Beiträge von lukas.prima
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Die Preise sind fast alle gestiegen:
Wir haben auch einen Ausflug mit 95€ gebucht , nun soll er 109€ kosten .
Das lassen wir dann mal mit dem Storno 🤭😂🤭
das wollte ich auch gerade ergänzen ... Hab einen für Funchal gebucht. Ende 22 hab ich 74€ bezahlt, jetzt kostet er 89€

-
Meine Schwester und ich reisen mit dem Zug nach Hamburg und geben am Bahnhof die Koffer ab und dann zum Shuttlebus. Meine Mutter lässt sich von Vater mit dem Auto nach Steinwerder fahren und denkt sie muss sich nicht in der Kofferschlange anstellen, da sie Clubstufe grün/smile hat. Ist das tatsächlich so? Dachte das gilt nur für den Checkin Schalter mit der Überholspur.
Kofferschlange ist für alle gleich, da gibt es keinen Unterschied
-
Habt Ihr eigentlich mit Anreisepaket gebucht?
Die Flüge müssten im Januar kommen oder?
Wir ja ... Hatten im Freundeskreis zuletzt sehr viele Probleme bei eigener Anreise, meine BF hat ihr Schiff deswegen sogar verpasst.
Da haben wir lieber etwas mehr an AIDA gezahlt und die müssen uns aufs Schiff bringen
Zudem sind die Flugpreise zurzeit ja auch unverschämt hoch, viel günstiger wäre es eh nicht geworden -
-
Hallo guten Abend
Hat jemand Infos dazu?
Wegen des Vorfalles heute mit der Bella .. sollen beide Schiffe die Routen tauschen.
Somit waren wir nicht mehr auf der Prima sondern auf der Bella…..
Danke für die Infos
Völliger quatsch ... die Bella wird ja wieder schnell repariert und startet ein wenig später zu Ihrer geplanten Reise....
Deswegen werden keine Schiffe getauscht... die Prima hat viel bessere Buchungszahlen als die Bella ... da wird AIDA nichts tauschen oder ein kleines Schiff einsetzen

-
Nach den Bildern in den sozialen Medien ist das alles andere als ein kleiner Riss. Drücken wir die Daumen, dass das nur weniger Tage dauert.
wo gibt es denn Bilder? Bin wohl in den falschen Gruppen , habe noch keine gesehen

-
-
-
Also wirklich günstigere Kabinen sehe ich nicht ich Vergleich zu Vario vorher. Da waren die Preise ja bei meinen beobachteten Reisen schon lange auf dem Niveau.
Flüge waren nur die ganze Zeit ab Hamburg sehr teuer und sind jetzt beim BlackFriday nochmal teurer geworden. Über 500€ p.P. zu den Kanaren finde ich schon krass.
-
Dieses Jahr leider keine Metropolentour dabei

-
Also ich habe jetzt auch gebucht
Der Preis ist okay und ich möchte nicht nochmal warten und dann wirds nur teurer und teurer, hab 3 Reisen deswegen dieses Jahr verpasst 
Mein Freund wird 30 während der Reise, er weiß von dem Urlaub auch noch nichts, er weiß nur, dass wir in den Urlaub fliegen. Er wird es erst am Anreisetag erfahren, dass es ne Kreuzfahrt auf der Nova ist

-
Das ist ja cool. Das Neue Konzept finde ich mega

-
Alles anzeigen
Ja, die ist sehr alt und stammt noch aus der ersten Planungsphase mit der dritten Helios pünktlich im Frühjahr 2023. Demnach sollte man die Meldung ignorieren.
-------------
Wie im Umroutungsfaden bemerkt, hat AIDA einzelne Norwegen Touren der prima verändert. Vor einer deutlich längeren Zeit haben sie bereits die Abfahrten bis inklusive Juni 2023 modifiziert. Statt den durchgehend identischen Bergen, Nordfjordeid, Alesund, Stavanger Touren, die sie die Saison 2023 ursprünglich 23 exakt so mit Nova und prima fahren wollten haben sie da schon einzelne Häfen variiert. Nordfjordeid und Stavanger blieben da immer und statt Bergen oder Alesund wurden Häfen wie Flam, Andalsnes, Haugesund und Molde in 4 von 5 Touren in dem Zeitraum eingetauscht.
Bei den Reisen ab Juli haben sie etwas weniger Touren angefasst. Es wurden drei von 9 Touren verändert.
Konkret die Abfahrten:
29.7.23 (Haugesund statt Bergen, Flam statt Alesund)
26.8.23 (Flam, Nordfjordeid, Geiranger, Alesund statt Bergen, Nordfjordeid, Alesund, Stavanger)
9.9.23 (Marloy statt Alesund, kein Anlegen in Geiranger, dafür Tagesaufenthalt in Hellesylt und wahrscheinlich zusätzliche Passage Geirangerfjord am Morgen oder Abend)
Dadurch fährt AIDA jetzt doch 2023 immerhin drei Mal nach Flam, statt wie im ursprünglichen, einfallslosen Programm gar nicht. Insgesamt ist die prima fünf zusätzliche Tage in Fjorden, was zu begrüßen ist.
Es wurde auch die Transreise der Prima ins Mittelmeer im Herbst angepasst. Sie fährt nun nach Southampton statt Rotterdam und nach Cherbourg statt Zeebrügge. Die Liegezeit in Lissabon wurde leider sehr stark verkürzt.
Die Änderungen am Anfang der Reise deuten für mich darauf hin, dass Aida die Hafenmeldungen in Rotterdam und Zeebrügge an den Tagen gerne für die Nova haben will, die in dem Zeitraum vom 1.11.23 bis zum 20.11.23 noch keine buchbaren Reisen hat. In dem Zeitraum ist einerseits mit einem Werftaufenthalt zu rechnen und andererseits mit zwei Kurzreisen (wahrscheinlich Charter). In die Werft könnte die Nova einerseits neuerdings wieder bei Blohm&Voss in Hamburg oder in Rotterdam oder in Brest gehen. Der Zeitraum dürfte wahrscheinlich, wenn die prima Hafenmeldungen übernommen werden vom 1.11 bis zum 10.11 gehen. Ein zeitgleicher Wechsel von prima und Nova am Samstag würde ich ausschließen, obwohl die prima auch theoretisch in Altona anlegen und abgefertigt werden könnte. Auch denkbar wäre, wenn die Nova in Rotterdam wieder in Dienst gehen würde (z.b. 12. Oder 13.11) und dann nach Hamburg eine Charter Kurzreise fährt. Auch daran dürfte darauf eine viertägige Kurzreise nach Holland oder Norwegen anschließen.
Sprich Nova:
Werftaufenthalt in Hamburg:
1.11- 10.11 Blohm&Voss
10.11- 16.11 Charter nach Holland und Belgien
16.11.- 20.11 Kurzreise/ Charter nach Norwegen oder Holland
Oder Werftaufenthalt in Rotterdam:
1.11- 12.11 Werftaufenthalt
12.11- 16.11 Charter nach Holland und Belgien ab Rotterdam bis HH
16.11.- 20.11 Kurzreise/ Charter nach Norwegen oder Holland ab HH
---------
Beim nachschauen in der hafenliste von Rotterdam taucht plötzlich die prima auch am 16.11 und 30.11 und 4.12 auf. Eventuell wird da auch noch einmal umgeplant und die aktuell hervorragend gebuchte Metropolenroute erneuert ganzjährig gefahren.
Kurzes Off-Topic ...
Blohm & Voss und Kreuzfahrtschiffe? dachte das Thema ist durch und sie renovieren keine mehr?
-
-
aida könnte locker ein Schiff wie Prima ganzjährig in Hamburg lassen. Auch eine Nova... MSC macht es ja auch mit der Virtuosa (Gleiche größe zur Nova)
Ich denke man sollte aber den Wechsel Metroplen/Norwegen behalten... denn Norwegem ist sehr beliebt auch im Winter. Sieht man ja an den 2 Reisen jetzt zum Jahresende. Die heben sich preislich super ab und sind gut verkauft
-
Alles anzeigen
Funchal / Madeira
Die Cosma ersetzt die Nova ab dem 04.11 (bis 31.03)
Die Sol ist vom 10.-15.02 von 12-20 Uhr da
Dazu kommt neu die Blu dazu:
19./20.11 (06 - 18 Uhr)
17./18.12 (06 - 18 Uhr)
31.12/01.01 (06 - 18 Uhr)
14./15.01 (06 - 18 Uhr)
28./29.01 (06 - 18 Uhr)
11./12.02 (06 - 18 Uhr)
25./26.02 (06 - 18 Uhr)
11./12.03 (06 - 18 Uhr)
25./26.03 (06 - 18 Uhr)
08./09.04 (06 - 18 Uhr)
Die Anläufe der Stella bis Ende April bestehen weiterhin.
Das würde je bedeuten, dass AIDA die Schiffe endlich mal wieder etwas durchmischt

-
Die Nova müsste doch 2023 auch in die Werft, 5 Jahre nach Indienststellung... vill geht es wieder nach Rotterdam?
-
Ich probiere jetzt seit 3 Monaten einen Topper zu reservieren, angeblich ist das Angebot nicht mehr verfügbar - irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, dass schon alle Topper weg sein sollen.
Es gab anscheinend auch kurzfristig die Möglichkeit eine Küchenführung zu buchen, aber auch schon ausgebucht. Irgendwie komisch, dass alles immer so schnell ausgebucht ist.
mariechen+mario: hoffe, Ihr seid mit der Zuteilung zufrieden ..
Küchenführung ist ja zb. auch sehr begrenzt, da können keine hunderte teilnehmen ... es sind bis zu 4500 Passagiere an Bord ...
Da wird leider vieles schnell ausgebucht sein
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
12. Januar 2026 um 14:42 - TUI Cruises Topangebote
12. Januar 2026 um 14:42
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 305
-
-
-

-
🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug
11. Januar 2026 um 10:00 - AIDA Top & Exklusivangebote
11. Januar 2026 um 10:00
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 574
-
-
-

-
Mein Schiff Angebot des Wochenendes
9. Januar 2026 um 13:29 - TUI Cruises Topangebote
9. Januar 2026 um 13:29
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 555
-
-
-

-
☀️ Eine Woche All Inclusive in die Sonne ab € 1.529,- p.P.
8. Januar 2026 um 13:45 - TUI Cruises Topangebote
8. Januar 2026 um 13:45
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 472
-
-
-