1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. WasserWombat

Beiträge von WasserWombat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • 11.08.2018-18.8.2018

• WasserWombat
    • 26. Juni 2018 um 15:12

Wir haben in Flåm u.a. eine Kajaktour bei http://www.seakayaknorway.com/ gebucht. Ich schreibe dann gerne nachher wie es war. Vor- bzw. Nachteil ist natürlich dass so eine Kajaktour bei jedem Wetter stattfindet. Ich bin dann mal gespannt...

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• WasserWombat
    • 23. Juni 2018 um 10:34

Wir haben heute, Samstagmorgen exakt 49 Tage vorher die Kabinenzuteilung für die AIDAluna bekommen.

War Vario Meerblick 4-Bett. Wurde nun eine Meerblick Deck 4 hinten. Meine Frau freut, dass wir die Variante mit Pullmann Bett bekommen anstatt Jugendherbergsbetten ;)

Deck 4 wird sportlich, da wir grundsätzlich auf die Aufzüge verzichten.

• Bergen / Norwegen

• WasserWombat
    • 22. Juni 2018 um 14:56

Nachdem ich nun schon die Threads von Olden und Flam mit meinen geplanten Wanderungen/Spaziergängen "beglückt" habe nun auch hier einen Tourvorschlag. Vielleicht ist es ja jemand von Nutzen.

Bergen bietet natürlich eine ganze Menge an wunderbaren Ausflugszielen. Wer jetzt größeren Gebäudeansammlungen nicht so viel abgewinnen kann, für den sind z.B. Floyen und Ulriken (auch kombiniert) vielleicht lohnende Ziele.

Die Tour, die ich für Floyen geplant habe geht von einer "Anreise" mit der Floibanen aus. Wen die zusätzlichen Höhenmeter nicht abschrecken, kann natürlich auch zu Fuß nach oben tigern:

Die Strecke sollte (bis auf optionale Abstecher) auf guten Wegen verlaufen. Der Höhenunterschied der Tour ist grundsätzlich so ca. 250-300m. Das Diagramm bezieht noch einen optionalen Abstecher mit ein und kommt so auf höhere Werte. Zur gesamten Laufstrecke kommt natürlich noch der Weg zur Talstation der Floyenbahn hinzu. Falls jemand GPX/KML-Dateien für sein GPS/Handy benötigt, sind diese über OutdoorActive abrufbar.

• Flam / Norwegen

• WasserWombat
    • 22. Juni 2018 um 13:03

Da ich ein für unsere Reise ein paar kleine Strecken für Mini-Wanderungen/Spaziergänge vorbereite poste ich auch hier eine kleine Tour.

Beileibe kein Geheimtipp und auch im Ort ausgeschildert ist die Tour zum Brekkefossen. Bittet beachtet, dass der letzte Teil ziemlich steil und ggf. bei Nässe auch rutschig sein soll. Dafür gibt es vom Fuss der Wasserfalls eine schöne Aussicht auf den Fjord.

Ergänzt:

Hier ist noch eine offizielle "Walking Map" aus Flam, die auch die Tour zum Brekkefossen enthält:
    https://aurlandhavn.no/wp-content/upl…laam-no_eng.pdf

• Olden / Norwegen

• WasserWombat
    • 22. Juni 2018 um 12:54

Ich hänge hier noch mal eine zweite Tour an. Die ist weniger "anspruchsvoll". Allerdings habe ich auch diese Wegstrecke nicht selbst erlaufen. Daher verbleibt ein Minimum an "Abenteuer" ;-).

Die Tour geht zum kleinen Wasserfall Laukifossen.

• Olden / Norwegen

• WasserWombat
    • 22. Juni 2018 um 11:16

Hallo Limba,
    ich habe da auch was für Flåm und Bergen. Ich kann das gerne bei den jeweiligen Reisezielen posten wenn es soweit ist. Vermutlich unterscheiden sich die Touren der Sol und der Luna ja etwas, aber vielleicht paßt ja was.

• Olden / Norwegen

• WasserWombat
    • 22. Juni 2018 um 09:58

Ich habe für die einzelnen Stationen unserer Kreuzfahrt kleinere Wanderungen/Spaziergänge geplant. Eventuell ist das ja noch für andere von Interesse. Da die Olden Tour ausgeschildert ist, sollten eigentlich die angehängten GIF-Bildchen als Grundlage reichen.

Das ist jetzt kein Geheimtipp. Diese Tour kann man auch im offiziellen Ausflugsprogramm als Guided Tour buchen.

Die beiden unteren Grafiken sind in ausreichender Größe (300dpi) für den Druck eingebunden. Gggf. muss man sie in der Vorschau erst über Rechtsklick "Grafik Anzeigen, Datei speichern unter" o.ä. abspeichern und mit einem anderen Programm drucken. PDF-Dateien kann man ja leider nicht anhängen, sonst hätte ich das gemacht.

• Flam / Norwegen

• WasserWombat
    • 18. Juni 2018 um 09:07

Auch schön ist ein Beitrag des Norwegischen Fernsehens zur Flaamsbana mit vielen Luftaufnahmen. Natürlich werden hier schon einige der Eindrücke vorweggenommen. Muss also jeder selbst wissen, ob er sich das ansieht.

https://tv.nrk.no/program/DVFJ20…-med-flaamsbana

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• WasserWombat
    • 15. Juni 2018 um 15:29

Ich tendiere aktuell für die nächste Tour dazu, den Kindern ein Social-Media Paket zu buchen (ist recht erschwinglich) und dafür die SIM aus dem Telefon zu nehmen so könnte man Fehlbedienungen ausschließen. Momentan gehe ich davon aus, dass ein bereits installiertes WhatsApp auch ohne SIM weiterläuft.

• WasserWombat
    • 15. Juni 2018 um 14:30

Ja, Flugmodus an ist das wichtigste.

Mobile Daten kannst Du gerne auch ausschalten.
    WLAN darf dann je nach Bedarf an oder aus. (Sollte auch im Flugmodus gehen)...

(Ich nenn' den Schalter für "Fluchmodus an" auch "Tourette Taste")

Im Flugmodus kannst Du im Regelfall telefonisch nicht mehr erreicht werden. (Es gibt Ausnahmen, wie: Internet-Paket gebucht und Provider/Telefon bietet Telefonie über WLAN/VOIP).

Übrigens spielt EU oder nicht EU hier keine Rolle. Das Umschalten auf MCP/Telenor Maritime tritt genauso in europäischen Gewässern auf.

• Olden / Norwegen

• WasserWombat
    • 14. Juni 2018 um 12:02

Zum Kjenndalsbren und Loen See gibt es auch schöne Bilder im Norwegischen Fernsehen. Über deren Website tv.nrk.no kann man das auch aus Deutschland problemlos anschauen.
    Die Serie heißt "Landet frå lufta": (also "Norwegen von oben")

https://tv.nrk.no/serie/landet-f…ong-1/episode-4

• WasserWombat
    • 14. Juni 2018 um 10:41

Tja so kann man das natürlich immer sehen. Ich meine, dass viele Menschen die an Bord kommen mit den technischen Details bezüglich Tarifen, Telefonen und Roaming komplett überfordert sind. Gerade für Jugendliche ist die permanente Datennutzung selbstverständlich. Die sind ggf. soweit informiert, dass sie ihre Handy-Flat nutzen können bis sie leer ist und sie in Europa derweil auch ohne Mehrkosten nutzbar ist.

Natürlich bekommt man auf so einer Color-Line Fähre von Kiel nach Oslo höchstwahrscheinlich eine SMS/MMS "Willkommen an Bord" in deren Text weiter hinten irgendetwas von erhöhten Tarifen stehen kann. Die verliert aber vermutlich etwas unter diversen "Willkommen in Deutschland", "Willkommen in Dänemark" SMS mit Angaben über Roaming ohne Mehrkosten (sobald man jeweils auf der Ostsee in den Empfangsbereich der jeweiligen Länder kommt).

Also, der Jugendliche hat vorher nicht die komplette Webseite des Fährbetreibers nach Kostenfallen abgegrast und eine SMS von mehreren nicht richtig durchgelesen. Dafür kommt die Rechnung von 12000,-

Das ist für mich, als wenn man plötzlich einen Kleinwagen (mit Rechnung) hingestellt bekommt, weil man eine SMS seines Autohändlers nicht durchgelesen hat. Ich finde das unverhältnismäßig.

Verhältnismäßig wäre es meiner Meinung nach, dass ab einer recht niedrigen Kostengrenze (z.B. EUR 50,-) keine weitere Nutzung des Bordnetzes mehr möglich ist, bis man dieser z.B. an der Rezeption willentlich samt deutlicher "Belehrung" zugestimmt hat.

Ändert jetzt nix, ich weiß.

• WasserWombat
    • 14. Juni 2018 um 10:10

Dem kann ich nur beipflichten. Der 12000,- Fall war zwar auf einer Color-Line Fähre aber zumindest in jedem Falle in dem die Schiffsbetreiber auch einen eigenen Datentarif anbieten (also z.B. auf AIDA Schiffen) sehe ich technisch absolut keinen Grund Datenroaming über Telenor Maritime überhaupt zuzulassen.

Bleiben nur Profitgier, technisches Unvermögen oder vertragliche Bindungen als Gründe.

• 11.08.2018-18.8.2018

• WasserWombat
    • 12. Juni 2018 um 15:54

Ich habe mal die voraussichtlichen Liegeplätze auf unser Tour abgeklappert. Das kann sich alles natürlich spontan noch ändern. Aber evtl. ist es ja ganz praktisch für die Ausflugsplanung wenn man weiß, wo man ankommt :)

Samstag, Kiel:
    11.08. 08:00-18:00 Anleger: LP27 Ostseekai
    LP27 liegt direkt am Cruisecenter Ostseekai, an der Westseite der Kieler Förde. Ca. 1,4km vom Bahnhof entfernt.
    Andere Schiffe zeitgleich im Hafen: MS Astor, MSC Preziosa, Costa Pacifica, AIDAaura

Liste:
    http://www.portofkiel.com/tl_files/port-…fahrerliste.pdf
    Liegeplätze:
    http://www.portofkiel.com/tl_files/port-…iegeplaetze.pdf

Montag, Bergen:
    13.08. 09:00-18:00 Anleger: Bontelabo 2
    Der Liegeplatz liegt vor der Bergenhus festning. D.h.: kurze Wege in die Stadt.
    Aktuell sind (ggf. abgesehen von den Hurtigruten) keine weiteren Kreuzfahrer für diesen Tag gelistet.

Liste:
    https://bergenhavn.no/havnen/anlopsoversikt/
    Genauer Liegeplatz der Luna:
    https://bergenhavn.no/wp-content/upl….2018.-BON2.pdf

Dienstag, Flåm:
    14.08. 07:00-17:00 "Anker"
    Die AIDAluna ist mit "Anker" gekennzeichnet. Die MSC Orchestra mit "Kai". Das deutet auf Tenderbetrieb hin.
    Da die Luna 2h vorher eintrifft wäre es denkbar, dass sie morgens den Anleger anläuft, um die Ausflügler abzusetzen.

Liste:
    https://aurlandhavn.no/cruise-2/ship-arrivals-2018/

Mittwoch, Olden:
    15.08. 08:00-16:00 "Tender"

Die Luna trifft zeitgleich mit der Queen Elizabeth in Olden ein. Die Queen ist mit "Pier" und die AIDAluna mit "Tender" in "Pos. 4" (wo auch immer das ist) vermerkt. Die Queen 2h bleibt übrigens 2h länger als die AIDA.
    (Anmerkung: Auf dieser Tour liegt die Luna manchmal auch ein paar km entfernt vor Loen, wie z.B. am 01.08. Das ist aber für unseren Termin nicht vermerkt.)

Listen:
    https://www.nordfjordhavn.no/cruise/cruiseliste-2018/

http://www.portofolden.com/Cruise%20list%202018.htm

Donnerstag, Stavanger:
    16.08. 10:00-20:00 Skagenkaien
    AIDAluna liegt gemeinsam mit AIDASol in Stavanger (Luna 1h länger), sonst sind bislang keine Kreuzfahrer an dem Tag auf der Liste.
    Der voraussichtliche Liegeplatz "Skagenkaien" ist am Ostufer des kleinen Hafenbeckens in der Innenstadt.

Liste:
    https://www.stavangerhavn.no/wp-content/upl…iste_290618.pdf
    Genaue Liegeplätze von AIDAluna und AIDAsol:
    https://www.stavangerhavn.no/wp-content/upl…18-08-16,v2.pdf

Samstag, Kiel:
    18.08. 08:00-18:00 Anleger: LP28 Ostseekai
    (Ähnlich wie bei der Abfahrt beim Cruisecenter Ostseekai)

• Nordkap mit Kids?

• WasserWombat
    • 4. Juni 2018 um 10:25

Hallo ich bin nun nicht der Nordland Experte schlechthin, wollte aber mal dennoch was dazu schreiben.

Persönlich bin ich nur mal mit den Hurtigruten (im Herbst) am Nordkapp vorbeigefahren. Die Exkursion haben wir uns damals (noch ohne Kinder) geschenkt. Das Wetter war mau und den Felsen im Nebel nur aufgrund seiner Symbolträchtigkeit heimzusuchen lag uns damals nicht. Das ist aber natürlich Geschmackssache.

Jedes Kind ist unterschiedlich und auch die Quengeltoleranz der Eltern ist unterschiedlich hoch ausgeprägt aber Du schreibst ja schon, dass eure Kinder die Tour geniessen könnten. Das ist auch wichtig, denn es bringt nur wenig Spaß eine Exkursion mit (eigenen) nörgelnden Kindern zu absolvieren.

Unsere Kinder mögen bei Exkursionen z.B. nicht so sehr (generell): Große Menschengruppen = Meist wiederholte Wartezeiten (bis Erna X. und Arne Y. wieder vom Klo zurück sind, oder Käthe Z. endgültig als Vermisst abgeschrieben wird) , längere Busfahrten, Großstadttouren mit viel Gedränge und Verkehrslärm.

Schlaf rauben?
    Verdammt, Ja! Ihr seid im Urlaub. Keine Skrupel! Macht es nur nicht jede Nacht. Die Kinder können im Bus schlafen und ggf. müsst Ihr Euch darauf einstellen, dass der/die Lütte auch mal getragen werden muss. Aber die Laufstrecken der Nordkapp Exkursion dürften sich ja in engen Grenzen halten. Der Rest des Folgetages sollte dann auch nicht zu anspruchsvoll werden.

Ich kann bestimmt nicht voraussagen, wie eure Kinder auf die Tour reagieren, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie das auch als eine Art Abenteuer ansehen. Lang aufbleiben darf man ja als Kind sonst oft nur zum Jahreswechsel.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• WasserWombat
    • 3. Juni 2018 um 17:45

Ich weiß nicht ob es schon genannt wurde:

Ich wünsche mir ein Rauchverbot zumindest auf den Balkonen.

Ich verstehe ja, dass es für die Raucher ein tolle Sache ist. Aber für mich als Nichtraucher war es ziemlich unangenehm (man könnte auch sagen "ätzend"), wenn irgendwo auf den Nachbarbalkonen geraucht wurde und der Qualm vorbei bzw. in die eigene Kabine zog. Vielleicht variiert das auch je nach Wetterlage, jedenfalls hat durch den Qualm das Attribut "Balkon" für mich einiges von seinem "Mehrwert" verloren.

Das soll jetzt keine Diskussion für und wider Rauchen auslösen. Von mir aus können die Leute ja soviel rauchen wie sie wollen, es wäre mir nur lieb, wenn ich möglichst wenig davon mit-/abbekomme. :)
    Evtl. könnte man die Qualmbalkone ja auch gruppieren. Z.B. hintere Schilffshälfte: Qualmen erlaubt.

• Bergen / Norwegen

• WasserWombat
    • 18. Mai 2018 um 09:05

Ich habe gerade mal auf der Website rumgespielt. Wir würden ein Familienticket für 240,- NOK (ca. 30,- €) benötigen. Das kann man auch am selben Tag online z.B. morgens aus dem Bett bestellen. (man muss nur daran denken, seine Handy-Daten zwischendurch mal wieder anzustellen).

Aber so wie man hier liest, kann man auch auf die "Frau am Meer" hoffen oder eben die 0-30 Minuten in der Warteschlange verbringen, falls die keine Familientickets dabei hat..... oder "einfach" mal den Berg zu Fuß rauftapern. Bei der "Kreuzfahrt-Diät" vielleicht nicht die schlechteste Idee.... ;)

Jedenfalls gibt es da oben auf dem Fløyen so manche Möglichkeit kleinere und größere Wanderungen zu unternehmen, sowie andere Aktivitäten die auch für Kinder interessant sind. Unter der Woche dürfte der Publikumsverkehr abseits "Bergstation" auch recht gering sein.

• 11.08.2018-18.8.2018

• WasserWombat
    • 16. Mai 2018 um 13:00

Wir sind mit zwei unserer Teenies auch auf der Tour. Bei Landausflügen wollen wir es entspannt angehen lassen. D.h. wir werden in den Orten meist zu Fuß unterwegs sein. Das kann man dann auch abhängig von Wetter, Zustand der Gebeine und Bock der Kinder variieren.

Gebucht wird somit nicht viel, vielleicht mal die Floibahn in Bergen über deren Internetseite oder wir versuchen (je nach Andrang) mal irgendwo Fahrräder auszuleihen. Ansonsten versuchen wir uns evtl. an einfacheren Wanderungen. In Olden z.B. auf den Huaren. Ich weiß, das gibts auch als buchbare Tour, aber meines Wissens ist es inzwischen auch ausgeschildert und Karte + Track kommt auf's Handy. Auch in Flam laufen wir evtl. zu einem Wasserfall in der Nähe.

Auf alle Fälle ist die Vorfreude groß. Ich wünsche uns allen ein "brauchbares" Wetter. ;)

• Moin Moin, noch ein Greenhorn!

• WasserWombat
    • 9. Mai 2018 um 15:22

Danke für die tolle Aufnahme!

Ja, Wombats sind schon absolut knuddelige aber auch manchmal etwas kiebige Tierchen. Ich habe in Hannover mal eines dabei beobachtet wie es mit Anlauf ein Känguru gerammt hat. Brachte wohl Spaß (dem Wombat).

• Moin Moin, noch ein Greenhorn!

• WasserWombat
    • 9. Mai 2018 um 12:40

Hallo liebes Forum!
    Damit es nicht so ganz anonym ist, schreibe ich auch gerne mal ein paar Zeilen.

Vor 21 Jahren haben meine Frau und ich mal die Tour mit den Hurtigruten gemacht (Bergen - Kirkenes - Bergen auf der lütten Harald Jarl). Seit dem war lange Pause im Bereich "Wasserurlaub".

Letztes Jahr waren wir dann mal in eigener Regie mit einem Narrowboat auf Englands Kanälen unterwegs, das könnte man ja noch als "Wasserurlaub" gelten lassen. War auch Klasse.

Nachdem die AIDAs nun immer häufiger tutend bei uns vorbeifahren haben wir in diesem Frühjahr mal die Perspektive getauscht und mit den Kindern eine kleine Tour auf der Aidasol gemacht. An Bord hat wohl irgendwie eine Infektion mit dem Kreuzfahrt-Virus stattgefunden so dass wir mit Familie im Sommer wieder nach Norwegen unterwegs sind (Vorfreude gleich mitgebucht...). So können wir auch mal ein paar Fjorde näher begutachten (was bei den Hurtigruten wg. Fahrplan eher abgekürzt wurde).

Viele liebe Grüße aus dem "Auf Wiederseh’n, auf Wiederseh’n, bleib nicht so lange fort,..." Örtchen vom WasserWombat

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook