1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mountainbird77

Beiträge von Mountainbird77

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Preisverfall / AIDA

• Mountainbird77
    • 26. März 2018 um 21:53
    Zitat von be.ef

Nunja. Aus der Tatsache dass der Wein aus einem großen Plastikfass kommt sagt noch nichts über die Qualität aus. Jeder Wein wird irgendwann im Edelstahl, Plastik oder Holzfass gelagert.
    Ich denke gleichbleibende, gute Qualität und Geschmack sind die wichtigsten Kriterien. Das bekommt man vermutlich aus größeren Kellerreien, die auch größere Mengen von "ähnlichen" Wein Produzieren können. Bei einigen tausend Litern pro Woche und mittlerweile 12 Schiffen kommt da einiges zusammen was der Lieferant da in einer Saison liefern muss. Es gibt keinen Grund da einen Umweg über Tetrapak zu nehmen.

Nun ja, ich nehme an dass sich die Dimensionen der Proviantkammer der Artania nur unwesentlich von unserem Vorratskeller unterscheiden - und wir hätten auch ein echtes Platzprobleme mit so einem Container... :lol1:

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Mountainbird77
    • 26. März 2018 um 21:48
    Zitat von FrancescoTotti

Das Programm und die Darbietungen im Nightfly sind im großen und ganzen ganz gut...somit lohnen sich die 10 Euro...aktuell auf der prima sollte man davon jedoch absehen...die Dame die dort durch die show führt hat allenfalls Stand up comedy Niveau für ein Schützenfest...

Geile Formulierung! :lol1:

Ich mochte es ganz gerne, es hat so Variete/Kleinkunstbühnencharakter - allerdings auch ein bißchen das Flair aus vergangenen Zeiten. Sichteinschränkungen hat es übrigens auch im Moulin Rouge. Es ist halt kein Theater und die Show ist mehr oder weniger auch nicht der absolute Mittelpunkt des Nightfly. Man kann dort auch nur das Flair und die Loungeatmosphäre genießen und die Show so nebenbei wahr nehmen -macht trotzdem Spaß.

Die Dame vom Schützenfest (Ich hau mich weg... :wiegeil: ) hatten wir allerdings nicht. Bei uns war es schon professionell.

• Preisverfall / AIDA

• Mountainbird77
    • 26. März 2018 um 21:02
    Zitat von Apfelfrau

Ich möchte den sogenannten "Preisverfall" mal an einem Beispiel verdeutlichen. Die Reise ist schon eher eine "Besondere", aber hier ist es m.M.n. sehr gut und deutlich zu sehen:

AIDAaura 18 Tage "Norwegen / Spitzbergen" (29.05. - 16.06.2018):

Das sind die Preise für Doppelbelegung.
    PREMIUM (Frühbucher - Innen / Meerblick / Balkon, die jeweils günstigste Kategorie) - 2870 € / 3240 € / 6315 €
    VARIO (Stand 14.03.18, ca. 2 Monate vor der Reise): - 1799 € / 1949 € / 3499 €

Bei Einzelbelegung ist der Unterschied noch krasser - besonders die aufgerufenen Premium-Preise sind da abartig hoch:
    PREMIUM (Frühbucher - Innen / Meerblick / Balkon, die jeweils günstigste Kategorie) - 5089 € / 5718 € / 10946 €
    VARIO (Stand 14.03.18, ca. 2 Monate vor der Reise): - 3059 € / 3319 € / 5949 €

Da frage ich mich wirklich - ist der PREMIUM-Preis hier irgendwie reell, oder einfach eine willkürlich ausgewählte hohe Zahl, damit der Kunde, der sich die Reise zum Premium-Preis auf keinen Fall leisten kann bei den VARIO-Preisen denkt: oh toll, "Schnapper" gemacht?
    Ich weiß, kleines Schiff, tolle begehrte Route usw. - aber ganz ehrlich: das ist für mich das lebende Beispiel für "Mondpreise" aufrufen im PREMIUM-Tarif.
    Dann sieht es bei den VARIO-Preisen natürlich nach Preisverfall aus - ist es aber in Wahrheit vielleicht gar nicht, sondern nur ein "instruierter" Preisverfall.

Das ist wie bei den einschlägigen Online-Händlern irgendwie sooo durchschaubar ("nur noch 2 Stück auf Lager", "jetzt zum Spezial-Preis nur bei uns" etc).
    Und dadurch erst recht ärgerlich.
    Und für mich, die ich momentan (noch) ganz bei den Kreuzfahrten bin, so gar nicht zu begreifen.

Ich hatte ja schon mal geschrieben: Klarere Preisstruktur (Weniger 'Rumjongliererei) wäre viel besser und transparenter.
    Und wie hier schon oft geschrieben: wenn AIDA die PREMIUM-Preise schon tw. so hoch ansetzt, dann bitte (Danke @Aida :sironie: ) auch entsprechende Vorzüge im Premium bieten!

Alles anzeigen

Das ist in der Tat ein erschreckendes Beispiel!

Ich muss ehrlich sagen, dass ich selbst den Variopreis noch immer stolz empfinde, ich kann hier nicht nachvollziehen, was die Intention von AIDA bei dieser Einpreisung ist. Der von Dir unterstellte „instruierte“ Preisverfall ist hier ja schon gar nicht mehr von der Hand zu weisen. Dennoch gründlich verspekuliert vom Veranstalter - es sind ja selbst jetzt noch eine Unmenge Balkonkabinen frei.

Die Frage ist, wie kommt AIDA zu dieser Einpreisung? Meine Erfahrung bei Reisen die ich selbr aktiv beobachtet hatte, war immer, dass AIDA ihren Preis ziemlich fein austariert hatte, (etwas über den Italienern, etwas unter MeinSchiff und den Amerikanern) was ziemlich genau meiner Einordnung der Qualität des Produktes und meine Erwartungshaltung daran entspricht. Wie ist es denn bei diesem Beispiel? Bietet der Wettbewerb nichts Vergleichbares an? Irgendwo muss der optimistische Preis ja seinen Ursprung haben? Weil nicht nur die Differenz, sondern auch der Preis an sich, ist durch nichts zu rechtfertigen - und das sage ich als jemand, der schon 2x Premium gebucht hat und den Preis dennoch vertretbar fand - was in vorliegendem Fall ohne Frage nicht meine Meinung ist!

• Preisverfall / AIDA

• Mountainbird77
    • 26. März 2018 um 18:45
    Zitat von Apfelfrau

Hallo. Hier gehts um den Preisverfall bei AIDA (PREMIUM).

Naja, meines Erachtens ist der Bezug schon irgend wie da. Schließlich zeigt es auf das eine vermeintlich hochwertigere Gesellschaft ein minderwertigeres (oder bestenfalls gleichwertiges Produkt) verwendet und in der Kundenwahrnehmung trotzdem besser wegkommt. Und das hat dann schon Bedeutung in der Bewertung des AIDA Preises.

• Preisverfall / AIDA

• Mountainbird77
    • 26. März 2018 um 16:14
    Zitat von TiPi

Du liest daraus aber schon, daß ich das extra etwas überspitzt geschrieben habe, oder? ;) Natürlich ist das nicht das komplette Klientel dieser Schiffe, aber die Anzahl steigt, bedingt durch das niedrige Preisniveau, an. Und ja, ich habe Kinder (Erwachsen mittlerweile). :)

Alles gut, ich habe das ironische Zwinkern durchaus verstanden...

• Preisverfall / AIDA

• Mountainbird77
    • 26. März 2018 um 15:39
    Zitat von Mar-Lene

Na denn, wenn wir jetzt beim Preisvergleich sind.

Wir haben bei Princess für 14 Tage Balkonkabine (mittlere Kategorie) 2.600 p.P. für 14 Tage bezahlt zzgl. Trinkgeld. Das sind dann heruntergerechnet knapp 200 Euro pro Person und Tag. Wir hatten eine Garantiekabine in der gebuchten Kategorie (das ist dort sehr kleinteilig gestaffelt). Wir wussten also, dass wir auf jeden Fall eine gut gelegene, schöne und ruhige Kabine mit Glasbalkonbrüstung bekommen.

Wenn ich eine vergleichbare Aida-Reise suche (mit ähnlich attraktivem Ziel), bezahle ich z.B. für die Highlights am Polarkreis 3.249 für 17 Tage (würde ich sofort machen, findet aber zu Terminen statt, wo ich nicht kann. Das Managment allein weiß, warum die letzte Fahrt nach Spitzbergen am 11.07. stattfindet und den ganzen restlichen Sommer nicht mehr so gefahren wird). Das sind ebenfalls knapp 200 Euro pro Person und Tag. Dafür ist ungewiss, welche Kabine es wird usw.

Preisverfall ist bei diesen attraktiven Zielen noch nicht beobachtbar. Dafür bei vielen anderen Touren, die im Kreis herum gehen und die wir zumindest nicht fahren müssen.

Siehst Du, dass ist genau so ein Beispiel, wo Äpfel eben nicht mit Äpfeln verglichen werden.

Bei Princess hast Du EUR 13,50 pro Tag & Person an Trinkgeld oben auf = zzgl. EUR 380,- und keine Getränke zu den Mahlzeiten dabei (rechnen wir mal sparsam, dass jeder über den Tag verteilt nur 3 alkoholische Getränke zu den Mahlzeiten zu sich nimmt) sind schon wieder min. EUR 10,- pro Person und Tag = nochmal EUR 380,-. Und schon bist Du bei einem Preis, der um ein Viertel über Deiner Angabe liegt... Jetzt nimmst Du dann noch mal mich (oder noch besser eine Familie mit 2 Kindern statt nur 1) als Beispiel, (bei denen langt die US-Reederei zu, als wenn es Erwachsene wären) und machst die Vergleichsrechnung dann nochmal (bei AIDA brauchst Du nicht rechnen, denn da kommt nichts oben drauf) bei Princess hätte uns Deine Reise inkl. fixer Nebenkosten > EUR 10.000,- gekostet. Bei dem Aida Beispiel bliebe es bei den 3250,- mal 2.

Wenn ich die EUR 3.000,- bis 4.000,- Differenz dann wirklich ausgeben will, dann gehe ich jeden Tag ins Rossini und zum Frühstück ins Buffalo oder das French Kiss. Die 2.000,- die übrig bleiben nehme ich dann für eine Woche Kanarentour (wieder mit der ganzen Familie wohl gemerkt).

Und wie gesagt - wir haben hier den teuren Premiumpreis verglichen. War es bei Princess denn auch der Katalogpreis? Mir klingt es eher nach einer reduzierten Rate.

• Preisverfall / AIDA

• Mountainbird77
    • 26. März 2018 um 15:08
    Zitat von Paddelbootheizer

Ich möchte mal behaupten, dass in jedem anderen Hotel am Festland was 2500-5000 Gäste zu bekochen hat, ähnliche Probleme in der Zubereitung herrschen werden. Deine Auswahl an Zutaten Mar-Lene in Ehren kannst du für eine kleine Anzahl von Gästen machen. Aber irgendwann stößt du an Grenzen, wo du andere legitime Hilfsmittel nehmen musst. Und auf den Schiffen gibt es keine Sternelokale, aber einige erwarten das anscheinend.
    Vielleicht hast du bei anderen Reedern mehr Glück. Aber immer beim Vergleichen dann auch wirklich Äpfel mit Äpfeln vergleichen.

Wohl war, aber genau das wird ja nicht gemacht. Wenn ich nur unsere beiden letzten Buchungen vergleiche:

1 Woche MSC (zwar nicht AIDA, aber Qualität und Preisverhältnis wohl vergleichbar, habe noch keine Erfahrung damit) ab MIAMI in der Balkonkabine im November für 2 Erwachsene und 1 Kind: EUR 1.300,- (für alle zusammen! Ohne Flug) Katalogpreis wären ca. EUR 2.000,-
    kostet vergleichbar bei z. B. Celebrity aktuell EUR 2.800,-, bei Norwegian EUR 2.600,- und bei Princess EUR 2.900,-. Das ist das doppelte und mehr! Dafür kann ich jeden Abend im Rossini essen gehen.

Noch doller wird es, wenn die Leute hier erzählen, wenn man Aida Premium bucht, dann kann man doch auch gleich mit der Europa 2 fahren...

2,5 Wochen Karibik & Transatlantik auf die Kanaren für 2 Erwachsene und 1 Kind in der Balkonkabine: EUR 4.100,- (Premium für alle zusammen! Ohne Flug - das sind, wenn ich Junior als Vollzahler nehme, was viele der US-Reederein ja tun, EUR 80,- pro Person und Reisetag in der Balkonkabine -hier sogar die Verandakomfort). Hapag Lloyd bietet eine ähnliche Route (mit weniger Zielen und einen Tag kürzer wohlgemerkt) für die Europa 2 an, zum Preis von 16.000,- EUR. Gut, ich glaube bei denen sind die Getränke inklusive...

• Preisverfall / AIDA

• Mountainbird77
    • 26. März 2018 um 14:06
    Zitat von TiPi

Ich glaube man muß beim Thema Kreuzfahrten viel weiter ausholen.

In den 80/90er Jahren waren Kreuzfahrten fast ausschließlich auf gut verdienende Menschen ausgerichtet. Es gab wenig Angebot und man war unter sich (Entwicklung ähnlich wie beim Golf).
    Heutzutage gibt es zig Anbieter, die Schiffe werden immer größer und die Preise fallen (Angebot und Nachfrage).

Aida ist ein Unternehmen und will Geld verdienen.
    Fluggesellschaften verdienen an Leuten die Business fliegen und dafür den 5-fachen Preis eines Economy Tickets hinblättern. Fußballvereine verdienen - neben den Fernsehrechten - Ihr Geld mit Logen und VIP Plätzen, nicht mit den Fans auf den Stehplätzen.

Genauso ist es bei Aida.
    Solange es noch genügend "Deppen" ;) gibt, die die Premium Mondpreise von Aida bezahlen, wird sich daran nichts ändern. Eher im Gegenteil. Die schwimmenden Centerparks wie Perla und Prima (von der Nova will ich erst gar nicht reden <X ), wollen gefüllt werden. Und das geht nur über den Preis.
    Wenn Familie Flodder früher für 2 Wochen nach Italien an die Riviera gefahren ist ("Man spricht Deutsh") :D , sind es heute die großen Schiffe. Da leidet dann auch das Niveau.......Das Kind ist von morgens bis abends weg, Vatti reserviert um 6 die Liegen und jede Mahlzeit und Happy Hour wird selbstverständlich mitgenommen ;)8o

Die Frage ist doch, was man will und was man von so einer Reise erwartet? Ich würden z. B. nie eines der großen Schiffe buchen. Bei Sphinx ist Schluß. Für uns ist Aida ein fahrendes Hotel, was uns fast jeden Tag eine neue Stadt, etc. bietet. Wir mögen die Sauna, das Fitnessstudio und die Partys in der Anytime und im Brauhaus. Diese ganzen Pseudo Touri Veranstaltungen wie Offiziersshaken, etc. meiden wir (da ist es z. B. in der Oceanbar schön leer und die verstehen Ihr Handwerk ;) ). Und wenn alles zuviel wird, setze ich mich mit einem Buch und einem leckeren Glas Rotwein auf den Balkon. :thumbup:

Den Premium Buchern rate ich, sich mal bei Europa 1 und 2 umzuschauen. Da gibt es noch richtig Kreuzfahrt und Luxus für's Geld.
    :meinung:

Alles anzeigen

Ich finde das schon an der Grenze zur Unverschämtheit, was Du schreibst, um ehrlich zu sein.
    Wir (also Familie Flodder) reservieren zwar keine Liegen und nehmen nicht alle Mahlzeiten mit (naja fast ) - sind aber ansonsten natürlich auch auf das Preis-/Leistungsverhältnis angewiesen, denn obwohl wir statistisch tatsächlich wahrscheinlich sogar über Durchschnitt verdienen, könnte ich mit meiner 3 bis 4 (Nr. 4 ist gerade in Arbeit... ) köpfigen Familie keine 2 Reisen im Jahr zu dem hier - "aus den guten alten Zeiten" - kolportierten Preisniveau realisieren. Da wären wir dann ganz schnell bei 20.000,- EUR inkl. Nebenkosten im Jahr.

Ich vermute, dass Du selber keine Kinder hast und deswegen sehe ich es Dir nach, dass Du nicht nachvollziehen kannst, dass ein wichtiger Teil eines Familienurlaubes für die Eltern auch ist, dass von Dir zitierte Glas leckeren Rotwein ebenfalls auf dem Balkon in Ruhe zu genießen (zu bezahlbarem Preis btw.) und es Freizeitmöglichkeiten für Kinder gibt und man guten Gewissens weiß, dass sie in sicheren Händen sind.

Dass diese Zielgruppe (also wir) dann automatisch als niveaulos diskreditiert wird ist einfach nicht in Ordnung - zumal (um beim Thema Seefahrt zu bleiben) es gerade wieder heute Abend ein schönes Beispiel zu bewundern gibt, dass Bildung und Niveau auf hoher See nichts mit dem Einkommen zu tun haben - einfach mal die Geissens einschalten...

• Preisverfall / AIDA

• Mountainbird77
    • 26. März 2018 um 12:29

Zum Essen:
    Ich weiß ja nicht, wie das Essen früher war. Aber was ich weiß ist, dass es sich durchaus sehen lassen kann - vor allem im Vergleich zu Hotelanlagen an Land, auch im Vergleich zu Anlagen aus dem 4 oder 5 Sterne Bereich. Hatten erst letzten Winter den Vergleich, als wir vor der Kreuzfahrt eine Woche in einem 4 Sterne Hotel in Gran Canaria waren. Das Essen im Hotel war in Ordnung aber um einiges schwächer und weniger vielfältig, als das auf dem Schiff.

Zu den großen Schiffen allgemein:
    Ich persönlich würde überhaupt nicht auf ein kleines Schiff wollen - und erst recht nicht dafür auch noch mehr zahlen wollen. Als Familie sind die Möglichkeiten und das Entertainmentangebot auf großen Schiffen einfach so ein riesiger Pluspunkt, dass will ich überhaupt nicht missen. Wenn ich es ruhiger haben will, dann gebe ich halt das Mehrgeld für ne Suite (bei AidaPrima/Perla) oder z. B. den Yachtclub (MSC) und habe dann mehr an Privatsphäre in nur den Suitengästen zugänglichen Bereichen. Und diese Schiffe bieten natürlich auch eine Fine Dining Alternative, wenn mir die normalen Restaurants zu "crowded" sind oder meinen Qualitätsanspruch nicht erfüllen. Umgekehrt kann mir irgendein Uraltkasten von Phoenix oder FTI, der vor der Jahrtausendwende Jungfernfahrt hatte, nicht annähernd die Freizeitmöglichkeiten bieten wie ein Großschiff.

Preis-/Leistung:
    Viele der kleineren Schiffe, die hier gern als Ausweichmöglichkeiten genannt werden, (inkl. der 3 kleinen AIDAs) bieten doch so wenig Balkonkabinen (was für mich, alleine schon wegen des Kindes, ein absolutes Muss ist), dass die Preise dafür sehr sehr deutlich über dem AIDATarif liegen. Für die Preise echter Luxusklasse, bei der sich die Schiffe trotz geringerer Größe halbwegs mit dem Standard der Großschiffe messen können (Europa 1+2, Seacloud, Ponant, etc.), kann ich 3-4 Fahrten mit AIDA machen, dass ist einfach kein fairer Vergleich. Ein fairer Vergleich sind andere Gesellschaften am Massenmarkt wie z. B. Carnival, MSC, Costa oder RCI und da kann sich das Preis-Leistungsverhältnis von AIDA - selbst im Premiumtarif - durchaus mehr als sehen lassen. (Bitte berücksichtigt, dass ich bei den Preisvergleichen auch immer Trinkgelder, Servicecharges und die Preise für mitreisende Kinder mit ein beziehe).

• Preisverfall / AIDA

• Mountainbird77
    • 25. März 2018 um 15:24
    Zitat von Flo on Tour

Nee, wieso unsympathisch, wenn Du genau wie ich nur Deine Meinung sagst :zwinker: . Dafür ist so ein Forum doch da. Du musst bei meinem Zitat aber auch bedenken, dass es eine Anmerkung zu dem Kommentar von stellafan war. Er sprach davon, dass die Qualität von Aida nicht so hoch ist, dass er Premium buchen würde.Da ich auf einer Kreuzfahrt auch Qualität und Service erwarte und Reisen zu exotischeren Zielen meistens mehr kosten, wäre Aida für mich aus heutiger Sicht nur für die Kanaren und das Mittelmeer akzeptabel. Ob das nun borniert klingt oder nicht, ist mir eigentlich egal, da ich die Kreuzfahrt für mich mache und nicht für die Forumsteilnehmer hier. :meinung:

Die Frage ist doch die: Bieten anspruchsvollere (wie du es nennst) Anbieter denn wirklich mehr Qualität und Service zu einem dem Aida Premium Tarif vergleichbaren Preis? Oder ist es nicht vielmehr so, dass ich für dieses mehr an Anspruch auch erheblich mehr an Geld investieren muss und der Premium Preis im Vergleich dazu dann doch gar nicht so schlecht aussieht?! (ich bin übrigens auch der Auffassung dass es zu teuer ist, was nichts daran ändert, dass ich mehr Leistung als bei Aida in der Regel auch mit mehr Geld bezahlen muss und das gilt nach meinen Beobachtungen auch im Premiumtarif und erst recht bei Reisen mit Kindern).

• Preisverfall / AIDA

• Mountainbird77
    • 25. März 2018 um 00:13
    Zitat von Flo on Tour

Gute Einstellung - Mittelmeer und Kanarentouren tut es auch AIda - exotischere Ziele dann eher anspruchsvollerer Gesellschaften.

Sorry, auch auf die Gefahr hin mich hier als Neuling unsympathisch zu machen: Das klingt doch sehr borniert. Was sind denn anspruchsvollere Gesellschaften? Ponant, Silverstar, Hapag Lloyd oder Seacloud bekomme ich auch zum AIDA Premium Preis nicht und gerade bei exotischeren Zielen spielen die Ziele tatsächlich die Hauptrolle und die sind bei AIDA häufig attraktiver als beim (Premium, nicht Luxus) Wettbewerb gewählt.

• Servus

• Mountainbird77
    • 24. März 2018 um 15:24

Nein, bin nicht aus Österreich, Hesse und schon immer gewesen. Weiß auch nicht wie ich auf die Begrüßungsformel gekommen bin...;-)

• Preisverfall / AIDA

• Mountainbird77
    • 24. März 2018 um 13:26

Ja aber fairerweise muss man doch hier dazusagen, Dass das ein generelles Problem der Tourismusbranche ist. Nehmen wir zum Beispiel mal MSC, hier haben wir durch einen (geschenkten) Goldstatus 20% auf eine reduzierte Reise bekommen, so dass die Balkonkabine bei etwa 50% des aktuell angebotenen Preises liegt. Und auch TUI ist mit seinen Verlockungen der Woche da nicht unbedingt besser vom Gebaren. Die von uns im letzten Winter bereiste Kanaren Route hatten wir aus Preisgründen nicht bei TUI gebucht. Acht Wochen vor Reiseantritt war die TUI Reise dann auf einmal nur noch 250 € über dem Aida Preis – das haben wir in einer Woche Aida natürlich locker zusätzlich ausgegeben.

Die Intransparenz gehört in dieser Branche einfach zum Konzept.

• AIDAperla und Karibik ?

• Mountainbird77
    • 24. März 2018 um 10:35

Also wir waren auf der Prima und fanden es so gut, dass wir die Perla gerade gebucht haben...! Allerdings sind wir wohl auch die typische Zielgruppe (Familie mit Kleinkind) und hier ist das Produkt tatsächlich fast einzigartig am Markt. Fuego mit Hippbabyküche, Four Elements, Babyphone, Planschbecken für Windelkinder (gut - es sind eher Pfützen - aber immerhin, der Wettbewerb hat gar nichts vergleichbares), etc.

Die hier geäußerten Kritikpunkte sind dennoch nicht zu verleugnen. Der Beachclub und das Four Elements sind zwar beeindruckend gestaltet, aber haben schon etwas von Tropical Island oder Erlebnistherme. Und die Freiflächen sind tatsächlich nicht so großzügig wie sie bei der Schiffsgröße sein sollten. Aber das ändert nichts daran, dass das Gesamtpackage stimmt!

• Preisverfall / AIDA

• Mountainbird77
    • 24. März 2018 um 10:19

Mich wundert bei der Diskussion, dass ein für uns ganz wesentlicher Aspekt hier gar nicht auftaucht - nämlich der, überhaupt eine Kabine zu bekommen!

Ganz konkret an unserem Beispiel AIDAPerla Karibik & Transatlantik am 4.4.2019:

Ich habe hier auch lange gehadert ob wir warten oder buchen sollen. Bis diese Woche dann plötzlich fast alle Kabinen weg waren. Ich dachte zunächst, dass das gar nicht sein kann, bei 13 Monaten vor Reisebeginn und hatte mich dazu nochmal in einem anderen Forum informiert und letztendlich auch ein Reisebüro und abschließend AIDA direkt kontaktiert...

Der Umstand, dass die Reise mit 5 verschiedenen Konfigurationen vermarktet wird (28.3. bis 11.4. Barbados - Barbados | 4.4. bis 29.4. La Romana - Hamburg | 4.4. bis 21.4. La Romana - Teneriffa | 11.4. bis 29.4. Barbados - Teneriffa | 11.4. bis 29.4. Barbados - Hamburg) führt tatsächlich in dem mittleren (von uns gewählten) Reiseabschnitt zu einer totalen Verknappung der Kabinen.

Mir ist klar, dass das nicht der Normalfall ist und Standartrouten wie die Kanaren- oder Metropolenroute immer irgendwie als Vario, spät und günstig zu bekommen sind. Wenn es aber eine bestimmte Route oder ein bestimmter Termin sein soll, dann ist der Aspekt der generellen Verfügbarkeit für mich tatsächlich der entscheidende und auch der Grund warum wir hier Premium gebucht hatten - was nicht heißt, dass wenn (wider Erwarten) überhaupt ein Variotarif angeboten wird, wir nicht doch noch switchen würden auf Vario.

• Servus

• Mountainbird77
    • 24. März 2018 um 07:13

Servus Zusammen,

haben vorgestern unsere zweite Aidareise gebucht. Wir sind: Meine Frau, 37 - Ich, 40 - Junior, 1.
    Wir haben bislang 2 Kreuzfahrten gemacht:

2014 mit der Majesty of the Seas 4 Tage Bahamas ab Miami (Komasaufen mit Ballermannflair auf südamerikanisch. Nichts, was wir nochmal bräuchten)

2017 mit der AIDAPrima 7 Tage Kanaren mit Madeira ab Gran Canaria (Ein tolles Erlebnis und seitdem - auch wegen Junior - sind Kreuzfahrten unsere bevorzugte Urlaubsart)

Wir machen i. d. R. 2 Urlaube im Jahr, einen im Frühling und einen im Winter (im Sommer ist es ja auch bei uns ganz nett). Wir bevorzugen Reiseziele in wärmeren Gefilden und buchen Kreuzfahrten nie „Cruise Only“ sondern immer in Kombination mit Aufenthalt an der Startdestination.

Nach der tollen AIDA Erfahrung haben wir durch ein Statusmatch bei MSC zwei tolle Angebote bekommen, so dass wir unsere nächsten beiden Touren mit diesem Anbieter machen werden, aber Vorgestern haben wir dann erneut AIDA gebucht, so dass unsere Urlaube für die nächsten 18 Monate feststehen:

11 Tage Mallorca + 7 Tage Cruise im April/Mai 2018 mit der MSC Divina im westlichen Mittelmeer
    14 Tage Florida + 7 Tage Cruise im November 2018 mit der MSC Seaside in der westlichen Karibik
    5 Tage DomRep + 17 Tage Cruise im April 2019 mit der AIDAPerla durch die Karibik & Transatlantik

Ich freue mich über den Austausch hier und darauf von Euren Erfahrungen zu partizipieren!

• Preisverfall / AIDA

• Mountainbird77
    • 24. März 2018 um 06:29

Also ich bin ja mit erst einer durchgeführten und einer gebuchten AIDA Fahrt recht unerfahren, aber ich verstehe das Problem nicht ganz?! AIDA bietet doch jedem Premiumbucher die Möglichkeit einer Umbuchung auf Vario - wenn ich Differenzen höre von 6.000,- EUR und das sich drüber geärgert wird... Für EUR 150,- Gebühr pro Person kann man doch switchen. Wir haben es bei einer (verhältnismäßig) geringen Reduzierung ja schon so gemacht (von 999,- auf 599,- eine Woche Balkon auf der Prima Kanarentour, haben die in Premium gebuchte Kabine behalten dürfen). Wettbewerber bieten ähnliche Möglichkeiten übrigens nicht. Bei MSC kann man es sich komplett abschminken als Frühbucher von einer (dort oft noch massiveren) Preisreduktion zu partizipieren.

Wir handeln so, dass wir einen Reisepreis pro Tag und Person definieren (EUR 150,- in der Balkonkabine) und wenn die Reise im Budget ist, dann buchen wir. Haben bei unserer kürzlichen Buchung auch überlegt auf VARIO zu warten, weil es eine längere und dadurch teurere Reise ist (Transatlantik mit der Perla von La Romana nach Teneriffa, 17 Tage für EUR 2.000,- pro Person in der Balkonkabine) - aber wollten dann doch auf jeden Fall das Risiko nicht eingehen, die Reise durch Ausverkauf gar nicht buchen zu können. Und wenn die Reise jetzt im Vario für 1.400,- angeboten wird, dann buchen wir halt um - wo ist das Problem?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook