1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide_Visual_hier-buchen_Schlauchboot (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Mountainbird77

Beiträge von Mountainbird77

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

    • Mountainbird77
    • 31. Januar 2019 um 17:22
    Zitat von baerenbaby6

    Prowin Orangen Reiniger hilft gegen jegliche Klebe-und Etikettenreste.
    Darf ich das hier überhaupt schreiben? Ist ja Werbung???

    Kann ich bestätigen - ist ein sehr gutes Mittel - aber man muss das mit der "alten Rezeptur" nehmen!

    @Gina H.
    Ist so ein Direktvertrieb wie Vorwerk es mit dem Thermomix macht, die machen so Partys und die Damen verballern dann gerne mal den Gegenwert einer Balkonkabine für Reingungsutensilien... :D:D:D

  • Point-a-Pitre / Guadeloupe / Frankreich

    • Mountainbird77
    • 31. Januar 2019 um 11:32

    Hallo Zusammen,

    hat schon mal jemand den AIDA Ausflug "Ein Tag auf Grand-Terre" gemacht? Kostet nicht wesentlich mehr als das hier schon häufig empfohlene Bleupearl (welches leider an unserem Datum schon overbooked ist...) und klingt gut

    - Busfahrt durch die Landschaft der Grands Fonds in Richtung Sainte-Anne mit Fotostopp am Friedhof Morne-à-l’Eau
    - in Port-Louis Aufenthalt am Strand von Souffleur
    - Weiterfahrt in den Norden zu den Aussichtspunkten Porte d‘Enfer und Grande Vigie
    - durch Le Moule weiter nach Saint-François
    - nach dem Mittagessen Fahrt zum östlichsten Punkt der Insel, Pointe des Châteaux, ca. 45 min Aufenthalt
    - Rückfahrt zum Schiff

    Danke für Euer Feedback!

  • Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

    • Mountainbird77
    • 30. Januar 2019 um 14:21
    Zitat von Flo on Tour

    Das ist ja wohl der unqualifizierteste Kommentar in diesem Thread. Als ob auf MeinSchiff die Egoisten fahren. Sorry, die hab ich bisher mehr auf den Aida- und auch auf Phoenix-Schiffen kennengelernt.

    Die Kritik an dem Beitrag ist nachvollziehbar und ich teile sie - mit dem zweiten Teil Deines Posts machst Du Dich allerdings mit genau der Aussage gemein, (nur eben in umgekehrter Form) die Du zuvor so treffend kritisiert hast... ;)

  • 04.04.-30.04.2019

    • Mountainbird77
    • 25. Januar 2019 um 07:29

    Man muss dabei auch berücksichtigen, dass die letzte „reguläre“ 14-Tages-Karibiktour der Perla an diesem Tag endet. Da gehen sicher > 1.000 Leute von Bord in Barbados.

  • Preisverfall / AIDA

    • Mountainbird77
    • 29. September 2018 um 09:20

    Wir haben ja erst das Hotel in Punta Cana, da ist der Transfer inklusive. Für den Transfer von Punta Cana nach La Romana bietet mir das Reisebüro einen Privatshuttle für EUR 75,- an. Such im Thread der Reise noch Mitfahrer zwecks Kostenteilung, wohl aber vergeblich.

    Ich habe übrigens (das erste Mal) alles in einem Reisebüro gebucht, das sind also nicht mal Onlinepreise. Der Rückflug von den Kanaren wäre beispielsweise auch für < 50 EUR pro Person (Ryanair) bzw. < 100,- mit Small Planet (gut, die sind jetzt pleite, hat sich erledigt) pro Person möglich gewesen. Der Hotelpreis in der Dom Rep war allerdings im Reisebüro sogar signifikant billiger als über Onlineplattformen.

  • Preisverfall / AIDA

    • Mountainbird77
    • 29. September 2018 um 08:38
    Zitat von SaThLa

    @Mountainbird77
    Bei welcher Airline bekomme ich Flüge in die Dom Rep für 1000 € für 3 Personen? Und welcher Zielflughafen ist das?
    Vielleicht interessant für meine nächste Reise!
    Gruß

    Zur Zeit bei Condor sogar etwas günstiger ab FFM für EUR 300,- p. P.
    Damals war Eurowings günstiger - sind 1.090,- um genau zu sein, habe gerade geschaut

    Ziel ist Punta Cana - klare, hast noch die Transferkosten in der Dom Rep obenauf.

    Bitte nicht vergessen - wir sprechen von OneWay!

    https://www.skyscanner.de/transport/flig…d=false#results

  • Preisverfall / AIDA

    • Mountainbird77
    • 29. September 2018 um 08:04
    Zitat von puschelaura

    auch wir haben für die Malle - Dubai Reise das Anreisepaket gebucht, obwohl wir das sonst so gut wie nie machen.
    Aber der Preis ist unschlagbar, vor allem wenn man zurück unbedingt mit EK fliegen will.
    Die Onewayflüge bei Emirates sind meist sehr teuer.
    Wir wohnen zwar in Bayern, haben aber zur Sicherheit Flüge ab und nach Wien gebucht.
    Da fliegt - auch für Aida - nur Emirates.
    Auf Fernstrecken fliegen wir BC und das sicher ohne Aida.
    Auch ein Grund Premium zu buchen, da ich kurzfristig keine Flüge bekomme.

    Alles anzeigen

    Das sind schon spezielle Anforderungen bei Euch und auch für mich nachvollziehbar.

    In der Regel ist es aber so, dass ich nicht nachvollziehen kann, wenn Leute Vario aus Preisgründen buchen und dann die Flüge über Aida dazunehmen. Der Mehrpreis für die Aida Flugpakete macht den Preisvorteil doch fast wieder völlig zu nichte?! Besonders ärgerlich ist es dann, wenn Aida die Route dann sogar nur noch in Zwangskombo mit Flug anbietet. Teilweise wird das sogar im Premiumtarif so gemacht.

    Das Beispiel unserer nächsten Reise mal aufgedröselt - ich habe die Reise und das Drumherum inkl separater Flüge bereits gebucht, würde aber noch in Vario switchen, wenn der Pres signifikant fallen sollte, wonach es aber nicht aussieht. (Transatlantik: Dom Rep - Teneriffa, 17 Tage, April ´19, Verandakabine Komfort mit bevorzugter Lage).

    Zwangskombopreis inkl Flug z. Zt. Bei AIDA (immer noch Premium, diese Reise wird wohl nicht ins Vario kommen):
    7.240,- für 2 Erwachsene und 1 Kind mit Flügen

    Preis bei Buchung durch uns vor 6 Monaten:
    4.140,- für die Kabine
    1.000,- für die Hinflüge
    650,- für 5 Tage Vorübernachtung Dom Rep
    300,- für 3 Tage Nachünernachtung Kanaren
    450,- für die Rückflüge

    In Summe 500,- weniger bezahlt und eine Woche mehr Urlaub nur durch die Eigenbuchung der Flüge.

    Selbst wenn die Reise ins Vario kommt und der Preis sich sogar halbieren würde, würde der astronomische Flugpreis von > 1.000,- EUR pro Person von Aida keinen wirklichen Preisvorteil darstellen. Wenn es dann wirklich kurzfristig ist, dann sind wie von Dir schon geschrieben keine Flüge (zumindest keine günstigen) mehr zu bekommen und man muss auf das Aida Angebot zurück greifen. Meiner Meinung nach holt Aida sich einen Teil der günstigen Schiffspreise über überteuerte Flugpreise wieder zurück.

  • 04.04.-30.04.2019

    • Mountainbird77
    • 30. August 2018 um 17:23
    Zitat von baerenbaby6

    Guten Morgen,
    Ich habe eine Frage zu den Häfen.
    Kann ich irgendwo einsehen, wo die Aida anlegt?
    Sprich Industrie-Hafen oder „ normaler“ Hafen?
    Aus den Industrie-Häfen kommt man ja meist nicht selbst raus.
    Bzw wie der Anlegeplatz im jeweiligen Hafen ist.
    Bin ich direkt schon an der Hafenpromenade und kann ganz bequem die Stadt selbst erkunden usw.
    Wie geht ihr eure Ausflugsplanung an?
    Wir sind so voller Vorfreude auf die Reise.

    Alles anzeigen

    Naja, die meisten Karibikinseln auf dieser Route sind so klein, dass es nicht mehr als einen Hafen gibt, der dann ein Mix aus Industrie- und Kreuzfahrthafen ist (btw. welche Städte haben das denn überhaupt getrennt? Selbst Metropolen wie Hamburg, Barcelona oder Marseille haben doch auch keine separierten Kreuzfahrthäfen?!). Ich kenne bislang nur die Häfen von Curacao, Barbados und Teneriffa auf dieser Route, aber das sind nach der Dom-Rep schon die größten angefahrenen Inseln und diese Häfen sind doch sehr überschaubar - da kommt man ohne weiteres raus. Aber auch in weitläufigeren Häfen (mir fallen spontan Valencia oder Marseille ein - die liegen zwar nicht auf der Route, sind aber Beispiele, die fußläufig kaum zu durchschreiten sind) gibt es immer einen kostenfreien bzw. sehr günstig eingepreisten Transferbus des Hafenbetreibers oder der Kommune - nur erzählen einem die Kreuzfahrtgesellschaften das häufig nicht...

  • Unterschiede MSC zu AIDA?

    • Mountainbird77
    • 26. Juni 2018 um 11:04

    Für mich auch ein klares Unentschieden, wir waren mit beiden zufrieden.

    + MSC (Divina): Pool, Service & Freundlichkeit, Style & Ambiente, Kabine, Shows, Bedienrestaurant(s), Getränke (Preis & Qualität & Pakete), Routen häufig abwechslungsreicher
    + AIDA (Prima): Schiff an sich, Promenadendeck, Sauberkeit, Organisation, Buffetrestaurant(s) - bis auf Pizza und Pastagerichte, Kinder-/Babyfreundlichkeit, abwechslungsreicheres Freizeitangebot, Liegeplätze und -Zeiten häufig besser

    Wie gesagt beides gut, aber doch seeehr unterschiedlich. Preislich ebenfalls nahezu identisch (MSC Preis + Getränkepaket + Trinkeld vs. AIDA Preis + Getränkeausgaben). Habe das sehr ausführlich bereits hier beschrieben:

    AIDA (Prima) vs. MSC (Divina) - Ersttätervergleich mit überraschendem Fazit

  • 04.04.-30.04.2019

    • Mountainbird77
    • 12. Juni 2018 um 08:23

    Servus Zusammen,

    wir - meine Frau (39), ich (41) & Junior (dann knapp über 2 Jahre alt) - sind auch dabei. Fahren aber auch nur bis Teneriffa mit, sind vorher allerdings 5 Tage in Punta Cana zum Beachen vorab (sind ja nicht genug Strandziele in der Route... :D ).

    Gibt es noch jemanden, der das so macht und evtl. Interesse hat, sich die Transferkosten von Punta Cana nach La Romana am Einschiffungstag zu teilen?

  • AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

    • Mountainbird77
    • 5. Juni 2018 um 18:02
    Zitat von sarasota

    Gibt es eigentlich für die mira und ihre Reisen demnächst auch eine Printausgabe ?

    Naja - selbst wenn es schon komplett ausgebucht ist, werden sie es drucken, man zeigt ja gern was man hat.

    Die Tour ist im Übrigen wirklich hervorragend geplant, ich würde auch 2x die Landausflüge über Nacht mitnehmen. Eine Gelddruckmaschine ist das. Den Produktentwickler sollten sie mal befördern und ähnliche Touren an anderen exotischen Zielen kreieren lassen. Ohne Junior hätte ich auch sofort gebucht. (Das Schiff ist trotzdem kacke - sorry)

  • Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

    • Mountainbird77
    • 5. Juni 2018 um 17:51

    Mhmmm - was wünsche ich mir denn? Meine Wünsche beziehen sich hauptsächlich auf die Großschiffe, denn die gefallen mir besser und ich kenne die kleinen auch gar nicht.

    - einen/mehrere vernünftige Poolbereiche (die Pools auf allen Aida's sind ja wirklich ein Witz - vermutlich hat selbst die abgetakelte Mira mehr Poolfläche als die Hyperionschiffe)

    - ein echtes Casino, was seinen Namen verdient (diese Automatentische sind ja das Letzte, auf einem Schiff der Nova/Hyperionklasse werden sich schon 50 Hanseln pro Abend finden, die dort die Kohle auf den Kopf hauen)

    - zumindest ein Bedienrestaurant mit inkludierten Getränken (den trinkbaren Hauswein habe ich im Casa Nova/French Kiss schon vermisst - dafür wurde uns dann ein schlechteres Produkt für EUR 12,- aufwärts je Glas als Ersatz offeriert)

    - jährliche Änderung der Standartrouten (die vom Preis-/Leistungsverhältnis sehr attraktiven Routen auf den Kanaren/Mittelmeer/Nordsee/Orient könnte man durch den Austausch von 2 Häfen je Jahr für Wiederholungstäter deutlich attraktiver machen)

    - Kühlschrank/Minibar auf dem Zimmer

    - Maximalkontingent für alkoholische Getränke in den Bedienrestaurants (sagen wir ruhig großzügig 10x Wein oder Bier max. für lau je Person & Tag und die Freibiergesichter würden nicht ewig die Plätze blockieren)

    - akzeptable Ausflugspreise (50% mehr als Vorortanbieter ist ja in Ordnung, es muss nicht immer das 3-4 fache sein)

    - Die Möglichkeit die Brücke und den Maschinenraum zu besichtigen (da dürft Ihr dann auch preislich hinlangen, macht ja sonst keiner, so was)

    - Mehr Preisflexibilität bei Familien und Alleinreisenden (die partizipieren nämlich häufig nicht von den Angeboten)

    - eine Pizza die ihren Namen verdient (die im Fuego schmeckt wie belegte TUC Cracker)

    - Mehr Restaurants mit Aussenbereichen (ja Ganzjahresschiff blabla - aber dann die Dinger auf die Kanaren, in den persischen Golf und in die Karibik schicken)

    - Kombiangebote mit Hotelvor- bzw. nachübernachtungen (Ich setz mich nicht für für 4, 6 oder 10 Stunden in den Flieger nur für nur eine Woche Kreuzfahrt - so muss ich immer das Hotel separat buchen und kann auch nicht von den gelegentlich attraktiven Kombos im Vario mit Flugzwang partizipieren ( editiert: ich möchte mal auf unsere Netiquette hinweisen. Einfach mal lesen. Danke )
    Joo - mehr fällt mir ad hoc nicht ein.

  • Preisverfall / AIDA

    • Mountainbird77
    • 24. Mai 2018 um 19:47
    Zitat von Beachfrankie

    Ehrlich gesagt ist es ja völlig unerheblich was hier für BWL-Referate über Schlußverkäufe und Gebrauchtwagenpreise gehalten werden...

    Hab das in meinem letzten Post dennoch noch mal aufgegriffen... :D

  • Preisverfall / AIDA

    • Mountainbird77
    • 24. Mai 2018 um 19:45
    Zitat von BeeGeeDu

    Die Lohnentwicklung lag seit 2012 bei 4% im Durchschnitt, somit bei ca. 20% in 5 Jahren. Die Aidapreise sind insgesamt nicht um 20% gestiegen. Demnach kann man schon über einen Preisverfall ingsgesamt über die 3 Tarife sprechen.

    Deine Faktenanalyse ist nicht von der Hand zu weisen, Deine Beurteilung sehe ich allerdings völlig anders.

    Nur als Beispiel um es plastischer zu machen: Ein VW Golf I hat 1974 ca. 9.000 DM gekostet, das sind Kaufkraftbereinigt ca. 13.000,- EUR heutzutage. Ein VW Up (ungefähr so groß wie der erste Golf) kostet ca. 10.000 EUR heutzutage. Trotzdem käme doch niemand ernstlich auf die Idee von einem Preisverfall bei Automobilpreisen zu sprechen!

    Und so ist es hier auch - wenn die Preise analog der Teuerungsrate gestiegen wären bei AIDA, hätten die Leute sich über eine Verteuerung beschwert und nicht (Deiner Argumentation folgend) von stabilen Preisen gesprochen. Wetten?

  • Preisverfall / AIDA

    • Mountainbird77
    • 24. Mai 2018 um 15:22
    Zitat von BeeGeeDu

    Preisverfall ist laut Duden ein starker Preisverfall bei einer Warenart z.B. alle Gebrauchtwagen.

    Schaut man sich die Preise der vergangenen Jahre bei den drei Preisgruppen Premium, Vario und Just gemeinsam an, so stelle ich fest, dass zumindest der weiterhin buchbare Premiumtarif stabil geblieben ist. Alle drei Tarife zusammen genommen jetzt gegenüber vor 5 Jahren vermutlich auch. Somit gibt es keinen Preisverfall.

    Wenn man jedoch bedenkt, dass wir für eine Premiuminnenkabine vor 5 Jahren ebenso 100 € pro Tag gezahlt haben wie auch heute, ergibt sich der Preisverfall insgesamt (siehe Gebrauchtwagenmarkt) allein aus der Tatsache, dass wir für 100 € vor 5 Jahren länger gearbeitet haben als heute. Insofern kann man insgesamt über einen Preisverfall nachdenken.

    Leider hat in diesem Zusammenhang die Leistung bei Aida als Gegenwert spürbar nachgelassen. Es ist eine logische Konsequenz aus den real weniger Einnahmen: 100 € vor 5 Jahren waren mehr Wert als heute, da sie vor 5 Jahren für uns Kunden arbeitsaufwendiger als heute waren. Wir hatten vor 5 Jahren weniger in der Lohntüte.


    Trotz der treffenden Definition der Begrifflichkeit kann ich Dir hier nicht zustimmen. Nur weil Kreuzfahrten keine Preissteigerungen analog der Inflationsrate hatten (die außerhalb von Lebensmitteln und Energiekosten ohnehin seit Ewigkeiten unter 1% herumdümpelt) ist es doch noch kein Preisverfall?!? Den Begriff halte ich für klar vermessen. Einen Verfall des Gegenwertes kann ich auch nicht erkennen. Für mich stellen alleine die neuen Produkte (Hyperion, Nova) mit Ihrer Vielzahl an zusätzlichen Angeboten einen solchen Mehrwert gegenüber den älteren Schiffen dar, (ich weiß, AIDA Nostalgiker der ersten Stunde sehen es genau umgekehrt) dass für mich das Produkt heute deutlich attraktiver ist, als vor 5 Jahren.

    Nochmal allgemein zur Diskussion und zur Untermauerung des "NICHTPreisverfalls" in den letzten Jahren eine Preisanalyse der Metropolentour von 2012 mit Vario und Premiumpreisen...

  • Preisverfall / AIDA

    • Mountainbird77
    • 24. Mai 2018 um 13:09
    Zitat von islandhopper

    Ja so ist das nun mal bei gespaltenen Persönlichkeiten... :crazy::matrose::trrink1: Im Ernst: hatte das "Leistungsverhältnis" überlesen und nur auf den "Preis" reagiert...und dann klang es nach "ich buche wenn der Preis passt".
    Schande über mich - ich bitte um Entschuldigung für das Missverständniss *keine Ironie* :kissme:

    ...nicht, dass es damit mehr Sinn machen würde...
    Aber gut. (ich häng nochmal ein paar Smileys mit dran, kommt immer gut) :wiegeil::sfunnypost::lol1::meinung:

  • Preisverfall / AIDA

    • Mountainbird77
    • 24. Mai 2018 um 12:41
    Zitat von islandhopper

    Ich buche eine (AIDA)Reise, wenn mich die Route oder das Schiff interessiert. Der Preis war noch nie ein Anreiz eine Reise zu buchen :lol1:

    Da die Aussage Deinen anderen Posts doch diametral widerspricht, kann sie ja nur ironisch gemeint sein - trifft aber auf nicht eine einzige hier geäußerte Meinung (auch von Premiumbuchern) zu. Was genau willst Du damit zum Ausdruck bringen?

  • Preisverfall / AIDA

    • Mountainbird77
    • 24. Mai 2018 um 10:17

    Irgendwie dreht sich die Diskussion doch im Kreis hier. Dass es Beispiele für eine sehr hohe Reduktion im Vario gibt, ist doch seit gefühlt 80 Seiten hinlänglich belegt. Dass diese nicht für jeden zum Tragen kommen (können) - aus welchen Gründen auch immer (Zeit, Route, Schiff, Buchungssicherheit, Anzahl der Reisenden, etc.) ebenfalls.

    Nun es handelt sich hierbei dennoch um keinen außergewöhnlichen Preisverfall und es ist auch nichts besonderes in der Reisebranche. Schaut Euch mal die Flugpreisveränderungen bei Flügen an, z. B.

    Genau genommen handelt es sich nicht einmal um einen Preisverfall im eigentlichen Sinne, denn das Preisniveau im Durchschnitt fällt ja keineswegs und den Vario-/Justtarif gibt es schon seit Ewigkeiten. Einen echten Preisverfall hat man vielleicht die letzten 10 Jahre als Ägyptenurlauber erlebt, denn hier ist das Preisniveau für alle gesunken! Bei Kreuzfahrten kann ich nichts vergleichbares feststellen - zumindest nicht in dem Ausmaß - vielleicht bei Balkonkabinen, die waren früher ja nun wirklich teilweise unbezahlbar. Aber ansonsten hat die Kreuzfahrtbranche ein durchaus stabiles Preisniveau - hier nur mal ein Beispiel für die Metropolenroute aus 2012: ( editiert: bitte keine anderen RB´s. Danke ) das belegt ganz gut, dass vieles, was hier subjektiv empfunden wird einfach nicht der Realität entspricht / entsprach und eher in das Reich verklärt / verschwommener Vergangenheitslegendenbildung zu verweisen ist.

    DIE VON AIDA EINGERÄUMTE UMBUCHUNGSMÖGLICHKEIT IN DEN VARIOTARIF FÜR EUR 150,- GEBÜHR SOLLTE BEI EINEM PREISVORTEIL VON > 3.000 EUR PRO PERSON JA AUCH ZU VERSCHMERZEN SEIN - SWAS SUCHT MAN ANDERSWO (MSC z. B. - von Fluggesellschaften oder Hotels ganz zu schweigen) VERGEBENS.

  • AIDA (Prima) vs. MSC (Divina) - Ersttätervergleich mit überraschendem Fazit

    • Mountainbird77
    • 1. Mai 2018 um 10:41
    Zitat von kalkutta1964

    Ja, wirklich ein toller Bericht, Mountainbird77.

    Wie hält es MSC mit dem Raucher/ Nichtraucherkonzept auf den Balkonen?
    Darf dort geraucht werden, gibt es NRbalkonkabinen wie auf der Prima, oder gar nicht erlaubt?

    Sie halten es typisch italienisch: Grundsätzlich ist es verboten, aber es hält sich keiner dran. :D

  • AIDA (Prima) vs. MSC (Divina) - Ersttätervergleich mit überraschendem Fazit

    • Mountainbird77
    • 30. April 2018 um 14:12
    Zitat von XYZ123

    Ich dachte immer MSC spielt beim Auslaufen „Time to say goodbye“ - da hab ich mich dann wohl :traurig: getäuscht

    Das haben die anderen Passagiere mit MSC Erfahrung auch erzählt, es war aber nicht der Fall.
    Es ist genau so, wie KISS schreibt. Man bekommt weder das An- noch das Ablegen überhaupt mit, wenn man nicht über Bord schaut.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial