1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Lars 02

Beiträge von Lars 02

• Aida Selection

• Lars 02
    • 6. April 2018 um 07:30

Die Fincantieri Wert in Ancona ist für die genannten Jahre noch nicht belegt. Nur halt von Carnival geblockt. Und es gibt in der Carnival Corporation eigentlich nur 3 Redereien die solche Schiffsgrößen benötigen können Seabourn, Princess (will wieder neue kleine Schiffe haben da die Ppacific Princess gut angenommen ist) und halt Aida, was ganz klar für Aida spricht ist das Aida die gewinnbringende Marke in der Carnival Corporation ist.

• Aida Selection

• Lars 02
    • 5. April 2018 um 21:12

Schon lange gibt s bei Aida Gerüchte über neue Selection Schiffe. Diese sollen wo möglich die Aidacara ablösen, da diese von Sicherheit und Umwelt her nicht mehr auf dem neusten Stand ist und das Antriebssystem für das schon immer falsch war und sich damit nur schlecht Manövrieren lässt,
    Ich habe mal nachgeforscht und herausgefunden das Carnival Corperation bei Fincantieri 2020, 2022 und 2024 Bauplätze geblockt hat. Dort kann man Schiffe bis 250m Länge, 32m Breite und 45 Meter Höhe bauen. Die Maße würden für neue Selection Schiffe passen wahrscheinlich etwas kleiner , dann geht es durch den NOK. Das halte ich durchaus für realistisch.
    Was haltet ihr davon ?

• "Blackout" an Bord

• Lars 02
    • 5. April 2018 um 18:16
    Zitat von Leatoria

Für mich stellt sich die Frage, ob das Schiff in so einem Fall noch navigierbar ist ! Auf See, bei wenig Wellen ist das sicherlich kein Problem, aber in einem Fahrgebiet mit Untiefen und ruschiger ( stürmischer ) See stelle ich mir das Ganze ohne funktionierende Navigation und Ruder doch sehr schwierig vor.
    Ich frage mich gerade, ob so ein " Black out " öfter vorkommt, ich hab davon noch nie gehört.

Das war das erste mal auf einem Aida Schiff (Zitat Sven Gärtner 2017:"Blackout an Bord ? Das gab's bei Aida noch nicht. Alle sicherheitsrelevanten System funktionieren im Notfall auch mit Notstrom oder Manuell (sogar die Bordlautsprecher)")
    Wenn es solche Ausfälle oder Probleme mit der CARA gibt stellt sich auch zwangsläufig die Frage wie lange die noch für Aida fährt. Kapitän Berg hat mal gesagt (habe ich in einem YouTube Video gesehen) :"Naja mal Gucken wie lange die Cara noch fährt, also ich gebe der noch bis zu, 25. Geburtstag Zeit bei Aida, aber irgendwann entspricht sie nicht mehr den von Aida selbst gesetzten Ansprüchen an Sicherheit um Umweltstandarts. Dazu kommt noch das die CARA einen für die Schiffsgröße nicht guten Antrieb hat (120 Grad Ruder und verstellpropeller)
    Das war jetzt zwar :sot: aber passte halt gerade

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Lars 02
    • 5. April 2018 um 14:39

Kann auch sein das das jetzt zwischenzeitlich den Namen Show-Manager Bekommen hat, 2014 hieß es EM Office dannach habe ich nicht mehr darauf geachtet

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Lars 02
    • 5. April 2018 um 13:54
    Zitat von picknicker

Auf der Prima gibt es wohl seit Mitte März keinen EM mehr?

Kann es sein, dass AIDA langsam die EMs ausgehen?

Sören Küsel beispielsweise hat sich auf der PUR Tour von AIDA verabschiedet, da er sein Studium fortsetzen wollte. Nun ist er auf einmal doch wieder aktiv. Da scheint AIDA 2-3 Euronen drauf gelegt zu haben.

Dann gibt es einige EM, mit denen doch einige Gäste nicht sooo ganz zufrieden sind - ich will hier keine Namen nennen - die meiner Meinung nach "aus der Not heraus" zur/zum EM befördert wurden...

Ne kann nicht sein. Aida hat immernoch EM s auf Abruf die Arbeiten normalerweise in Rostock aber kommen wenn Not am Mann ist auch immer mal an Bord (Thilo Ebbinghausen musste nach unserer letzten Reise aus persönlichen Gründen damals von Bord, kurzfristig ist Boris Brand für die Kurzreise damals an Bord gekommen). Und wenn richtig Not am Mann ist kann immernoch den EM Office aus dem Office auf die Bühne kommen. Übrigens: Ihr vermisst manchmal auch EM s weil sie zwischenzeitlichauch manchmal als EM Office an Bord sind und nicht als präsenter EM da stehen.

• AIDA Kapitäne

• Lars 02
    • 3. April 2018 um 18:43

Ja das war die Autokorrektur, schon korregiert

• AIDA Kapitäne

• Lars 02
    • 3. April 2018 um 18:37

Sehr schöner Beitrag. Ich würde mich auch nicht wundern, wenn es bald auf den Aida's schon das zweite mal "Frau Kapitän" gibt. Auf der Sol war letztes Jahr Vera Steiz schon als Staff-Kapitän unterwegs, wohl seid 4 Jahren jetzt (genauso lange wie Nicole Langosch). Kapitän Gärtner lobte sie sehr und sagte damals das sie schon auf der Kommandoübernahmeliste bei Aida Stände. Sie kann also jetzt auch jeder Zeit ein Schiff übernehmen, auch wenn mal ein Kapitän krank wird. Vor ihr haben aber in letzter Zeit Karsten Wätge und Nicole Langosch den Vorzug bekommen.

• Lars 02
    • 1. April 2018 um 18:44

Moin,
    Ich habe gerade auf Instagram gelesen das Entertainment Manager Tom ab Anfang Juli wieder kurz an Bord der Aidaperla ist

• Buchungen mit schulpflichtigem Kind nur Premium realistisch?

• Lars 02
    • 31. März 2018 um 16:42

Eine Buchung mit schulpflichtigen Kindern im Vario Tarif ist meist auch möglich. Wir haben bei zwei unserer 3 Kreuzfahrten in den Ferien mit schulpflichtigen Kindern zweimal Premium bekommen. Das funktioniert meist wenn man abwartet und ganz oft bei Aida reinguckt, und wenn man den Preis für angemessen für seine Traumreise hält einfach buchen und nicht mehr abwarten. Wir haben so bei unserer letzten Reise 2000 € gespart. Also es geht durchaus.
    Es kann aber sein das dies nur in den Herbst, Weihnachts und Osterferien funktioniert wir haben noch nie im Sommer gebucht.

• Mein Schiff 2 bleibt!

• Lars 02
    • 30. März 2018 um 19:28
    Zitat von Leatoria

Ich hab ja von der "Mein Schiff " Flotte nicht so viel Ahnung, aber ist die MS 2 nicht auch ein älteres , umgebautes Schiff? Und ähnlich " ältlich " wie Cara, Aura und Vita? Vielleicht will Tui hier etwas ähnliches wie Aida mit Selection etablieren?

Ja ich habe ja auch schon gesagt das es sehr auffällg ist das die alten Horizon/Zenith 2019 bzw. 2020 Pullmantur verlassen und bestimmt auch kleine Schiffe für ein Classic Konzepz wären.
    Die Schiffe sind 29 m breit, 208 m lang und haben 10 Decks und sind somit nordostseekanalfähig (neues adjektiv :lol1: ). Die Schiffe sind von der Meyer-Werft Anfang der 90er gebaut und müssten somit für MS komplett renoviert werden. Die Schiffe sind die Vorgängerschiffe der Century Klasse und würden in ein abgewandeltes MS Konzept passen

• Mein Schiff 2 bleibt!

• Lars 02
    • 30. März 2018 um 19:21

Leute es nervt!!!
    Könntet ihr dieses Thema bitte in ein anderes Topic zu verfrachten. Es gehört hier nun gar nicht hin. Dazu kommt das dazu jeder seine Eigene Meinung hat und wir so oder so nicht auf einen Konsens kommen und das eine Unendliche Disskussion wäre. :serledigt::antwort:

• Mein Schiff 2 bleibt!

• Lars 02
    • 30. März 2018 um 16:08
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

man muß sich schon etwas an diese Bezeichnungen auf den TUIdampfern gewöhnen

Schaubar, Überschaubar, Meerlebenbar, Waterkantbar, Abtanzbar, Hoheluftbar, Ebbe&Flut- Bar,

Manufaktur, Große Freiheit, Ganz Schön Gesund - Bistro, Esszimmer, Sturmfrei-Teenslounge, Schaubühne

Die TUI -Bar hört sich aber nicht so gewöhnungsbedürftig an

Schöne Grüße

Heizergruss

Alles anzeigen

Bei einigen gibt es aber auch einen Sinn, kommt man nur nicht immer hinter (zB. Hoheluft Bar-stadtteil von Hamburg) , teilweise kommt das auch da alles etwas maritim klingen soll (Ebbe und Flut Bar).
    Teilweise wären auch die englischen Namen besser, wenn man die Überschaubar Obsevation Bar nennen würde. Generell finde ich englische (zB. Ocean Bar, Aida Selection) Namen nicht schlecht, manchmal sogar besser als die deutschen (was wäre mit Ozean Bar und Aida Bereich :lol1: )
    :meinung::meinung::meinung::meinung:

• NOK-Passage der AIDAcara

• Lars 02
    • 30. März 2018 um 11:25
    Zitat von sannimaus

Ich hoffe auch, dass wir durch den Kanal fahren, denn darauf freue ich mich schon besonders. Ist unsere erste Kreuzfahrt auf der Cara und ich wäre doch sehr enttäuscht, wenn es nicht klappen würde.

In letzter Zeit wird der geplante NOK öfter ausgelassen. Meist wird als Grund ein zu länger Rückstau oder das Wetter genannt. In der SHZ Stand mal ein Artikel darüber. In diesem wurde gesagt das es auch an den Kapitäne läge die sich auf der Cara geändert haben früher meist Kapitän Mey oder Baumgart, letztes Jahr Krüger oder Panzek. Ob diese Aussage stimmt vermag ich nicht zu sagen, kann aber ein plausibler Grund sein. Mal gucken wie oft Kapitän Krüger (dann wieder an Bord ) diese Jahr wirklich den NOK passiert.
    @Heizergruss die genauen Zeiten für die Kanalpassagen der Kreuzfahrtschiffe findet man auch auf der Seite des NOK oder bei Marine Traffic

• AIDA Kapitäne

• Lars 02
    • 30. März 2018 um 09:24
    Zitat von Allinclusive

Was wiederum bedeuten würde, dass entweder Janauscheck oder Becker als bisherige Stammkapitäne auf ein anderes Schiff dauerhaft wechseln? Auf die Nova?

Boris Becker führt Werftaufsicht bei Aidanova. Zweiter Nova Kapitän wird Jens Janaischek. Aidaperla wird erstmal übernommen von Vincent Cofalka und angeblich Nicole Langosch (passt aber nicht 100 prozentig zu ihrer Aussage auf der Sol ist aber von meiner Quelle so angegeben).
    Im Dezember soll Kapitän Gabarino die prima verlassen und zur Werftaufsicht zur Costa Smeralda gehen. Angeblich soll im Februar 2019 Kapitän Harms in Rente gehen (passt nicht 100 prozentig zu seiner Aussage "Ich geh in eins zwei Jahren in Rente" ist aber von meiner verlässlichen Quelle so angegeben)
    Ich hoffe das trägt erstmal zur Information bei

• Mein Schiff 2 bleibt!

• Lars 02
    • 28. März 2018 um 11:44

Das stimmt ja auch teilweise. Die MS1 &2 haben weniger Paxe und auch weniger Decks (12). Die Aida sind aber 10 Meter kürzer gaben aber mehr Decks und auch mehr Paxe

• Lars 02
    • 26. März 2018 um 20:04

Eine kurze Info (falls es die noch nicht gab)
    Heute würde im Aida Prime Time Magazin ein Beitrag zu Janine gezeigt, dort würde gesagt das es ihr letzter Einsatz war und sie Aida verlassen hat. Der Beitrag ist sehr lustig also schaut es euch einfach mal an auf YouTube Aida Prime Time Magazin suchen dann habt ihr das

• Hurtigruten bangt um Postschifflinie

• Lars 02
    • 26. März 2018 um 19:58

Ich bin mir sehr sicher das Hurtigrutdn in dem Gute ihren Markt einfach nur verschiebt. Ich rechne damit das man die Schiffe anpasst (keine Post mehr) und dann in verschiedenen Regionen (mehr andere als Norwegen, Antarktis und Amazonas) auf verschiedenen Routen als kleine Expeditionskreuzfahrtschiffr einsetzt.
    Nicht auszuschließen ist auch das man die Schiffe öfter ab Deutschland auf Nordlandtouren einsetzt wie ab 2019 mit der Roald Amunsen wenn sie nun kommt :lol1:

• AIDA Kapitäne

• Lars 02
    • 26. März 2018 um 19:53

Und in den Diskussionen bitte etwas diskreter in dem Wissen das einige Aida Kapitäne hier mit lesen um ein Feedback zu bekommen (ua. Sven Gärtner)

• Phoenix-Neubau?

• Lars 02
    • 26. März 2018 um 13:54

1. @'Flo on Tour Kann natürlich auch sein das es über ein externer Gewerkschaft läuft.
    2. Prinsendam passt extrem gut ins Phoenix Konzept da sie von der Grundstruktur extrem ähnlich wie Amadea und Artarnia ist, in dem Bereich gibt es nur noch wenige Schiffe (es gäbe auch noch die Crystal Syphony und die heutige Asuka 2 ex. Crystal Harmony beide gleichgebaut).
    Die Prinsendam steht zwar nicht offiziell zum Verkauf aber HAL sagt immer wieder die passt nicht in unser Konzept also wäre ein Verkauf nicht unwahrscheinlich.
    Die Asuka 2 (ex. Crystal Harmony) wird Ende 2019 die Gesselschaft für die sie fährt verlassen diese den Kreuzfahrtbetrien einstellt.
    Die Crystal Symphony wird (höchstwahrscheinlich) bis 2023 oder 2025 für Crystal fahren und dann de Rederei wechseln da dann die Neubauten kommen.
    Ich würde es nicht ausschließen da Phoenix neu baut und die Alttonage aufkauft, da der Markt auch in dem Segment wachstumspotenzial hat und es dort für Phoenix viel Konkurenz gibg.

Lassen wir und überraschen

Hier sind die Deckpläne, das könnte passen:

Crystal Symhony &Asuka 2 http://www.crystalcruises.com/cruises/cruise…hony/deck-plans

3. Die alten Aidas gehen Never zu Phoenix da sie gar nicht ins Konzept passen

• Phoenix-Neubau?

• Lars 02
    • 26. März 2018 um 11:01

Hallo in die Runde,
    Ich habe in letzter Zeit mal recherchiert und meine Kontakte spielen lassen wegen eines möglichen Hochseeneubaus. Auf Nachfrage bei der Brodo Split würde mir mitgeteilt das die Gespräche mit Phoenix Seereisen schon im Oktober 2017 gescheitert sind.
    Jetzt habe ich durch einen Freund erfahren das Phoenix Reisen neue Schiffe bei der Meyer-Werft im kleinen Baudock 1 bauen möchte. Es handelt sich wohl um die Bauplätze 2021/2022 und zwei Optionen die in Papenburg auf der Werft in den letzten Zügen seien. Die Schiffe werden wohl ungefähr eine Kapazität wie die MS Artarnia haben werden wohl aber länger (250m). Was interressant ist das Phoenix Reisen selbst der Eigner des Schiffes wird und nicht über eine Tochtergesselschaft verhandelt wird. Also ändert Phoenix Reisen das Konzept.
    Ich würde somit vermuten das MS Albatros die Flotte verlässt (nach Angaben von Kreuzfahrtdirektor Klaus Gruschka im Jahr 2023 nach ihrem Geburtstag). Die MS Amadea und Artarnia verbleiben wohl in der Flotte genauso wie MS Deutschland im Sommercharter. Offen ist ob Phoenix trotzdem nochmal Alttonage kauft, hier habe ich schon mal gehört das wohl die MS Prinsendam gekauft/gechartert werden soll das ist aber sehr wage.
    Was meint ihr dazu ?
    Gruß Lars

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      643
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      430
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      917
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      790
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™