1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. lukas.prima

Beiträge von lukas.prima

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zur AIDAcosma

• lukas.prima
    • 12. Juli 2021 um 14:58
    Zitat von ergo-hh

Für mich hat das Pooldeck auf der Nova seinen Namen nicht verdient, siehe 1. Bild. Das es auch andes geht, zeigt TuiCruises, 2. Bild

Gruß ergo-hh

Dann sollte man aber auch alle Pools der Nova dazuholen zum Vergleich :)

AIDA verteilt halt die Leute auf mehrere während Tui diesen einen zentralen hat.

Ich finde das/die Pooldecks bei Prima/Perla/Nova viel besser als auf den anderen Schiffen und auch schöner sind.

Und die Cosma toppt das mit dem neuen Pool an Heck nochmal um einiges :)

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• lukas.prima
    • 9. Juli 2021 um 08:01
    Zitat von JonPhi

Die prima ist in der Tat jetzt den ganzen Winter in Zeebrügge gemeldet, also wird sie Metropolen fahren im Winter.

Okey eben auch gefunden... endlich wieder Eislaufbahn :)

• AIDA Cruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

• lukas.prima
    • 5. Juli 2021 um 15:56
    Zitat von SaWo

Sorry, wenn die Frage schon mal gestellt wurde, aber ich habe auf den letzten Seiten hierzu nichts gefunden :

Weiß jemand, wie es um die „Reaktivierung“ der Vita aussieht ? Wir liebäugeln mit einer Ostsee-Tour im September, sind aber recht skeptisch, da die Vita momentan ja in Dubai eingemottet ist …

Nein sie ist schon in Europa, auf dem weg nach Civitavecchia (Rom). Was sie dann dort macht und was sie danach macht, ist aktuell wohl noch nicht bekannt

• lukas.prima
    • 5. Juli 2021 um 15:11
    Zitat von dmcia

Beim Essen gehen die Meinungen ja stark auseinander - bei dem Thread darüber - fand ich Angebot und Bilder der Speisen aber durchaus sehr ansprechend.

Und machen wir uns nichts vor, da ist auch viel Geschmack und persönliche Einstellung bei. Im "normalbetrieb" habe ich zu oft gehört "Gab nichts was schmeckte usw."

Daher sind wir uns der Sache bewusst, jedoch fährt die Sol ja nun schon ein paar Wochen. Dürfte sich ja alles einspielen?!

Mar: Hier steht nur Rotterdam/Amsterdam. Aber wie - wann - was ist nicht beschrieben. Ich kann mir auch nicht vorstellen das da noch Destinationen zukommen?!

Doch die Route der Mar ist bekannt bei AIDA:

Samstag Hamburg Abfahrt 8 Uhr

Sonntag Ijmuiden 14-x Uhr

Montag Ijmuiden x-14 Uhr

Dienstag + Mittwoch Seetage

Donnerstag Rotterdam 08-x

Freitag Rotterdam x-08 Uhr

Samstag Hamburg Ankunft 8 Uhr

Die 2 Seetage hält man sich dann wohl für zb. Zeebrügge/LeHavre frei. (England ist klar, dass es so schnell nicht möglich wird)

Sollte das also machbar sein, ergänzt AIDA auch hier die Häfen, Mehr geht aktuell leider nicht

• lukas.prima
    • 5. Juli 2021 um 14:38
    Zitat von dmcia

Die Mar soll ja am 07.08. ab HH auf die Nordsee gehen, es gibt aber weder genaue Routeninfos noch Ausflüge, wir hätten ggf. Interesse an der Tour aber ohne soclhe Infos?! Dazu vermutlich komplett neue Crew!? Schwierig.

Dann lieber in der Zeit die Sol ab Warnemünde wo alles mehr oder weniger eingespielt ist?!

die Mar hat schon neue Crew und startet noch diesen Monat. Ebenso ist doch auch die Route bisher schon bekannt. GGF. wird sie nach Möglichkeit noch mit weiteren Häfen ergänzt.

Und auch bei der Sol scheint es nach einigen Reiseberichten grade im Service/Essen noch große Probleme zu geben. Also das gewohnte AIDA gibts zurzeit eh nicht :)

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• lukas.prima
    • 3. Juli 2021 um 11:55

Also ich würde mir gerne im Winter auf der Prima die Eisbahn und Weihnachtsmarkt zurück wünschen.

Ganzjährige Touren ab Hamburg, gerne Nach Norwegen, da deutlich attraktiver als Metropolentour.

Das wäre sooo schön wenn AIDA das nochmal macht :love:

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• lukas.prima
    • 1. Juli 2021 um 10:35

Eine Frage für Anfang 2022:
    Was macht denn die Sol vom 26.2.22-12.3.22?

Die fehlt auf der Website. Macht sie die 14 tage Winter im hohen Norden und das ist schon ausgebucht? oder bin ich blind? :D

Würde die Winter Tour nämlich gerne nächstes Jahr fahren :)

• Was wird aus der AIDAcara?

• lukas.prima
    • 25. Juni 2021 um 09:23

Also laut AIDA Post gestern, wird sie nochmal zu neuen Ufern aufbrechen, klingt für mich nicht nach Verschrottung sondern neue Reederei :)

Mal schauen, wer sich bald als Käufer äußert

• Was wird aus der AIDAcara?

• lukas.prima
    • 23. Juni 2021 um 16:15

Viel Schlimmer finde ich, dass es keinen 3, Neubau von Meyer geben wird. Also bleibt die Cosma erstmal das letzte neue :(

• AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Teneriffa | 14 Nächte | 22.12.2021 bis 05.01.2022 (Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 - Mittwoch, 5. Januar 2022, 00:00)

• lukas.prima
    • 22. Juni 2021 um 12:59
    Zitat von Nordseefan

Es sind aber noch genügend Kabinen (außer Suiten) in allen Kategorien zu buchen. Die Frage ist auch, mit welcher Auslastung AIDA im Dezember fährt bzw. fahren darf. Auch denke ich, das weniger Familien an Bord sein werden, die Schulferien fangen fast überall erst am 23.12. an.

Wir werden sehen ! Endlich wieder Schiff !

Das hindert viele nicht.

Die sind so dreist und melden die Kinder "krank" in der Schule.

Gab es in den letzten Jahren auch endlich mal Kontrollen an Flughäfen weil es Schulpflicht ist. Und dann auch Bußgelder für solche Eltern :)

• lukas.prima
    • 21. Juni 2021 um 13:09
    Zitat von nadsche88

Sagt mal , ich bin irritiert- es sind Reisen ab 14.8. mit der Nova ab Kiel Norwegen , ist das ganz neu drin und wieder möglich ?

Nein. ist Alt, wird auch 2021 nicht möglich sein die Nova Samstags ab Kiel. Die Reisen werden halt leider nur abschnittsweise abgesagt

• AIDAnova: Festtagsreise von Hamburg nach Teneriffa | 14 Nächte | 22.12.2021 bis 05.01.2022 (Mittwoch, 22. Dezember 2021, 00:00 - Mittwoch, 5. Januar 2022, 00:00)

• lukas.prima
    • 17. Juni 2021 um 10:53
    Zitat von Rosenkind

Huhu wir sind auch dabei. Haben vorgestern ganz spontan gebucht. Diese Reise wird bestimmt einmalig, da es ja auch die Jungfernfahrt sein soll. Wir können es kaum erwarten.

Woher die Info mit der JFF?

Meine Reiseberaterin sagte mir, Details zur Taufe und wann/was die JFF wird folgen in Kürze .

Da die Cosma ja auch schon Anfang Dezember übergeben wird, ist noch eine Lücke bis zur Transreise.

• lukas.prima
    • 10. Juni 2021 um 17:01

Also so langsam ist das hier echt übertrieben. Ahoi Reisen buchen mit dem Hinweis sobald Häfen verfügbar sind werden diese ergänzt und jetzt nur noch gemecker darüber.

Es zwingt ja keiner von Bord zugehen, also ändert sich doch dann rein garnichts, eher nur Vorteile, es kann kein Seegang geben :lol1:

• lukas.prima
    • 8. Juni 2021 um 16:17
    Zitat von pieperin1

So, wenn dann noch niemand ... dann ich!

Wir haben die Reise ab HH gebucht - sonst niemand, der sich outet?! :thumbsup:

ich warte auf Vario Preise, ist mir in der Verandakabine dann aktuell doch deutlich zu teuer :D

• lukas.prima
    • 8. Juni 2021 um 16:15
    Zitat von Petra63

So wurde die Reise zum Zeitpunkt meiner Buchung von AIDA beworben:
    "Auf der 3-tägigen Ahoi Tour nimmt AIDAsol Kurs auf das Skagerrak. Auf der Panoramafahrt entlang der dänischen und westschwedischen Küste werden die beeindruckende Öresundbrü
    und die dänische Hauptstadt Kopenhagen passiert. Ein paar Seemeilen weiter scheinen Helsingör und das schwedische Helsingborg zum Greifen nah. Vor der Nordspitze Jütlands
    erleben Gäste hautnah, wie die Ostsee die Nordsee küsst. Die Passage der Brücke über den Großen Belt im Sonnenuntergang verspricht ein weiteres stimmungsvolles Fotomotiv."
    Küstennahe Panoramafahrt ohne Hafenanlauf. Das habe ich gebucht. Jetzt gleicht die Route der Stenalinie. Nichts mehr mit Idylle und Küstennähe.
    Balkonkabine jetzt eigentlich für die Tonne. Samt des liebreizenden Hafenaufenthalts irgendwo außerhalb (Achtung Ironie). Dafür hätte ich das Geld nie in die Hand genommen.

Zusätzlich hat mein Arbeitgeber heute bestätigt, dass ich erst 5 Tage nach Auschecken freitesten darf. Also nochmal 4 Tage Zwangsurlaub?
    Ich finde, damit musste ich nicht rechnen. Das ist keine kleine Änderung, das ist eine ganz andere Art der Reise.

Alles anzeigen

Nur hat AIDA von Anfang an KLAR Kommuniziert, sobald Häfen mit Landgang möglich sind, fährt man diese auch an. Wenn der Ort einem nicht passt, kann man ja an Bord bleiben.

Aber bei den neuen Ahoi-Reisen war die ganze Zeit klar, dass sie auch spontan mit Landgang machbar sind.

Wer das nicht möchte, hätte keine AHOI-Tour buchen sollen. Von daher meiner Meinung auch klar, dass AIDA hier nicht kostenfrei stornieren muss, Sie haben von Anfang an mit offenen Karten gespielt und es wurde so gebucht

• Alles zur AIDAcosma

• lukas.prima
    • 3. Juni 2021 um 09:13
    Zitat von Der Lars

Ob sie wohl in der Halle zu Ende gebaut wird oder wie damals die Nova halbfertig in das Werftbecken bugsiert wird?`

Bei der Nova musste sie raus wegen dem Taufevent, da hatte Meyer schon große Verzögerungen beim Bauablauf. Daher war sie nur einseitig "schön" :)

Die Cosma muss dazu nicht raus, das NDR-Festival ist abgesagt, Meyer hat die Auslieferung eh geschoben

Ende August/Anfang September wird ausdocken sein. Übergabe Anfang Dezember

• Abreise Hamburg Blaue Reisen

• lukas.prima
    • 2. Juni 2021 um 15:40
    Zitat von Giggi

gehen die MS 6 Reisen ab Juni 21 von Steinwerder aus?

Gibt es in der Nähe ein gutes Hotel mit Parkmöglichkeit?

Die Mein Schiff 6 wird übrigens bei allen neuen Reisen vorerst in Steinwerder abgefertigt :)

• Abreise Hamburg Blaue Reisen

• lukas.prima
    • 1. Juni 2021 um 09:42
    Zitat von Giggi

gehen die MS 6 Reisen ab Juni 21 von Steinwerder aus?

Gibt es in der Nähe ein gutes Hotel mit Parkmöglichkeit?

Es gibt leider von Hamburg keine aktuellen Listen welches Schiff wo abfährt. Aber vermutlich wird es Steinwerder sein, könnte aber auch Altona sein.

Das Terminal in Steinwerder ist da übrigens sehr verlassen, also keine U-Bahn Hotel oder sowas in der Nähe

• Diskussion zur Umfrage des Monats Juni 2021 - Schreibt ihr noch klassische Postkarten aus dem Urlaub ?

• lukas.prima
    • 1. Juni 2021 um 09:39
    Zitat von Dany101

Ich mache das nur noch ganz, ganz selten, da ich es auch schon erlebt habe, dass die Postkarten nicht ankamen. Also vielleicht eine Postkarte im Jahr, wenn überhaupt. Sonst alles nur noch über Whats app :)

Oh das stimmt, habe auf AIDA schon mehrfach Postkarten an der Rezeption abgegeben, es kam noch nie eine an :D

Die, die wir am Nordkap in den Briefkasten geschmissen haben kamen an, hat zwar gedauert. Aber sie kamen wenigstens an :)

• Diskussion zur Umfrage des Monats Juni 2021 - Schreibt ihr noch klassische Postkarten aus dem Urlaub ?

• lukas.prima
    • 1. Juni 2021 um 08:15

Also ich mache meine Postkarten alle selbst mit eigenen Urlaubsfotos und Texten, dafür gibts ja mittlerweile gute Apps, die das dann auch direkt versenden :)

So schicke ich auch ständig so von daheim mal Postkarten an Familie/Freunde, die freuen sich da immer sehr drüber :)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook