1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Lars 02

Beiträge von Lars 02

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Probleme mit Azipods auf Aidaprima-Reiseabsage

• Lars 02
    • 10. August 2018 um 18:54
    Zitat von Andre_P

Wenn es sich um eine reine Prüfung handeln würde, dann hätte AIDA das sicher gemacht.
    Aufgrund des kurzfristigen Aufenthalts in der Werft gehe ich aber davon aus, dass es sich nicht nur um eine reine Überprüfung der Antriebssysteme handelt. Sondern dass vielmehr die Sorge besteht, dass es Probleme mit den Antrieben gibt, die bei Nichterkennen, bzw. Vernachlässigung zu schwerwiegenden Problemen führen könnten.
    Daher wird AIDA sicher so schnell wie möglich in die Werft gehen wollen.
    Ich möchte mir nicht ausmalen, was passieren würde, wenn die Prima während einer Reise plötzlich Steuerlos auf dem Mittelmeer treibt, nur weil der Zeitpunkt des Werftaufenthaltes im November besser passen würde.

Das glaube ich auch und für mich hörte sich das auch so an.

Zitat von Fichtenmoped

Was ist mit der Perla? Die benutzt ja auch die Azipods, demnach dürfte sie auch demnächst in die Werft.

Ja, die Benutzt exakt das gleiche Azipodsystem, da wird man gucken müssen, ob und wann das dort auch passiert.

Zitat von fs97

In welcher Werft soll das denn stattfinden?

Naja es gibt viele Werften im Mittelmeerrraum die das können. Fincantieri in Neapel, Sestri Naval (oder wie das auch immer zur Hölle hieß) in Cadiz und dann noch ne Werft in Marseille, ich würde mit Marseille rechnen, da Cadiz fast komplett durch die RCI Gruppe ausgelastet ist und Carnival die Schiffe so gut wie nie nach Neapel schickt.

• Probleme mit Azipods auf Aidaprima-Reiseabsage

• Lars 02
    • 10. August 2018 um 14:06

Die Aida Cruises teilte heute mit das man die Mittelmeerkreuzfahrt om 08. Bis 15. September absagen muss, da es laut dem Hersteller Prombleme mit den Azipods geben könnte, welche man nur in der Werft überprüfen kann, sodass eine Reise ausfallen muss, jedoch isst Aida zu den Passagieren sehr Kulant und hat mitgeteilt das sie den kompletten Reisepreis zurück erhalten und bei der Buchung einer nächsten Reise 50 Prozent Rabatt bekommen.
    Die Probleme mit den Azipods des Herstellers sind aber nicht gänzlich unbekannt, RIC hatte sie schon mit den Oasis Class Schiffe und auch Norwegian Epic. Der Fehler ist nicht bei der Werft MHI auszumachen, sie haben die am Besten steuerbaren Azipods die es damals gab verbaut, die jedoch sehr oft gewartet werden müssen, darüber hinaus verbauen auch andere Werften wie STX France diese Azipods (ich weiß nicht welche Meyer verbaut, können auch die sein).

• Katalog 2020/21 - Erste Routenfragmente

• Lars 02
    • 9. August 2018 um 16:30
    Zitat von Bini

Fährt die Blu wieder die Mauritius/Seychellen/Madagaskar Tour?

LG, Bini

Das können wir sagen, wenn die Häfen gemeldet haben, meist ist das bei den Häfen dort nicht so früh der Fall. Ich glaube aber nicht daran das man die Tour wieder mit der Blu fährt, da man mit der Stella höchstwahrscheinlich eine Sphinx nach Südafrika schickt, dann bleibt die Frage wo die Mira hin geht, da wäre dann für mich die naheligenste Antwort Indischer Ozean.
    Es kann aber natürlich auch sein, das sie in die Karibik geht und Selection Reisen mit Kuba macht. Darüber hinaus muss man sagen das es auch keinen wundern würde, wenn Aida bald mit 2 Welt Reisen ankommt, oder einer Südamerikaumrundung hoch bis San Francisco, oder eine Reise Kreuz und quer durch Australien, Afrika, Asien und Arabien.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Lars 02
    • 8. August 2018 um 20:09

Im Moment ist Entertainment Manager Oliver "Olli" Griese auf Aidasol. Er hat am 29.07. Morten Junior abgelöst. Quelle: Freund war an Bord.

• Lars 02
    • 8. August 2018 um 18:36

Ja es gibt dort bestimmt genug Destinationen, weshalb ich mich auch Frage warum ÖMM noch nicht wieder im Programm ist. Es gibt eine Menge Häfen die man Anlaufen kann: Santorin, Nauplia, Piraeus, Kreta (Souda Bad, Heraklion, Agios Nikolaos), Zypern, Rhodos, Mykonos, Naxos, Vólos, Thessaloniki, Kavala, Kos, Lesbos, Kefalonia, Katakolon ..... und tausend andere auch noch.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Lars 02
    • 7. August 2018 um 12:13
    Zitat von XYZ123

Ich wünsche mir die Schiffsgröße der Sphinx-Klasse für zukünftige Neubauten zurück. Die Schiffe sind übersichtlich aber trotzdem groß genug.
    Insbesondere gefällt mir dabei die Zentralität - und zwar in mehreren Hinsichten:
    A: alle öffentlichen Bereiche sind zentral oben und so hat man nirgendwo den störenden Blick auf die Rettungsboote und außerdem liebe ich die Heckterrassen für die Restaurants und die Anytime- / Ocean-Bar.
    Ich hätte auch gar nichts gegen ein Lanai-Deck auf einer Neuauflage dieser Klasse, wenn man es auf dem untersten Deck der öffentlichen Bereiche (derzeit Deck 9) platzieren würde und dann am Heck die Außendecks terrassenförmig nach oben laufen lassen würde: so könnte man noch mehr schöne Outdoor-Bereiche schaffen und zum Beispiel durch Verlagerung des Brauhauses auf Deck 9 (Tausch mit dem Shop, der dann auf Deck 10 wandert) auch den Biergarten der Nova anbieten.
    B: Bei dieser Schiffsklasse kommt durch die zentralen Eröffnungs- und Farewell-Parties sowie die schönere Schiffsgröße ein viel größeres Gemeinschaftsgefühl der Aida-Fahrer auf.
    Darüber hinaus ist auch das Runter- und Raufkommen an Land deutlich einfacher bei weniger Paxe.

Für uns sind die Brauhaus-Sphinxen die ideale Schiffsklasse und wir hoffen dass sie noch lange in der Flotte bleiben und Aida wird mit Sicherheit nicht unendlich viele Helios-Schiffe bauen können, denn die wird man (ohne Öffnung für internationales Publikum) nicht auslasten können, sodass man auf Dauer (hoffentlich) zu den kleineren Klassen zurückkehrt. Ich persönlich finde diese fahrenden CenterParks sehr abschreckend und wünsche mir für zukünftige Neubauten „richtige Schiffe“ mit schrägem Bug zurück, die das Bewährte der Sphinx-Schiffe fortführen (Heckterrassen, Anytime-Bar mit Außenbereich, eine echte AIDA-Bar und ein richtiges Pooldeck mit dem ruhigeren Rückzugsbereich auf Deck 15 vorne) :meinung::sdafuer:
    Viele Grüße :)

Alles anzeigen

Ja ich würde mir auch weitere Sphinxen mit ein paar Updates in Richtung Prima Perla wünschen (zB. Im Bereich der Restaurants).
    Ich kann es durchaus nachvollziehen war Im man Sphinxen liebt, die Richtige Aida Bar, die Heckterassendecks, die Zentralität des ganzen Schiffes ..... Ich könnte noch eine gute Stunde weiter schreiben.

Man hört auch hin und wieder mal Gerüchte das es vielleicht nochmal weitere Sphinxen geben soll, aber auch ich muss sagen das ich nicht an neue Sphinxen glaube, obwohl man schon im Jahr 2021 die ersten bekommen könnte. Grund dafür ist einfach das man mit solch einer Schiffsklasse nicht groß auf sich aufmerksam machen können wird und das die Betriebskosten verhältnismäßig höher sind als für Größere Schiffe. Darüber hinaus gibt es das Problem das, wenn man sagt man packt das Theater und Restaurants nach oben, dann kann es nicht so viele Balkonkabinen geben.
    Ich glaube eher daran das man sich überlegen wird die Sphinx Schiffe zu verlängern, um Kapazitäten zu vergrößern. Die Schiffe sind Motorentechnisch so gut ausgerüstet, dass man das Schiff an zwei Stellen (ich weiß über 2 können auch mehr sein) durchschneiden könnte und einbüßt zu 35 Meter langes Mittelstück einfügen könnte. Dann könnte man Prima Perla Konzepte (French Kiss, Casa Nova, Wasserrutschen oder Beachclub) einer Sphinx einbauen und hätte nur leichte Änderungen. Da wäre eine Option über die ich mich freuen würde, die durchaus denkbar ist.
    Fraglich wäre nur wann man soetwas machen will, da die Schiffe bis 2020 nur 2 Wöchige Werftaufenthalt geplant haben, eine Verlängerung dauert einen guten Monat, aber man kann ja auch immer noch Reisen absagen. Es gibt auch durchaus Werften die Kreuzfahrtschiffe verlängern können, die Fincantieri Werft (in Neapel oder Sestri Poente) und Blohm und Voss in Hamburg haben das schon gemacht.

• AIDA Kapitäne

• Lars 02
    • 7. August 2018 um 11:58
    Zitat von Nordlicht aus Bremen

Hallo,

kann schon jemand konkret sagen, wann der nächste Kapitänswechsel auf der Cara stattfinden wird?
    Zur Zeit hat Kapitän Pannzek noch das Kommando.

Danke.

VG von der Weser

Heizergruss hatte ja mal wieder mit irgendwelchen Offizierinnen am Ostseekai geflirtet. Da hat er die Auskunft bekommen das Kapitän Krüger Aida Cara Mitte September wieder übernimmt. Also wahrscheinlich vor der Westeuropatour oder währenddessen.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Lars 02
    • 6. August 2018 um 21:10

Dann kann ich mich auf sie im Oktober auf der Vita freuen. Dann werde ich auf meiner erst vierten Reise den vierten EM kennenlernen, wenn sie noch so lange auf Aidavita bleibt.

• AIDA Kapitäne

• Lars 02
    • 4. August 2018 um 18:44

Auch von mir einen schöne Urlaub @Meerelfe

Aber könnten wir bitte mal wieder auf das Thema Aida Kapitäne zurückkommen :sdanke::swarsnicht:

• 4. Kapitänsliste 03.08.2018

• Lars 02
    • 3. August 2018 um 18:33

Hier seht ihr welcher Kapitän auf welchem Schiffe von Tui Cruises zur Zeit Kommando hat:

Neue Mein Schiff 1: Andreas Gräulich (seit 29.07.)
    Vorgänger: Thomas Roth (bis 29.07.2018)

Neue Mein Schiff 2 (Werftkapitän): ???

Mein Schiff 2 : Omar Caruana

Mein Schiff 3: Thomas Roth (seit 30.07.2018)
    Vorgänger: Simon Böttger (vom 18.07.-30.07.2018)

Mein Schiff 4: Jens Troier

Mein Schiff 5: Ioannis Anastasiou

Mein Schiff 6: Todd Burgman (seit 06.07.2018)
    Vorgänger: Simon Böttger (bis 06.07.2018)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Tui Cruises hat insgesamt 13 Kapitäne im Dienst:
    Ioannis Anastasiou, Simon Böttger, Todd Burgman, Omar Caruana, Andreas Greulich, Kjell Holm, Jonas Lyddby, Sebastian Naneder, Rolf Noack, Tobias Pietsch, Thomas Roth, Jens Troier, Yiannis Tsounakos

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Alle Informationen sind von Tui Cruises oder den Nutzern des Forums. KEINE GEWÄHR!

Antworten bitte in den Thread Kapitäne auf den Schiffen der TUIflotte.
    Fehlende und neue Daten (Kommandoübername mit Datum, Vorgänger/Nachfolger, wenn an Bord schon bekannt) auch dort mitteilen. DANKE.

Rot-Fehlende Information (Bitte mitteilen)
    Grün-Neue Information/Änderung

Ich hoffe euch gefällt die Kapitänsliste.
    VG Lars .

• AIDA Kapitäne

• Lars 02
    • 3. August 2018 um 09:49
    Zitat von lubellbell

Kapitän Ziegler hat auch Fotos mit den Gästen gemacht. Kapitän Benini letztes Jahr auch. Ist das sonst nicht so häufig der Fall ?

Also bei uns haben es bisher alle Kapitäne gamacht, Kapitän Wieprecht, Rümmler und Gärtner. Mal gucken wie es im Herbst ist, wenn wir Kapitän Wätge an Bord der Vita kennen lernen, ich werde berichten, ob die Aussagen hier zzäur Realität an Bord passen oder auch nicht.

• Kapitäne auf den Schiffen der TUIflotte

• Lars 02
    • 2. August 2018 um 12:55

Dann wird Tobias Pietsch wohl im Hamburger Hafen Lotse geworden sein, da wohnt er nämlich. Weißt du seit wann Thomas Roth an Bord der MS 3 ist ? Danke für die Informationen.

• AIDA Kapitäne

• Lars 02
    • 2. August 2018 um 11:08
    Zitat von _Meerelfe_

Ende März?! :gruebel: Das ist aber noch lange hin.

Ich habe gerade nur März und September verwechselt. :lol1:

• AIDA Kapitäne

• Lars 02
    • 2. August 2018 um 08:00
    Zitat von AIDAstella

Weiss schon jemand, wer Ende September die perla kommandieren wird ?

Nein, im Moment ist Kapitän Benini an Bord, er wird wahrscheinlich gegen Ende September abgelöst, von wem ist noch unklar.

• Umbauten und ( geplante ) Änderungen an Bord

• Lars 02
    • 1. August 2018 um 12:24

Zu den Werftaufenthalten und Umbauten muss man generell sagen das sie bei Aida recht seltene geworden sind. Die meisten Schiffe gehen alle 4 oder 5 Jahre für turnusmäßige Renovierungen in die Werft. Eigentlich ist das schon zu seltend. Im Jahr 2013 wurde das von Carnival für Aida von alle 2 bis 3 Jahre auf 4 bis 5 Jahre umgestellt. Ein Crewmitglied das damals an Bord war sagte das die Schiffe eigentlich alle 2 bis 3 Jahre überholt werden müssen, deshalb bezeichnete man diese Änderung auch als sehr risikovolle Umstellung, da durch seltene Werftaufenthalte einige Sachen viel zu seltene überholt werden.
    Ich bin gespannt ob man das jetzt bei Aida prima und den Neubauten so beibehalten wird, da Azipodanlagen eigentlich öfter überholt werden müssen, da es sonst zu stärken Problemen im Schifsbetrieb kommen kann.
    Ein Beispiel dafür ist der Unfall (des Azipodschiffs)Nils Holgerson das im Hafen von Travemünde ein anderes Schiff Rente, da man die Azipodanlage nicht mehr vom Revierbetrieb in den Manöverbetrieb umstellen konnte.
    》Das Beispiel war :sot: sollte aber den zweiten Punkt verdeutlichen《

• Lars 02
    • 31. Juli 2018 um 10:42

IIch bin mir zu 100 Prozent sicher, ohne irgendwo was gehört zu haben, das Aidamira im Mittelmeer im Sommer und Herbst Selection Reisen anbietet, alles andere würde mich wundern, da Aidamira als das Outdoor Schiff verkauft wird und die Positionierungsfahrt nach Mallorca geht. Man wird wahrscheinlich ähnliche Routen bedienen wie die 9 Tages Touren der Aura im Frühjahr diese Jahres.

• AIDA Kapitäne

• Lars 02
    • 30. Juli 2018 um 22:14

Schon passiert, guck in die neue Kapitänsliste. Falk Blekert hat Nikps Nitschai abgelöst.

• AIDA Kapitäne

• Lars 02
    • 30. Juli 2018 um 19:27

Das hat ja Nicole Langosch schon gemacht, sie war lange Staff-Kapitän auf Aidaprima. Sonst kann es halt sein das Kapitäne kommen, die Schiffe wechseln müssen. Bis März 2019 brauchen sie 4 für Azipods. Benini und Gabarino zu Costa. Harms in Rente.

• AIDA Kapitäne

• Lars 02
    • 30. Juli 2018 um 18:21

Das kann gut sein..du hattest ja schonmal erwähnt, das Kapitän Kreikemeyer das gesagt hat. Die Information zu Cornelis Rümmler kam ja auch nicht von Aida. Die jetzt hingegen schon, dann weiß ich welcher ich vertraue.

• Alles zur AIDAnova

• Lars 02
    • 30. Juli 2018 um 17:58

https://www.noz.de/lokales/papenb…ova-bekannt?amp

Wie im oben verlinkten Artikel steht wird Aidanova nicht vor dem 22. September über die Ems Überführt, also bewahrheitet sich das auf Facebook gestreute Gerücht vom 15. September nicht. Die Ems ist ab dem 22.09. Für den gesamten Schiffsverker gesperrt um Aidanova von Papenburg zur Endausrüstung und zu den Testfahrten nach Emshaven zu überführen. Zur Emspassage wird die Ems um 2,70 m vom normalen Pegel aus angehoben.
    Da wollen wir hoffen das es bis dann mal regnet :lol1: .
    Dann hoffen wir für dann auf gutes Wetter für eine schöne und vor allem sichere Emsüberführung.
    VG Lars

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Flussmomente mit nicko cruises

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 13. Januar 2026 um 16:35
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 13. Januar 2026 um 16:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      164
    1. 📣Frühbucher-Alarm! Bis zu 25 % Rabatt auf Landausflüge – nur für kurze Zeit! 📣

• 13. Januar 2026 um 13:48
      • 13. Januar 2026 um 13:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      219
    1. Last Minute Balkon ab € 579,- p.P. mit AIDA

• 13. Januar 2026 um 13:34
      • 13. Januar 2026 um 13:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      289
    1. Neue Woche, neues Wohlfühlglück

• 13. Januar 2026 um 12:01
      • TUI Cruises Topangebote
      • 13. Januar 2026 um 12:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      211
    1. Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

• 12. Januar 2026 um 14:42
      • TUI Cruises Topangebote
      • 12. Januar 2026 um 14:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      409

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Flussmomente mit nicko cruises

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 16:35
  • 📣Frühbucher-Alarm! Bis zu 25 % Rabatt auf Landausflüge – nur für kurze Zeit! 📣

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 13:48
  • Last Minute Balkon ab € 579,- p.P. mit AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 13. Januar 2026 um 13:34
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook