundere ich mich, dass bisher noch keiner der User, die die Kabinen mit den mittigen Balkonen auf Deck 6 bewohnt haben, sich durch die starken durch den Antrieb verursachten Vibrationen gestört fühlte. Das hatte weder mit Stärke des Seegangs noch mit der Geschwindigkeit zu tun. Gerade nachts übertrugen sich die Vibrationen extrem vom Boden und den Wänden auf das Bett. Nur selten konnte man ruhig schlafen. Obwohl wir schon oftmals auf Deck 5 bei Aura und Vita Kabinen fast hinten hatten und auch auf der Bella auf Deck 7 die drittletzte Kabine, haben wir so eine Situation noch nicht annähernd erlebt, zumal mein Mann diesbezüglich eher schmerzfrei ist.

• Lissabon / Portugal

• Baumroenne
    • 27. Juni 2019 um 23:54

Hallo,

wir sind im Herbst im Rahmen einer Westeuropa-Tour overnight in Lissabon und möchten gern im Altstadtviertel Alfama zu Abend essen mit Fado-Gesang.

Kann jemand über den Aida Ausflug "Ein Abend in Alfama mit Fado-Musik" berichten?? Auf dem Foto zum Ausflug ist das Eingangsschild eines Lokals "Casa do Leao" abgebildet. Danke im voraus.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook