1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. lukas.prima

Beiträge von lukas.prima

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• lukas.prima
    • 8. August 2024 um 10:08
    Zitat von MK6

AIDA hat das Nova Programm bis April 2029 durchgeplant. Da wird sich überhaupt nichts ändern. Die Metropolentour scheint ungebrochen weiter gut nachgefragt zu sein. Schweden ist wegen der Schiffsgröße der Nova problematisch. Für Stockholm und sogar absurderweise Nynäshamn ist sie wie für Göteborg zu groß und auch Visby scheint problematisch zu sein. Mit Ausnahme von Tallinn und Helsinki (und Hamina, was aber nicht so zieht) ist die Nova leider zu groß für die Ostsee. Ohne St Petersburg bietet sich da recht wenig an. Das ist ein weiterer Grund, weshalb die nächste Schiffsklasse ein Stück kleiner sein wird.

dafür könnte man ja auch die Nova auf die Metropolen/Norwegen Rennstrecke schicken, wie der 3. Helios Bau damals geplant war.

Mit Prima/Perla könnten man die Ostsee ja auch Problemlos fahren und auch wieder nach Stockholm :)

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• lukas.prima
    • 8. August 2024 um 09:50

ich würde mir tatsächlich mehr Schmetterlingsrouten Richtung Norwegen auf den großen Schiffen wünschen.

Die kleinen Schiffe fallen für mich nach 3 nicht so schönen Fahrten jetzt aus, möchte nicht mehr mit den alten Schiffen fahren.

Daher wäre bisschen mehr Abwechslung der großen sehr schön ... Ja klar, metropolentour lockt Neulinge an Bord, aber diese Tour wird jetzt schon so viele Jahre gefahren, denke in Norwegen/Schweden könnte man da mehr Abwechslung reinbringen und deutlich schönere Ziele ansteuern :D

• Diskussion zur Umfrage des Monats August 2024 - Das Schiff ist das Ziel. Ein Konzept mit dem Du Dich / Ihr Euch immer mehr anfreunden kannst / anfreunden könnt?

• lukas.prima
    • 1. August 2024 um 09:33

Also ich könnte mich damit anfreunden, bin auch schon mal Metropolentour gefahren und nur in Rotterdam von Bord, weil ich die anderen Häfen kannte und nicht so schön finde :D

ich entscheide eh nach Schiff und Route ... ich hatte zwar wunderschöne Reisen her vom Ziel Richtung Nordkap.. aber die Reise hatte auch viel negative Erfahrungen / Erinnerungen durch das Schiff selbst.

Der Zustand der kleinen Schiffe, das schlechte Essen und in 14 Tagen quasi keine Abwechslung zudem überall viel zu voll, das hat einfach im Urlaub so oft auf die Stimmung geschlagen.

Da fand ich selbst die Urlaube auf den großen Schiffen ausgebucht in den Ferien sooo viel entspannter :)

Ein Schiff mit so viel Abwechslung von Programm, Entertainment und vorallem dem Essen, wie Prima-Cosma, da könnte ich problemlos mal ne Woche ohne Hafen sein :)

Auf der Shpinx Klasse höchsten 1 Seetag :lol1:

• AIDA Katalog 2026/27 Routenfragmente

• lukas.prima
    • 31. Juli 2024 um 10:57

scheint jetzt alles buchbar außer die Diva ab September 26.

Da aber die Luna ab September die Warnemünde Reisen der Diva übernimmt, wird die Diva 26 dann wohl wie vermutet nach Amerika/Kanada gehen, buchbar aber dann wohl erst mit dem Winterprogramm. Grade jedenfalls noch nicht

• lukas.prima
    • 31. Juli 2024 um 10:30
    Zitat von Rasenderhirsch

Ab heute sollten doch neue Routen🛳 buchbar sein.

Hat von euch schon jemand was gesehen?🤔

ich denke wie bei anderen Aktionen ist richtiger start um 12 :)

• Check in Zeit

• lukas.prima
    • 25. Juli 2024 um 09:06

seitdem ich meine Koffer am HBF abgebe statt am terminal direkt, sind die immer schon vor mir an Bord :D

Zudem spar ich mir die Ewig lange Schlange bei der Kofferabgabe

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• lukas.prima
    • 24. Juli 2024 um 07:51

Seemeilen werden doch erst nach Reiseende gutgeschrieben?

Und diese Sonderseemeilen verfallen ja leider immer nach 12 Monaten

• AIDA Traumstart um 12

• lukas.prima
    • 23. Juli 2024 um 12:48
    Zitat von omu

ich kann dort auch keine Reisen buchen, da ich das aber eh nicht tun würde, hier mal ein link der funktioniert:

AIDA Traumstart um 12 - Täglich ein neues Traumziel zum Ministartpreis (clubschiff-profis.de)

Also da kann ich mich auch nur telefonisch vormerken lassen :D

Aber mal abwarten und nach der Mittagspause mal reingucken :)

• AIDA Traumstart um 12

• lukas.prima
    • 23. Juli 2024 um 12:29
    Zitat von Ellert

Kann man irgendwo sehen was in den Traumstart kommen wird ?

Was ich suche ist erst nach den Ferien Ende September und schon einiges im Vario runter. Eine Route die aus zwei Fragmenten besteht, sowas hatte ich bisher nie beobachtet und drum kein Gefühl ob das noch runter geht oder nicht. Sind Deine 2800.- Balkon Vario ? Meine 7 Tage könnte ich auf der Nova für 1800.- buchen was ich eigentlich gut finde, 1 Erwachsener und einer unter 24.

Alle anderen meiner Wünsche haben keine BK oder auch keine MBK mehr, trotz nach den Ferien wird wohl noch gut gebucht und es ist ausgelastet !

Also ich kann den Traumstart von heute nicht mal sehen/aufrufen ... nur gestern das Mittelmeer.

Nordeuropa klappt bei mir bisher nicht, egal ob Handy, Tablet, PC etc.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• lukas.prima
    • 19. Juli 2024 um 09:11
    Zitat von JonPhi

Ist denn dann wirklich eine komplette Generalüberholung aller öffentlichen Bereiche zu erwarten wenn nur 700 Millionen Euro zur Verfügung stehen und die Preise so stark angestiegen sind? Alleine die Technik und Elektronik dürfte vermutlich einen Großteil des Preises verschlingen. Dazu noch die Erneuerung aller Kabinen. Dann dürfte es ja nicht mehr all zu viele Updates in den öffentlichen Bereichen neben den bereits angekündigten geben, oder?

Wenn ja, dürfte dann ja trotzdem für viele das gewohnte Umfeld und Wohlfühlen erhalten bleiben, wenn ein Großteil der Bereiche so bleibt, wie es aktuell der Fall ist.

man kann sicher nicht mit einer Überholung sämtlicher Bereiche rechnen. Irgendwo stand mal 90 Millionen werden pro Schiff in jede Sphinx gesteckt ...

90 Millionen ist heute bei einem Schiff tatsächlich nicht mehr viel Geld, also eine komplett Überholung macht man damit sicherlich nicht :meinung:

Daher sehe ich beim AIDA Evolution Programm bisher auch eher Marketing und die Rosa AIDA Brille und erwarte tatsächlich nicht allzu viel :D

• Alles zur Mein Schiff

• lukas.prima
    • 17. Juli 2024 um 08:05
    Zitat von immerwiedergerne

Ich wundere mich gerade über einen preisunterschied:

Relax Abfahrt 21.03.25 ab Barcelona ohne Flug 1.019

Relax Abfahrt 23.03.25 ab Mallorca ohne

Flug 1.579

Womit kann das zusammenhängen?

Seit wann baut Tui im Mittelmeer bei einer Woche auch mehrere Wechselhäfen ein? Ist mir noch gar nicht aufgefallen :D

Vermutlich ist die 2. Reise einfach besser gebucht und daher teurer, auf der 1. Reise Vorher sind wohl noch einige Kabinen frei, daher günstiger.

• lukas.prima
    • 4. Juli 2024 um 16:12
    Zitat von SaWo

Finden wir schön, aber trotzdem seltsam. Dann macht AIDA den ganzen Aufriss für die Nord-Weltreise 2025/26 nur für eine einzige Reise ?

ich vermute eher, dass AIDA hier jetzt abwechselnd 1 Jahr so, 1 Jahr so fahren wird :)

• Berechnungen Seemeilen

• lukas.prima
    • 3. Juli 2024 um 09:24

An - und Abreise sind zusammen als 1 Tag, nicht jeweils als ein Tag zu rechnen.

7 Tage (1 Woche) Metropolen Sa-Sa wird immer als 7 Tage gewertet, da man die ja nicht voll an Bord verbringt, sondern am Anreise und Abreistag nur kurz an Bord ist.

• Schiffstausch Luna/Mar/Bella - Austausch für Betroffene

• lukas.prima
    • 2. Juli 2024 um 13:35
    Zitat von HgkS48

Ich bin zwar überhaupt nicht betroffen, aber diesen Absatz in der offiziellen Mitteilung zur Diva verstehe ich nicht ganz:

...

Als Dankeschön für eine Neubuchung erhalten Sie einen AIDA Gutschein.

Er kann bis zum 31.12.2024 im myAIDA Urlaubsportal eingelöst werden, unabhängig davon, wann Sie reisen möchten. Ob Sie ihn zur Zahlung des Reisepreises oder für ein Bordguthaben nutzen möchten, entscheiden Sie. Einfach die neue Reise buchen, mit der neuen Buchungsnummer auf myAIDA einloggen und den Gutschein einlösen. Der Gutschein ist nicht übertragbar und nicht auszahlbar.

.....

Bedeutet das, dass Gäste, die eine der abgesagten Reisen gebucht haben, nur einen Gutschein für eine andere Reise erhalten und nicht den Reisepreis zurück bekommen?

Alles anzeigen

Nein, man kann auch das Geld zurück bekommen.

Oder eben den Gutschein nehmen

• Schiffstausch Luna/Mar/Bella - Austausch für Betroffene

• lukas.prima
    • 2. Juli 2024 um 10:22
    Zitat von Hanni

Wir haben soeben von AIDA die Mitteilung erhalten, dass die AIDAmar anstelle der AIDAluna die Brasilienreise fährt.

Hä? Die macht doch die Kanaren Routen?

• Diskussion zur Umfrage des Monats Juli 2024 - Spielt für Dich/Euch die Größe und die Passagieranzahl eines Schiffes bei der Buchung einer Reise eine Rolle ?

• lukas.prima
    • 1. Juli 2024 um 08:43

mir ist die anzahl der Passagiere total egal.

Ich möchte gerne viel Abwechslung haben und spontan sein können.

Daher mag ich die großen Schiffe ab AIDA Prima-Cosma am liebsten.

Grade das Angebot was an Bord alles geboten wird ist mega und es verteilt sich alles so viel besser als auf den kleinen Schiffen :)

Und das Essen Angebot ist natürlich um einiges besser als auf den kleineren...

War 2019 einmal kurz auf der Bella, da habe ich gesagt "Oh Gott, dieses Schiff nie wieder" und im Februar 24 auf der Sol wegen "winter im Hohen Norden"

Hat mir defitnitv gezeigt die kleinen Schiffe Nein Danke ... Das Essen war sehr eintönig, gefühlt gab es in den 18 Tagen weniger Abwechslung als eine Woche Metropolen mit der Nova und das Programm, also im Theater war nicht besonders, wenige Shows.

Daher nur noch große :)

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• lukas.prima
    • 28. Juni 2024 um 10:37
    Zitat von Gerald59

Habe mal einige Fragen an alle AI Kenner.

Wir sind zwar schon sehr viel mit Aida gefahren, haben aber nie ein AI Paket genommen, da mein geliebtes Zwickel nicht mit drin ist. Nun gab es für unsere Reise mit der Nova Ende dieses Jahres das AI Deluxe Paket geschenkt. Habe echt bisher überhaupt keine Ahnung wie man diese in den Restaurants benutzt. Wir wollen die gesamte Woche fast nur in den Spezialitäten Restaurants essen. Heißt French Kiss, Ocean, Time Tunnel, Buffallo usw. Wie bestellt man dort die AI Getränke? Habe Sorge, dass man was ordert und dann bezahlen muss. Wie sind eure Erfahrungen? Würde mich sehr über Informationen freuen. Hoffentlich bin ich richtig hier! :gruebel:

In der Karte steht dabei, was im AI enthalten ist und was bezahlt werden muss, du darfst dann halt nur die Auswahl an Getränken bestellen, die im Paket dabei sind. Ansonsten kostet es

• lukas.prima
    • 28. Juni 2024 um 06:56
    Zitat von Heizergruss

Die Runde um Großbritannien gibt es nicht mehr

Nordkap und Spitzbergen gibt es auch nicht mehr

Kommt Ende Juli mit der Bella und Luna ;)

• lukas.prima
    • 27. Juni 2024 um 10:59

Aber was ich total cool finde "

Zur Sonnenfinsternis im Mittelmeer ab Mallorca"

Extra für die Reise vermerkt :)

Sonnenfinsternis auf See :)

• lukas.prima
    • 27. Juni 2024 um 10:56
    Zitat von JonPhi

AIDA hat den Sommer 2026 Buchbar gemacht

Aber auch nur teilweise, manche Schiffe wie die Bella zb. garnichts oder noch einige lücken

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 15. Januar 2026 um 13:27
      • TUI Cruises Topangebote
      • 15. Januar 2026 um 13:27
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      177
    1. Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

• 15. Januar 2026 um 12:44
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 15. Januar 2026 um 12:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      274
    1. Mein Schiff Frühbucher-Angebote

• 14. Januar 2026 um 13:49
      • TUI Cruises Topangebote
      • 14. Januar 2026 um 13:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      331
    1. 🌍 Mehr Zeit. Mehr Meer. Transreisen mit AIDA 2026

• 14. Januar 2026 um 13:26
      • 14. Januar 2026 um 13:26
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      368
    1. Flussmomente mit nicko cruises

• 13. Januar 2026 um 16:35
      • 13. Januar 2026 um 16:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      328

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 13:27
  • Kanaren für alle! Limitiertes Angebot, nur für kurze Zeit

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Januar 2026 um 12:44
  • Mein Schiff Frühbucher-Angebote

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Januar 2026 um 13:49
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook