1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. lukas.prima

Beiträge von lukas.prima

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• lukas.prima
    • 2. April 2026 um 08:36

Also wir sind grade mit der Perla von der Karibik bis Hamburg gefahren. Da sind wir auch offiziell nirgends eingereist oder mussten zu keinen Facecheck oder so. Frag mich wozu ich dann den Reisepass gebraucht habe, den musste ich nur am Flughafen vorzeigen.

Einzig merkwürdige war, ab Lissabon durfte man an Bord keine Zigaretten und Alkohol mehr kaufen. Kannte ich so noch nicht 😅

• Organic Spa Aida Prima / Perla / Nova / Cosma

• lukas.prima
    • 1. April 2026 um 17:49
    Zitat von omu

Aber du kannst, meiner Meinung nach nur 2 stunden bleiben...

Jap. Geht max 2x, also 2 stunden am Stück. Grade auf der Diva mehrfach so genacht für dann 15€

Ansonsten muss man die Zeitfenster buchen also 3 oder 4 stunden für die festen Preise. So sagte man es an der SPA Rezeption

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• lukas.prima
    • 30. März 2026 um 19:14

Skrupellos ist es von TUI die reisen weiter zu verkaufen obwohl klar ist, dass die Schiffe nicht so schnell fahren werden...

Ich kann jeden verstehen, der jetzt bucht und 10% mitnimmt. Sehr schlau :)

Nach der Aktion und Umgang mit Orient werde ich allerdings vorerst nicht mehr bei Tui buchen, sonst hätte ich die 10% auch mitgenommen 😅

• Preisentwicklung AIDA

• lukas.prima
    • 30. März 2026 um 15:46
    Zitat von Sibi

Hallo weiß jemand ob man die manchmal angebotenen Rabatte bei den Getränkepaketen auch nutzen kann wenn man erst an Bord bucht? Also falls dann gerade eine Aktion ist. Wir haben 300 Euro Bordguthaben und können/wollen das Getränkepaket dann erst an Bord buchen damit wir das BGH nutzen können.

LG

Nein. An bord buchen ist übrigens generell teurer als vorher online

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• lukas.prima
    • 26. März 2026 um 10:21
    Zitat von Landerkunder

Was wurde denn da als Grund angegeben?

Das Schiff sitzt fest? 😅

Was braucht es da noch weitere Gründe?

• Buchung Mein Schiff

• lukas.prima
    • 26. März 2026 um 08:52

Na dann sagen sie wohl endlich Sommer mit der 4/5 und winter mit der Flow ab :)

• lukas.prima
    • 25. März 2026 um 16:33
    Zitat von Anja1

Auf der Mein Schiff Seite sind Reisen der Mein Schiff 5 ab 1.05., in einem Kreuzfahrtportal ab 22.05. buchbar. Daraus lässt sich nicht viel ableiten. Also weiter abwarten.

Gem. Facebook wurden nun die Reisen bis 8.5 storniert

• AIDA Katalog Routenfragmente Sommer 2028 & Winter 2028/29

• lukas.prima
    • 25. März 2026 um 14:35

Die Prima hat aber auch noch einige Lücken.

Geht doch jetzt erstmal in die Werft, oder?

Hat im April bis Mai ne große Lücke wo sie ab Mallorca fährt.

Und ab August bis Oktober ist auch ne große Lücke ab Hamburg.

Stand jetzt ja nur sehr wenige 10-11Tage Fjorde Touren :(

• lukas.prima
    • 24. März 2026 um 23:15

Vill hab ich es überlesen, war das hier schon Thema? Aber MS4 ist gem. Kapitän zum 2. Mal unter seiner Obhut in den Cold Layup Status gesetzt worden (Corona) . Nur noch 59 Crewmitglieder an Bord. Das heißt tui rechnet definitiv nicht mit einer zeitnahen Wiederaufnahme. Denn das schiff wieder zum Restart zu bringen kennen wir von Corona. Dauert dann min. 6-8 wochen. Plus die Überfahrt nach Europa.

Der Kapitän hat ein paar schöne aber auch Traurige Worte dazu gefunden.

Dann sollte Tui ja vermutlich April bis Juni erstmal jetzt absagen mit der MS 4, die 5 wird bestimmt folgen

• Aktuelle Zahlen zu Auslastung und Belegung der Schiffe (alle Reedereien) - hier bitte NUR die Zahlen und KEINE Diskussionen darüber - danke

• lukas.prima
    • 24. März 2026 um 19:26

Aida Perla Kurzreise ab Morgen 25.3 laut Crew an Bord. Über 4.300 Passagiere, viele kinder und ausgebucht

• lukas.prima
    • 24. März 2026 um 11:02

Der Image Schaden ist doch definitiv schon da. Im Internet liest man alle paar minuten von Gästen, sogar Stammgästen die kein TUI mehr buchen möchten weil man Profit über Sicherheit stellt.

Zudem jetzt jede woche tausende neue weil ihr Sommerurlaub etc. Ausfällt und man nicht flexibel umbuchen kann.

Und man kann weiterhin Orient buchen.

Tui sollte Orient erstmal ganz aus dem system nehmen und den Gästen der 4/5 kostenlos Umbuchung geben bis min zum Herbst.

Jetzt immer nur 1-2 Wochen vorher absagen ist unfair und scheiße.

Sagt die Reisen der 2 Schiffe ab wie zu Corona zeiten und wenn die schiffe rauskommen, Crew wieder an Bord kommt etc. Dann gebt neue Routen frei. Bis die Schiffe aus dem Standby wieder starten können, dauert ja dann auch erstmal

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• lukas.prima
    • 24. März 2026 um 10:07

AIDA Perla gibt Gas um heute abend schon auf die Elbe zu kommen. Lotsen hat man ja gestern schon einfliegen lassen nach Cherbourg. 22 uhr gehts dann los und gegen 3 ist man spätestens fest in Hamburg. ..

Grund ist die Sperrung der Elbe für große Schiffe wegen des Sturms morgen in Hamburg

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• lukas.prima
    • 23. März 2026 um 09:45

Ja eben... sie äußern sich zu keinem Punkten ob/was verbessert wird...

Bei der Diva Kapitäns Fragestunde kam die frage auch mal vor der Weltreise.

Der Kapitän hat nur irgendwas zur Müllverbesserung gesagt. Sonst leider nichts

Und wer sich früh morgens mal am Heck an die reeling gelehnt hat, hatte danach rabenschwarze Klamotten. Hab mir auf der kurzreise echt viele Shirts versaut weil ichs jedes Mal vergessen habe. Aber aida übernimmt da wenigstens die Reinigung, da das ja immer der Fall ist und sich deswegen viele an der Rezeption beschweren

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• lukas.prima
    • 23. März 2026 um 09:12
    Zitat von ruediger

Werden die Schiffe im Zuge der Evolution eigentlich auch nachhaltiger, "grüner"?

Nein leider nicht

• lukas.prima
    • 23. März 2026 um 08:19
    Zitat von MK6

Die (Kreuzfahrt-) Reedereien als Unternehmen haben kein Mitleid verdient. Sie waren es, die ihre Gäste, Crew und schönen Schiffe durch ihre Fehlentscheidung in Gefahr gebracht haben. Es gibt keinen größeren worst case als das Kreuzfahrtschiffe mit Touristen plötzlich sich in einem Kriegesgebiet befinden. Soweit hätte es nie kommen dürfen. Wenn es nur kleiste Anzeichen gibt, dass sich soetwas andeutet (was dieses Mal definitiv der Fall war), dann haben Freizeitschiffe in einer solchen Region nichts mehr zu suchen. Bei Handelsschiffen ist das noch was anderes. Die fahren alle Gegenden an, auch die wo Touristen nichts zu suchen haben.

Die Crew kann auf jeden Fall überhaupt nichts für das fahrlässige Verhalten ihrer Bosse in der Zentrale und muss das jetzt ausbaden.

Celestyal würde ich übrigens als ersten Kandidaten sehen, der alles riskiert und mit den Schiffen da ausbricht. Die haben zuletzt auch die Meerenge vorm Jemen genommen. Ob man das gut findet muss jeder für sich selbst beurteilen. Die Reederei, die man wählt sollte nämlich eigentlich ein gutes Risikoverständnis haben und ein und die Crew nicht durch finanzielle Entscheidungen in Gefahrensituationen bringen.

Sehe ich genauso... ist für mich auch ein Grund diese Reedereien erstmal nicht zu buchen. Wenn hier so krass Profit vor die Sicherheit gestellt wird. War einfach höchst verantwortungslos

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• lukas.prima
    • 20. März 2026 um 12:50

News von der Perla. Die Taucher haben die Leinen rausgeschnitten. Kapitän hofft jetzt kurz nach 12 ablegen zu können, dann mit voller Geschwindigkeit die ganze Strecke bis A Corouna um da morgen um 11 wenigstens festmachen zu können

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• lukas.prima
    • 19. März 2026 um 22:14
    Zitat von Eddi67

Bin an Bord. Man sagt eigentlich: All Lines on Deck!! Wie kann sowas passieren??

Passiert ab und zu mal. Schon mehrfach mitbekommen. (Besonders ärgerlich für die MeinSchiff Gäste die dadurch das Feuerwerk der CruiseDays mal komplett verpasst haben)

Der Kapitän fährt aber auch bisher nicht viel selbst. Er lässt die ganze Reise schon andere Ablegen. Eventuell ist da ein Fehler passiert 😅

• lukas.prima
    • 19. März 2026 um 21:58

AIDA perla muss Porto morgen ausfallen lassen.

Wir waren grade beim Ablegen in Lissabon, dann haben sich die Leinen im Azipod verhangen.

Taucher sind bestellt. Kommen morgen gegen 6-10 uhr. Somit "Seetag" können auch nicht von Bord, da die Hafenmitarbeiter wie security nicht mehr da sind.

Weitere Infos dann morgen früh :)

• TUI Cruises/ Mein Schiff Routenfragmente 2027/28

• lukas.prima
    • 18. März 2026 um 14:33

Flow wird sicherlich wieder für Orient geplant und deswegen aktuell nicht veröffentlicht.

Die lassen das nicht schon jahre vorher streichen. Eher sagt tui die Saison dann wieder kurz vorher ab.

26 is ja auch weiterhin buchbar

• lukas.prima
    • 15. März 2026 um 19:06

Rechnet nicht mit viel

Tui wird jetzt immer happenweise kurz vorher absagen

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™