1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. pios1969

Beiträge von pios1969

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• pios1969
    • 14. Februar 2024 um 19:54
    Zitat von Peggy1005

pios1969 , dem ist nichts mehr hinzuzufügen :thumbsup: :kiss: 100% Zustimmung .

außer das du keinen Alkohol trinkst , trifft das ganz genau so unsere Einschätzung zum Vergleich der beiden Reedereien . Auch wir werden weiterhin mit beiden fahren , fühlen uns aber generell auf allen Schiffen wohl und entscheiden auch nicht nach Preis , eher nach Route und Bauchgefühl . Auch werden wir weiter Rundreisen , Wanderreisen und Fahrradreisen machen . Dort zahle ich einen deutlich höheren Preis als bei reinem hotelurlaub , dennoch stimmt für mich das Gesamtkonzept und wenn ich Lust auf den 5. Aperol habe , dann bestell ich ihn mir und bezahl ihn auch gern .

Also lange Rede , kurzer Sinn . Es hängt doch sehr von den eigenen Bedürfnissen ab , welches Schiff bei jedem einzelnen punktet

..Ich trinke ja Alkohol.. :thumbsup:

• pios1969
    • 14. Februar 2024 um 19:32

Bei allen Vergleichen wird man der allgemeinen Fangemeinden niemals gerecht werden.

Wir kennen beides..waren AC Fans bis zum ersten Versuch mit TC. Nun würden wir weiter AC fahren, bevorzugen aber die Schiffe von TC.

Warum ist das so? Weil dort unsere Ansprüche an einen entspannten Urlaub besser bedient werden.

Ich will ins Bedienrestaurant? Dann geh ich dorthin ohne mich vorher festlegen zu müßen wann ich wo essen gehen möchte, oder die 5000 anrufen zu müßen , oder am Abend erstmal auf gut Glück nen Platz zu bekommen.

Ich möchte nen Shot oder ne "Magenmedizin" nach dem Essen und dann ist der inkludiert. Ich möchte exklusiv esen, dann zahl ich überall und auch gerne.

Ich möchte schwimmen, das kann ich bei TC, bei AC nicht.. Ich möchte bei fast identischer Schiffsgröße mehr Platz, dann muss ich TC fahren.

Alleinreisende Menschen gibt es auf beiden, Partys gibt es auf beiden und bieder ist mir TC noch nie vorgekommen. Große Tische bieten beide, sowohl im Buffet als auch im Bedienbereich, man hat die Wahl was man möchte.

Reine Preisvergleiche hinken immer, denn jeder Mensch hat andere Ansprüche und anderen Konsum.

Bei uns trinke nur ich Alkohol, so das man annehmen könnte das Konzept von TC lohnt für unsere Kombination nicht.. Weit gefehlt, denn mein Freund mag genau die Freiheit und das Angebot von TC mittlerweile mehr im Gegensatz zu AC.

Derjenige, der nun hier schreibt das man ja in den kostenpflichtigen Restaurants die Getränke zahlen muss bei TC und daher eine sog. ABwertung vornimmt, sollte sich fragen ob er bei AC die Zuzahlrestaurants nutzt?! Denn ich denke, wenn ich ins Zuzahlrestaurant gehe, zahle ich auch ohne Probleme meine Getränke selber.

• Alles zur Mein Schiff

• pios1969
    • 31. Januar 2024 um 18:41

Eben, egal was es wird.. habe jedenfalls auch teilgenommen und mal schauen was sie basteln

• Alles zur Mein Schiff

• pios1969
    • 21. Januar 2024 um 20:11
    Zitat von Seebär5691

No way, geht nix👎

Hm..gerade probiert, einmal neu angemeldet und alles war da

• Alles zur Mein Schiff

• pios1969
    • 21. Januar 2024 um 20:07

App läuft ohne Probleme.. die Internetseite hakte vorhin etwas

• Mein Schiff 4: 16 Nächte - Transsuezkanal - ab Dubai/bis Antalya | 16 Nächte | 24.03.2025 bis 09.04.2025 (Montag, 24. März 2025, 00:00-Mittwoch, 9. April 2025, 00:00)

• pios1969
    • 13. November 2023 um 21:12

Vielleicht ist ja im laufe der nächsten Monate noch jemand dabei :)

• Mein Schiff 4: 16 Nächte - Transsuezkanal - ab Dubai/bis Antalya | 16 Nächte | 24.03.2025 bis 09.04.2025 (Montag, 24. März 2025, 00:00-Mittwoch, 9. April 2025, 00:00)

• pios1969
    • 13. November 2023 um 20:05

Früh gebucht heißt lange Vorfreude :thumbsup:

• Mein Schiff 7: 7 Nächte - Kanaren mit Kapverdische Inseln - ab/bis Las Palmas | 7 Nächte | 01.12.2024 bis 08.12.2024 (Sonntag, 1. Dezember 2024, 00:00-Sonntag, 8. Dezember 2024, 00:00)

• pios1969
    • 12. November 2023 um 15:45

Ist noch lange hin aber Vorfreude ist auch nicht schlecht.. :thumbsup:

Bin gespannt auf die Kapverden und das noch recht neue Schiff..

• Preisentwicklung AIDA

• pios1969
    • 8. November 2023 um 18:10
    Zitat von Seebär5691

Dann schaut mal alle zu TC. Wenn überhaupt Balkon für Karibik buchbar, dann um die 4K p.P. mit Flügen.

Für 2024 stimmt das, für 2025 nicht, da liegt man bei 3200 bis 3400 p.P.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• pios1969
    • 25. Oktober 2023 um 21:44
    Zitat von reisefips

Es soll auch Leute geben, die ältere Familienangehörige daheim haben, die gern mal ein Hallo hören, sich Sorgen machen, und deren Angehörige trotzdem verreisen möchten und im Notfall Hilfestellung durch Dritte organisieren wollen/müssen. Deswegen von "Aufriss" zu sprechen, finde ich ein wenig frech. Vielleicht auch mal andere Befindlichkeiten ins Weltbild einbeziehen?

Ich finde es schon anmaßend mein Weltbild zu kritisieren

Meine Mutter ist 76 und bekommt regelmäßig Nachrichten von mir, nur nicht zwingend aus dem Aufzug oder beim Abendessen. Und gerade das ging schon immer ohne Probleme. Ich empfehle den Inhalt eines Posts hier richtig zu interpretieren :sdanke:

• pios1969
    • 25. Oktober 2023 um 21:24

Liebe Keute ich habe weder um Rechtfertigung gebeten, noch das jeweilige Begehren kritisiert. Lediglich die Frage nach der "Wichtigkeit" im Urlaub schnelles Internet zubenötigen habe ich hinterfragt.... Derweil ich sogar geschrieben habe das ich selber Grüße und Bilder versende, nur nicht verstehe warum die Schnelligkeit so extrem wichtig ist.. :gruebel: Früher kamen die Nachrichten doch auch an..

Da aber Nachfragen zum Verständnis nicht erwünscht sind im Forum, halte ich mich nun wieder zurück.. Schönen Abend

• pios1969
    • 25. Oktober 2023 um 19:14

Also ich lese ne Weile mit und verstehe den Aufriss nicht mehr..sorry..

Warum bitte ist das Internet an Bord im Restaurant und Aufzug und auf der Kabine für eine Urlaubsreise denn so wichtig?? :gruebel:

Ich sende auch gerne mal nen Foto oder schicke ne Nachricht, aber ob die nun ne Minute oder ne Stunde benötigt ist doch eigentlich egal.. Wir haben doch alle Urlaub wenn wir das Schiff betreten. :meinung:

• Die AIDAaura wird Celestyal Discovery

• pios1969
    • 11. Oktober 2023 um 18:52

Laut Nordseezeitung ist der Verkauf geplatzt und der Flaggenwechsel für Freitag abgesagt...

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• pios1969
    • 6. September 2023 um 19:46
    Zitat von Seeschwalbe

Spannend geschriebener Reisebericht, danke dafür @lk2000, vieles davon kam mir bekannt vor.

:gruebel: wie kommt man denn von Steinwerder weg, wenn da kein Shuttle fährt? Und Taxi zum Hbf ist schon heftig.

Wie kurzfristig war denn der Liegeplatzwechsel? Da muss es doch möglich sein, ein paar Busse zu organisieren.

Abgesehen vom fehlenden Shuttle..warum ist Taxi heftig? Ca. 30 €

• pios1969
    • 4. September 2023 um 17:50
    Zitat von Spielzimmer

...und ein FKK-Deck bei AC....

find ich toll bei AC, dafür hab ich bei TC nen 25 Meter Pool und keine kleinen Pfützen :lol1:

• pios1969
    • 4. September 2023 um 17:39

Man kann doch auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, es sind in vielen Bereichen unterschiedliche Konzepte mit diversen Überschneidungen.

AC kann ich als Schnäppchen haben, aber nur wenn ich Innenkabine wähle und keine weiteren Ausgaben an Bord generiere wie z.B. Getränke und kein Paket buche.

Vergleiche ich Preise für Balkonkabinen mit Getränkepaketen oder AI, schneidet mitlerweile TC z.T. besser ab. Und das bei :meinung: nach besserem Raumangebot und auch dem besseren Restaurantkonzept.

Zumindest wenn ich die Restaurantauswahl (inkludiert) bei den Schiffen um die 2500 PAX vergleiche, also TC mit Sol und Co. Auf den großen AC Schiffen ist die Restaurantvielfalt gegeben aber häufig nur mit Reservierung vorab (muss man mögen) und Getränkezuzahlung wenn kein Paket dabei ist. Nur hat man hier min. die doppelte PAX Anzahl und das muss man mögen.

Bei Premiumbuchungen oder eben Probuchungen hat man bei TC zudem noch 350MB Volumen pro Person und nicht 250MB pro Kabine und echte Vorteile bei Landausflügen was AC nicht bietet.

Gewünschte Internetpakete kosten bei AC das 4fache im Gegensatz zu TC.

Alles nur Beispiele, ich weiß, nur muss man dann bei Vergleichen auch alles berücksichtigen.

• pios1969
    • 4. September 2023 um 16:30
    Zitat von cruisejoy

Charlynn

Ich glaube Du hast mich richtig verstanden.

Mein Beitrag bezog sich auf einen Austausch darüber, ob der Faden und die Vergleiche hier hilfreich sind. Das AI war ein Beispiel dafür, dass man manches mit Worten oft nicht beschreiben kann.

Im Übrigen stimmt das mit dem Cappuccino nicht so ganz. War selber auf mehreren Corona Reisen und es gab wie sonst auch immer Cappuccino in folgenden Bars: TUI, Schau, Lumas, Ruhepol bzw. Himmel und Meer. Cappuccino Verfügbarkeit also von 09:00-24:00 :)

..und im Zweifel gibt es Cappuccino und Kaffee und Latte, etc. auch in der Außenalster aus dem Automaten gratis :)

• Alles zur Mein Schiff

• pios1969
    • 4. September 2023 um 10:18
    Zitat von Escape

Na gut, ich sag nix mehr. Danke und ich glaube ich habs kapiert. ;)

Hat alles jetzt so seine Richtigkeit. ;)

Und nicht in die "normale" Schlange stellen! Separater Check-In Bereich für Suiten und Early Bucher :thumbsup:

• pios1969
    • 30. August 2023 um 20:45
    Zitat von Juvida

Wenn Du für 40 EUR an AIDA bezahlst, wird der Restbetrag an Bord auf dein Bordkonto belastet. Das Thema war schon diskutiert (nicht hier) und AIDA bestätigte schriftlich, dass dies auf Bordkonto belastet wird.

Aber doch nicht wenn es für 40,-- per myaida buchbar und zahlbar ist. Die neuen Tarife werden doch derzeit beworben

• Alles zur Mein Schiff

• pios1969
    • 30. August 2023 um 11:19
    Zitat von Escape

Ach! Danke! Da schau ich mal direkt nach.

Erledigt! Danke Ulla :thumbup:

Du bekommst eine PIN (besteht aus den letzten 4 ziffern des Ausweisdokuments) und kommst hiermit wieder ins Manifest um etwas zu ändern.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      370
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      291
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      475
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

• Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      527
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™