In der App sieht es aus, als wenn die Luna die spiralförmige Suche nicht weiter macht.
Aidaluna hat, der Strömungsrichtung folgend mittlerweile den Sucbbereich verändert.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
In der App sieht es aus, als wenn die Luna die spiralförmige Suche nicht weiter macht.
Aidaluna hat, der Strömungsrichtung folgend mittlerweile den Sucbbereich verändert.
Bitte bleibt hier nir bei dem was offiziell schon gesagt wurde
Ich würde sagen das es ein sehr schlimmer Vorfall ist, aus dem einige etablierte Medien jetzt versuchen eine sehr leseranzoehends Schlaggzeile zu machen. In den Medien hat man auch schon zuvor immer etwas bekannt geben, das da noch gar nicht offiziell war, was ja nicht gerade von seriösität sprechen lässt. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich das diese Zitat so von Aida kurz nach ereignen des Vorfalls rausgegeben wurde
AIDA Cruises bestätigt, dass am frühen Morgen des 9. September 2018 ein Gast von AIDAluna auf dem Seeweg nach Neufundland über Bord gesprungen ist. Der Kapitän und die Crew von AIDAluna haben umgehend und in enger Abstimmung mit den örtlichen zuständigen Behörden alle erforderlichen Rettungsmaßnahmen eingeleitet. Ein Kabinencheck wurde durchgeführt, der bestätigte, dass ein männlicher Gast, Daniel Küblböck, vermisst wird. Das Schiff wurde vorsorglich gestoppt und zur Stelle zurückgefahren, wo der Vorfall angenommen wurde.
Allerdings galten ich das die Zeitung, welche ich mit keinem Wort erwähnen möchte, etwas dran rum gedoktert hat, da es von Aida höchst untypisch wäre einen Namen zu nennen, normalerweise heißt es bei Aida immer das wie in dem Zitat, ein männlicher Gast vermisst wird. Da man auch erst die Angehörigen informiert haben wird, klingt das was die Medien verbreiten teilweise sehr vorschnell, was wie gesagt nicht von Seriosität zeugt. Jedoch würde vor einer guten Stunde erst offiziell der Name durch Aida bestätigt
Derzeit findet im Seegebiet vor der kanadischen Küste eine intensive Suche in enger Zusammenarbeit mit der Coast Guard nach einer vermissten Person statt. Das Kreuzfahrtschiff AIDAluna befand sich auf dem Seeweg nach Neufundland, als in den frühen Morgenstunden des 9. September 2018 (Ortszeit) eine Person über Bord gesprungen ist.
Der Kapitän und die Crew von AIDAluna haben umgehend und in enger Abstimmung mit den örtlichen zuständigen Behörden alle erforderlichen Rettungsmaßnahmen eingeleitet. Ein Kabinencheck wurde durchgeführt, der bestätigte, dass ein männlicher Gast vermisst wurde.
Bei der vermissten Person handelt es sich um Daniel Kaiser-Küblböck.
Das Schiff wurde vorsorglich gestoppt und ist zur Stelle zurückgekehrt, wo der Vorfall angenommen wurde. Die Suche dauert an.
AIDA Cruises kooperiert vollumfänglich mit den Behörden und setzt alles daran, um die vermisste Person zu finden.
Das ist das offizielle was es von Aida gibt, auf mehr würde ich mich nicht verlassen, hier heißt es jetzt auch sicher das es sich um diesen DSDS, ich würde fast sagen, Semi Star, handelt.
Noch ein kurzes Wort von mir, ich finde das dieser ja schreckliche Vorfall mir etwas suspekt vorkommt, da ich mir nicht vorstellen kann das man einfach so mal von Bord fällt, Aida Cruises hat in letzter Zeit immer sehr viel Sicherheit walten lassen, was da sperren von Außendecks und die Maßnahmen angeht, sodass ich es mir nicht vorstellen kann, das es ein Unfall war. Da diese Persönlichkeit, wie in sozialen Netzwerken ersichtlich, im Moment in einer persönlichen Kriese war, sodass ich vermuten würde das es wohl eigenenverschulden Ursache ist, ich möchte noch nicht von einem Suizid sprechen, was zwar naheliegend ist, wo man aber jedoch auf etwas offizielles warten sollte, bevor man mit irgendwas anderem um sich schmeißt.
Euch allen noch einen schönen und vor allen sicheren Sonntag
@Alica, wenn der letzte Teil zu anstößig oder Zitatfehler bitte ändern, Danke.
Hier seht ihr welcher Kapitän auf welchem Schiffe von Tui Cruises zur Zeit Kommando hat:
Neue Mein Schiff 1: Andreas Greulich (seit 29.07.)
Vorgänger: Thomas Roth (bis 29.07.2018)
Neue Mein Schiff 2 (Werftkapitän): ???
Mein Schiff 2 : Helge Wrage (seit Mitte August)
Vorgänger: Omar Caruana (bis Mitte August)
Mein Schiff 3: Thomas Roth (seit 30.07.2018)
Vorgänger: Simon Böttger (vom 18.07.-30.07.2018)
Mein Schiff 4: Sebastian Naneder (seit Mitte August)
Vorgänger: Jens Troier (bis Mitte August)
Mein Schiff 5: Ioannis Anastasiou
Mein Schiff 6: Todd Burgman (seit 06.07.2018)
Vorgänger: Simon Böttger (bis 06.07.2018)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Tui Cruises hat insgesamt 13 Kapitäne im Dienst:
Ioannis Anastasiou, Simon Böttger, Todd Burgman, Omar Caruana, Andreas Greulich, Kjell Holm, Jonas Lyddby, Sebastian Naneder, Rolf Noack, Thomas Roth, Jens Troier, Yiannis Tsounakos, Helge Wrage
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Alle Informationen sind von Tui Cruises oder den Nutzern des Forums. KEINE GEWÄHR!
Antworten bitte in den Thread Kapitäne auf den Schiffen der TUIflotte.
Fehlende und neue Daten (Kommandoübername mit Datum, Vorgänger/Nachfolger, wenn an Bord schon bekannt) auch dort mitteilen. DANKE.
Rot-Fehlende Information (Bitte mitteilen)
Grün-Neue Information/Änderung
Ich hoffe euch gefällt die Kapitänsliste.
VG Lars
.
Selection Katalog auch die Reisen der mira inkl. eines ordentlichen Decksplan im Katalog
Stehen da mittlerweile auch die Bar und Restaurantnamen und sind die Deckpläne somit jetzt den endgültigen Planungen entsprechend ?
@Moderatoren wenn hier falsch bitte in Aidamira verschieben , Danke.
Das ist dann ja ein sehr kurzer Einsatz von Kapitän Wätge, aber auch Felix Rothe hat ja schon gesagt das im Moment einige Änderungen vollzogen werden. Ist schon klar welcher Kolege die Vita, wahrscheinlich in Kiel, übernehmen wird, ich bin dann ja die Westeuropa an Bord, wäre gut zu wissen.
Wann sollte Kapitän Harms noch mal in den Ruhestand gehen?
Weil vielleicht übernimmt jetzt Ende September noch mal Kapitän Harms AIDAprima und auf ihn folgt dann zum Jahresende Kapitän Kurc?! Wobei das ein ziemlich langer Urlaub wäre...
Ich meine es war im März, bin mir aber nicht ganz sicher, hatte ich schon früher geschrieben (und davor ein anderer User). Wenn Kapitän Kurs auf di3 Prima geht stellt sich nur die Frage wo Kapitän Gabarino ist, der sollte ja aber mit Kapitän Benini irgendwann zurück zu Costa.
In welche Werft würde denn die perla kommen, falls dieses Teil im karibischen Fahrgebiet den Geist aufgibt ?!
Freeport auf den Bahamas ist eigentlich die einzige Weeürft dort die das kann, ist jedoch fast durchgängig von amerikanischen Redereien belegt, dann müßige man sich überlegen ob man nach Cadiz geht oder nach Seattle, wenn dort nichts frei ist.
Interpretiere es mal so => sie wünscht sich kleinere Aida-Schiffe
Ich auch und ich bin mir auch sehr sicher das es das geben wird, Auf Selection ist im Carnival Konzern das einzige Konzept mit kleinen Schiffen das wirklich gut funktioniert. Mehrere andere sind ja bereits gescheitert oder dafür erklärt (Fathom Cruises, Neo Collection...). Da bin ich mir recht sicher das da mal ein Schiff an Aida abfällt, meine Gedanken schweifen Richtung Sun und Sea Princess
oder auch Veendam und Maasdam
, ach auch als Aida Fan darf man ja träumen ![]()
In dem Video ist die gestrige Probe der Taufe zu sehen. Hoffentlich zerbricht dann auch noch die Flasche, das hat ja letztes Jahr mehrfach nicht geklappt. Na da wollen wir ja hoffen, das sie das heut Abend schaffen
.
Jetzt wissen wir auch das einige EM's von Aida mit eingebunden sind. Ich weiß von Janine das sie da ist. Würde noch mit Tom Ahrend rechnen, da er ja Head of Entertainment von der Nova wird. Moderiert hat dort irgendein Matthias hätte aber keine Ahnung wer das war, nicht der Schiffstestsr, das kann ich sicher sagen (und find ich auch gut
)
.
vom dem hat man ja lange nichts gehört
Hatte ich ja schon angedeutet
Na dann viel Spaß
Wisst ihr ob er nun wieder regelmäßig für Aida im Dienst ist? Ich hatte etwas hinghend dessen gehört.
Auf der Aura ist heute Sven Gärtnet
dann ist es ja dort dabei geblieben das beide immer nur ca. 1,5 Monate an Bord sind und dann wechseln, wenn wir davon ausgehen das Kapitän Laudan die Weltreise fährt, was ja nach seiner Aussage so ist, dann werden sie während der Weltreise nochmals wechseln.
Ich habe jetzt mitbekommen (Quelle darf Ich aufgrund der Werberegelung nicht nennen), das die Azipods auf Aidaprima sehr stark abgenutzt sind und deshalb komplett ausgetauscht werden müssen. Wenn dies nicht geschieht kann es zu Manövrierproblemem oder einem Komplettausfall kommen.
Aidaperla ist nicht betroffen !!! An Bord des Schwesterschiffs soll alles sehr gut laufen und es keine Probleme mit Verschleiß geben.
Zu allererst gibt es personelle Änderungen bei Tui Cruises unter den Kapitänen. Ex-Aida Kapitän Tobias Pietsch hat nun auch TUI Cruises wieder verlassen, er soll nun Hafen Lotse im Hamburger Hafen geworden sein. Ihn ersetzt Helge Wrage, er ist ein sehr erfahrener Kapitän der seit dem letzten Jahr für Tui Cruises als Staff Kapitän gefahren ist und nun auch dort zum Kapitän ernannt wurde. Er ist durchaus erfahren, da er vorher gute 15 Jahre Kapitän auf Containerschiffen war, nun kreuzt er mit Mein Schiff 2 durch die Adria und die Ägäis.
Hier seht ihr welcher Kapitän auf welchem Schiffe von Tui Cruises zur Zeit Kommando hat:
Neue Mein Schiff 1: Andreas Gräulich (seit 29.07.)
Vorgänger: Thomas Roth (bis 29.07.2018)
Neue Mein Schiff 2 (Werftkapitän): ???
Mein Schiff 2 : Helge Wrage (seit Mitte August)
Vorgänger: Omar Caruana (bis Mitte August)
Mein Schiff 3: Thomas Roth (seit 30.07.2018)
Vorgänger: Simon Böttger (vom 18.07.-30.07.2018)
Mein Schiff 4: Sebastian Naneder (seit Mitte August)
Vorgänger: Jens Troier (bis Mitte August)
Mein Schiff 5: Ioannis Anastasiou
Mein Schiff 6: Todd Burgman (seit 06.07.2018)
Vorgänger: Simon Böttger (bis 06.07.2018)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Tui Cruises hat insgesamt 13 Kapitäne im Dienst:
Ioannis Anastasiou, Simon Böttger, Todd Burgman, Omar Caruana, Andreas Greulich, Kjell Holm, Jonas Lyddby, Sebastian Naneder, Rolf Noack, Thomas Roth, Jens Troier, Yiannis Tsounakos, Helge Wrage
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Alle Informationen sind von Tui Cruises oder den Nutzern des Forums. KEINE GEWÄHR!
Antworten bitte in den Thread Kapitäne auf den Schiffen der TUIflotte.
Fehlende und neue Daten (Kommandoübername mit Datum, Vorgänger/Nachfolger, wenn an Bord schon bekannt) auch dort mitteilen. DANKE.
Rot-Fehlende Information (Bitte mitteilen)
Grün-Neue Information/Änderung
Ich hoffe euch gefällt die Kapitänsliste.
VG Lars
.
Na dann herzlichen Glückwunsch an Felix Rote. Und dann wird Nicole Langosch bestimmt eine Hyperion übernehmen und war nur zum "Testen" auf Aidasol.
Tobias Pietsch ist seit ein paar Tagen nicht mehr unter den Kapitänen der Tui Flotte geführt, das heißt das sich das Gerücht bewahrheitet hat das er Lotse wird. Er wird wahrscheinlich Hafen Lotse in Hamburg oder Elblotse, da er in Hamburg zu Hause ist.
Als neuer Kapitän der Mein Schiff 2 wird nun Helge Warge geführt, er ist ein erfahrener Kapitän, da er schon seit Anfang des Jahrhunderts als Kapitän auf Containerschiffen tätig war und seit Ende 2017 als Staff-Kapitän für Tui Cruises gefahren ist. Er hat vor einigen Tagen die Mein Schiff 2 übernommen.
Alle neuen Daten kommen wie bekannt Freitag in der aktualisierten und auch durchaus fälligen Kapitänsliste.
Von mir, die war aber nicht ganz Safe also ![]()
Habe spontan mal ein bisschen recherchiert. Bei NCL Gem, NCL Star & Celebrity Millenium mussten Reisen wegen Azipod Problemen abgebrochen werden.
Bei der Allure und Carnival Legend hat jeweils ein Azipod Probleme bereitet, sodass die Kreuzfahrt nur mit verminderter Geschwindkeit beendet werden konnte.
Aber auch andere (z.B Qm2 & NCL Breakaway) hatten hier und da mal Probleme.
Ich hatte bisher nur die NCL Star im Kopf aber nach der Recherche hatten wirklich eine Menge Kreuzfahrtschiffe schon Schwierigkeiten mit den Propellergondeln.
Allerdings würde ich diesen Antrieb noch nicht abschreiben, bei der Technik heute müsste es möglich sein dieses System auf Vordermann zu bringen. Vielleicht sind auch garnicht die Hersteller Schuld, sondern die Reedereien aufgrund schlechter oder seltener Wartung..
Ja das gab es schon viel. Alle diese Redereien haben die ABE Azipods, diese gelten als sehr leicht, gut Manövrierfähig und günstig, es gab aber schon oft Probleme das schnell Verschleiß einsetzt und man eigentlich oft in die Werft muss.
Es gibt auch andere Azipods wie die (teureren) vom Erfinder Wärtsäli aus Finnland, diese sind aber leicht schwerer und leicht langsamer drehbar, da man Verschleiß der Anlage vermeiden möchte. Diese wurden zum Beispiel auf der Europa verbaut und funktionierten immer problemlos.
Naja angekündigt war ja Lars Krüger für Mitte September, also wird noch jemand anderes zwischendurch übernehmen müssen. Ich würde dann mit Kapitän Hanjo Müller rechnen, da er vor Kapitän Panzek auf der Cara war. Mal gucken ob er dann nur einen Monat fährt, wenn Lars Krüger ab Mitte September wieder an Bord kommt, oder ob Kapitän Müller einen kompletten Dienst fährt.
Hallo,
ich hatte mich auch schon sehr gewundert,daß sich AIDAcruises auf das Abenteuer "Azipods" eingelassen hat
Mit den speziellen Propellern hatten auch schon andere Dampfer einige Probleme
Schöne Grüße
Heizergruss
Ganz einfach bei Azipodbetrieb spart man beim manövrieren und Kursändern auf See Energie. Ich würde auch nicht sagen das es ein großes Experiment war, da viele Redereien funktionierende Azipodsysteme haben, diese müssen halt wie ich schon vor Ei paar Wochen schrieb öfter überholt werden.
Ich bin mir auch sehr sicher das es zur Kirschblüte in Japan bleiben wird und das nichts anderes heißt. Solche Touren biete zurzeit nur HL an, ich kann mir gut vorstellen das Aida da nachzieht.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()