Beiträge von pios1969
-
-
-
Anscheinend ja doch RE: Diskussionen zu Umroutungen
Hattest du doch auch in deinem Beitrag schon geschrieben
BeitragRE: Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.
Wir haben nun auch die Info zur Umroutung. Die erste wegen SPB war ja noch nachvollziehbar. Aber das jetzt…?
Und dann steht in der Info nett drin dass man nicht umbuchen kann sondern nur stornieren und neu buchen könne 😡
Wir vermuten auch dass ein Storno abgelehnt wird. Aber dann geht es diesmal echt zum Anwalt 🤯MarcundManuel6. April 2022 um 07:58 Deshalb habe ich auch nicht verstanden dass trotzdem danach hier gemeckert wurde

Bleib doch bitte mal im Zusammenhang.
Es wurde keine Umbuchung oder Stornierung angeboten. Der Gast hat, oder konnte erst heute nachfragen und nur auf eigene Nachfrage ist dieses wohl möglich.
AC bietet dieses explizit nicht an und darum wird "gemeckert"
-
-
Und genau das finde ich hochgradig problematisch. Aida sagt den Gästen, sie dürfen nicht an Bord weil positiv, schickt sie dann aber zur Deutschen Bahn, obwohl positiv. Ob der Test in dem Fall falsch positiv war, tut nichts zur Sache, weil es rein um den Vorgang der "Abschiebung" geht. Wenn der Gast vielleicht wirklich positiv ist, darf er fröhlich mit der Bahn fahren und soll dann bei Kontrolle den negativen Test vom Vortag zeigen.....ich schreibe lieber nicht wie ich das von Aida finde. Und als Gast hätte ich echt Probleme in die Bahn zu steigen, weil ich die Infektion -von der ich jetzt weiss, dass ich sie habe- weitertragen könnte. Geht gar nicht.

Noch problematischer ist auch die Tatsache, das positiv getestete an Bord unterwegs sind ohne es bereits zu wissen
Und im Restaurant und in der Bar hat auch niemand ne Maske auf. -
Zurück zum Thema...ich fände es den Schritt in die richtige Richtung, wenn Aida mit den Tests umdenkt

-
Wir wechseln gerne, mal Buffet und mal mit Bedienung.
Früher eigentlich nur Buffet und selten mal Zuzahlrestaurant auf den AIDA Schiffen, mittlerweile mögen wir auch bedient werden und zwar auch gerne zum Frühstück bereits. Mittag oder Kaffeezeit für nen Snack zwischendurch und die Hauptmahlzeit dann wieder gerne mit Bedienung.
Die Buffetqualität nahm wie schon berichtet immer mehr ab, was Auswahl und z.B. Fleisch und Fischqualität angeht, in den Zuzahlrestarants auf AIDA hatten wir nie was zu beanstanden.
Aufgrund des für uns deutlich größeren Angebotes, der Möglichkeit flexibel und ohne Tischreservierung ins Bedienrestaurant zu gehen, tendieren wir mittlerweile eher weg von AIDA und zum Wettbewerber.
-
Man muss sicher dort nicht mehr in ein Quarantänehotel, wenn es keine Quarantänepflicht mehr gibt. Entweder wird man direkt nach Hause geschickt oder man muss in den Quarantäne-Bereich an Bord, wobei AIDA niemanden dazu zwingen kann. Das ist jetzt eigentlich der Zeitpunkt, das Testkonzept zu ändern, unzwar PCR Test wieder zu Hause.
Ganz meine Meinung.
Nur in der besagten Frage bleibt zu klären, was macht man im Falle des positiven Testes auf Teneriffa ohne Hotel und ohne Rückflug? Denn das Schiff nimmt einen ja nicht mit.
-
So, nach einer Wartezeit von 1 Stunde und 47 Minuten in der Warteschleife bei Aida (dann bin ich rausgeflogen und nicht drangekommen!😆),
Mal hier ne Frage:
Wir starten am Mittwoch von Teneriffa die Kanaren- Tour mit der Nova. D.h. wir fliegen mal eben 5 Stunden lang von HH dorthin. Und freuen uns schon sehr auf das aufregende Russisch Roulette beim PCR Test.
Sämtliche Schnelltests sind negativ...aber wer weiß, was wir so in uns tragen..
Was ist denn nun, wenn einer von uns positiv ist? Es gibt keine Quarantäne Pflicht in Spanien mehr. Lässt Aida uns dann am Hafen stehen? Oder bucht uns irgendein Hotel? Zurückfliegen können wir ja nicht. Und wenn wir schon mal dort sind, wollen wir es dann auch nicht.
Auch wenn es in Spanien keine Quarantäne Pflicht mehr gibt, so gibt es vielleicht immer noch die Quarantäne Hotels für die Reedereien

Auch wenn ärgerlich, beantworten kann das nur AC.
-
Gab es denn dann die Möglichkeit der kostenlosen Umbuchung?
Alles in allem finde ich das Procedere von Aida doch ziemlich traurig.
Ich war selber noch nicht betroffen, würde aber an Deiner Stelle mal bei AC nachfragen wie es gedacht ist. Nur dort kann man (hoffentlich) eine plausible Antwort bekommen.
-
Aber wenn es nichts schriftliches gibt, wie kann man den dann den Sachverhalt bei der Versicherung beweisen?

In dem Fall kann man gar nichts vorweisen, leider.
Das müßte mal mit oder auch von AIDA geklärt werden, wie der Gast das seiner Versicherung belegen kann.
-
Da wird es immer verschiedene Ansichten geben.
Die Hygienekonzepte waren vielleicht mal gut im Zusammenhang mit Blauen Reisen und Bubble Ausflügen. Seitdem dieses nicht mehr der Fall ist, bringt die ganze Testerei nur noch eine kurze Momentaufnahme.
Desweiteren habt Ihr Recht im Bezug auf Eigenverantwortung, dennoch muss das Unternehmen, welches ein Hygienekonzept vorgibt dieses auch durchsetzen! das muss seit Pandemiebeginn jeder Einzelhändler, Friseur und jeder Gastro-Betrieb.
Von daher kann man wohl kaum sagen, das ein Unternehmen wie hier AIDA nichts dafür kann, wenn das Konzept nicht funktioniert.

-
Glaube ich, wir haben erst zweimal TC gebucht und beide Male Pro Tarif. Hier ist Zahlung über KK abgewickelt.
-
Also in den AGB steht nix explizites, lediglich das bei Buchung 14 Tage vor Abfahrt nur noch Zahlung per Kreditkarte und Blitzüberweisung möglich sind.
-
Nochmal zum Testverfahren bzw. die Zeit bis die Auswertung vorliegt.
Auf den Schiffen kleiner als Cosma passt es ja mit den 90 Minuten. Ich denke, es liegt auf der Hand, dass die längere Auswertungsdauer an der höheren Passagierzahl der Cosma liegt. Nun ist Aida aber auf externe Firmen angewiesen, die die Tests durchführen. Und die müssen auch das nötige Personal mitbringen. Wie überall gibt es sicher auch dort ungeplante infektionsbedingte Ausfälle. Einfach eine andere Firma beauftragen geht auch nicht. Die stehen nämlich nicht Schlange für den Auftrag, wie mir vor Ort gesagt wurde.
In anderen Worten: Es ist eine unbefriedigende Situation. Sowohl für die Gäste als auch für Aida.
Wir werden sehen, wie sich die Zeiten zwischen Test und Ergebnis entwickeln, wenn die Cosma im Mittelmeer ist. Es gibt ja vorerst nur noch zwei weitere Abfahrten aus Hamburg.
Da gebe ich Dir Recht, aber der Schluss daraus ist, das man dann diese großen Schiffe mit der hohen Pax-Anzahl nicht mit dem identischen Hygienekonzept betreiben kann/darf.
Und das soviele Gäste fahren, ist einer Reederei durchaus im Vorfeld bekannt.
-
Naja, wenn man umbucht bekommt man ja keine Stornobestätigung sondern eine Umbuchungsbestätigung. Die Versicherung will allerdings eine Stornobestätigung, also geht nur eins.
Aber man benötigt gar keine Stornobestätigung wenn man umbucht
Also gibt es eh im dem Moment keinen Versicherungsfall. -
Kann man bei einer abgeschlossenen Reiserücktrittsversicherung wirklich umbuchen bzw. auswählen? Ich meine bei meiner Buchung irgendwo gelesen zu haben, dass Aida eine Umbuchung (ab 14 Tage vor Reisebeginn) nur „zulässt“ wenn keine Versicherung vorliegt!?

Man muss AIDA ja nicht alles auf die Nase binden...
-
So war es bei meinen Reisen auch, war aber weder die Cosma noch die Nova und von D aus, das macht vielleicht auch den Unterschied

Wenn man das nicht hinbekommt, egal welche Schiffsgröße, dann sollte das Konzept mal neu gedacht werden.

-
Meine Negativ Bestätigung von meiner Reise ist aber von einem Labor und soweit ich weiß kann auch auf dem Schiff ein Labor die Tests auswerten
Mir wurde das auch in einer Teststelle so erklärt dass ein PCR immer labortechinsch gemacht wird. Also nicht einfach auf so ein Testplättchen geträufelt
Wenn Du eine Bestätigung über einen Schnelltest bekommst, steht da m.M.n. immer das Labor drauf welches zuständig ist. Egal wo die Auswertung erfolgt.
Und wie soll das bitte bei AIDA funktionieren? Test im Terminal, Proben ins Labor und dann noch nach 90 Minuten das Ergebnis?

Und die Gerätschaften an Bord sind für die Massen nicht ausgelegt.
-
Wenn man in D abreist wird der Test auch nicht durch MS gemacht? Und muss der Antigen dann aber nachweislich mit Namen und so gemacht sein? Obwohl, bei manchen Teststellen hier bei uns muss man keinen Ausweis vorzeigen, da würde das auch nicht helfen

Test muss selber organisiert werden und es muss alles erforderliche an Namen und Art des Testes und Ergebnis drauf stehen.
Erster Test 48/72 vor Abfahrt, zweiter Test am Tag des Kreuzfahrtbeginns, max 24 Stunden vorher.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de