1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. lukas.prima

Beiträge von lukas.prima

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Disney Cruise Line

• lukas.prima
    • 28. Dezember 2020 um 13:03
    Zitat von Gila

Es gibt ein neues Video zur Disney Wish - ins Atrium wird die Statue von Aschenputtel kommen. Wunderschön, wie ich finde!

Bin schon gespannt, ob alle neuen Schiffe Prinzessinnen bekommen? Oder doch mal Star Wars, Marvel....womit in den Parks alles zugepflastert wird.

(Die anderen 4 Schiffe haben Arielle, Mickey, Donald und Minnie)

https://disneycruiselineblog.com/2020/12/fairy-…-atrium-statue/

Weiß jemand, was in Papenburg los ist? Die Webcams sind seit 9.12. nicht mehr aktualisiert? Machen die Lockdown/Winterpause?

Alles anzeigen

müssten in den 6 Wochen Winterpause sein, so wie schon im Sommer :)

• Folgen der verspäteten Fertigstellung der AIDAcosma

• lukas.prima
    • 17. Dezember 2020 um 17:37
    Zitat von Silberstern

Bislang stehen die Oktoberreisen mit der cosma auch immer noch auf der Website und werden verkauft, auch bei meinem online-Reisebüro...andererseits heißt es, die cosma soll erst im Dezember kommen. Ja, was denn nun? :frage1:

Also ich habe in diversen FB-Gruppen Screenshots gesehen, das waren Antworten von AIDA als E-Mail.

Da steht mehrfach: "Die Meyer Werft hat uns darüber informiert, dass der Neubau AIDA Cosma im Dezember 2021 ausgeleifert werden kann. Die ab Mai 21 geplanten Reisen werden von Nova übernommen..."

Also weis ich nicht wieso ab Oktober weiterhin buchbar ist.

• Folgen der verspäteten Fertigstellung der AIDAcosma

• lukas.prima
    • 9. Dezember 2020 um 18:31
    Zitat von hareid

Sehe ich das jetzt eigentlich richtig, dass die Cosma und Nova zeitgleich am 23.10.2021 in Kiel sein sollen?
    Die Cosma von Kiel nach Mallorca ist nämlich buchbar :gruebel:

Nein, ist ein Fehler, irgendwo stand bei AIDA, dass die Cosma erst im Dezember kommt.

Keine Ahnung wieso die Transreise der Cosma im Oktober dann buchbar ist

• Schiffe warten auf ihre Verschrottung

• lukas.prima
    • 30. November 2020 um 08:12
    Zitat von Heizergruss

Die Karnika, die zuletzt für Jalesh Cruises in Betrieb war, ist in Indien zur Verschrottung gestrandet.

Karnika Beached for Scrapping In India - Cruise Industry News | Cruise News

Okey es ist klar, dass vermutlich schon länger an dem Schiff nichts gemacht wurde.

Aber so wie es aussieht ist eine Verschrottung nichts schlimmes :D

Habe es leider nie live gesehen, aber als alte AIDA blu sah sie doch recht schick aus, besser als die anderen kleinen :)

• Alles zur AIDAcosma

• lukas.prima
    • 11. November 2020 um 11:14

Hier sollte man dringend mal abwarten bis AIDA die Wartungsarbeiten erledigt hat.

Gestern Stand etwas von "bis Anfang Dezember"

Alles andere bringt gerade eh nichts.

Wenn auf neue Systeme umgestellt wird, weis doch keiner wie komplex so eine Umstellung ist und was für Fehler diese zur Folge haben.

• Alles zur AIDAcosma

• lukas.prima
    • 4. November 2020 um 08:26
    Zitat von Dany101

Also die Reise mit der Nova wurde damals abgesagt. Da war zum Glück nichts mit umbuchen auf ein anderes Schiff. Und die Konditionen fand ich auch super, aber das war halt alles vor Corona.

Die Nova hatte ja auch dann "nur" 3-4 Wochen Verspätung. Bei der Cosma reden wir von ~6 Monaten.

Also die Nova Absage war daher nicht teuer, für AIDA eh nicht, daher auch die großzügigen 50%

Aber bei der Cosma jetzt kann man glaube ich nichts anderes erwarten als jetzt die DInge während Corona

• AIDA Katalog 22/23 - Routenfragmente

• lukas.prima
    • 4. November 2020 um 07:45

Schade, habe irgendwie das Gefühl, die Nordeuropa/Ostsee-Saison beginnt immer später?:D Ostseee Start der Cosma 2021 lt. Katalog erst 8.5 (Ich weiß die Cosma wird eh nicht fertig)

2022 wäre die Cosma ja dann noch 3 Wochen später dort, wenn sie wieder hoch in den Norden kommen sollte, aber fürs Mittelmeer wäre es ja auch mit Mai erst ein später Start

• TUIcruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

• lukas.prima
    • 23. Oktober 2020 um 09:37

Upps, war auch mein Fehler,

die 50% gibts im Plus Tarif.

Habe nach dem Wohlfühl-tarif geguckt. Wollte sehen, welche Kabinen so übrig sind :)

Beim Plus Tarif zieht er die 50% grade richtig ab :)

• lukas.prima
    • 23. Oktober 2020 um 09:18

okey danke! Dann muss ich jetzt noch schnell jemanden finden, der so spontan sein kann wie ich :)

• lukas.prima
    • 23. Oktober 2020 um 09:09

Mal eine Frage... TUI hat ja die Aktion bei wenigen Reisen aktuell die 2. Person kostenlos...

wenn ich in die Buchungsmaske gehe, habe ich aber immer den Preis für 2 Personen angezeigt?

Da ist doch ein Fehler bei Tui? Hat das schon jemand gebucht?

• MS Albatros verlässt Phoenix - Erinnerungen an das älteste und bekannteste Schiff der Flotte

• lukas.prima
    • 21. Oktober 2020 um 09:12
    Zitat von Flo on Tour

Keine Ahnung, ich bin ja nicht an Bord ;)

Aber bei Phoenix kann man die Reise immer noch mitverfolgen

https://www.phoenixreisen.com/hier-ist-die-a…heute-.html?v=1

Hier gibts die Albatros sogar 2x Einmal in Emden stehend, einmal in der Nordsee schwimmend :D

• Alles zur AIDAcosma

• lukas.prima
    • 20. Oktober 2020 um 13:12

Also solangsam sollte jedem Bewusst sein, dass die Cosma nicht pünktlich startet.

Und AIDA reagiert nicht, weil Sie selbst noch nicht wissen wie es weitergeht!

-Eventuell muss man wieder alles absagen.

-Eventuell kann die Nova die Route übernehmen, weil sie im Mittelmeer nicht eingesetzt werden kann

-Eventuell übernimmt Perla die Route von Cosma, und die Sol dann wieder die Fjorde Tour der Perla, diese fährt die Sol schon seit Jahren. und die neuen Routen der Sol fährt man dann halt erst 2022 und storneirt sie 2021, das wäre wohl der geringste Schaden

-Eventuell wird es (auch zurzeit das wahrscheinlichste) für 2021 einen komplett neuen Fahrplan für viele, wenn nicht sogar alle Schiffe geben.

Es ist alles total ungwiss. Klar ist nur, die Cosma kommt mit Verspätung :)

• Alles zur AIDAcosma

• lukas.prima
    • 20. Oktober 2020 um 13:07

Also nur mal so die Infos, Die Meyer Selbst in ihrem letzten Video genannt haben. Und mit etwas wissen über Meyer weiß man auch, dass man nicht innerhalb eines Monats 2 große Schiffe fertigstellen kann! In der großen Halle kann man halt nur 2 Schiffe im Jahr abliefern. Eines im Frühjahr (ca.April) und eins Ende des Jahres (ca.Nov)

Emsüberführungen sind eigentlich im März und Oktober.

Ich wohne im Ostfriesland und bin daher auch mehrmals im Jahr bei Meyer :)

Aber die aktuelle Lage ist diese Hier: (Meyer hat die Streckung ALLER Aufträge in einer Grafik bei Youtube dargestellt)

P & O Iona geplante Ablieferung: Frühjahr 2020 -> Herbst 2020

Sapa Cruises Spirit of Adventure Sommer 2020 -> Herbst 2020

Osyssey of the Seas Ende 2020 -> Frühjahr 2021 (April 2021 also kann die Cosma nicht direkt abgeliefert werden)

AIDA Comsa Frühjahr 2021 -> Ende 2021

Disney Wish Ende 2021 -> Frühjahr 2022

usw.

Alle weiteren Neubauten Verzögern sich min. um 6-12 Monate. Auch der 3. AIDA Bau kommt statt Frühjahr 23 erst Ende 2023!

Disney hat sogar 1x 1,5 Jahre Verspätung beim 3. Neubau Statt Ende 2023 kommt dieser im Frühjahr 2025

• Alles zur AIDAcosma

• lukas.prima
    • 20. Oktober 2020 um 12:02
    Zitat von Moony10

Aber eine Jungfernfahrt ist nun mal eine "Erstfahrt" oder nicht? Die kann dann ein anderes Schiff nicht durchführen. So empfinde ich es.:meinung: Es bezieht sich ja nur auf die erste Tour. Bei den nachfolgenden Reisen könnte ich dann ein einsetzen der Nova als Ersatz nachvollziehen.

Da sind wir alle mal gespannt, wie sich das entwickelt.

2. falle. Es wurde NIE als Jungfernfahrt verkauft.

Der 8.5 war nur die 1. buchbare Tour.

Die Cosma sollte noch einige Tage vor der 1. Fahrt abgeliefert werden

Demnach ist die 1. Fahrt bisher nie buchbar gewesen!

Info der Reiseberater bei AIDA war kurz vor Corona: Jungfernfahrt aktuell noch nicht bucbar. Infos dazu und zur Taufe sollten folgen

• Alles zur AIDAcosma

• lukas.prima
    • 20. Oktober 2020 um 11:47
    Zitat von MaikB

Später ein anderes Schiff anbieten dürfte rechtlich nicht möglich sein, oder? Also anbieten können sie es schon, aber man muss die Änderung nicht akzeptieren. Die Situation ist ja vergleichbar mit einer Pauschalreise wo das gebuchte Hotel dann ausgebucht oder geschlossen ist. Dann kann der Veranstalter ein anderes Hotel anbieten, was man aber nicht annehmen muss. Das ist auf jeden Fall ein Grund für eine kostenlose Stornierung.

Ein Schiffscwehcsel ist kein Grund für eine kostenfreie Stornierung! Steht in den AGB´s von AIDA

Gleiches Beispiel grade mit den Umbuchungen vond er Nova auf die Perla im Winter

• Neustart mit der Blu

• lukas.prima
    • 16. Oktober 2020 um 17:40

Also ich fand den Live stream sehr gut.

Auch dass es um mehrere Reedereien ging.

Tui muss man mit erwähnen, weil das Konzept seit über 3 Monaten dort funktioniert ohne eine/n positiven!

Sollte Kanaren dann doch auch klappen, werde ich wohl doch dieses Jahr noch buchen :)

• Alles zur AIDAcosma

• lukas.prima
    • 8. Oktober 2020 um 13:48
    Zitat von wuschwusch

Oh. Mir war nicht bewusst, dass das offiziell ist. Dachte das seien bisher nur unbestätigte Vermutungen...:gruebel:

Frühjahr 21 war bekannt, Anfang Mai sollte sie übergeben werden.

Das war vor Corona.

Meyer hat ja in ihrem Video bereits die Streckung der Aufträge bestätigt, da kommt AIDA 2 Also Cosma erst Ende 21 und AIDA 3 statt Frühjahr 23 auch Ende 23.

Heißt, die Homepage von Meyer ist da einfach noch nicht aktuell

• Saga Cruises

• lukas.prima
    • 1. Oktober 2020 um 12:58
    Zitat von _Meerelfe_

"Die Meyer Werft hat die "Spirit of Adventure" am Mittwoch an die Reederei "Saga Cruises" übergeben. Das berichtet NDR1 Niedersachsen. Die Reederei spricht von einem überschaubaren Zeitrahmen zwischen Emspassage und Abgabetermin trotz Corona-Pandemie."

Mehr darüber hier: https://www.ndr.de/nachrichten/ni…rwerft1434.html oder auch hier: https://www.cruise4news.at/163704/saga-cr…er-meyer-werft/

Ja das kam irgendwie unerwartet :D

Dachte das dauert noch etwas länger, aber sehr schön :)

Sehr wichtig für die Werft . Mal schauen wie lange das Schiff noch in Emden bleibt, wird ja vorerst eh nicht benötigt.

• Neustart mit der Blu

• lukas.prima
    • 1. Oktober 2020 um 09:55

AIDA Blu hat übrigens um 8 Uhr Skagen verlassen.

Aktueller Kurs aber noch nicht Richtung Nordsee unterwegs, mal schauen, wo es hin geht :)

• Neustart mit der Blu

• lukas.prima
    • 1. Oktober 2020 um 09:39
    Zitat von AIDAHugo

Wird vielleicht täglich "grundgereinigt" (was auch immer das heißt), z. B nachts?

Schwierig stelle ich mir nur die höhere Belegung vor, wenn Abreisende lange auf dem Schiff bleiben dürfen.

Ich denke auch, dass das nachts laufen wird.

Wir hatten letztes Jahr Magen-Darm auf der Perla.

Da wurde jede Nacht das gesamte Schiff komplett durchgereinigt, überall Personal und hat geputzt, was das Zeug hält.

Das war auf den Reisen vorher nie so extrem viel Personal, was nachts geputzt hat

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook