1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. lukas.prima

Beiträge von lukas.prima

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• lukas.prima
    • 31. Juli 2023 um 11:23

Ich war auch Anfang Juli an Bord, habe eine Küchenführung gemacht und da wurde das mit dem Essenskonzept nochmal genau erklärt.

Alle Großen Schiffe haben das gleiche Muster, In den Buffetrestaurants gibt es 3 Tage das "gleiche" Essen, dann wechselt es.

Also bei 7 Tagen Tag 1-3 Gerichte A, Tage 4-6 Gerichte B, Tag 7 dann die "übrigen Sachen"

Bei den 10 Tage Reisen genauso, Tag 1-3 Gericht A, Tage 4-6 Gerichte B, Tage 7-9 Gerichte C, Tag 10 dann wieder das was da ist.

So wurde uns das super erklärt vom Küchenchef und gibt für mich auch Sinn. Bei den vielen Restaurants ist ja genug Abwechslung dabei :)
    Kann man sich immer was anderes aussuchen bzw. Alle 3 Tage dann die gleichen Buffets wieder besuchen, mit anderem Essen :)

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• lukas.prima
    • 29. Juli 2023 um 14:02
    Zitat von facultas

Ich war gerade in Norwegen mit Phoenix. In Bergen lag die Artania zusammen mit der Nova. Tausende Deutsche waren schon zu viel für eine Stadt wie Bergen. Attraktionen maßlos überfüllt und wo immer man war - man hörte nur deutsch. In einem Dorf wie Geiranger muss das noch viel viel schlimmer sein!!

Wer große Schiffe mag mit mehreren tausend Gästen mag - gerne!

In Destinationen wie Barcelona etc. vermischen sich die Gäste auch gut in der Stadt.

An kleinen Destinationen zerstören solche Menschenmassen das Erlebnis vor Ort massiv. Man fährt ja nach Geiranger wegen der Unberührtheit der Natur und der Ruhe. Wenn plötzlich 5000 Menschen ausschwirren erlebt man das nicht ansatzweise.

Ich wünsche euch so oder so eine tolle Reise und hoffe, dass es mit den Ferien klappt.

ich war anfang Juli in Bergen mit 4 Schiffen, die Perla war mit 3.700 Gästen gut voll. Aber überfüllt hab ich es nirgendwo gesehen, trotz 4 Kreuzfahrern gleichzeitig. Auch Geiranger schon mit 2 Schiffen erlebt mit Prima/Perla und MS. Auch da durch die ganze Massen an Ausflügen alles super verteilt :)
    Und ich war zb. in Geiranger viel Wandern, Wasserfälle, Aussichtsplattform usw. und es kam oft vor, dass man ne Stunde lang, keinem anderen Menschen begegnet ist :D

• AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

• lukas.prima
    • 26. Juli 2023 um 07:40
    Zitat von alexander000

Hallo!

Ich habe für dieses Jahr eine 14tägige Kreuzfahrtschiffsreise gebucht.

Bei der Buchung habe ich für jeden geplanten Landtag einen entsprechenden Ausflug geordert.

In der Zwischenzeit wurden drei Ausflüge aus den unterschiedlichsten Gründen durch AIDA storniert und mir jeweils ein alternativer Ausflug vorgeschlagen.

Da es sich hierbei um meine erste Schiffsreise handelt und die drei gebuchten Ausflüge die elementare Grundlage für meine erfolgte Buchung auf dem Schiff gewesen sind, halte ich die einseitige Stornierung der Ausflüge für eine eindeutig entgangene Urlaubsfreude.

Wie würdet ihr an meiner Stelle diesbezüglich vorgehen?

Ich beabsichtige eine tägliche Minderung des Reisepreises in Höhe von 50 Prozent für die drei stornierten Ausflüge nach Beendigung meiner Reise vorzunehmen.

Alexander

Alles anzeigen

Das ist natürlich doof, aber da wirst du nichts erreichen, die Forderung ist ja auch viel zu Hoch, mal davon abgesehen.

Die Ausflüge kann man ja auch erst nach Reisebuchung reservieren/buchen, also hat mit der Reise und Buchung an sich überhaupt nichts zu tun.

Es gibt ja etliche Alternativen und eventuell kommen ja noch weitere Ausflüge wieder hinzu.

Und 3 Ausflüge ist nicht üblich, welche Ausflüge sind es denn und welches Schiff/Route und wann?

• AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

• lukas.prima
    • 24. Juli 2023 um 12:20
    Zitat von hareid

Es werden die 7 Tage Touren ab Kiel und Kopenhagen.

achso okey, schade :)

• AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

• lukas.prima
    • 24. Juli 2023 um 11:46
    Zitat von hareid

Interessanterweise soll die Costa Smeralda auch die Nordeuropa Touren übernehmen 2026. Wahrscheinlich auch wegen den Fjorden.

Weiß man hier schon mehr? Bzw. welcher Abfahrtshafen es wird? Kiel oder HH?

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• lukas.prima
    • 24. Juli 2023 um 07:55
    Zitat von kuddel1896

Es gibt hier lediglich um Bordguthaben im Rahmen Sherholder Benefit und das wird einem auch bei F&F Buchung nach Antrag gewährt.

Das war mir neu :D
    Werde ich wohl das nächste mal probieren müssen :)

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• lukas.prima
    • 21. Juli 2023 um 14:40

GIbt es eigentlich noch weitere Ausschlüsse von Bordguthaben außer Family & Friends?

• overnight

• lukas.prima
    • 20. Juli 2023 um 08:45
    Zitat von Anjakatharina

Mhh… was macht man ohne Handy / tel-Empfang? Es ist ja keine Pflicht , eines zu haben resp. auch noch Empfang zu haben international…

Ich habe das in rd 15 Jahren Kreuzfahrt noch nie erlebt, dass vorverlegt wird..

Das kann ich nicht sagen :D

Da ja AIDA bei jedem Passagier eine Telefonnummer in MyAida verlangt, sind sie bestimmt abgesichert genug im Fall der Fälle.

So war das ja damals auch, als das Schiff plötzlich aus dem östlichen Mittelmeer abfahren musste, man hat sofort alle darüber informieren können, dass Sie zum Schiff zurück kehren sollen, damit sie das gefährliche Gebiet schnellstens verlassen können.

• overnight

• lukas.prima
    • 20. Juli 2023 um 08:01
    Zitat von MarkusR

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,das die "alle Mann an Bord" Zeit nach Öffnen der Gangway nochmal geändert wird.

Wenn ich das Schiff verlasse, muss ich mich doch auf diese Zeit verlassen können.

Leider schon so erlebt, an der Gangway standen falsche Zeiten... das Ablegen wurde spontan 2 Stunden nach vorne gezogen in Kristiansand, einige hatten die Durchsagen nicht mitbekommen, dann ging auch nochmal eine SMS an alle Reisende raus :)

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• lukas.prima
    • 20. Juli 2023 um 07:57
    Zitat von Matze951

Gefühlt doppelt so viele wie auf der Perla bei 10 Tagen 😬

Also ich hatte bei der Perla10 Tage Fjorde Tour bisher auch mehr als 5 Shows, 1x Nachmittags Gastkünstler und 1x Abends, 1x WWM und 1x The Voice, ansonsten jeden Abend immer 2 Shows, oder halt nur eine wegen dem Gastkünstler.

Außer letzte Reise, da musste spontan einiges umgeplant werden, da auch kein EM an Bord war :) Waren aber trotzdem einige Shows :) Müsste ich nachher zuhause mal zählen.

• AIDA Katalog 2025/26 Routenfragmente

• lukas.prima
    • 18. Juli 2023 um 07:58
    Zitat von MK6

---------------------

Das Prima Programm 2025 sieht aktuell wie folgt aus:

Sa 26.4.25 Palma bis HH 11 Tage

Mi 7.5.25 HH Kurzreise 4 Tage nach Kristiansand

So 11.5.25 HH (Hafengeburtstag) nor. Fjorde 11 Tage (mit u.a. Bergen, Alesund, Geiranger, Trondheim, Flam)

Do 22.5.25 HH nor. Fjorde 10 Tage (mit u.a. Bergen, Flam, Geiranger)

So 1.6.25 HH nor. Fjorde 11 Tage (mit u.a. Geiranger, Trondheim, Flam)

Do 12.6.25 HH nor. Fjorde 10 Tage (mit u.a. Flam, Geiranger)

So 22.6.25 HH nor. Fjorde 11 Tage (mit u.a. Kristiansand, Bergen, Geiranger, Flam)

Do 3.7.25 HH nor. Fjorde 10 Tage (mit u.a. Geiranger, Flam, Nordfjordeid, Bergen)

So 13.7.25 HH nor. Fjorde 11 Tage (mit u.a. Geiranger, Trondheim, Flam)

Do 24.7.25 HH nor. Fjorde 10 Tage (mit u.a. Flam, Geiranger)

So 3.8.25 HH nor. Fjorde 11 Tage (mit u.a. Kristiansand, Bergen, Geiranger, Trondheim, Flam)

Do 14.8.25 HH nor. Fjorde 10 Tage (mit u.a. Flam, Geiranger, Bergen)

So 24.8.25 HH nor. Fjorde 11 Tage (mit u.a. Geiranger, Trondheim, Flam)

Do 4.9.25 HH nor. Fjorde 10 (oder 11) Tage (mit u.a. Bergen, Alesund, Geiranger, Trondheim, Flam)

So 14.9.25 HH nor Fjorde 11 Tage (ggf. 10) (mit u.a. Eidfjord, Bergen, Flam, Geiranger), ggf ab 15.9. elf Tage

Do 25.9.25 HH nor. Fjorde 8 Tage (ggf. 9 Tage ab 24.9. ) (mit u.a. Geiranger, Flam, Bergen)

Fr 3.10.25 HH nor. Fjorde 11 Tage (mit u.a. Bergen, Alesund, Geiranger, Trondheim, Flam)

Di 14.10.25 HH nor. Fjorde 9 Tage (ggf. 10) (mit u.a. Bergen, Flam, Geiranger)

Alles anzeigen

Perfekt, kann ich meinen 30. auf meinem Lieblingsschiff mit Lieblingsroute verbringen :thumbsup:

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• lukas.prima
    • 17. Juli 2023 um 10:44

Also zumindest auf der Perla gibt es ja jetzt die Magneten, die man an die Tür hängen kann "Papierlos glücklich", dann bekommt man keine mehr an die Tür.

Den hatten letzte Reise auch einige an der Tür, denke damit spart man schon gut Papier ein und an sich auch ein gutes System.

So kann/sollte man das doch beibehalten :)

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• lukas.prima
    • 2. Juli 2023 um 17:48

Muss man trotzdem bezahlen

• Diskussion zur Umfrage des Monats Juni 2023 - Wenn Geld und Zeit nicht das Problem wären, würdet Ihr eine Weltreise machen?

• lukas.prima
    • 27. Juni 2023 um 08:05

Also ich würde eine Weltreise machen, aber nicht auf den kleinen Pötten :D

Ne Kurzreise oder max. 7 Tage auf ner Sphinx ist okay, länger fahre ich aber definitiv nicht mehr mit.

Meine Reise mit der Bella zum Nordkap war wunderschön, was Die Route und Norwegen betrifft.

Das Schiff, das Essen, das Programm, war aber alles andere als schön, würde ich nicht mehr so lange fahren.

Wenn ich mir vorstellen müsste da mehr als 100 Tage drauf zu sein...ohje

Also müsste man Prima/Perla für mich erstmal auf Weltreise schicken :)

• lukas.prima
    • 26. Juni 2023 um 08:25

Das wollte ich grade ergänzen, auch die Shows laufen jetzt wieder 2x abends :)

Bisher auch immer so gewesen, ist halt alles von der Auslastung abhängig :)

• lukas.prima
    • 26. Juni 2023 um 07:48
    Zitat von Stabilisator

Und findet man dann ab 20 Uhr einen Platz? Ohje, die gute alte Zeit geht einfach verloren....

Das ist immer nach der Auslastung orientiert :)
    Grade wenn viele Familien an Bord sind, gibt es die 2 Essenszeiten und das Fuego hat mehr geöffnet.

Wenn weniger da sind, hat das Fuego halt abends früh zu und in anderen gibts nur 1x Essen, aber für die gleiche Länge, halt nur keine "Pause"

Das war aber schon seitdem ich AIDA fahre so, auch auf den kleinen Schiffen, da waren manche Restaurants wie da East, je nach Auslastung nur alle 2 Tage abends auf etc.

Und Erfahrungsgemäß wird es ab 20 Uhr deutlich leerer in den Restaurants :)

• Preisentwicklung AIDA

• lukas.prima
    • 24. Juni 2023 um 08:40
    Zitat von hxc

hallo zusammen,

Ich habe ein paar Monate die Reise Spanien+Potugal mit Aida Stella ab 31.08. beobchtet. Wir sind 2 Erw. 2 Kinder.Der Variopreis ging dann soweit runter, dass ich ich es gebucht hätte. Kam aber leider nicht dazu. Ein Tag später waren dann alle 20 Innenkabinen weg. Aktuell gibt es nur Außenkabinen. Was mir aber persönlich zu teuer ist. Es stehen im Premium ungefähr noch 30 kabinen frei.

Meine Frage ist, wie oft kommt es vor, dass Kabinen storniert werden und auf der Aidaseite wieder erscheinen. Oder tun sie das garnicht?

Die andere Alternative wäre, ich warte moch bis evtl Meerblickkabinen günstiger werden. Sie könnten aber auch wieder weg sein. Sie kosten aktuell 1000 Euro mehr als die innenkabine gekostet hat.

Aida kann die Innenkabinen auch raus genommen haben, weil sie die für ne Aktion parken, oder ein Reiseveranstalter oder eben einfach um erstmal Außen/Balkon besser zu verkaufen,

Wobei 4 Personen in den Sommerferien7kurz danach natürlich auf den kleinen Schiffen auch schon ausgebucht sein kann

• AIDAperla: Norwegens Fjorde | 10 Nächte | 03.07.2023 bis 13.07.2023 (Montag, 3. Juli 2023, 00:00 - Donnerstag, 13. Juli 2023, 00:00)

• lukas.prima
    • 22. Juni 2023 um 09:29
    Zitat von Relax0707

wir wollten das zuerst auch aber es soll da so viel los sein, dass wir die Wanderung mal machen werden wenn wir nicht in den Ferien fahren

Wir machen jetzt eine bootstour durch die Fjorde da wir noch die dort waren passt das auch.

Rest machen wir auch allein alles

ich war letztes Jahr auch schon oben. So voll war es dann gar nicht, ich laufe schnell hoch und gehe den Rückweg ganz entspannt runter für Fotostopps und kleine Ecken abseits der Wege :)

So ist man vor den Massen oben und kann auf dem Rückweg entspannt alles genießen und die wunderschöne Natur entdecken :)

• AIDAperla: Norwegens Fjorde | 10 Nächte | 03.07.2023 bis 13.07.2023 (Montag, 3. Juli 2023, 00:00 - Donnerstag, 13. Juli 2023, 00:00)

• lukas.prima
    • 22. Juni 2023 um 08:11

Also ich habe jetzt nur die Wanderung zum Preikestolen bei AIDA gebucht, den Rest mache ich alles auf eigene Faust, da ich alle Häfen schon kenne :)

• lukas.prima
    • 21. Juni 2023 um 10:27

Nach langer Überlegung, werde ich die Reise wohl jetzt auch wieder buchen, bin ich letztes Jahr schon mal gefahren, aber Norwegen ist einfach ein Traum :)

Scheint ja auch gut voll zu werden, wenn ich mir die wenigen freien Kabinen so anschaue

:)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      90
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      451
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      860
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™