Ich habe die Kabine 4249 während einer Norwegenreise im November 2025 als Alleinreisender bewohnt.
Es handelt sich um eine Innenkabine IC (für Preisbewusste), die ich bei einer vorherigen Reise an Bord im Premium-Tarif gebucht habe. Wichtig war mir eine Lage relativ mittig und weit unten im Schiff. Der Weg zum mittleren Lift und Treppenhaus war dementsprechend kurz und man kam zwei Decks höher unmittelbar bei der Tokyo Bar hinter dem Theatrium raus. Und für Landgänge musste man nur einmal die Treppe runter.
Die Kabine hat einen grünen Teppichboden und ansonsten alles Gewohnte auf kompaktem Raum. Alleine habe ich mich natürlich nicht beengt gefühlt. Das Raumklima ist naturgemäß nicht so frisch wie in einer Balkonkabine, war aber ok. Die Klimaanlage konnte gut eingestellt werden.
Tagsüber hörte ich immer wieder leise, aber deutlich wahrnehmbare Musikgeräusche. Eine mögliche Erklärung ist die Lage exakt auf Höhe des absenkbaren Bühnenbodens im Theatrium zwei Decks höher. Möglicherweise befinden sich auf Höhe der Kabine innerhalb also Probenbereiche der Bühnencrew. Da ich mich tagsüber kaum in der Kabine aufgehalten habe und nachts nichts zu hören war, fand ich das nicht störend.
Erwähnenswert sind noch fast durchgängige Wasserablaufgeräusche im Bad. Vermutlich liegen hier hinter der Wand Leitungen, in denen es immer gluckert. Im Bad selbst war das deutlich zu hören, in der Kabine bei geschlossener Türe kaum bzw. nur, wenn man sich speziell darauf konzentriert hat.
Fahrgeräusche des Schiffs, auch beim Anlegen, habe ich nicht wahrgenommen - Schiffsbewegungen auch nicht, wobei aber das Meer auch ziemlich ruhig war bei der Tour.
Die Fernbedienung des Fernsehers reagierte stets etwas zögerlich, das haben andere Mitreisende aus ihren Kabinen aber auch berichtet.